ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungsbericht: klein, aber fein 1.4 TSI Blue Motion Technology

Erfahrungsbericht: klein, aber fein 1.4 TSI Blue Motion Technology

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:42

Vielleicht verirrt sich doch auch der ein oder andere Passat-Interessent hierher, der nicht beim Firmenwagenkauf aus dem Vollen schöpfen kann, der möglicherweise auch zu privaten Zwecken gar nicht unbedingt soviel fährt, dass sich der Diesel wirklich lohnt und der sich die Frage stellt, ob man denn mit dem kleinsten Motor auch halbwegs vernünftig vorankommt.

Die üppigst motorisiert und ausgestatteten Highline-Fahrer mögen sich bitte Ihren Spott sparen...

Wobei ich aber auch schon bei einem absoluten Pluspunkt meiner Sparversion bin, denn entdeckt habe ich Motortalk als ich 'Lieferzeiten' googelte. Ich verfolge das Thema noch ab und an und bedauere wirklich die bestens ausgestatteten Passatbesteller, deren Lieferzeiten teilweise schon denen einer Schwangerschaft beim homo sapiens gleichen. Da ich nicht nur bei der Motorisierung gespart habe (da ich mir schlichtweg nix teureres leisten konnte), sondern auch bei der Ausstattung (Trendline, aber immerhin mit Parksensoren, Climattronic, Nebelscheinwerfern, Lederlenkrad, RCD 310 und Sonnenschutzrollos für die Kleinen) konnte ich eine rekordverdächtige Lieferzeit erreichen.

Bestellt hatte ich am 11. April 2011 und zugelassen wurde das Fahrzeug von meinem Händler am 31. Mai 2011, Abholung dann am 1. Juni. Zwischenzeitlich bin ich für meine Verhältnisse überdurchschnittlich viel gefahren (es macht halt einfach so viel Spaß!), so dass ich nun schon knapp 2.000 km auf dem Tacho habe. Ansonsten liegt meine jährliche Fahrleistung aber eher so um die 10.000 km, daher also auch die Wahl des Benziners.

Wie schon angedeutet, bin ich nach wie vor vollauf begeistert, insbesondere auch, was die Durchzugskraft des turboaufgeladenen kleinen 1.4 Liter Motors angeht. Für eine kurze Probefahrt beim Händler fuhr ich ein paar Kilometer mit dem 140 PS Diesel und dachte mir dann, na ja, so gut beschleunigt der Benziner bestimmt nicht. Umso überraschter war ich dann allerdings, als ich feststellen konnte, dass der kleine Benziner keineswegs so schwachbrüstig, wie von mir eigentlich erwartet, daherkam. Dies natürlich mein rein subjektiver Eindruck und ich habe natürlich auch keine Ampelrennen mit dem 140 PS Diesel veranstaltet, so dass mir der ein oder andere professionelle Testfahrer natürlich gerne widersprechen darf...

Auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und im 6. Gang war ich erstaunt, dass ich der sanfte Druck aufs Gaspedal doch so spürbar auswirkte. In dieser Hinsicht bin ich also vollauf zufrieden und ich nehme an für jeden, der in der Regel auf der mittleren von drei Spuren mitschwimmen will und sich nicht unbedingt dauerhauft auf der linken Spur festbeißen will, reicht die Motorisierung absolut.

Den Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern wird man natürlich wirklich nur unter optimalen Bedingungen erreichen. Allerdings habe ich auch in diesem Bereich positive Überraschungen zu vermelden. Auf einer ca. 90 km langen Über-Land-Strecke (und beim Spritsparen auf den letzten 10 km half mir dann auch noch ein nicht überholbarer LKW, der mit ca. 60/70 km/h eigentlich ein Verkehrshindernis war) schaffte ich tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von respektablen 5,4 Litern. Auf der Autobahn und im Stadtverkehr ist's natürlich mehr, aber wer gerne Sprit sparen möchte, hat hier sicherlich gute Voraussetzungen.

