ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht: Kurze Ausfahrt mit einer S-Klasse (W221) anstatt meines E60!

Erfahrungsbericht: Kurze Ausfahrt mit einer S-Klasse (W221) anstatt meines E60!

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:52

Hy Leute!

 

Ich (knapp 22 Jahre jung) als höchstgradig "BMW-Geschädigter" will Euch einen kleinen Erfahrungsbericht machen über eine Fahrt die ich mit einer W221 S-Klasse hatte.:)

Das Modell war ein S350, Langversion mit allerhand netten Spielereien drinnen. Die Fahrt erstreckte sich zwar nur über 30km, aber ich habe dadurch alle Fahreindrücke umso mehr "aufgesaugt", naja, viel war da sowieso nicht da...

 

Dann wollte ich schnell wieder meinen Dicken zurück haben!:(

 

Denkst Dir naja Mercedes-Upperclass, das wird schon interessant zu fahren, ist sicher ein toller Wagen, ein Gleiter, ja eine Sänfte im wahrsten Sinne des Wortes. Aber was sie mit Sicherheit nicht ist, das kann ich nach der Fahrt sagen, ist "mein Auto"!:rolleyes:

 

Schon beim Ausparken hab ich gemerkt, dass da nichts, aber auch garnichts mit jeglichem Feedback des Fahrwerks auf das Lenkrad ist, und genauso war es dann auch während der Fahrt.:( Das Ding schwebt zwar über den Asphalt, bin mir nicht sicher ob er Luftfederung hatte, aber mit Fahrgefühl, ganz zu schweigen von Freude am Fahren hat das nichts mehr zu tun.

 

Ich glaube man könnte Fahrbahnschweller quer zur Fahrbahn, wie sie in dicht bebauten Siedlungsgebieten auf der Straße sind, auch mit 120 nehmen;) und würde kaum was merken, so labbrig und weich ist das Fahrwerk. Es ist dabei nicht schlecht, sondern gehört einfach zur S-Klasse, aber für mich einfach unmöglich...

Jetzt kann ich auch verstehen, warum in dem Auto die Sektgläser auf den Klapptischen stehen bleiben... bei meinem E60 würden die Dinger nach der ersten Bodewelle weiß Gott wo liegen...:p

 

In der Kiste hab ich mich halt nur mehr wie der Affe am Steuer gefühlt. Man hört und spürt nichts, man fühlt sich total ausgekoppelt aus dem Fahrzeug:rolleyes:. Die Ledersitze sind bequem, aber flach und bieten kaum Seitenhalt, was sie aber bei dem Auto aber nicht müssen. Die Lenkung ist so leichgängig, dass man locker mit dem kleinen Finger Ausparken kann, Aktivlenkung, oder so wie das Mercedes halt nennt hatte er glaube ich nicht.

 

Beim Mustern des Innenraums ist mir auch gleich der iDrive-ähnliche Bediencontroller ins Auge gestochen, ist ein Bisschen ungewohnt das Teil in der Bedienung aber ich denke das ist Gewohnheitssache. Das optische Design der Software gefällt mir beim BMW besser, es wirkt um einiges sympatischer in der Farbgebung und Anordnung der Buttons im Display. :)

 

Außerdem finde ich das Lenkrad total überladen mit Knöpfen. Ich habe mit Sicherheit 15 Sekunden meiner Aufmerksamkeit dafür benötigt um den Knopf zu finden mit dem ich das Radio leiser drehe. Was aber auch kein Wunder ist bei zwei 4-Wege-Kreuzen mit Knopf im Zentrum der Kreuze und dann noch einen extra Knopf neben den Kreuzen links und rechts, macht also 12 (!!!) Knöpfe am Lenkrad, das ist zu viel!:rolleyes:

Die zwei Wippen plus zwei Knöpfe im BMW sind da besser und zumal auch um Einiges angenehmer in der Haptik will ich meinen.

