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Erfahrungsbericht M550, Tuning und mehr
Hallo liebe F1x Freunde,
ich lese ja immer fleißig mit, ab und zu schaff ich es auch mal einen Beitrag zu verfassen ;-) . Zunächst mal vielen Dank an alle, die immer so fleißig schreiben, austauschen und informieren. Ist immer toll zu lesen. Es wurde ja bereits viel über den M550d geschrieben und ich hab jetzt inzwischen einige persönliche Erfahrungen mit meinem, dazu einiges ausprobiert und kann gesammeltes einmal zum Besten geben. Ich wollte das nicht in den bereits sehr langen Thread reinpacken, daher mal einen neuen aufgemacht.
Bei der Fahrzeugübergabe hatte ich meinen ersten Schock – der Wagen war „schwärzer“ als ich mir das vorgestellt hatte. Schwarz Uni – Dachreling Schwarz, Fensterrahmen Schwarz, Räder Schwarz aber inzwischen finde ich ihn ganz schick so. Ich hatte ja alle Modelle (Alpina D5, M550d, 535d) Probe gefahren, da war die Freude etwas verhalten, umsomehr war ich überrascht wie gut er im Vergleich zum meinem alten F11 535d ging. Deutliches Plus an Längsdynamik, der Wagen hat also von Anfang an Spaß gemacht. Multifunktionales Display hat mir auch sofort gefallen und dass man die Fahrmodi deaktivieren kann finde ich auch nicht schlecht. Die Sportvariante gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Dadurch ist es ein tolles Display mit mehr Möglichkeiten als das erweiterte Kombi.
Fahrwerk: (Ich hab wieder Adaptive Drive, gleich wie bei meinem letzten F11). Kann im Vergleich sagen. Modus Sport ist deutlich härter abgestimmt als zuvor. Modus Comfort ist auch nicht so weich wie der Modus Comfort in meinem alten F11. Persönlich hätte ich mir einen zusätzlichen Modus gewünscht. Comfort Plus vielleicht, ist aber zu verschmerzen. X Drive (hatte mein letzter nicht) .. naja ist halt drin. Da geht auf jeden Fall keine Traktion verloren. Selbst bei Nässe kannst du Vollgas geben aus dem Stand, negatives verspür ich jetzt auch nicht. Einziger Wehrmutstropfen – wie viele schon sagen. M-Servo vs. Aktivlenkung …HILFE… was nen Scheiß. Die Wahl zwischen X-Drive und Aktivlenkung.. immer Aktivlenkung für mich.
Motor und Performance: Hab viel gelesen, aber meiner geht wie Schmidts Katze. Dreht schön hoch, hängt gut am Gas und deutlich besser als mein 535d, gerade von 200 bis Begrenzer nochmal einen deutlichen Unterschied. Automatik schaltet im Manuellen Modus mit leicht spürbaren Gangwechseln unter Last, dafür ist wohl die Schaltzeit etwas reduziert worden. Das ist ähnlich dem D5 und macht sich ganz gut. Eine Überraschung hab ich noch, zwischen 1700 und ca 2000 U/min (irgendwo dazwischen), quittiert er den Gangwechsel mit kurzeitiger Verweigerung der Gasannahme, ist nicht immer so, aber manchmal keine Ahnung was er da macht. Ist auch sehr schwer zu wiederholend hinzubekommen. Bester Schaltzeitpunkt liegt bei ca. 4500 U/min. Nicht höher drehen auch wenn er bis 5.500 geht, geht es schneller voran wenn man ca. 4500 den nächsten Gang rein macht.
Der Wehrmutstropfen heißt hier eindeutig Sprit. Ach du meine Güte. Ich fahr wirklich zügig und das oft. Mein letzter 535d F11 hatte im Schnitt bei ca. 20.000 km 11.8 Liter auf der Uhr. Der neue geht da Richtung 14 Liter. Ich hoffe das geht auch mit 12.5. Hab ja erst 3500 runter. Unter Vollast brauchte der letzte 17 Liter. Der Neue um die 20 Liter. Beide sind ja bei 250 abgeriegelt. Sparsamer 250 fährst du also mit dem Triturbo nicht.
