ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrungsbericht Grand Scenic 2.0Dci 160

Erfahrungsbericht Grand Scenic 2.0Dci 160

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:00

So, nun ist es endlich soweit - seit letzten Mittwoch ist unser GS 3 da. Heute hatte ich 400KM Autobahnfahrt zu den Großeltern und jetzt kann ich schon mal einiges über das Fahrzeug berichten.

Es ist übrigens ein Dynamique Dci 160 FAP mit Xenon, Lederausstattung Antrazit, Komfortpaket und Arkamys Radio als 7 Sitzer in Black Pearl Metallic.

So, als erstes mal zum Verbrauch - (hier hab ich schon oft etwas über zu hohen Verbrauch bei dem Motor gelesen, und das der unter 8 Liter nicht zu bewegen sei) - Deswegen habe ich mich vorher schon darauf eingestellt - Bei der Leistung bei der Fahrzeuggröße war mir das bei der Bestellung dann eigentlich auch wurscht.

Und nun siehe da - Fahrt zur Oma 400 KM hin und zurück, voll beladen und zu sechst - Tempomat auf 130 KM/h eingestellt - Durchschnittsverbrauch über die komplette Distanz 6,8 Liter. Also von wegen großer Säufer - laut Verkäufer und Bedienungsanleitung geht der Verbrauch nach dem Einfahren sogar noch runter. Mit meinem Vorgänger ( Clio 1.6 16V 112 PS ) habe ich bei Tempo 130 auf dieser Strecke immer 7,7 Liter Verbraucht.

Auf den ersten 250 KM mit dem neuen Scenic hatte ich übrigens bei reiner Stadtfahrt einen Verbrauch von 8,4 Litern - Mein Clio brauchte da 8,8 Liter.

Alles in allem ist dieser Motor vom Verbrauch her also absolut zeitgemäß und ich bin vollauf zufrieden damit.

Nun mal zum Fahrzeug an sich: Einfach Klasse das Teil ! Überragendes Raumangebot -

Man bekommt sogar 3 Kindersitze nebeneinander hinten rein - beim Touran meines Kumpels geht das nicht. Der hat nen Highline 2.0TDI mit 140 PS und hat mir vor dem Kauf natürlich total vom Scenic abgeraten. Jetzt ist er absolut verduzt, was man bei Renault für sein Geld alles bekommt. Das Platzangebot ist beim Scenic nämlich nochmal besser. Vorallem in der 3. Sitzreihe - da kann man mit 1.80 Metern Körpergröße bei vorgeschobener 2. Reihe völlig entspannt mal 400KM zur Oma fahren und hat auch in der 2. Reihe noch genügend Platz - ganz vorne sowieso. Beim Touran kann man da als Erwachsener auch mit vorgeschobener 2. Reihe nicht Sitzen - man hat trotzdem die Knie bei den Ohren und der Kopf stößt an der Decke an.

Der Motor und die ganzen Fahrgeräusche sind um einiges leiser als beim VW. Dieser ist nämlich viel straffer gefedert, und vorallem sein Diesel ein richtig rauher Geselle. Da fühle ich mich mit meinem Tread über gefakte Vergleichstests wieder voll bestätigt. Denn nun sagt selbst mein Kumpel das er es nicht versteht wie der Touran überhaupt gegen den Scenic Punkten kann. Tja die deutsche Presse halt.

Bleibt noch zu erwähnen, dass das Xenon/Kurvenlicht absolut empfehlenswert ist, das Arkamys Radio vom Klang her absolut ausreichend ist ( Kann nicht nachvollziehen warum hier einige gemeckert haben) und die dazugehörigen Bluetoothfunktionen der wahnsinn sind. I - Pod und Handy werden sofort erkannt und man kann alles von der Lenkradfernbedienung aus intuitiv Bedienen.

Mein Fazit: Ich bin vollauf mit dem Fahrzeug zufrieden, vorallem vom Fahr- und Geräuschkomfort. Auch die Optik finde ich spitze. Alles in allem rundum empfehlenswert. Nur Schade das Renault diesen souveränen Motor mangels Nachfrage aus dem Programm genommen hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:00

So, nun ist es endlich soweit - seit letzten Mittwoch ist unser GS 3 da. Heute hatte ich 400KM Autobahnfahrt zu den Großeltern und jetzt kann ich schon mal einiges über das Fahrzeug berichten.