 

Dann noch zum Kombiinstument... Das ist ja bis auf den Drehzahlmesser, Tankuhr und Temperaturanzeige ein "Bildschirm". Das war vielleicht ungewohnt, obwohl die digitalen Instrumente designmäßig sehr gut an die Analogen anepasst sind.:)

 

Der Motor ist in Ordnung, man hört zwar nicht viel von Ihm aber mit 272PS und 350Nm max. Drehmoment ist er schon in der Lage die Fuhre souverän zu bewegen. Das Getriebe passt gut zum Auto und harmoniert gut mit dem Motor, von daher ist alles recht passabel.:)

 

Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist sehr gut, einfach wie es sich gehört. Keine unangenehmen Geräusche, keine wackeligen oder klapprigen Bedienelemente. Alle Hebel und Schalter sind gut zu bedienen.;)

 

Alles in Allem sicher ein toller Wagen die S-Klasse, aber halt nicht unbedingt mein Traumwagen und meiner Altersklasse entsprechend. Sicher ist der 5er da auch eher grenzwertig, aber mir macht es jedes Mal wieder eine große Freude mit ihm zu fahren und genieße jedes Mal wieder ein tolles Fahrgefühl :cool: wie ich es mit der S-Klasse bei weitem nicht erleben durfte!:)

 

edit: Das wir auf eine gewisse Weise Äpfel mit Birnen vergleichen stimmt schon, aber so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Klar wäre der 7er DAS Vergleichsmodell, aber dass der Unterschied selbst zum E60 so krass ist hätte ich nicht gedacht... Da sind schon Welten dazwischen... Außerdem hab ich viele Dinge miteinander verglichen, die mehr oder weniger Klassenunabhängig sind.

 

Greets mr!

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2010 um 9:56

Äpfel & Birnen.....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. August 2010 um 9:56

Äpfel & Birnen.....

am 4. August 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Schon beim Ausparken hab ich gemerkt, dass da nichts, aber auch garnichts mit jeglichem Feedback des Fahrwerks auf das Lenkrad ist,

so labbrig und weich ist das Fahrwerk.

Alles in Allem sicher ein toller Wagen die S-Klasse, aber halt nicht meiner Altersklasse entsprechend.

Ob ein 525 d (allein schon vom Motor) Deiner Altersklasse entspricht, lassen wir mal dahingestellt.

Vielleicht wärst Du mit einem 325 i E 36 besser bedient, da spürt man auch noch das Fahrwerk im Lenkrad;)!

Ein S-Klasse Fahrer möchte "schweben"!

Ist doch toll, dass Hersteller Autos für verschiedene Zwecke und Anforderungen bauen und man das beim Fahren sogar auch noch merkt.

Der einzige Platz auf dem man eine Probefahrt in einer S-Klasse-Langversion machen sollte ist nämlich hinten rechts. Dieses Auto ist speziell dafür entworfen und gebaut, dass die Passagiere im Fond ungestört arbeiten können. Ob der Fahrer dabei so etwas wie Vergnügen empfindet ist einigermaßen egal - schliesslich wird er ja dafür bezahlt wenn man das Auto so verwendet, wie der Hersteller sich das gedacht hat.

Dein Erfahrungsbericht ist daher für mich so aussagekräftig wie eine Ferrari-Probefahrt zum Einkaufen bei Ikea...

Gruss,

Chip

Na und? Aus dem gleichen Grund bin ich übrigens auch lieber Audi- oder BMW-Fahrer, weil mir die MBs zu sehr auf Komfort getrimmt sind, aber so ist das halt: jeder bietet was anderes.

Das einzige was ich mich frage: wie kann man mit 22 schon BMW geschädigt sein? Du hast wahrscheinlich erst vier Jahre den Führerschein, also viele Autos wirst du in deinem Leben ja noch nicht gefahren sein...und ich schätze mal, du bist auch nicht in der Position, dass du quasi dauernd Fzg angeboten bekommst bzw. dauernd mit allen möglichen Herstellern zu tun hast...

...und wenn ich das richtig einschätze nach deinem Thread war das auch der erste MB, den du gerade mal 30 km gefahren bist...

