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Erfahrungsbericht I30 Classic, BJ 2015, Facelift - 110 PS 1,6 CRDI, Schaltgetriebe, 5 Türer
Seit 2 Monaten besitze ich nun meinen Hyundai I30 und möchte einen kurzen Erfahrungsbericht posten. Da ich eine sehr hohe Jahreskilometerleistung habe, dafür aber wenig Budget zur Finanzierung eines Fahrzeuge besitze, fiel die Wahl schnell auf den I30 Diesel. Für 13500 Euro bekommt man einfach keinen vergleichbaren fahrbaren Untersatz in dieser Größe mit Dieselantrieb. Zur Kostenminimierung träg auch der geringe Verbrauch bei, bei mir sind es jetzt über eine längere Periode mit einem hohen Autobahnanteil angezeigte 4,3 Liter per 100 km - eine Verbrauchsband zwischen 4,0 - 5,5 Litern ist wohl realisitsch, wenn ab und zu auch mal ordentlich Gas gegeben wird. Der Anzug ist sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn völlig ausreichend, Überholvorgänge problemlos und der Fahrspass ist sogar höher als gedacht. Schaltung, Geradeauslauf, Lenkung im Normbereich, keine Auffälligkeiten bis dato. Das fahrzeug besitzt eine Start-Stop-Automatik bereits in der Classic-Version, zu Sinn ud Zweck gibt es sicherlich unetrschiedlichste Meinungen, ich finde sie hilfreich. Die Berganfahrhilfe ist bis jetzt noch nie angesteuert worden, obwohl ich schon an steileren Hängen stand, da fragt sich der Käufer, ob sie funktioniert bzw. ab welcher Steigung diese aktiviert wird. Die Musikanlage ist serienmässig mit USB MP3 ausgestattet, der Klang ist auch besser als zuvor erwartet. Wie gesagt, ich fahre die i30 Classic "Basisversion" als absolute Sparvariante und trotzdem ist meiner Meinung nach alles eingebaut, was man als Grundbedürfnisse eines Automobils benötigt. Ein wenig überflüssig finde ich Flex-Steer, das wird ignoriert. Das Cockpit ist übersichtlich, alles dort wo es hingehört und ich muss nicht suchen, wo ich was finde (weil ja auch kein ünnötiger Schnickschnack verbaut ist, den ich eh nie nutze). Alles in Allem freue ich mich jeden Morgen in meinen I30 zu steigen und hoffe, das ich beim Stichwort Langlebigkeit in 5 Jahren ein positives Fazit ziehen kann.
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7 Antworten
Zitat:
@Dr.Doett schrieb am 18. November 2015 um 15:34:50 Uhr:
Seit 2 Monaten besitze ich nun meinen Hyundai I30 und möchte einen kurzen Erfahrungsbericht posten. Da ich eine sehr hohe Jahreskilometerleistung habe, dafür aber wenig Budget zur Finanzierung eines Fahrzeuge besitze, fiel die Wahl schnell auf den I30 Diesel. Für 13500 Euro bekommt man einfach keinen vergleichbaren fahrbaren Untersatz in dieser Größe mit Dieselantrieb. Zur Kostenminimierung träg auch der geringe Verbrauch bei, bei mir sind es jetzt über eine längere Periode mit einem hohen Autobahnanteil angezeigte 4,3 Liter per 100 km - eine Verbrauchsband zwischen 4,0 - 5,5 Litern ist wohl realisitsch, wenn ab und zu auch mal ordentlich Gas gegeben wird. Der Anzug ist sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn völlig ausreichend, Überholvorgänge problemlos und der Fahrspass ist sogar höher als gedacht. Schaltung, Geradeauslauf, Lenkung im Normbereich, keine Auffälligkeiten bis dato. Das fahrzeug besitzt eine Start-Stop-Automatik bereits in der Classic-Version, zu Sinn ud Zweck gibt es sicherlich unetrschiedlichste Meinungen, ich finde sie hilfreich. Die Berganfahrhilfe ist bis jetzt noch nie angesteuert worden, obwohl ich schon an steileren Hängen stand, da fragt sich der Käufer, ob sie funktioniert bzw. ab welcher Steigung diese aktiviert wird. Die Musikanlage ist serienmässig mit USB MP3 ausgestattet, der Klang ist auch besser als zuvor erwartet. Wie gesagt, ich fahre die i30 Classic "Basisversion" als absolute Sparvariante und trotzdem ist meiner Meinung nach alles eingebaut, was man als Grundbedürfnisse eines Automobils benötigt. Ein wenig überflüssig finde ich Flex-Steer, das wird ignoriert. Das Cockpit ist übersichtlich, alles dort wo es hingehört und ich muss nicht suchen, wo ich was finde (weil ja auch kein ünnötiger Schnickschnack verbaut ist, den ich eh nie nutze). Alles in Allem freue ich mich jeden Morgen in meinen I30 zu steigen und hoffe, das ich beim Stichwort Langlebigkeit in 5 Jahren ein positives Fazit ziehen kann.