Mein Fazit: Selbst mit einem für den durchschnittlichen Highline-Kunden sehr spartanisch ausgestatteten und motorisierten Passat lässt es sich sehr angenehm, bequem und günstig fahren. Mich persönlich überzeugt also auch das "Sparpaket" voll und ganz!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:42

Vielleicht verirrt sich doch auch der ein oder andere Passat-Interessent hierher, der nicht beim Firmenwagenkauf aus dem Vollen schöpfen kann, der möglicherweise auch zu privaten Zwecken gar nicht unbedingt soviel fährt, dass sich der Diesel wirklich lohnt und der sich die Frage stellt, ob man denn mit dem kleinsten Motor auch halbwegs vernünftig vorankommt.

Die üppigst motorisiert und ausgestatteten Highline-Fahrer mögen sich bitte Ihren Spott sparen...

Wobei ich aber auch schon bei einem absoluten Pluspunkt meiner Sparversion bin, denn entdeckt habe ich Motortalk als ich 'Lieferzeiten' googelte. Ich verfolge das Thema noch ab und an und bedauere wirklich die bestens ausgestatteten Passatbesteller, deren Lieferzeiten teilweise schon denen einer Schwangerschaft beim homo sapiens gleichen. Da ich nicht nur bei der Motorisierung gespart habe (da ich mir schlichtweg nix teureres leisten konnte), sondern auch bei der Ausstattung (Trendline, aber immerhin mit Parksensoren, Climattronic, Nebelscheinwerfern, Lederlenkrad, RCD 310 und Sonnenschutzrollos für die Kleinen) konnte ich eine rekordverdächtige Lieferzeit erreichen.

Bestellt hatte ich am 11. April 2011 und zugelassen wurde das Fahrzeug von meinem Händler am 31. Mai 2011, Abholung dann am 1. Juni. Zwischenzeitlich bin ich für meine Verhältnisse überdurchschnittlich viel gefahren (es macht halt einfach so viel Spaß!), so dass ich nun schon knapp 2.000 km auf dem Tacho habe. Ansonsten liegt meine jährliche Fahrleistung aber eher so um die 10.000 km, daher also auch die Wahl des Benziners.

Wie schon angedeutet, bin ich nach wie vor vollauf begeistert, insbesondere auch, was die Durchzugskraft des turboaufgeladenen kleinen 1.4 Liter Motors angeht. Für eine kurze Probefahrt beim Händler fuhr ich ein paar Kilometer mit dem 140 PS Diesel und dachte mir dann, na ja, so gut beschleunigt der Benziner bestimmt nicht. Umso überraschter war ich dann allerdings, als ich feststellen konnte, dass der kleine Benziner keineswegs so schwachbrüstig, wie von mir eigentlich erwartet, daherkam. Dies natürlich mein rein subjektiver Eindruck und ich habe natürlich auch keine Ampelrennen mit dem 140 PS Diesel veranstaltet, so dass mir der ein oder andere professionelle Testfahrer natürlich gerne widersprechen darf...

Auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und im 6. Gang war ich erstaunt, dass ich der sanfte Druck aufs Gaspedal doch so spürbar auswirkte. In dieser Hinsicht bin ich also vollauf zufrieden und ich nehme an für jeden, der in der Regel auf der mittleren von drei Spuren mitschwimmen will und sich nicht unbedingt dauerhauft auf der linken Spur festbeißen will, reicht die Motorisierung absolut.

Den Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern wird man natürlich wirklich nur unter optimalen Bedingungen erreichen. Allerdings habe ich auch in diesem Bereich positive Überraschungen zu vermelden. Auf einer ca. 90 km langen Über-Land-Strecke (und beim Spritsparen auf den letzten 10 km half mir dann auch noch ein nicht überholbarer LKW, der mit ca. 60/70 km/h eigentlich ein Verkehrshindernis war) schaffte ich tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von respektablen 5,4 Litern. Auf der Autobahn und im Stadtverkehr ist's natürlich mehr, aber wer gerne Sprit sparen möchte, hat hier sicherlich gute Voraussetzungen.