Nun seit doch nicht so gemein,

er hat doch wirklich fair geschrieben!

Wie bei allen Autos macht die Ausstattung natürlich unheimlich etwas aus

am Fahrgefühl.

Wenn dieser Benz mit AMG, FDP und der gleichen auf Sport getrieben würde,

dann würde er sich halt anders anfühlen, aber dafür ist der/ die S natürlich nicht gemacht.(abgesehen vom S63)

Ich habe einen C 350 CGI BE mit AMG und FDP; bestellt ohne Probefahrt.

Ich war wirklich überrascht wie Sportlich ein Mercedes sein kann (wenn man das FDP aktiviert)...Da kommt schon M3 feeling (oder sagen wir besser 335i)

auf ;-); also, Gruß aus der Benz Fraktion, wobei ich vorher einen gepimpten 530d hatte ;-) (mit vielen Problemen, aber deshalb glaub ich nicht das alle Bimer Probleme haben..)

Gruß

Flodder

am 4. August 2010 um 19:47

Ich finde auch, dass der "Bericht" objektiv geschrieben wurde.....Fahre die S-Klasse auch gerne mal, es ist schon etwas eigenes, was nicht immer positiv sein muss....Einzigst meine Begegnung mit einer AMG S-Klasse war wirklich prägend :D

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Ich finde auch, dass der "Bericht" objektiv geschrieben wurde.....Fahre die S-Klasse auch gerne mal, es ist schon etwas eigenes, was nicht immer positiv sein muss....Einzigst meine Begegnung mit einer AMG S-Klasse war wirklich prägend :D

oh, also zumindest in meinem Fall sollte das überhaupt keine Kritik am TE sein, hatte mich nur gewundert ob er schon über die Erfahrung und die Fülle von anderen Fzg gefahren ist um zu sagen, dass er BMW geschädigter sei... ;)

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:11

Hy Leute!

 

Also danke für Euer Feedback...

Alter und Erfahrung kann man sich nun mal nicht erarbeiten, verdienen oder kaufen. Was soll ich Euch sagen...;)

Klar ist, dass Ihr wahrscheinlich einen guten sagen wir "Erfahrungsvorsprung" habt was das Bewegen und Erleben von Fahrzeugen angeht, da bin ich mir auch sicher, aber das macht doch nichts!;)

 

Trotzdem bin ich schon einige interessante Fahrzeuge gefahren. Ich hatte Lenkerfahrungnen mit grob geschätzt 40-50 verschiedenen Autos von A- bis G-Klasse, von 1er bis X5, Golf bis Touareg, auch Porsche 964 ist dabei, so über den Daumen gesagt.:)

Wenn ich eine Möglichkeit bekomme ein Fahrzeug zu fahren, das ich zuvor noch nicht gefahren bin, dann nütze ich sie auf jeden Fall, und wenns "nur" ein 20 Jahre alter Karren ist was an jeder Ecke steht. Mich interessiert das eben nun mal.

 

Ich wollte eben nur einmal kurz meine Eindrücke von der Fahrt mit dem Dickschiff wiedergeben, da es doch auf eine gewisse Weise recht eindrucksvoll ist S-Klasse zu fahren.:) 

 

Dass die S-Klasse ein schlechtes Auto ist, habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil.:) Wie einer meiner Vorredner auch gesagt hat, sind wir froh, dass es so unterschiedliche Autos gibt für unterschiedliche Menschen mit unteschiedlichen Anforderungen - ich bin ebenfalls auch der Meinung!

Die Möglichkeit S-Klasse zu fahren hat man nun mal nicht jeden Tag und für mich als E60-Fahrer war es eben einmal "viel anders" als ich mir je gedacht hätte.;) 

 

Den Führerschein habe ich seit 5 Jahren (in Österreich schon länger mit 17J möglich) und habe bis dato etwa 250-300tkm Fahrerfahrung, unfallfrei.