Es ist übrigens ein Dynamique Dci 160 FAP mit Xenon, Lederausstattung Antrazit, Komfortpaket und Arkamys Radio als 7 Sitzer in Black Pearl Metallic.

So, als erstes mal zum Verbrauch - (hier hab ich schon oft etwas über zu hohen Verbrauch bei dem Motor gelesen, und das der unter 8 Liter nicht zu bewegen sei) - Deswegen habe ich mich vorher schon darauf eingestellt - Bei der Leistung bei der Fahrzeuggröße war mir das bei der Bestellung dann eigentlich auch wurscht.

Und nun siehe da - Fahrt zur Oma 400 KM hin und zurück, voll beladen und zu sechst - Tempomat auf 130 KM/h eingestellt - Durchschnittsverbrauch über die komplette Distanz 6,8 Liter. Also von wegen großer Säufer - laut Verkäufer und Bedienungsanleitung geht der Verbrauch nach dem Einfahren sogar noch runter. Mit meinem Vorgänger ( Clio 1.6 16V 112 PS ) habe ich bei Tempo 130 auf dieser Strecke immer 7,7 Liter Verbraucht.

Auf den ersten 250 KM mit dem neuen Scenic hatte ich übrigens bei reiner Stadtfahrt einen Verbrauch von 8,4 Litern - Mein Clio brauchte da 8,8 Liter.

Alles in allem ist dieser Motor vom Verbrauch her also absolut zeitgemäß und ich bin vollauf zufrieden damit.

Nun mal zum Fahrzeug an sich: Einfach Klasse das Teil ! Überragendes Raumangebot -

Man bekommt sogar 3 Kindersitze nebeneinander hinten rein - beim Touran meines Kumpels geht das nicht. Der hat nen Highline 2.0TDI mit 140 PS und hat mir vor dem Kauf natürlich total vom Scenic abgeraten. Jetzt ist er absolut verduzt, was man bei Renault für sein Geld alles bekommt. Das Platzangebot ist beim Scenic nämlich nochmal besser. Vorallem in der 3. Sitzreihe - da kann man mit 1.80 Metern Körpergröße bei vorgeschobener 2. Reihe völlig entspannt mal 400KM zur Oma fahren und hat auch in der 2. Reihe noch genügend Platz - ganz vorne sowieso. Beim Touran kann man da als Erwachsener auch mit vorgeschobener 2. Reihe nicht Sitzen - man hat trotzdem die Knie bei den Ohren und der Kopf stößt an der Decke an.

Der Motor und die ganzen Fahrgeräusche sind um einiges leiser als beim VW. Dieser ist nämlich viel straffer gefedert, und vorallem sein Diesel ein richtig rauher Geselle. Da fühle ich mich mit meinem Tread über gefakte Vergleichstests wieder voll bestätigt. Denn nun sagt selbst mein Kumpel das er es nicht versteht wie der Touran überhaupt gegen den Scenic Punkten kann. Tja die deutsche Presse halt.

Bleibt noch zu erwähnen, dass das Xenon/Kurvenlicht absolut empfehlenswert ist, das Arkamys Radio vom Klang her absolut ausreichend ist ( Kann nicht nachvollziehen warum hier einige gemeckert haben) und die dazugehörigen Bluetoothfunktionen der wahnsinn sind. I - Pod und Handy werden sofort erkannt und man kann alles von der Lenkradfernbedienung aus intuitiv Bedienen.

Mein Fazit: Ich bin vollauf mit dem Fahrzeug zufrieden, vorallem vom Fahr- und Geräuschkomfort. Auch die Optik finde ich spitze. Alles in allem rundum empfehlenswert. Nur Schade das Renault diesen souveränen Motor mangels Nachfrage aus dem Programm genommen hat.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Februar 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Clio Dt

Nun mal zum Fahrzeug an sich: Einfach Klasse das Teil ! Überragendes Raumangebot -

Man bekommt sogar 3 Kindersitze nebeneinander hinten rein - beim Touran meines Kumpels geht das nicht.