Ab 6% Steigung kommt man in den Genuss der Berganfahrhilfe.
Dann schreib doch mal da was: http://www.motortests.de/auto/hyundai/i30/2
Zitat:
@Dr.Doett schrieb am 18. November 2015 um 15:34:50 Uhr:
Zur Kostenminimierung träg auch der geringe Verbrauch bei, bei mir sind es jetzt über eine längere Periode mit einem hohen Autobahnanteil angezeigte 4,3 Liter per 100 km - eine Verbrauchsband zwischen 4,0 - 5,5 Litern ist wohl realisitsch, wenn ab und zu auch mal ordentlich Gas gegeben wird.
Das stimmt, der Verbrauch ist bei Hyundai absolut im Rahmen.
Mein i30 Coupé 1.6 CRDi hatte 128 PS Serie, ist jetzt auf 164 PS mit Chip. Der Verbrauch liegt (bei zügiger Fahrweise mit viel Vollgas) im Schnitt bei 6,7 Liter. Für die Fahrweise ist das sehr wenig.
Das lange Getriebe beim 1.6 CRDi hilft auch beim sparsamen fahren.
Zitat:
@Dr.Doett schrieb am 18. November 2015 um 15:34:50 Uhr:
Das fahrzeug besitzt eine Start-Stop-Automatik bereits in der Classic-Version, zu Sinn ud Zweck gibt es sicherlich unetrschiedlichste Meinungen, ich finde sie hilfreich.
Damit wirst du dich schon bald abfinden müssen, die Start-Stopp-Automatik wird bald in allen Neuwagen Pflicht sein und darf sich dann auch nicht mehr abschalten lassen.
Zitat:
@Dr.Doett schrieb am 18. November 2015 um 15:34:50 Uhr:
Die Berganfahrhilfe ist bis jetzt noch nie angesteuert worden, obwohl ich schon an steileren Hängen stand, da fragt sich der Käufer, ob sie funktioniert bzw. ab welcher Steigung diese aktiviert wird.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine Kreuzung an einem steilen Hang, wo sie eingreift. Ab etwa 6 % Steigung bergauf greift das System ein. Das ist schon sehr viel, bei leichten Steigungen wird nicht eingegriffen. Aber das muss auch nicht sein, wenn man mit der Kupplung umgehen kann. Ich hatte bis jetzt noch keine Situation, in der ich die Handbremse benutzen müsste (geht auch gar nicht, da ich eine elektronische Handbremse habe). Wenn es wirklich steil wird und man Hilfe bräuchte, ist die Anfahrhilfe da.
Zitat:
@Dr.Doett schrieb am 18. November 2015 um 15:34:50 Uhr:
Ein wenig überflüssig finde ich Flex-Steer, das wird ignoriert.
Überflüssig finde ich sie nicht. Ich schalte den Modus zwar nicht situationsbedingt um, aber bin dauerhaft im Sport-Modus. So hat man eine schön straffe Lenkung.
Der Normal-Modus ist vergleichbar mit normalen Lenkungen, da ist mir die Unterstützung aber immer zu hoch. Wenn man schnell in eine Kurve rein fährt, muss das Lenkrad straff sein.
Die Berganfahrhilfe hat mit Steigung nix zu tun. Wenn ich den Wagen mit der Fußbremse halte, wird Immer der aktuell gemessene Bremsdruck für 3 Sekunden nach Lösen der Bremse aufrechterhalten, bis der Vortrieb in Gang kommt.
Zitat:
@Zitterhuck schrieb am 19. November 2015 um 21:46:00 Uhr:
Die Berganfahrhilfe hat mit Steigung nix zu tun. Wenn ich den Wagen mit der Fußbremse halte, wird Immer der aktuell gemessene Bremsdruck für 3 Sekunden nach Lösen der Bremse aufrechterhalten, bis der Vortrieb in Gang kommt.
Beim GDH? Sicher nicht. Deshalb hält er dich ja auch nur an starken Hängen und rollt bei leichtem Gefälle zurück.
Bei vielen anderen Herstellern funktioniert es über den gemessenen Bremsdruck, bei Hyundai nicht. Da geht es über den Neigungssensor und noch ein paar anderen Parametern.
Das iwar aber die Auskunft meines Hyundai-Händlers auf dieselbe Frage von mir!
Der Händler sagt auch nur, was er glaubt zu wissen.
Bei meinem i30 geht es auf jeden Fall nach der Steigung.