Mein Fazit: Selbst mit einem für den durchschnittlichen Highline-Kunden sehr spartanisch ausgestatteten und motorisierten Passat lässt es sich sehr angenehm, bequem und günstig fahren. Mich persönlich überzeugt also auch das "Sparpaket" voll und ganz!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 20passat11

 

Die üppigst motorisiert und ausgestatteten Highline-Fahrer mögen sich bitte Ihren Spott sparen...

Wobei ich aber auch schon bei einem absoluten Pluspunkt meiner Sparversion bin, denn entdeckt habe ich Motortalk als ich 'Lieferzeiten' googelte. Ich verfolge das Thema noch ab und an und bedauere wirklich die bestens ausgestatteten Passatbesteller, deren Lieferzeiten teilweise schon denen einer Schwangerschaft beim homo sapiens gleichen.

Nichts für ungut, aber erst sollen sich alle anderen ihren Spott sparen, nur um ihn dann selber von Dir kübelweise ("bedauere wirklich die bestens ausgestatten Passatbesteller...) übergeschüttet zu bekommen. Nicht die feine Art...

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Sparmobil.

Schön, dass du das richtige Auto für deine Ansprüche gefunden hast.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Gelegenheit einen B7-Variant mit dem 1.4er-TSI mit DSG zu fahren und war wirklich positiv überrascht, wobei ich allerdings nur innerorts unterwegs war. Besonders von der Laufruhe war ich angetan.

Als der 1.4er mit 122 PS herauskam, hatte ich ihn mal im Golf Plus. Im Nachhinein hatte ich es wirklich ein wenig bereut, den Wagen mit der seinerzeit tollen Ausstattung und dem angenehmen Motor verkauft zu haben.

 

u s

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Zitat:

Original geschrieben von 20passat11

 

Die üppigst motorisiert und ausgestatteten Highline-Fahrer mögen sich bitte Ihren Spott sparen...

Wobei ich aber auch schon bei einem absoluten Pluspunkt meiner Sparversion bin, denn entdeckt habe ich Motortalk als ich 'Lieferzeiten' googelte. Ich verfolge das Thema noch ab und an und bedauere wirklich die bestens ausgestatteten Passatbesteller, deren Lieferzeiten teilweise schon denen einer Schwangerschaft beim homo sapiens gleichen.

Nichts für ungut, aber erst sollen sich alle anderen ihren Spott sparen, nur um ihn dann selber von Dir kübelweise ("bedauere wirklich die bestens ausgestatten Passatbesteller...) übergeschüttet zu bekommen. Nicht die feine Art...

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Sparmobil.

Da hast Du mich wirklich missverstanden, denn ich bedaure wirklich jeden, der so lange auf sein neues Auto warten muss. Gleichzeitig beneide ich auch wirklich jeden aus vollstem Herzen, der sich ohne weiteres so einen top-ausgestatteten Passat leisten kann.

Mein Ziel war und ist einzig zu zeigen, dass auch die 'Sparversion' durchaus Spaß machen kann - ganz ohne Spott!

Für mich ist das auch so angekommen.

Danke für den guten und informativen Bericht.

Ich habe es auch "gewagt" den 1,4 TSI DSG zu bestellen, ohne ihn vorher im Passat testen zu können. Die :-) haben meistens alle nur Diesel mit min. 140 PS auf dem Hof.

Das was mir halt Sorgen machte ist, dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt. Sicher ist das "geil" mit 170 PS oder mehr unter der Haube auf der Landstraße fix zu überholen, oder einfach mal schnell zu beschleunigen. Nur so zum Spaß. Das wünsche ich mir eigentlich auch :-)

Ich habe laaaaange überlegt, ob ich mir nicht doch den 1,8 TSI gönnen soll, aber der passt nicht so wirklich in mein Fahrprofil. Hauptsächlich fahre ich Kurzstrecke innerorts, bis max. 12.000 km im Jahr. Klar bin auch dann und wann auf der Landstraße/Autobahn unterwegs, aber so wirklich Sinn macht die größere Maschine für mich eigentlich nicht, von den Anschaffungskosten und vom Verbrauch her...

Mein Händler konnte mich überzeugen, dass der 1,4 TSI nicht die schlechteste Wahl ist. Der 1.8 TSI hätte sogar in mein Budget gepasst, wenn ich auf das ein oder andere Extra verzichtet hätte.