Ich halte die Gurtanbindung in der zweiten Reihe auf dem Mittelsitz für total unpraktisch. Die eingerückten Gurtschlösser in die Sitzfläche sind total daneben. Wie man da ein Kindersitz befestigen soll, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:01

Passt doch ohne Probleme rein, sowohl Maxi Cosi als auch Römer. Einfach die Gurtschlößer ein bischen zur Seite drücken und dann die Isofixhaken reinschieben. ;)

Ansonsten wäre das auch mein einziger Kritikpunkt , denn wenn man da als Erwachsener sitzt drücken die schon in den A... :D

Zitat:

Original geschrieben von Clio Dt

Passt doch ohne Probleme rein, sowohl Maxi Cosi als auch Römer. Einfach die Gurtschlößer ein bischen zur Seite drücken und dann die Isofixhaken reinschieben. ;)

Ansonsten wäre das auch mein einziger Kritikpunkt , denn wenn man da als Erwachsener sitzt drücken die schon in den A... :D

Da ich keine ISOfix-Kindersitze habe stellt sich die Frage nicht. Aber einen Römer dort zu platzieren, habe ich nicht geschafft, da der Sitz mit der 40 cm Breite dank der Schlööser keinen ebene Fläche vorfindet.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:55

O.K. dann kann ichs nicht beurteilen. Würde dir dann aber die Isofixvariante empfehlen, da hat man dann eine Station die man auf den Sitz Klickt und darauf steckt man dann den Kindersitz. Die Station wird von den Gurtschlössern nicht behindert und man spart sich zudem ne Menge Zeit, da man den Sitz nicht ständig an und abschnallen muss - zudem ist Isofix auch nochmal um einiges sicherer weil der Kindersitz so direkt mit der Karroserie verbunden ist. Zudem können die Kinder dann durch die nochmals erhöhte Sitzposition problemlos aus den Fenstern schauen.

Die Base kostet um die 100 Euro und ist die Anschaffung auf jeden Fall wert.

Sorry das ich den alten Thread hier ausgrabe...

Habe eine spezielle Frage zum Gr.Scenic 3 mit Isofix. Hast du dann auch so ne Stange/Stütze, die auf den Boden kommt?

Bei unserem Maxi-Cosi ist das nämlich so und die sagen, das man den Sitz dann nicht im Grand Scenic verwenden darf.

Hast du sowas und dementsprechend damit Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von DJUnity

Sorry das ich den alten Thread hier ausgrabe...

Habe eine spezielle Frage zum Gr.Scenic 3 mit Isofix. Hast du dann auch so ne Stange/Stütze, die auf den Boden kommt?

Bei unserem Maxi-Cosi ist das nämlich so und die sagen, das man den Sitz dann nicht im Grand Scenic verwenden darf.

Hast du sowas und dementsprechend damit Erfahrung?

Wir haben bei unserem GS III die Isofix-Basis vom Maxi-Cosi CabrioFix (Babyschale) in Verwendung und sie lässt sich sicher und einfach montieren (wie haben sie auf einem hinteren Außensitz). Auch mit Stütze. Also definitiv kein Problem. Gegenüber ist für den 2. Junior ein Römer-Kindersitz (9-18kg) montiert, auch Isofix mit Stütze, und hält ebenfalls bombenfest.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:40

Ja, haben auch den Maxi Cosi mit Bodenstange. Darf man natürlich im Scenic verwenden. Wir haben den immer auf dem hinteren mittleren Sitz , da dies der sicherste Platz im Fahrzeug für ein Kind ist. Man kann den Sitz auch trotz der Stange in die vorderste Position schieben. Ist also kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Clio Dt

Darf man natürlich im Scenic verwenden.

Schau mal auf der Seite von Maxi-Cosi. Da steht:

Ihr Fahrzeug verfügt über eines oder mehrere Staufächer unter dem Boden im Bereich der Rücksitze. Dieses Produkt kann auf diesen Sitzen nicht installiert werden, weil das Stützbein nicht sicher und stabil aufsteht.

Nur warum man das Stützbein dann nicht auf den Mittelsitz (ohne Ablagefach im Boden) montieren darf, dass kann selbt Maxi Cosi mir nicht sagen.

Nun ja, wir werden es so machen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es zu keinen Problemen führen wird...

am 16. Mai 2011 um 12:15

Nicht nur als Windelporsche wird der 3er gebraucht. Mir ist das egal. Der Motor (egal, ob 150 oder 160 PS) ist ein sehr guter. Und das Auto auch. Speziell mit der Automatik. Der Kurze ist besser als seine Konkurrenz aus D, finde ich.