Tuning: Ich hab mal ne Box ausprobiert (Bitte erspart mir die Thematik Garantie usw. traut sich ja keiner diesbezüglich was zum Besten zu geben, dachte dann mach ich das mal) Der Einbau ist ein Krampf hoch 10. Drei Kanal Box – bei dem Triturbo kommst du nicht mehr so einfach an den Nockenwellensensor. Da muss einiges raus vorher. Luftkanal, Ladeluftkühler, Drosselklappe, zig Steckverbindungen und ohne richtiges Werkzeug geht gar nix. Dazu kommt noch dass du an manche Schrauben kaum ran kommst. Wenn du sie raus hast, sind sie beim Einbau noch lange nicht wieder drin. Aber als alles wieder zusammen war, ging auch die Box. Das hat positive und negative Effekte. Ich hab leider keinen Leistungsprüfstand um die Ecke, daher hab ich ne Gerade / Ebene Autobahn Messstrecke und Tachowerte. Gefühlt geht meiner wirklich sehr gut, die 80-200 ohne BOX mach er in 13,6 sek. Mit Box ist das Ganze in 12,7 sek. Erledigt. Positiv wirkt sich aus, dass er nochmal mehr Drehmoment unten rum hat. Du fährst jetzt eher noch einen Gang höher und er schiebt brutal an. Die 250 fährst du jetzt eher im 8 Gang, auch wenn nicht ideal übersetzt und er hämmert damit selbst bergauf noch ordentlich in den Begrenzer. Das geht rasend schnell. Also bissel mehr Leistung ist da. Negativ. Das Ansprechverhalten ist schlechter durch die Box, ebenso ist die Leistungsentfaltung nicht mehr ganz so harmonisch und jetzt ist es echt schwer selbst im Comfort Modus Komfortabel zu fahren. Sanfte Bewegungen am Gaspedal führen meist zu leichten Kopfbewegungen beim Beifahrer. Fazit….Es macht schon Spaß noch mehr Leistung zu haben, aber ne VMax Aufhebung wäre deutlich cooler als noch mehr Leistung.
So jetzt isses bissel lang geworden. Hoffe ihr habt trotzdem Spaß beim Lesen, wenn jemand was Bestimmtes wissen will. Gerne. Vielleicht ist der ein oder andere auch mal bereit eine Tacho 80-200 Messung zu machen. Anbei noch ein paar Bilder und die Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich früh morgens gefahren, ohne Verkehr und auf freier Autobahn.
Ergänzend sei erwähnt, dass der M550d F11 vor allem ein Familienkombi ist und nichts mit einem eigentlich M-Modell gleich hat. Aber das wird ja bereits in anderen Themen hoch und runter diskutiert
VG M
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe F1x Freunde,
ich lese ja immer fleißig mit, ab und zu schaff ich es auch mal einen Beitrag zu verfassen ;-) . Zunächst mal vielen Dank an alle, die immer so fleißig schreiben, austauschen und informieren. Ist immer toll zu lesen. Es wurde ja bereits viel über den M550d geschrieben und ich hab jetzt inzwischen einige persönliche Erfahrungen mit meinem, dazu einiges ausprobiert und kann gesammeltes einmal zum Besten geben. Ich wollte das nicht in den bereits sehr langen Thread reinpacken, daher mal einen neuen aufgemacht.
Bei der Fahrzeugübergabe hatte ich meinen ersten Schock – der Wagen war „schwärzer“ als ich mir das vorgestellt hatte. Schwarz Uni – Dachreling Schwarz, Fensterrahmen Schwarz, Räder Schwarz aber inzwischen finde ich ihn ganz schick so. Ich hatte ja alle Modelle (Alpina D5, M550d, 535d) Probe gefahren, da war die Freude etwas verhalten, umsomehr war ich überrascht wie gut er im Vergleich zum meinem alten F11 535d ging. Deutliches Plus an Längsdynamik, der Wagen hat also von Anfang an Spaß gemacht. Multifunktionales Display hat mir auch sofort gefallen und dass man die Fahrmodi deaktivieren kann finde ich auch nicht schlecht. Die Sportvariante gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Dadurch ist es ein tolles Display mit mehr Möglichkeiten als das erweiterte Kombi.
Fahrwerk: (Ich hab wieder Adaptive Drive, gleich wie bei meinem letzten F11). Kann im Vergleich sagen. Modus Sport ist deutlich härter abgestimmt als zuvor. Modus Comfort ist auch nicht so weich wie der Modus Comfort in meinem alten F11. Persönlich hätte ich mir einen zusätzlichen Modus gewünscht. Comfort Plus vielleicht, ist aber zu verschmerzen. X Drive (hatte mein letzter nicht) .. naja ist halt drin. Da geht auf jeden Fall keine Traktion verloren. Selbst bei Nässe kannst du Vollgas geben aus dem Stand, negatives verspür ich jetzt auch nicht. Einziger Wehrmutstropfen – wie viele schon sagen. M-Servo vs. Aktivlenkung …HILFE… was nen Scheiß. Die Wahl zwischen X-Drive und Aktivlenkung.. immer Aktivlenkung für mich.