Wir sind hier im Forum mit dem 1,4 TSI nur sehr wenige, (Hallo Pajois!) aber allein bist du nicht.

Nach deinem Erfahrungsbericht freue ich mich jetzt um so mehr auf das Auto. Danke! :-)

am 11. Juli 2011 um 14:24

Danke für deinen Bericht.

Habe ebenfalls den 1.4 TSI BMT bestellt. Fahre max. 10.000km pro Jahr und ebenfalls meistens Kurzstrecken.

Denke das er für meine Bedürfnisse ausreichen wird, und nach deinen ersten Eindrücken denke ich das es passen wird.

Ich fahre den Passat mit diesem Motor derzeit dienstlich und muss sagen, dass ich die positiven Eindrücke bestätigen kann.

Auf meiner Hausstrecke komme ich normalerweise mit dem Normverbrauch durch bei Tempo am erlaubten Limit und Drehzahlen <2500.

Negativ muss ich dem Motor ankreiden, dass bei reiner Kurzstrecke immer zw. 9 und 12 Liter verbraten werden. Das lässt sich aber bei einem Benziner und 1400kg im Variant nicht vermeiden. Weiters sollte man auf der AB Tacho 130 nicht überschreiten, sonst können sehr gute 7l gleich mal 9l werden.

Seit ca. 4000km steht meine MFA im 2er Speicher bei genau 8l. Keine Ahnung wie genau die geht, ich schätze mal auf 0,5l genau. Da ich tagsüber öfters ultrakurzstrecke fahren muss (Kunden heimbringen, Auto zustellen) geht das ok.

Die Schaltanzeige sollte man unbedingt beachten und das Start/Stopp so oft wie möglich walten lassen, dann klappts auch mal mit dem Normverbrauch.

Was mich noch stört sind die penetranten Windgeräusche, die man scheinbar durch den Flüstermotor extremer hört als im TDI. Mittlerweile habe ich knapp 6000km drauf und seit Stand 4000 wurde er etwas sparsamer ca. 0,5l. Mal schauen wie lange ich den Passat noch fahre. Ev. bekomme ich bald das neue Golf Cabrio TSI BMT als Wechselauto. Mal schauen!

am 12. Juli 2011 um 4:38

Hi 20passat11,

schön, dass es noch Leute gibt, die nicht jeden Schnickschnack benötigen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, was er benötigt. Auch der Motor ist Geschmacksache, bzw. für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet, oder auch nicht. Mir peresönlich behagt der 1.4TSI aber nicht. Ich habe mit einem Golf VI und diesem Motor eine Probefahrt gemacht. Mein Kritikpunkt ist, im unteren Drehzahlbereich läuft er sparsam, bringt aber gar keine Leistung mehr. Die kommt erst bei mittleren und höheren Drehzahzlen, aber da ist er nicht mehr sparsam. Deshalb kann ich mich aber generell nicht mit Benzinmotoren anfreunden. Diese brauchen immer eine höhere Gesamtleistung als ein Diesel um im unteren Drehzahlbereich ein ähnliches Drehmoment zu entwickeln und nur da laufen Motoren wirklich sparsam.

Bei. ca. 10000km Jahreslaufleistung macht ein Benziner aber schon noch Sinn. Auch wenn ich die Motorsierung für mich anders gewählt hätte, ist es entscheidend, dass Du damit zufrieden bist; und das scheint ja voll auf der Fall zu sein. Also Glückwunsch zum neuen Auto!

