Erfahrungsbericht Koppelstange Hinterachse/Touring
Hallo!
Fahren morgen auf Urlaub,eh klar heut beim einkaufen denk ich mir was knackt da hinten rechts?
Ganz leicht kaum hörbar.Frau hörts sowieso nicht....
Leg mich untern Wagen zieh am Stabiknochen und Zack Kugelgelenk ausgerissen!Mir kommt vor habs schon früher mal gehört aber eben auch etwas ignoriert...
Ok..Sch.... erstmal...
Hab schnell Koppelstange besorgt und mich drann gemacht abzubauen.
Auto auf Böcke gestellt,Rad ab.
BIST DU FERTIG DAS IST EINE SAUARBEIT!Ich muss zugeben hab nicht 100 Pro das richtige Werkzeug gehabt aber geschafft!
Also Rad ab...
Stossdämpfer unten lösen
Leuchtweitenregulierung ausbauen damit man wenigstens bissl Platz hat
Auto so justieren das man irgendwie unter der Antriebswelle eine Verlängerung durchbringt!
Aber:Ratsche ansetzen kannst vergessen!!!
Hab einen Ringschlüssel an der Verlängerung angesetzt und in Fuzzyarbeit immer umsetzen müssen bis mal aufgegangen ist,dann noch gegenhalten damit man die Mutter runterbekommt.
Ich rede von der unteren Mutter,ein Irrsinn zu lösen...aber es geht mit vielen Kratzern ab den Händen und einen schweren Daumen vom ewigen drücken gegen den Ringschlüssel.
Man benötigt ohne Bühne:
Unterstellbock
Ratschensatz
diverse Verlängerungen
16er Gabelschlüssel
16er Nuss
die neue Koppelstange benötigt dann 17er Nuss/Ring und 16er Gabel zum gegenhalten
Das Problem am ganzen ist das der Achsschenkel so breit ist und gewölbt das man kaum eine Verlängerung ansetzen kann,hinten ist dann kein Platz mehr und es ist so eng das man eine Ratsche nicht verwenden kann!
Meine Verlängerungen haben hinten einen 6Kant das man Ring oder Gabelschlüssel ansetzen kann.
Schöner schass will ich nie wieder machen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
was, so viel Arbeit, so viel abbauen?
habe gerade da nachgeschaut, da sind 10-er Mutter, die kann man am stehenden Auto so lösen kann, man muss aber mit 1/4 kleine Knare, und 10er Gabel arbeiten
meinst du wirklich die Nr: 6 ?
Die Muttern sind M10
Der Kollege hat die Schlüsselweite gemeint mit 16 bzw. 17
ghm
na ja, hab das vor 2 Wochen gemacht. Allerdings auf der Bühne. Hat schlappe 1,5 Stunden gedauert.
Für 1 Koppelstange mit 2 bescheidenen Schrauben.
Wie schon beschrieben. man kommt an die untere Befestigung nicht hin. Weder Ratsche, noch Gabelschlüssel oder sonst wie.
Oben hat das Abbauen 1,5 min gedauert. Der rest war die untere Schraube.
Lösung des Problems nach 4 aufgearbeiteten Fingerknöcheln, 2 Kilo Schweißverlust und 1000 Nervenstränge weniger: Der Einsatz eines Ratschen- Ringschlüssels mit geringer Stärke...
Damit gings dann flott. Zumindest gefühlt flott. Hatte vor lauter Ärgern schon 2 Bier drinne...
Aber ich würds auch nicht nochmal machen wollen.
Und ich hatte ne Bühne
Hi,
Ja richtig, M10= SW 16, bei mir reichen die 1/4 Werkzeuge bis 13, mit 1/2 wird eng, 3/8? Vielleicht, wenn das Rad hoch ist, versperrt nicht die Achse den Zugang noch mehr?.
Also habe mich unter den Wagen gelegt, und denke, man kann es beim stehenden Wagen die Arbeit erledigen.
Hi,
Also, gerade war ich unter dem Wagen, man muss sich da ganz tief rein schieben, die Lösung für die untere Schraube, also wie gesagt Wagen auf dem Boden, mit einem Gebogenem Gabelschlüssel kann man da ganz gut arbeiten, man sollte aber kein Bauch haben, sonst passt man da nicht rein, falls das Wagen auf die Bühne ist, da versperrt die Antriebswelle den Zugang, für die Gabel, da wird’s schwirig
Hi,
Und nicht vergessen eine kleine Led Taschenlampe in Mund zu halten, sonst wird sogar am Tage zu dunkel, war gemeint ein gebogenes Ringschlüssel.
Klugscheiß Modus aus
Ihr macht mir Mut hab kürzlich beim Bremsenwechsel gesehen das die rechte Pendelstütze aus dem Kugelgelenk ausgerissen ist,
hab schon 2 neue hab gedacht iss n klaxx.