Motor und Performance: Hab viel gelesen, aber meiner geht wie Schmidts Katze. Dreht schön hoch, hängt gut am Gas und deutlich besser als mein 535d, gerade von 200 bis Begrenzer nochmal einen deutlichen Unterschied. Automatik schaltet im Manuellen Modus mit leicht spürbaren Gangwechseln unter Last, dafür ist wohl die Schaltzeit etwas reduziert worden. Das ist ähnlich dem D5 und macht sich ganz gut. Eine Überraschung hab ich noch, zwischen 1700 und ca 2000 U/min (irgendwo dazwischen), quittiert er den Gangwechsel mit kurzeitiger Verweigerung der Gasannahme, ist nicht immer so, aber manchmal keine Ahnung was er da macht. Ist auch sehr schwer zu wiederholend hinzubekommen. Bester Schaltzeitpunkt liegt bei ca. 4500 U/min. Nicht höher drehen auch wenn er bis 5.500 geht, geht es schneller voran wenn man ca. 4500 den nächsten Gang rein macht.
Der Wehrmutstropfen heißt hier eindeutig Sprit. Ach du meine Güte. Ich fahr wirklich zügig und das oft. Mein letzter 535d F11 hatte im Schnitt bei ca. 20.000 km 11.8 Liter auf der Uhr. Der neue geht da Richtung 14 Liter. Ich hoffe das geht auch mit 12.5. Hab ja erst 3500 runter. Unter Vollast brauchte der letzte 17 Liter. Der Neue um die 20 Liter. Beide sind ja bei 250 abgeriegelt. Sparsamer 250 fährst du also mit dem Triturbo nicht.
Tuning: Ich hab mal ne Box ausprobiert (Bitte erspart mir die Thematik Garantie usw. traut sich ja keiner diesbezüglich was zum Besten zu geben, dachte dann mach ich das mal) Der Einbau ist ein Krampf hoch 10. Drei Kanal Box – bei dem Triturbo kommst du nicht mehr so einfach an den Nockenwellensensor. Da muss einiges raus vorher. Luftkanal, Ladeluftkühler, Drosselklappe, zig Steckverbindungen und ohne richtiges Werkzeug geht gar nix. Dazu kommt noch dass du an manche Schrauben kaum ran kommst. Wenn du sie raus hast, sind sie beim Einbau noch lange nicht wieder drin. Aber als alles wieder zusammen war, ging auch die Box. Das hat positive und negative Effekte. Ich hab leider keinen Leistungsprüfstand um die Ecke, daher hab ich ne Gerade / Ebene Autobahn Messstrecke und Tachowerte. Gefühlt geht meiner wirklich sehr gut, die 80-200 ohne BOX mach er in 13,6 sek. Mit Box ist das Ganze in 12,7 sek. Erledigt. Positiv wirkt sich aus, dass er nochmal mehr Drehmoment unten rum hat. Du fährst jetzt eher noch einen Gang höher und er schiebt brutal an. Die 250 fährst du jetzt eher im 8 Gang, auch wenn nicht ideal übersetzt und er hämmert damit selbst bergauf noch ordentlich in den Begrenzer. Das geht rasend schnell. Also bissel mehr Leistung ist da. Negativ. Das Ansprechverhalten ist schlechter durch die Box, ebenso ist die Leistungsentfaltung nicht mehr ganz so harmonisch und jetzt ist es echt schwer selbst im Comfort Modus Komfortabel zu fahren. Sanfte Bewegungen am Gaspedal führen meist zu leichten Kopfbewegungen beim Beifahrer. Fazit….Es macht schon Spaß noch mehr Leistung zu haben, aber ne VMax Aufhebung wäre deutlich cooler als noch mehr Leistung.
So jetzt isses bissel lang geworden. Hoffe ihr habt trotzdem Spaß beim Lesen, wenn jemand was Bestimmtes wissen will. Gerne. Vielleicht ist der ein oder andere auch mal bereit eine Tacho 80-200 Messung zu machen. Anbei noch ein paar Bilder und die Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich früh morgens gefahren, ohne Verkehr und auf freier Autobahn.
Ergänzend sei erwähnt, dass der M550d F11 vor allem ein Familienkombi ist und nichts mit einem eigentlich M-Modell gleich hat. Aber das wird ja bereits in anderen Themen hoch und runter diskutiert
VG M
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25 Antworten
Sehr schöner Bericht, Danke.
Schöner Wagen. Die Niere und die Spiegelkappen nun noch in schwarz dann passt es.
