1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsbericht GTI vs. ST

Erfahrungsbericht GTI vs. ST

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:54

Klick

Ich habe versucht objektiv zu sein, fahre selber einen Focus ST. Bin aber auch ein VW-Anhänger. Es geht mir nicht um besser oder schlechter, beides prima Autos. Eichfach mal ein Erfahrungsbericht jenseit von Tim Schrick und Auto Motor und Sport. Preislich tut sich wenig, was man bei Ford spart bekommt man beim Wiederverkauf auch nicht wieder. VW-Fahrer parken ein paar Euro in ihren Autos die sie später zurückerhalten.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das Vergnügen Eigentümer von beiden Fahrzeugen sein.

 

Bei dem ST war ich froh, dass ich ihn zu einem guten Preis nach 3 Monaten wieder verkauft bekommen habe.

 

Qualitativ kann der ST mit dem GTI nicht mithalten.

 

Dazu kommt einem der GTI etwas spritziger vor.

 

Beim ST sehe ich Vorteile im Design und beim Motorsound.

 

Der Verbrauch spricht wieder absolut für den GTI.

 

Fazit beim ST : Nettes Design, cooler Motorsound, sehr hoher Verbrauch, ganz schlechte Verarbeitung, veralteter Motor

 

Fazit beim GTI : moderner Motor, gute Verarbeitung,  angemessener Verbrauch,

 

 

 

am 10. Januar 2008 um 15:40

Hab mir den St auch ein paarmal angeguckt. In orange schon ein Hingucker auch der Sound ist besser als beim Gti. Aber der Innenraum, Hilfe. Das ist ja Koreanerniveau der 80er. Leider den Preis absolut nicht angemessen. Vielleicht ist der fachgeliftetet Focus besser, jedenfalls hoffe ich das für Ford.

Den ST bin ich einen Tag lang beim Autobildwettbewerb DBA 2006 gefahren,

hat mir gereicht um davon überzeugt zu sein das der GTI besser zu mir passt,

muß aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Anzumerken ist noch das manche

Sachen die beim GTI Serie sind beim ST extra kosten, z.B. der 2. Funkschlüssel.

Wer einen günstigen ST sucht der sollte mal bei Ford auf dem Höherweg in

Düsseldorf schauen, die haben seit über 1 Jahr einen in diesem Müllauto-

Orange in der Neuwagenausstellung stehen. Aufgrund des aktuellen Facelift

kann man den bestimmt günstig bekommen.

bei bestimmten Händlern hat man auch schon vor über einem Jahr 19-20% auf den Neuwagen bekommen. OK ich denke an einen ganz bestimmten (Fordhändler)

Wenn man ihn haben will auch nicht verkehrt.

hmm nen guter Kumpel von mir hat auch einen ST...ist optisch ein sehr schönes auto...innenraum aber ne frechheit....

der ST hat sage und schreibe 200KM gehalten und da ist Getriebe von dem auto hin gewesen...glück das meine gti s bis jetzt noch keinen ärger gemacht haben...MFG Andre

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:07

Der Innenraum, speziell die grünen Hintergrundbeleuchtungen sind schon vor dem Facelift geändert worden. Leuchtet jetzt alles in rot, nach meinem Geschmack vergleichbar gut mit Volkswagen Bild (C-Max) . Verarbeitung ist schlechter als bei VW, zumindest mußte ich einige Klapperstellen selber beseitigen. Alles nur Kleinigkeiten, im Golfforum habe ich aber auch schon gelesen das einige gemeckert haben und speziell den Türen das Scheppern (zuviel Bässe?) abgewöhnt haben.

Wie gesagt Spritverbrauch ist fast gleich, den Fünfzylinder fahre ich Stadt und Kurzstrecke auch unter 11 Litern. Deshalb kann ich die Aussage das der Motor unmodern ist nicht nachvollziehen. Nur weil es ein Saugrohreinspritzer ist und kein FSI?

Einlaß- und Aulaßnockenwelle werden lastabhängig verstellt, Ölkühler an der Ölwanne (Wassergekühlt), Turbolader ist auch wassergekühlt. Deshalb ist die Lebensdauer unumstritten, ein typischer Elchmotor eben. Ovalradtechnik der Nockenwellenantriebe (Continental), Wechselinterwall für den Zahnriemen 180.000 km! Ne, veraltet ist die Maschine bestimmt nicht, nur baut Volvo halt noch nicht auf die Benzindirekteinspritzung.

MfG

@rossi3 Also haben sie endlich das schreckliche Giftgrün geändert. Serh schlau von Ford.

Zum Spritverbrauch, laut Spritmonitor 9,77Liter beim GTI inklusive ED30 (war vor einem halben Jahr bei 9.61L) zu 11.20Liter beim ST.

Also 1.5 Liter Differenz.

wird halt schneller gefahren ;)

Sehe ich bei mir ja auch. Verbrauch ist auch unterdurchschnittlich (zwischendruch mal)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 9:28

Was noch für den Golf spricht ist die Community, ich sehe hier im Forum deutlich mehr Aktivität was VW betrifft. Jede Menge Bauanleitungen im Netz wenn man ein bischen an der Karre basteln will. Deutlich mehr Zubehörteile und auch mehr Ersatzteile bei der großen Bucht.

Mal schauen wenn der neue Golf sechs auf den Markt kommt, evtl. werde ich dann schwach...

am 11. Januar 2008 um 9:54

Der ST säuft wie ein Loch!

Ein R32 DSG (ist ja auch nicht gerade ein neuer Motor) ist vom Norm-Verbrauch her fast gleichauf mit dem ST trotz Allrad und 250PS!

also der ST ist mit 9,3 angegeben der R32 mit 10,7L .

Normal liegt man aber bei beiden drüber, man will ja was von der Leistung haben

am 11. Januar 2008 um 13:20

R32 DSG liegt bei 9,7L/100km Normverbrauch!

joa ist dann halt so.

Der Focus ist aber auch nicht gerade ein kleines Auto. Kaum schmaler als iene E-klasse.

Viel langsamer als ein R32 ist er auch nicht und dass der 4 Motion viel Sprit frisst würde ich auch nicht sagen. Also darf er auch nur minimal weniger verbrauchen ;)

Dafür hat man von unten raus schon ziemlich viel Druck.

Habe auch fast den selben Normverbrauch wie der ST und eine um 10kmh niedrigere Vmax was in der Praxis soviel bedeutet wie ... genau gleichschnell.

Was bei dem aber minimal im Vergleich zu machen ist weiß ich nicht.

Versuche das nur ganz neutral zu sehen

am 11. Januar 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Ovalradtechnik der Nockenwellenantriebe (Continental), Wechselinterwall für den Zahnriemen 180.000 km!

Hat der TFSI auch. Weiß nur keine Sau.

wobei: ist das nicht elliptisch statt oval?

(dadurch wird der ZR gleichmäßiger belastet und hält länger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen