ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Erfahrungsbericht / Mängel Q4 e-tron Sportback 35

Erfahrungsbericht / Mängel Q4 e-tron Sportback 35

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 1. September 2022 um 10:34

Hi,

für alle die, die sich für den Q4 e-tron Sportback interessieren, hier mein Erfahrungsbericht. Gleichzeitig freue ich mich über Anmerkungen zu den von mir festgestellten "Mängeln". Vielleicht sind es ja gar keine Mängel.

Ich habe den Wagen im Juni 2021 über einen Audi-Händler bestellt, mit drei Monaten Verzögerung konnte ich den Wagen Ende Februar 2022 in Empfang nehmen. Die Daten zum Wagen inkl. aller gebuchter Zusatzpakete habe ich euch im PDF angehängt. Die dort auftauchenden Preise sind reine Beispiele und besitzen keine Verbindlichkeit.

Die Vorfreude war natürlich groß - immerhin mein erster Neuwagen, mein vorheriges Fahrzeug war ein Ford-Pickup ohne Schnickschnack, als etwas ganz anderes. Leider kamen dann in den ersten Tagen auch die ersten Enttäuschungen:

- kein induktives Laden von Mobiltelefonen. Konnte im Bestellprozess auch nicht ausgewählt werden, daher dachte ich, das gehört bestimmt zum Standard. Leider nein. Zum Produktionszeitpunkt hat Audi das induktive Laden aus sämtlichen Modellen verbannt, da es hier zu Rohstoffknappheiten kam. Lithium ist hier wohl das Stichwort. So zumindest argumentierte mein Händler. Nachrüstung nicht möglich, schade.

- Die von mir bestellte Anhängervorrichtung konnte ebenfalls nicht geliefert und somit verbaut werden. Nachrüstung ist inzwischen möglich, Kosten liegen bei ca. 1.500€. Ist für mich nicht attraktiv, da ich wirklich selten mit einem Anhänger unterwegs bin. Diesen Punkt kann ich also verschmerzen.

- Der bestellte Audi-Data-Plug ist nicht mit dem Q4 e-tron Sportback 35 kompatibel. Da hätte ich mir gewünscht dass man mir so etwas vorher mitteilt.

- Das Sportlenkrad mit den Schaltwippen muss anders interpretiert werden als ich zunächst dachte. Ich bin vor dem eben schon erwähnten Ford einen Audi A5 gefahren, da konnte man beim Automatikgetriebe mit den Schaltwippen am Lenkrad die Gänge durchschalten. Hier beim Q4 haben wir einen vollelektrischen Wagen, der Antrieb hat keine Gänge mehr, die sich schalten lassen. Mit den Schaltwippen im Q4 lässt sich lediglich das Rekuperationssystem einstellen, also stärkeres oder geringeres Abbremsen.

- Das Fernlicht kann so eingestellt werden, dass es automatisch auf- und abblendet, je nach Situation. Es unterscheidet zwischen Ortskernen, Außerorts und registriert entgegenkommende Fahrzeuge. Das ist nett, in meinen Augen aber noch längst nicht ausgereift. Beispiel 1: Man kennt das, Fernlicht ist an und in der Kurve erkennt man den Lichtkegel eines entgegenkommenden Fahrzeugs. Wir blenden meistens passend ab, damit der entgegenkommende nicht geblendet wird. Das System im Q4 reagiert erst, wenn beide Scheinwerfer direkt zu erkennen sind, auf Lichtkegel wird nicht reagiert. Beispiel 2: LKW-Fahrer sitzen oft erhöht. Wenn ihr eine Landstraße mit Begrenzung in der Mitte entlang fahrt, kann das System logischerweise keine Scheinwerfer erkennen und blendet auf. PKW-Fahrer würde das nicht stören, die sitzen ja auch auf höhe hinter der Begrenzung. LKW-Fahrer werden regelmäßig geblendet. Die kleinen LEDs, die oben an den LKWs angebracht sind, reichen dem System meist nicht aus zum abblenden.

