1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erfahrungsbericht Kauf SL 500 R129 bis 20000.- €

Erfahrungsbericht Kauf SL 500 R129 bis 20000.- €

Mercedes SL R107
Themenstarteram 26. August 2008 um 22:13

Hi SL Fans,

vor 1 Monat entschloss ich mich zum Kauf eines SL R129. Preislimit 17500.- €.

Weiter 2500.- € für eventuell anfallende Reparaturen, KD oder sonstiges.

So galt es erstmal uralte Auto, Motor & Sport und ähnliche Publikationen auszugraben und ebenfalls in den verschiedenen Foren mein Infomartionsbedürfniss zu stillen.

Auch in Auto Bild Klassik 2/2008 ist ein guter Bericht. Auch der Marktbarometer zeigt preisliche Tendenzen auf. z.B. SL 500 Zustand 2 = 16900.- Zustand 3 = 12500.- und Zustand 4 = 7100.- . Zur Preisfindung sind auch die verkauften SL in der erweiterten Suche bei E-Bay interesant, wobei sehr viele der SL den Mindestpreis nicht erreichen und nicht verkauft werden. Wobei ich mir selbst kein Auto ersteigern würde, was ich nicht gesehen und probegefahren bin. Ich war aber überrascht das in Mobile und in Autoscout24 ein großes Angebot zu scheinbar vernünftigen Preisen gibt.

Persönlich habe ich mich dann für einen 500 entschieden, harmonischste Verbindung, Leistung im Überfluss, Fazination 8 Zylinder und im Verbrauch auf Strecke kein all zu großer Unterschied. Fahre selten in der Stadt. Aussortiert habe ich ebenfalls SL mit zuviel km, Unfallautos, sonstige no go z.B. weißes Leder und verbastelte nicht Orginale SL. Es bleiben immer noch viele Fahrzeuge übrig. Der nächste Schritt war dann einige Autos anzuschauen. Für das anschauen habe ich 3 Tage und viele km geopfert. Pro Tag 3 bis 5 Autos und immer aus einer Gegend. 1 x Großraum München, 1 x Stuttgart/Bodensee, 1 x Frankfurt/Mannheim. Es gab Licht und Schatten. Wobei leider der Schatten überwog. Die km waren dann US Meilen, bei etlichen Autos ist es auch offentsichlich das die km nicht stimmen. Lenkrad und Sitze sind oft eindeutige Indizien. Aber es stehen nicht nur Blender oder Krücken zum verkaufen. Wenn man sucht findet man ein paar richtig gute und gepfegte Autos. Wenn man dann auf dem eh schon niedrigen Preisniveau etwas Verhandlungsgeschick zeigt bekommt man ein echtes Schnäppchen. Ich glaube dies ist mir zu 100% gelungen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines wunderschönen super gepflegten SL 500.

Zum SL 500 EZ 12/97 Modell 1998 320 PS 131000 km, silbermetallic, schwarzes Leder,

mit neuem Dekra Zertifikat, technisch alles o.k., alles funktioniert perfekt, keinerlei Defekte, Außen ohne Kratzer, keine Beulen, 1 Minidelle auf Kotflügel unbeschädigter Lack, ein paar kleine Steinschläge vorne, Innenraum nahezu neuwertig, keine Risse, Löcher oder sonstige Beschädigungen, Teppiche wie neu. Erhaltungszustand Innenausstattung entspricht eher 50000 km anstelle 130000 km. Nahezu lautloses dahingleiten keine Knarzz, Quitsch oder sonstige Karosseriegeräusche, Windgeräusche phenomenal niedrig. Unterhaltung bei sehr hohen Geschwindigkeiten ohne Probleme möglich, Federungskomfort super, deutlich komfortabler als mein A6 Avant Bj 02. Bin super zufrieden und absolut happy mit meinem SL.

Zu der sehr guten Serienausstattung: Hardtop, Klimaautomatic, 5 Gang Automatik,

4 Airbags, Edelholz, Metallic u.s.w. hat der SL noch viele brauchbare Extras:

Alarm, ESP, hochwertigere Lederausstattung, Multikontursitz, Sitzheizung, Xenonlicht,

Becker Travel Pro (Command System) Navigation, Radio, 10 fach CD Wechsler, Umrüstung auf D3 Steuer 330.- € im Jahr, grüne Plakette. Haftplichtklasse 16

Haftplichtversicherung bei 35% = 293.- € bei der Allgemeinen Versicherung.