Bühne ist in dem Fall eher zu empfehlen oder?? Man kann doch die Achse hinten mit hochdrücken , wenn der 'Wagen auf der Bühne ist.
Hochdrücken mit Hydraulik oder pneumatikzylinder.
Die untere Mutter müsste doch mit ner gekürzten und im Durchmesser abgeschliffener Nuss abzubekommen sein oder?
Wenn nicht Marktlücke hehe
Hier hättest Du nachlesen können, was Dich erwartet ...
http://www.motor-talk.de/.../...ha-koppelstangen-touring-t2255876.html
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Hier hättest Du nachlesen können, was Dich erwartet ...
http://www.motor-talk.de/.../...ha-koppelstangen-touring-t2255876.html
Hi,
lese den letzten Beitrag von :alexolga 68,
er hat unter einer Grube gearbeitet, und ging ohne Probleme,
das heißt, wenn jemand kein Bauch hat, und sich genug unter dem Auto tief schieben kann, ist die Arbeit auf die selbe weise erledigt, dass hei0t auch weiter, dass auf die Bühne, oder Wagen aufbocken, ist nur eine Verhinderung.
Habe ich damals auch von ihm gelesen. Für den von mir reparierten E39 Bj. 98 gilt z.B.: Das geht definitiv NICHT ohne z.B. einen extra kurzen Maulschlüssel (den ich zum Glück hatte). Ich weis allerdings nicht, ob alexolga 68 sowas z.B. als "normales" Werkzeug bezeichnet.
gruß hl
Hi,
Also, mit so ein Schlüssel 16mm gebogen, mit ganz normale länge, habe ich mich unter dem Wagen gelegt, und an die untere Schraube gut ran gekommen, das ist ein 12-kannt, und lässt sich jede paar Millimeter neu einsetzen, man hat von links, rechts 10cm Arbeitsweg, falls man von hinten das Gelenk halten muss, reicht, soll tatsächlich ein kurzer 16mm Gabel sein.
Falls alles verrostet ist, da lieber ein Tag vorher mit Rostflößer die Schrauben behandeln, dann ist die Arbeit für beide Seiten auf die Straße in 1Std erledigt
Falls man ne Bauch hat, da den Sohn, die Arbeit lassen
http://server2.gs-shop.de/.../shop.dll?...
wenn man sich die sache noch leichter machen will, konnte man das benutzen : bin aber nicht sicher, ob ohne die gebogene Ende, den Schlüssel gut an die Schraube drauf kommt
http://cgi.ebay.de/...-12-x-15_W0QQitemZ390151220050QQcmdZViewItem?...
oder so was:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=20132126
Hallo,
als ich vom extrakurzen Maulschlüssel sprach, meinte ich einen Schlüssel zum Gegenhalten beim Lösen der Mutter Nr. 9 auf nachfolgender Abbildung:
Hierzu ist an der Koppelstange ein Eingriff vorgesehen, da sich ohne ein Gegenhalten das Kugelgelenk mitdreht. Mit einem Ringschlüssel (egal ob gewinkelt / gekröpft oder anders) kommt man hier nicht weiter. Der Maulschlüssel kann aber auch nur von oben angesetzt werden, da der Anguss an der Schwinge, an der Befestigungsstelle der Koppelstange einen seitlichen Zugang nicht zulässt (siehe auch obige Abbildung). Wenn die Schwinge soweit eingefedert ist, dass man unter dem Auto liegend die Mutter erreichen kann, dann passt von oben kein Maulschlüssel von normaler Länge in den Radkasten.
gruß hl
Hi,
falls man da nichts gegenhalten braucht, da ist ja perfekt, da sollten die Leute, die sich c.k 4Std für die Arbeit genommen haben, den gebogenen Schlüssel nehmen, den nach unten richten, wie geschrieben, da ist locker, links, rechts 10cm arbeitsweg, vorausgesetzt das Auto ist eingefedert, kann eine Grube sein oder steht auf die Straße, und falls nichts verrostet ist, oder früher die Schrauben mit Rostlöser behandelt wurden, schafft man die Arbeit in 30min
Zitat:
Original geschrieben von shark567
Hi,
falls man da nichts gegenhalten braucht, da ist ja perfekt
...
Erübrigt sich vermutlich in den meisten Fällen aus zwei Gründen:
1. Einen Satz Starterblockschlüssel (die "gebogenen") hatte ich natürlich auch zur Verfügung -> Die Kraft zum Lösen der stark vergammelten Schraube war trotz Rostlöser nicht aufbringbar.
2. Es muss zwingend gegengehalten werden, da sich sonst der Kugelkopf der Koppelstange einfach mitdreht.
gruß hl