Das der auf 20 liter kommt hätte ich nicht gedacht.
Auch mal toll das einer den Mut hat ne Box zu montieren. Die Erfahrungswerte sind hilfreich und ich hoffe das Du zufrieden bleibst.
Aktivlenkung ist echt schade. Bei mir der Grund kein xdrive zu nehmen.
Hallo,
schöner Wagen, würde die Kontraste fast so lassen...
Von welchem Anbieter/Hersteller ist die Box? Hast du die nun drin gelassen?
Ist diese Diagnoseneutral? Würde mich mal interessieren ob dein freundlicher was davon mitbekommt bzw. was er dazu sagt...
Zitat:
Original geschrieben von s4micha
Hallo,
schöner Wagen, würde die Kontraste fast so lassen...
Von welchem Anbieter/Hersteller ist die Box? Hast du die nun drin gelassen?
Ist diese Diagnoseneutral? Würde mich mal interessieren ob dein freundlicher was davon mitbekommt bzw. was er dazu sagt...
Ja, das würde mich auch interessieren.
3 Kanalbox hört sich nach Speedbuster an.
Gruß
Herbert
Nee Box ist nicht von Speedbuster. Box ist von nem anderen Anbieter - schick ich gern per PN brauchen ja keine Anbieter Diskussion hier. Aktuell ist die Box noch drin - läuft bis auf die kleinen negativen Effekte auch ganz sauber. Freundliche kann nur so viel sagen, ich hab nix gesehen. Aber wenn wirklich was ist mit dem Motor wird man eh München kontaktieren müssen. Grundsätzlich ist die Box Diagnose neutral, aber das hilft ja alles nix wenn wenn du Probleme hast.
Noch was. 1 und 2 kanal Boxen funktionieren grundsätzlich nicht mehr. Ins Steuergerät sind bereits korrigierende Massnahmen einprogrammiert. Sodass ein reines Anheben des Raildrucks oder des Luftvolumens nicht mehr funktioniert. Man braucht auch den Nockenwellensensor und genau hier liegt es doofes Einbauproblem.
Bei einem grösseren Schaden,wird der BMW direkt mit einer Volldiagnose im Werk verbunden.
Die können da dann zeitlich unbegrenzt nach hinten schauend feststellen,wann welche V Max gefahren wurde,welcher Ladedruck vorgelegen hat und ob noch viele andere Daten mit den Serienwerten incl. Toleranzen übereinstimmen.
Es ist also völlig egal ,ob der Wagen vor Meldung des Schadens wieder in den Orginalzustand zurückversetzt wird oder nicht.
Also einmal eine Box angeschlossen oder ein Chiptuning programmiert und vielleicht nur für eine Stunde gefahren,schon war es das mit der Werksgarantie!
Geht der Wagen übrigens irgendwann zurück an den Händler oder er wird privat weiterverkauft ohne Schaden und ohne die einmal vorhandene Leistungssteigerung schriftlich angezeigt zu haben,kann es noch Jahre danach zu echten Problemen für den ehemaligen Erstkäufer kommen!
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Bei einem grösseren Schaden,wird der BMW direkt mit einer Volldiagnose im Werk verbunden.
Die können da dann zeitlich unbegrenzt nach hinten schauend feststellen,wann welche V Max gefahren wurde,welcher Ladedruck vorgelegen hat und ob noch viele andere Daten mit den Serienwerten incl. Toleranzen übereinstimmen.
Es ist also völlig egal ,ob der Wagen vor Meldung des Schadens wieder in den Orginalzustand zurückversetzt wird oder nicht.
Also einmal eine Box angeschlossen oder ein Chiptuning programmiert und vielleicht nur für eine Stunde gefahren,schon war es das mit der Werksgarantie!
Geht der Wagen übrigens irgendwann zurück an den Händler oder er wird privat weiterverkauft ohne Schaden und ohne die einmal vorhandene Leistungssteigerung schriftlich angezeigt zu haben,kann es noch Jahre danach zu echten Problemen für den ehemaligen Erstkäufer kommen!
Genau das hat mir mein Händler auch gesagt.
Trotzdem danke für den Bericht, jetzt hat man mal eine Aussage von jemandem der es gemacht hat.
Gruß
Herbert
Hallo meyasu123,
Wäre die neueste Technik(was ich gehört habe) des Tunings mit einem Zusatzsteuergerät, wie sie Hartge, AC.Schnitzer oder Steinbauer anbieten, für dich nicht in Frage gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Hallo meyasu123,
Wäre die neueste Technik(was ich gehört habe) des Tunings mit einem Zusatzsteuergerät, wie sie Hartge, AC.Schnitzer oder Steinbauer anbieten, für dich nicht in Frage gekommen?