Vollkasko mit 500.- SB (inkl. Teilkasko mit 150.- € SB) = 665.- € pro Jahr.

Verbrauch nach 800 km laut Reiserechnerund und Tankquittungen = 12,1 L/100 km.

Ein Feedback von euch würde mich freuen und was man euerer Meinung nach für so einen SL zahlen kann oder soll. Wenn Resonanz da ist lade ich auch aktuelle Fotos vom SL hoch und berichte weiter über Verbrauch, Reparaturen oder sonstige Kosten die anfallen.

Mit sonnigen Grüßen

Adiplay

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

die preise die du nennst gelten eher für r129/sl500 zwischen bj.90 bis 93 (fahrleistung kleiner 150tkm).

ich tippe, daß du für deinen 97' er sl um die 20t€ bezahlt hast.

oder?

grüße aus stuttgart

Willkommen im Kreis der 129-Liebhaber.

Anscheinend hast Du auch klare Vorstellungen gehabt und lang gesucht. Ging mir hnlich und hat über ein Jahr gedauert. Aber daher hält auch heute die Freude noch an.

Bilder? Immer gern :D

am 27. August 2008 um 19:14

@adiplay

Ich denke du hast um die EUR 19 bis 20 Tausend bezahlt?! Trotz aller Begeisterung für deinen neu erworbenen R129er scheint aber noch eine (Preis-) Unsicherheit vorhanden zu sein. Ging mir damals genau so; hab' dann aber alle Preisvergleiche und +/- Rechnungen sein lassen und mich nur noch über meinen SL gefreut. Gleiches würde ich auch dir empfehlen. Grüße aus WI! Alexander.

PS: Stell mal bitte ein/zwei Bilder rein.

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:13

Hi SL Fans,

Leider war es bewölkt bei den Bildern und bei einer max Größe von 1 MB pro Beitrag nur ein Bild möglich.

Sonnige Grüße

Adiplay

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:26

Hi SL Fans,

nun der Innenraum des SL 500, wenn es am Wochenende schön ist bekommt ihr noch ein Foto ohne Hardtop.

Das Softtop und die Plastikscheiben (ohne Kratzer und ohne Risse) sind auch im Topzustand.

Sonnige Grüße

Adiplay

Sehr schöner Wagen - und den selten Reiserechner (gerade bei den späteren Fahrzeugen)

GLÜCKWUNSCH

am 28. August 2008 um 10:51

Hallo,

hast du ein tolles Auro gekauft,gut ist das du einen von den neueren 500er genommen hast,die haben nehmlich 5gang Automatic,der 5 te Gang ist bei Autobahn fahrten sehr wichtig,damit sinkt Drehzahl und verbrauch.

Ein paar schöne Felgen würden deinen SL noch gut stehen.

Habe selber seit 1990 einen 500SL und fahre immer noch mal gerne.

Viel Spass noch mit dem neuen SL,diese Qalität wie vom 129 wirdts nie mehr geben,er ist gebaut für die Ewigkeit.

Mfg.puppi1

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Sehr schöner Wagen - und den selten Reiserechner (gerade bei den späteren Fahrzeugen)

GLÜCKWUNSCH

...und das nachträglich eingebaute CD-Radio ist das einzige, das wirklich optisch passt (habe das gleiche nachgerüstet :D )

Ist es das mit Navi?

Hallo zusammen.........!!!

Sehr schöner SL!!

Eine Frage: Hat der noch Winterreifen montiert??

Gruss Ralf

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:03

Hi,

das Becker Radio ist mit Navigation (relativ neue Europa CD) und 10 fach CD-Wechsler. Zuerst war ich etwas skeptisch wegen dem kleinem Display, benütze sonst TomTom als Navi, funktioniert aber genauso gut und erfüllt voll seinen Zweck, vermisse das TomTom nicht.

Zu den Reifen/Felgen: Ich habe den SL nur mit dem Satz Alus mit Winterbereifung (gute 6 mm) bekommen.

Bin jetzt auch auf der Suche nach einem schönen Satz Alus und werde mir auch bald welche kaufen.

