ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht: Longlife vs. festen Service-intervall

Erfahrungsbericht: Longlife vs. festen Service-intervall

Themenstarteram 8. März 2007 um 11:57

HI,

ich wollte hier einfach mal meine Erfahrung bekannt geben die ich mit meinem 2.0 TFSI, bzgl. im Betreff genannter Sache, gemacht habe.

Nach dem der 2. Service bei mir aufleuchtete, das nach weiteren ca. 17tkm der Fall war, empfiehl mir mein Freundlicher den Longlife Service auf einen festen (sprich alle 15tkm) umzustellen, da hier auch ein anderes Öl verwendet werden könne das wiederum günstiger als das Longlife-Öl ist.

Ich habe dieser Maßnahme zugestimmt.

Leider bin ich damit nicht zufrieden, das Auto läuft zwar ohne Probs. jedoch im Spritverbrauch machte ich große Augen, bis ca. 0,5 - 1 L auf 100km an Mehrverbrauch war zu verbuchen. "Hat das was mit den anderen Öl zu tun ?" Die Frage stellte ich mir.

Nun Stand der 3. Service an, da 1 Jahr nun vergangen ist und somit das Öl raus muss. Jetzt habe ich mir wieder Longlife Öl einfüllen lassen (Castrol Edge 5w-30) und siehe da, ich verbrauche nun die besagten 0,5 - 1 L auf 100km wieder weniger. Sensationell......

In der heutigen Zeit ist dieser erhöhte Spritverbauch den ich hatte nicht akzeptabel!

Ich wollte hier einfach nur mal diese Erfahrung die ich gemacht habe mitteilen, sicherlich wird es evtl. welche geben die das nicht bestätigen können, jedoch werde ich in Zukunft nur noch Longlife Öle verwenden.

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das mit dem Verbrauch hört sich ja interessant an, ich wollte auch diese Woche das Castrol Edge bestellen!

Ich würde immer bei Longlige 2/3 bleiben!! Die paar mehr € schaden nicht ..

 

Gruss

Andy

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:46

Ja das Castrol Edge ist der Nachfolger von Longlife 2/3.

@ Andy

Was meinst du mit deinem Post? ;)

Gruß

Ich meinte damit, dass ich nicht auf Synthetisches Öl - Wechseln würde sondern immer beim Longlife 2 oder das jetzige 3 bleiben!

Kann ich nicht verstehen. Genau wie Du nach dem ersten LL-Service beim TFSI meiner Frau auf festes Intervall umgestellt und Mobil1 0W40 eingefüllt.

Negative Auswirkungen? Keine einzige. Durchschnittsverbrauch sinkt seit Überschreiten der 20tkm (und noch vor dem ersten Service), liegt derzeit bei knapp 9 L/100 km Super (ohne Plus). Keine Verschlechterung feststellbar.

Verstellt Dein Freundlicher da noch was anderes??

Markus

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Kann ich nicht verstehen. Genau wie Du nach dem ersten LL-Service beim TFSI meiner Frau auf festes Intervall umgestellt und Mobil1 0W40 eingefüllt.

0W40 das wirds sein.

Mein Freundlicher hatte 10w50 eingefüllt. Dieses Öl hat schlechtere Kaltstarteigenschaften! Und gerade in dieser Phase verbraucht anscheinend das Auto mehr.

Anders wüsst ichs jetzt auch net.

Wieso aber allerdings bei dir 0W40 eingefüllt wurde bleibt mir ein Rätsel. Ist doch auch vollsynthetisch oder ? Somit hätten wir keinen Unterschied zum Longlife ÖL....????

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich meinte damit, dass ich nicht auf Synthetisches Öl - Wechseln würde sondern immer beim Longlife 2 oder das jetzige 3 bleiben!

Achso, das hat sich so angehört, als wolltest du kein Edge bestellen. Hab mich gewundert, weil Edge ja gleich LL3 ist.

Ich fahr seit ~ 1000km mit Edge, alles bestens.

Gruß,

Rainer

Ich in (hoffentlich) 2 Wochen auch ;) Suche noch eine gute und günstige Arbeitsbühne im Kreis Recklinghausen um meine Arbeiten durchzuführen!

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

0W40 das wirds sein.

Mein Freundlicher hatte 10w50 eingefüllt. Dieses Öl hat schlechtere Kaltstarteigenschaften! Und gerade in dieser Phase verbraucht anscheinend das Auto mehr.

Anders wüsst ichs jetzt auch net.

Wieso aber allerdings bei dir 0W40 eingefüllt wurde bleibt mir ein Rätsel. Ist doch auch vollsynthetisch oder ? Somit hätten wir keinen Unterschied zum Longlife ÖL....????

Ich habe auch feste Intervalle und 0W40 Öl drin. Das wird doch von Audi so vorgegeben... Ich frage mich viel mehr wieso bei dir 10W50 eingefüllt wurde.

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von BlobA3

Ich habe auch feste Intervalle und 0W40 Öl drin. Das wird doch von Audi so vorgegeben... Ich frage mich viel mehr wieso bei dir 10W50 eingefüllt wurde.

Tja wichtig ist letztenendes die Vorgabe von Audi / VW

502 00 für Festen Intervall

503 00 für Longlife Intervall

Wenn diese Erfüllt sind ist OK

Vielleicht hätte mein Freundlicher auch ein 0w ... einfüllen sollen, evtl. wärs da besser gegangen aber wichtig sind in erster Linie die Normen, die waren erfüllt!

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den festen Intervallen:

Im Serviceplan steht für Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000km. Wie ist dieses "oder" zu verstehen? Kann man sichs selber raussuchen oder gilt, was als erstes erfüllt ist?

Analog dazu auch die Angabe zur Inspektion (nur da mit 24Mon./30.000km).

Überlege nämlich auf den "festen-Intervall-Service" umzustellen, da ich nur 10.000 km im Jahr fahre

(8PA, 1,6).

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Georg

 

Im Serviceplan steht für Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000km. Wie ist dieses "oder" zu verstehen? Kann man sichs selber raussuchen oder gilt, was als erstes erfüllt ist?

was zu erst eintritt gilt............... in beiden fällen

Ich fahre zur Zeit mit Lonflife Intervallen. Verbrauch liegt bei sehr akzeptablen 8,2 Litern Super Plus (2.0 TFSI).

Mfg, gecko

am 11. März 2009 um 19:28

will keine neue diskussion über durchschnittsverbrauch starten, aber...

@ seth gecko

wie kommst du auf so einen verbrauch? habe meistens nen verbrauch zwischen 10-11,5 l! ok, ich habe quattro, aber der wird nich soviel ausmachen! da müsstest du ja fahren wie ne Oma :D! oder fährst du viel landstraße? ich fahre jeden tag autobahn und da hab ich selbst bei 160 km/h schon nen verbrauch von über 11 liter!

gruß tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht: Longlife vs. festen Service-intervall