 

Zum "BMW-Geschädigt" noch kurz:

BMW ist für mich eine der besten, traditionsreichsten und emotionalsten Marken, ich habe mich auch gut mit der Geschichte von BMW befasst.:)

Habe mir auch vor 2 Jahren einen 5er E12 M535i, Bj 1980 gekauft, welcher momentan auf fast neuwertigen Zustand restauriert wird, vieles in Eigenregie, aber auch professionell.:p Mir sind Autos, welche älter sind als ich selbst fast noch lieber und ich schraube auch selbst mit - denke ich - gutem technischen Verständnis dran...:D Autos machen mir einfach Spaß...

 

Greets mr!

Sooooooooo grausam fand ich seinen Bericht nun auch nicht.....^^

 

Du würdest Dich wundern, denn der F01 fährt sich nicht viel anders als die S - Klasse. Selbst dem F10 fehlt das knackige Fahrverhalten des E6x - LEIDER !

Das entkoppelte Fahren ist übrigens auch ein Punkt, der mich bei Mercedes absolut stört. Auch ein Grund, warum ich sehr gerne BMW fahre.. und meinen 16V !!

BTW : Viel Spass mit dem sehr geilenE12 535i, Du wirst sehr viel Fun damit haben........ und damit lernst Du RICHTIG Auto fahren.....:D

Wenn Du mal Pix davon hast - immer her damit. Ich hatte mir im Winter einen Zypressengrünen 525i aus ´81 angesehen... auch sehr schön.... der wollte aber zuviel Kohle.....

LG

OLLI

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Sooooooooo grausam fand ich seinen Bericht nun auch nicht.....^^

 

 

Du würdest Dich wundern, denn der F01 fährt sich nicht viel anders als die S - Klasse. Selbst dem F10 fehlt das knackige Fahrverhalten des E6x - LEIDER !

 

Das entkoppelte Fahren ist übrigens auch ein Punkt, der mich bei Mercedes absolut stört. Auch ein Grund, warum ich sehr gerne BMW fahre.. und meinen 16V !!

 

BTW : Viel Spass mit dem sehr geilenE12 535i, Du wirst sehr viel Fun damit haben........ und damit lernst Du RICHTIG Auto fahren.....:D

 

Wenn Du mal Pix davon hast - immer her damit. Ich hatte mir im Winter einen Zypressengrünen 525i aus ´81 angesehen... auch sehr schön.... der wollte aber zuviel Kohle.....

 

LG

 

OLLI

Na Mahlzeit, wenn das mit dem F10/F11 auch so wird.

Wie Du beschreibst gefällt mir am E6x besonders das Fahren und DER Slogan bestätigt sich einfach immer wieder. Mit M-Fahrwerk und Sportsitzen ist das schon was Feines, von der Optik gar nicht zu schwärmen...:D Man ist doch noch der Fahrer, welcher in das Fahrzeug eingebunden wird und eine Einheit mit ihm bildet...nicht nur "ein völlig ausgekoppelter Lenker, der seinen Job macht". Außerdem wo ist da der Spaß, die Freude am Fahren?:confused:

 

Ein Bisschen Offtopic:

Der M535i war im Nachhinein gesehen auch mit ein Grund für meine Faszination an BMW:). War mir zuerst garnicht im Klaren darüber, was ich da genau für ein Schmuckstück gekauft hatte. Fertig wird er nächstes Frühjahr, steht gerade vor den Spenglereiarbeiten und der anschließenden Lackierung, dann wird das Fahrzeugprofil in meinem Cockpit auch entsprechend angepasst - ich kann es kaum erwarten!!!:p

Habe dann auch mit dem Konzernarchiv in München Kontakt gehabt zwecks Fahrgestellnummernhistorie, ich hab mir dann auch einige BMW-Bücher angeschafft und so wurde das Interesse für BMW immer größer.