Doch genau das ist es ja
Zitat:
Original geschrieben von meyasu123
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Hallo meyasu123,
Wäre die neueste Technik(was ich gehört habe) des Tunings mit einem Zusatzsteuergerät, wie sie Hartge, AC.Schnitzer oder Steinbauer anbieten, für dich nicht in Frage gekommen?
Doch genau das ist es ja
Achso, sorry! Wieder was gelernt!
@meyasu123 - woher nimmst Du die Beschleunigungswerte? Handgemessen mit dem Tacho? Anders kann ich es mir nicht erklären...
Nimm mal eine Performancebox und miss richtig - meiner macht 100-200 in 16,3 sek, das entspricht auch in etwa den diversen Tests.. Deine Zeiten können nicht stimmen!
Leicht durchzuführen ist 0-1000m. Ich habe bei uns in der Ausfahrt von Klagenfurt die 1000m ausgesteckt und um 4 Uhr in der Früh dann Gas gegeben. Gefälle der Strecke max. 1 m, Windstille, 450 Meereshöhe.
Aus ca. 4 Versuchen mit einem Beifahrer, 20" Räder im Sportautomatikmodus, Start mit ca. 3000 U/min - Zeit 25,3 sec.
BMW gibt für den F11 M550 xd 24,1 sec. Link
Mir kommt die Differenz zu Werksangaben zu groß. Wie ist Ihre Meinung?
Durch den Beitrag von S3Bochi werde ich sicher auf einem Prüfstand fahren, weil die Unsicherheit ziemlich hoch ist. Meiner ist Produktionsdatum Mitte April 2012. In welchem Zeitraum wurden die fehlehaften Schläuche verbaut?
Liebe Grüße aus Kärnten
Addiction
Wenn du mir sie mal leihst mach ich das sehr gerne.
Versandkosten zahl ich das wäre ehrensache.
Aktuell sind es tachowerte. Aber er braucht nie 16,3. von 100-200. es sei denn der tacho geht ewig vor.
Zitat:
Original geschrieben von Ray_S
@meyasu123 - woher nimmst Du die Beschleunigungswerte? Handgemessen mit dem Tacho? Anders kann ich es mir nicht erklären...
Nimm mal eine Performancebox und miss richtig - meiner macht 100-200 in 16,3 sek, das entspricht auch in etwa den diversen Tests.. Deine Zeiten können nicht stimmen!
Zitat:
Original geschrieben von Addiction
Durch den Beitrag von S3Bochi werde ich sicher auf einem Prüfstand fahren, weil die Unsicherheit ziemlich hoch ist. Meiner ist Produktionsdatum Mitte April 2012. In welchem Zeitraum wurden die fehlehaften Schläuche verbaut?
Liebe Grüße aus Kärnten
Addiction
Hallo Addicition,
Falls du einen Allradleistungsprüfstand suchst, in Enns bei Steinabuer wäre einer von Bosch. Ich war noch nicht dort, da ich aber vielleicht vor habe auch eine Leistungssteigerung von Steinbauer für unseren 40d zu holen, werde ich sicher (im Fall eines Kaufes) eine Messung vorher und nachher durchführen lassen.
Ebenfalls schöne Grüße aus Kärnten!
Zitat:
Original geschrieben von Addiction
Leicht durchzuführen ist 0-1000m. Ich habe bei uns in der Ausfahrt von Klagenfurt die 1000m ausgesteckt und um 4 Uhr in der Früh dann Gas gegeben. Gefälle der Strecke max. 1 m, Windstille, 450 Meereshöhe.
Aus ca. 4 Versuchen mit einem Beifahrer, 20" Räder im Sportautomatikmodus, Start mit ca. 3000 U/min - Zeit 25,3 sec.
BMW gibt für den F11 M550 xd 24,1 sec. Link
Mir kommt die Differenz zu Werksangaben zu groß. Wie ist Ihre Meinung?
Durch den Beitrag von S3Bochi werde ich sicher auf einem Prüfstand fahren, weil die Unsicherheit ziemlich hoch ist. Meiner ist Produktionsdatum Mitte April 2012. In welchem Zeitraum wurden die fehlehaften Schläuche verbaut?
Liebe Grüße aus Kärnten
Addiction
Die 1,2s langsamer reduzieren durch das Mehrgewicht des Beifahrers ,deiner sicherlich gewählten Zusatzausstattungen und den 20 Zöllern!
Die 24,1s gelten für ein Fahrzeug mit 19 Zoll ,Serienausstattung und dem Fahrer!