Tendiere mehr zu einem 17" Satz. Bei 18" habe ich die Befürchtung das der Fahrkomfor zu stark darunter leidet.

Habe die Erfahrung früher auf einem Porsche gespürt, die 17" waren deutlich angenehmer zu fahren als die 18"-er.

Mit beiden waren sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, wenn die 18" einen höheren Grip zuließen , dann höchstens marginal. Dafür sind die 18" jeder Spurrinne nachgelaufen und auch der Komfor war deutlich schlechter.

Optisch haben 18" sicher ihre Reize, aber Überdimensionierte verchromte Supershow Felgen müssen es nicht sein. Hat jemand Erfahrungen mit 17" und 18" Felgen beim SL?

Vielleicht hat auch jemand einen schönen Satz für den R129 zu verkaufen?

mit sonnigen Grüßen

Adi

am 28. August 2008 um 21:25

Wirklich ein schöner Wagen. Und mit den breiten Reifen würd ich mir wegen der orginalität überlegen. Für das Geld ist ein Glasdach ne bessere Investition. Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das Lenkrad mit Lederfarbe lackiert wurde.

Erkennt man daran, dass die Nähte auch mit Farbe "angestrichen" sind. Wenn das so ist solltest Du nochmal wegen den Kilometern nachbohren...

Themenstarteram 28. August 2008 um 22:38

Hi,

die jetzigen Alus sind wahrscheinlich die Original Winterräder,

es sind im KFZ-Schein auch noch 18" Felgen eingetragen, die gab

es damals als Sonderausstattung. Die anderen Felgen werden auch

kühl und dunkel eingelagert und bleiben somit wie neu.

Das Lenkrad ist nicht mit Lederfarbe nachlackiert.

Vermittelt auf dem Foto einen leicht fälschlichen Eindruck in echt

überhaupt nicht abgegriffen oder mit sonstigen Gebrauchsspuren.

Zu Kilometerständen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Wenn man nicht 1. Besitzer oder das Auto immer verfolgt hat ist

immer die Gefahr da das die km nicht stimmen. Damit müssen die

meisten Gebrauchtwagenkäufer leben. Beurteilen kann ich aber

den Zustand des Wagens. Ob der Wagen noch nahezu die

Steif- und Festigkeit eines Neuwagen hat oder ob alles schon

ausgeschlagen ist. Oder mein Motor ist absolut Spitzenmäßig.

Im Stand hört man ihn zwar nicht, auch sonst recht leise.

Unten herum hat er Drehmoment ohne Ende, und sprintet dann

sehr zügig und gleichmäßig hoch. Über das gesamte Drehzahlband eine

Superleistungsentfaltung. Die 5 Gang Automatik schaltet ruckfrei

und supersampft. Die meisten Gangwechsel bemerkt man

überhaupt nicht. Alles technische an meinem SL funktioniert 100%

Jeder Schalter, jeder Hebel, jedes Knöpfchen, jedes Lichtlein

alles tut das was es tun soll, es funktioniert und so soll es bleiben.

Damit ist es für mich auch viel leichter meinen SL im Topzustand

zu halten, als wenn man erst einen Haufen hinterherreparieren muß.

Es kommt auch immer stark darauf an wie mit dem Auto umgegangen

worden ist. Im Vergleich zu etlichen anderen SL die Angeboten werden

wäre auch ein Kilometerstand von unter 100000 glaubhaft.

Also bis jetzt bin ich rundherum glücklich mit meinen SL und es gab

bis jetzt noch kein Auto das mich so positiv überrascht hat wie der SL.

mit sonnigen Grüßen

Adi

am 29. August 2008 um 7:12

Hallo,

also ich hab auf meinen SL noch 17" Felgen drauf,hab sie aber vor 18 Jahren gekauft.

Heute würde ich 18" nehmen,das ist mitlerweile Standard beim SL, und zwar vorne 8,5 und hinten 10X 18 entweder von AMG oder von O.Z das sind meiner Meinung die besten und Schönsten für den SL", von irgenwelchen überbreiten Ludenfelgen würde ich absehen,das past nicht zum SL.

Mfg.puppi1

Hallo,

ich hatte 18 Zoll AMG's auf meinen. Die sehen immer noch richtig gut aus, wenn ich den Wagen ab und zu noch sehe.

Deine Antwort