 

Und das mit dem richtig Fahren lernen ... meine Rede!:D

Elektronische Helferlein gibt es hier nicht, man hat ein 25%iges Sperrdiff, gute Reifen, ein (original-) Bilsteinfahrwerk, Sportgetriebe und Sportlenkrad, und das "Popometer" zur Verfügung um die Fahrdynamik zu beeinflussen. Das ist Fahren pur - klar mit anderen Autos geht es noch purer, aber kaum in der Klasse...:D

 

Greets mr!

hatte auch den e60 535d bj 10/2009 und der war schon gut aber etwas zu hart gefedert mit serienfahrwerk und serienbereifung. bin selbst 24 jahre alt und hatte schon paar bmws.

neulich bin ich den F10 5er gefahren und der war deutlich weicher gefedert eigentlich sehr angenehm und ich finde in so einer klasse wie der 5er wo auch der vater mit der frau und kindern fährt sollte es auch ruhiger zugehen wie im F10. ich fand manchmal das fahrwerk vom e60 zu hart für eine 5er oberklassen limousine wenn ich mich in die rolle des familienvaters mit den kindern auf den rücksitzen reinversetzte.

Mein vater der nun auch fast 50 ist meinte er ist etwas zu hart gefedert und für die altersklasse ist der 5er nunmal. Ich beziehe das alles auf das Serienfahrwerk mit serienreifen (non RFT)!

Wer es im 5er gerne straffer haben will soll sich meiner meinung nach das M fahrwerk bestellen und 19 zoll felgen und wem das nicht reicht sollte ihn mit einem Gewindefahrwerk und einstellbaren dämpfern härter stellen.

Ich finde das serienfahrwerk etwas unharmonisch in bezug auf die anforderungen die die alterklasse nunmal stellt. Das ist beim F10 super gelungen und genau richtig.

versteht mich nicht falsch ich möchte nicht alle über einen kamm scheren aber wer es sportlich haben will der sollte den 3er mit m fahrwerk nehmen.

am 5. August 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Ein S-Klasse Fahrer möchte "schweben"!

Genau so ist es! Er möchte kein knüppelhartes Fahrwerk und auch kein Cockpit mit der Optik und Qualität einer geschmolzenen Plastikmülltonne wie im E60. :p

Man kann aber auch alles Bessere schlecht machen, nur damit sein eigener Besitz besser erscheint. :rolleyes:

na na na. ich finde die qualität des cockpits im e60 gut. wirkt schwer und robust und knistert gar nicht. das war im e39 manchmal anders. und in der mercedes benz e klasse w211 wirkt das auch nicht grad besser. bei bloßem berühren mit fingern entstehen flecken. und es knistert bei schlechten straßen. nicht alles was mercedes ist ist automatisch gut das geht sogar so weit dass mein vater der mercedes fan ist, an mercedes zweifelt und doch bmw haben will was ich ihm ständig versucht hab nahezulegen aber er wollte ja unbedingt den stern. der stern der schon leider total erloschen ist wenn ich mir die R klasse anguck oder neue eklasse. bei bloßem berühren knirscht und knistert fast alles im innenraum. Und die a klasse ist eigentlich der größte mülleimer der durch die gegend fährt. ok dacia ist da noch schlimmer.

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:58

@Nussibmw

Ich fahre eine Menge Kilometer im Jahr und da ich das Fahrwerk gerne etwas straffer ausgelegt habe fahr ich eben wie Du schon erwähnt hast mit M-Fahrwerk und 19ern. Finde ich einfach optimal und ich will da auch kein Gewindefahrwerk oder Sontiges.:)

 

@bbbbbbbb...

Ich habe auch nirgendwo die S-Klasse schlecht(er) gemacht, Du solltes also einmal alle meine Postings lesen.;)

Du widersprichts Dir in deinem Posting selbst in dem Du behauptest, dass das Cockpit des E60 einer Qualität und der Optik einer geschmolzenen Mülltonne entspricht. Man kann eben Alles Gute auch schlecht reden...

 

Ein knüppelhartes Fahrwerk will ich genauso wenig aus oben genannten Gründen, außerdem will ich mit Meinem Wagen fahren und nicht an der Tanke stehen und ihn bestaunen!

 

Greets mr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht: Kurze Ausfahrt mit einer S-Klasse (W221) anstatt meines E60!