Zitat:

Original geschrieben von laurelin

… Mein Kritikpunkt ist, im unteren Drehzahlbereich läuft er sparsam, bringt aber gar keine Leistung mehr. Die kommt erst bei mittleren und höheren Drehzahzlen, aber da ist er nicht mehr sparsam. …

Das sehe ich anders! Gerade im untersten Drehzahlbereich ist der TSI dem TDI überlegen. Ich habe den 122 PS TSI im Golf V gehabt und aktuell den 160er im IVer, beide mit DSG. Der Passat hat den 170 PS TDI auch mit DSG. Wenn man an der Ampel mal zu forsch aufs Pedal tritt, bleibt schnell Gummi auf der Straße mit den Benzinern. Da ist der TDI VIEL behäbiger. Überhaupt ist es sehr einfach die TSI sparsam zu fahren, ohne gleich ein Hindernis zu sein. Der 122er war da ein tolles Beispiel. Als Zweitwagen, unter 10.000 km/Jahr, viel in der Stadt bewegt, hatte der zuletzt einen Verbrauch von rund 7 Litern auf 100 km. Aber auch richtig, wenn man Leistung fordert, kostet das. Das geht mit den TDI's günstiger.

Ich kann die Zufriedenheit des TO sehr gut verstehen :). Allerdings würde ich aus ökonomischen Gründen noch anders handeln: Auch ein Golf VI Variant mit 122 PS TSI (oder gar ein Skoda;)) tut sehr gut seinen Dienst und ist noch einmal viel günstiger. Ich habe gerade für mich persönlich gerechnet und eine vernunftsbetonte Golf Variante meinem gerade im Zulauf befindlichen Passat Highline entgegengestellt. Ersparnis wären monatlich 200 €. Da kommt man schon ins Grübeln ob…

Gruß

Karsten

am 12. Juli 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Das sehe ich anders! Gerade im untersten Drehzahlbereich ist der TSI dem TDI überlegen.

Meine Erfahrungen sind da völlig anders. Wir reden von einem Golf Variant? Ich schon! Der kleine Golf ist immerhin um einiges leichter als der Passat. Außerdem rede ich von fahren bis ca. 2000 U/min. Beim Treten an der Ampel bist schnell darüber und da spreche ich dem TSI ja keine Qualitäten ab.

Ich redete vom untersten Drehzahlbereich, bis etwa 1.500 U/min. Auch wenn die Golfs rund 200 kg leichter sind kann man das nach meiner Meinung auch ganz gut auf den Passt übertragen. Allerdings kenne ich nicht den 122er TSI im Passat, dafür den 170er TDI im Golf;). Das passt schon.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Ich kann die Zufriedenheit des TO sehr gut verstehen :). Allerdings würde ich aus ökonomischen Gründen noch anders handeln: Auch ein Golf VI Variant mit 122 PS TSI (oder gar ein Skoda;)) tut sehr gut seinen Dienst und ist noch einmal viel günstiger. Ich habe gerade für mich persönlich gerechnet und eine vernunftsbetonte Golf Variante meinem gerade im Zulauf befindlichen Passat Highline entgegengestellt. Ersparnis wären monatlich 200 €. Da kommt man schon ins Grübeln ob…

Gruß

Karsten

Völlig richtig, aber vom Platzangebot und Fahrkomfort kommt der Golf Variant halt wohl doch noch nicht so ganz an den Passat heran...

Zitat:

Original geschrieben von 20passat11

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Ich kann die Zufriedenheit des TO sehr gut verstehen :). Allerdings würde ich aus ökonomischen Gründen noch anders handeln: Auch ein Golf VI Variant mit 122 PS TSI (oder gar ein Skoda;)) tut sehr gut seinen Dienst und ist noch einmal viel günstiger. Ich habe gerade für mich persönlich gerechnet und eine vernunftsbetonte Golf Variante meinem gerade im Zulauf befindlichen Passat Highline entgegengestellt. Ersparnis wären monatlich 200 €. Da kommt man schon ins Grübeln ob…

Gruß

Karsten

Völlig richtig, aber vom Platzangebot und Fahrkomfort kommt der Golf Variant halt wohl doch noch nicht so ganz an den Passat heran...

Jein;). Unser Golf VI 160er TSI federt mit DCS komoder als der Passat mit Sportfahrwerk. Auch ist der TSI leiser. Aber klar, der Passat ist noch einen Tick größer und vielfältiger ausstaffierbar.

naja, das DSC und den TSI gibts ja auch für den Passat. Kannst nicht DSC mit dem Sportfahrwerk vergleichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungsbericht: klein, aber fein 1.4 TSI Blue Motion Technology