ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungsbericht: Handschaltung oder Automatik?

Erfahrungsbericht: Handschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:25

Hallo Forum,

An die von euch die Handschaltung UND Automatik beim W124 probiert haben (nicht nur kurz sondern eher für längere Zeit):

Was bevorzugt ihr? Handschaltung oder Automatik? Und warum?

MfG Lucas

Beste Antwort im Thema

Also ich bevorzuge auf jedenfall ein Automatik fahre jetzt seid 8 Jahren ein e 220 ce mit automatik und muss sagen mit dem getriebe nie ernsthafte Probleme gehabt.

Vor dem e220 ce hatte ich ein 230 e mit 5 gang schalter und muss sagen war nicht so mein ding viel zu weich viel zu lange Schaltwege also schon ein riesiger Unterschied zum Automatik.

Da ich beruflich mit Getrieben zu tun hab, kann ich behaupten das ich nen mercedes egal welcher nur mit nem Automatik kaufen würde.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich bevorzuge auf jedenfall ein Automatik fahre jetzt seid 8 Jahren ein e 220 ce mit automatik und muss sagen mit dem getriebe nie ernsthafte Probleme gehabt.

Vor dem e220 ce hatte ich ein 230 e mit 5 gang schalter und muss sagen war nicht so mein ding viel zu weich viel zu lange Schaltwege also schon ein riesiger Unterschied zum Automatik.

Da ich beruflich mit Getrieben zu tun hab, kann ich behaupten das ich nen mercedes egal welcher nur mit nem Automatik kaufen würde.

am 7. Mai 2008 um 4:18

Hallo auch

also ich fahr nun auch schon paar jahre mein tee und bin von der automatik eigentlich bis auf nen dichtungswechsel des getriebes nie entäuscht gewesen

beschleunigung stimmt und die schlaltwege sind auch zufrieden stellend find es bequemer und einem stern angenehmer passend ;-)

mfg

Denis

........zum Benz gehört ein Automat, fertig aus :) !!!

am 7. Mai 2008 um 5:36

230CE 5-Gang Handschaltung:

Wie schon gesagt viel zu lange Schaltwege, viel zu kurzer erster Gang und viel zu schwache Beschleunigung. Für mein Empfinden auch viel zu hackelig. Würde ich mir nicht noch einmal kaufen.

260E 4-Gang Automatik:

Angenehmeres Fahren, schaltet sehr sauber, vernünftige Übersetzung, und paßt zum Auto perfekt. Bei einem Mercedes würde ich nur Automatik nehmen.

am 9. Mai 2008 um 12:27

220 TE 5-Gang Handschaltung:

Kurzer erster Gang.5 Gang etwas hackelig für mein Empfinden.

Hatte vorher einen 230 TE mit Automatic ...... Welten unterschied , wenn ich die Wahl hätte - nur Automatic.

 

kommt in erster linie darauf an wo und wie du fährst .

 

als ehemals überzeugter gängereißer - kommt jetzt - gerade beim benz - nur noch ne automatik in betracht - entscheidung gereift durch zwischenzeitlichen rückschritt auf einen handschalter.

 

hauptgrund : stadtverkehr mit stop und go auf der stadtautobahn - da ist es wesentlich entspannter nur bremse und gas bedienen zu müssen ,als durchgängig  im getriebe zu rühren .  (auch wenn  das schon unterbewußt abläuft )

 

bekehrter automatikfan

 

mike

am 9. Mai 2008 um 13:14

Hallo,

ein Mercedes muß für mich immer eine Automatik haben, egal welcher. Daß ich mir nochmal einen Handschalter zulege, halte ich für realtiv unwahrscheinlich, für mich ist der Komfortgewinn durch die Automatik einfach viel zu groß.

Gruß

Alf

Hallo,

 

da kann ich mich nur anschließen! Und das ist ein Erfahrungsbericht!

 

Bei allem Verständnis für "sportliche Fahrweise" (was soll das eigentlich sein?), und es soll ja wirklich Leute geben, denen das Rühren im Getriebe Spaß macht, aber ein Schaltgetriebe ist heutzutage ein Anachronismus; man verstellt heute auch nicht mehr die Zündung am Lenkrad.

 

Gruß

Espaceweiß

am 9. Mai 2008 um 16:34

Ich fahre schon längere Zeit fast nur Automaten, aber die von Mercedes ist wirklich erste Sahne. Die neueren 5-Gang-Automaten (Ab Bj. 92 im E280/E320) und ab '96 im C sind zudem vom Verbrauch her nicht mehr schlechter als die Schalter.

...Automatik natürlich...

auch wenn die älteren Bj. ein bischen mehr verbrauchen als die Schalter - egal - cooles cruisen ist wieder angesagt :D

Ist natürlich Geschmackssache, aber beim Benz würde ich mir nie einen Schalter zulegen. Ich kann das, was hier oben schon geschrieben wurde nur bestätigen...

 

lg

ship

am 9. Mai 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

kommt in erster linie darauf an wo und wie du fährst .

als ehemals überzeugter gängereißer - kommt jetzt - gerade beim benz - nur noch ne automatik in betracht - entscheidung gereift durch zwischenzeitlichen rückschritt auf einen handschalter.

hauptgrund : stadtverkehr mit stop und go auf der stadtautobahn - da ist es wesentlich entspannter nur bremse und gas bedienen zu müssen ,als durchgängig  im getriebe zu rühren .  (auch wenn  das schon unterbewußt abläuft )

 

bekehrter automatikfan

mike

Genau meine Denke.

peso

Es gibt Fahrzeuge die gibt es nur mit Automatik:

Rolls Royce, Bentley, "echte" Jaguar, Cadillac...............Mercedes müsste eigentlich auch dazugehören.

Aber anscheinend wollen die ja nicht nur Jaguar Konkurrenz machen, sondern auch VW.;)

Ansonsten kann ich allen Vorrednern nur zustimmen!

Saludos

Joe

am 10. Mai 2008 um 6:45

Einmal Automat- immer Automat...

Gruß

skegjay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungsbericht: Handschaltung oder Automatik?