Scenic 2.0cdi Automatic Privilege, wie es in A heisst.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:56

In der Mitte gehts auf jeden Fall und auf den Außenplätzen kann man ja notfalls den Sitz so vor- oder zurückschieben das die Stütze nicht auf dem Staufach steht. Keine Ahnung was das von Maxicosi soll ??

Ich hab mir's bei uns jetzt mal angeschaut und das Problem mit den Staufächern kann ich jetzt schon nachvollziehen. Ein Verstellen der Sitze kommt nicht wirklich in Frage, weil der Deckel der Fächer so groß ist, dass die Stütze fast immer auf dem Deckel aufsteht.

Ich hab in die Staufächer (die man mit der Stütze ja sowieso nicht nutzen kann) jetzt mal große Kanthölzer gegeben, somit sollte gewährleistet sein, dass im Fall des Falles die Stütze nicht den Deckel durchbricht, sondern der auf dem Holz aufliegt und so genügend Halt findet. So hab ich zumindest ein bisschen ein besseres Gefühl...

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:01

So, habe das nochmal genauer unter die Lupe genommen. Wenn man die hinteren Außensitze in die vorderste Position schiebt steht die Stütze vor diesen Bodenfächern. Zudem habe ich mir mal die ganze Konstruktion des Maxicosigestells angeschaut und frage mich wozu diese Stütze überhaupt gut sein soll. Im Falle eines Crashs liegt ja schon das ganze Gestell auf der Sitzfläche auf - also müsste diese schon nach unten durchbrechen, damit die Stütze überhaupt einen Nutzen hat. Und das ist mehr als unwarscheinlich. Frage mich also wirklich was den Verantwortlichen bei Maxicosi mit dieser Meldung da durch den Kopf gegangen ist !?! In der Mitte geht es auf jeden Fall auch trotz dieser Sicherheitsbedenken, da dort kein Bodenfach ist - und das ist Fakt. Deswegen müsste es wenn überhaupt heißen, dass man den Sitz nur auf dem Mittelplatz verwenden darf.

Naja, wies auch sei - hier nochmal ein kleines Update zum Fahrzeug. Bin gerade im Toskanaurlaub auf erster großer Fahrt mit dem Scenic und habe bis jetzt 2000KM auf dieser zurückgelegt. Auf der Hinfahrt (900KM) bin ich mit Tempomat 130KM/h gefahren und hatte bei der Ankunft einen Verbrauch von 6,4 Litern. Vollgepackt bis obenhin. Seitdem bin ich hier ne ganze Ecke rumgekommen ( Serpentinen rauf und runter ) und bin mittlerweile bei 6,7 Litern angekommen. Ganz in Ordnung bei der Leistung/Fahrzeugröße. Bis jetzt immer noch positiv sind die Ladekapazität, die Leistung und der Komfort zu beurteilen. Nur auf kurze heftige Stöße könnte die Federung etwas sensibler ansprechen - aber wie schon geschrieben gehört diese ja zu den komfortabelsten der Klasse, also was will ich meckern ?

Zudem kann ich nur jedem empfehlen die vordere Einparkhilfe mitzubestellen - ich habe es nicht getan - denn bei engen Parklücken ist die Front ziemlich unübersichtlich. Immer wenn ich denke ich stoße an, habe ich noch einen halben Meter Platz.

Ansonsten bin ich immer noch hochzufrieden mit dem Fahrzeug - also dann noch liebe Grüße aus dem sonnigen Italien :D

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:43

Das mit den Kanthölzern ist ne gute Idee :D

Ihr wisst schon, warum Maxi Cosi hier keine Freigabe gibt. Habt Ihr euch mal übelegt was passiert wenn es zu einem Unfall kommt- Vor allem welche Kräfte hiet auf ein paar Kannthölzer treffen. Nun ja, der Gutachter wird im Falle eines Falles sehr wohl prüfen, ob das (Klein)-Kind richtig gesichert war. Falls nicht - Anzeige wegen.....

Nun es soll aber auch Leute geben die ohne Gurt fahren.... Kauft euch neue Sitze, oder befestigt die Sitze mit den Gurten. Das geht doch normalerweise immer.

Kannthölzer... wirklich unglaublich......

Deine Antwort
Ähnliche Themen