Fazit: Seit einem halben Jahr blinkt mich jeder dritte entgegenkommende Autofahrer an, weil ich zu spät abblende. Da lasse ich das Automatiksystem doch lieber ganz aus.

- WLAN- Verbindung mit dem Mobiltelefon, gute Idee. Per WLAN könnt ihr euer Handy mit dem Audi koppeln. Dadurch könnt ihr im Entertainmentsystem MMI (welches mir wirklich gut gefällt) Apple Air-Play nutzen und andere Funktionen eures Smartphones. Das funktioniert gut und ist auch nichts neues. ABER: Ihr habt keine Internetverbindung mehr in eurem Smartphone. Alle Apps, die Internet benötigen, sind nun erstmal "pausiert". Ihr erhaltet zum Beispiel keine Whatsapp-Nachrichten mehr usw.. Natürlich hat Audi eine Lösung: Bucht das Internetpaket! Kostet dann noch einmal 30€ monatlich. Einzig und allein dafür, dass ihr während der Fahrt Internet habt, der meistens üppige Datentarif eures Handys wird nicht berücksichtigt. Sorry, das ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Ich verzichte daher auf die WLAN-Verbindung und kopple mein Handy nur per Bluetooth. Telefonieren und Musik hören sind so möglich. Schade, ich hätte gerne den Kalender und andere Daten synchronisiert.

- Die Audi-App enttäuscht auch. Kann auch am Fahrzeug liegen, welches gewisse Funktionen der App nicht unterstützt. Unterstützt wird nur die Klimatisierung. Öffnen/Schließen des Fahrzeugs nicht möglich, genau wie das Thema "Ladeplanung". Hier kann nur eingestellt werden, bis wieviel % der Wagen laden soll. Nicht aber wann ein Ladevorgang starten soll, etc. Habe mir extra noch eine Audi-Wallbox gekauft, dadurch ändert sich aber auch nichts. Schade, da ich gerne über meine PV-Anlage Strom beziehe, jetzt muss ich halt immer manuell darauf achten und den Stecker einstecken bzw. ziehen. Mit anderen Modellen ist mehr möglich. Weiterhin spricht Audi seit Monaten von Updates, die sind bei mir noch nicht angekommen.

Gesamtfazit: Außer den hier erwähnten "Mängeln" bin ich wirklich gut mit dem Q4 zufrieden. Das Fahrzeug zu fahren macht Spaß und ist angenehm. Es gibt einige interessante Funktionen, informiert euch im Vorfeld aber genau darüber, was aktuell möglich ist und was nicht. Insgesamt würde ich zum Kauf des Audi Q4 Sportback raten. Mir gefällt der Wagen optisch sehr gut (im Gegensatz zu Modellen des Wettbewerbs) und ich habe eigentlich alles, was ich brauche (Ich brauche nicht viel).

Ich hoffe, der Bericht hilft euch. Wenn ihr Infos zu den hier genannten Problemchen habt, teilt mir diese doch sehr gerne mit!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unter "Mängel" verstehe ich etwas anderes. Du hast dich vor dem Kauf vermutlich nicht ausreichend informiert.

Ich meine das nicht abwertend.

Hab auch den 35 SB.

Schließe mich Andy an. Hätte vorher erfragt werden können.

Nach 3 Monaten und 3TKM sehe ich es so:

- Verbrauch Stadt Too. Darum habe ich mich bewusst für den 35 entschieden (Zweitwagen für Ehefrau).

- Laden mit AC leider nur 7,5 kw statt 11 - da habe ich vorher nicht gelesen, wäre mir aber keine 9.000 € Aufpreis wert gewesen (ab 40 großer Lader). AC zu Hause habe ich ja Zeit

- Softwareprobleme wie im Mängeltread. Naja... ärgerlich aber das Auto fährt. Update wird schon noch kommen

- peinlich....Die Hupe.....auch da haben wir schon Beiträge

- Audi Data Plug ;-) -> OBD11 läuft super

Bis jetzt für den Preis mit Förderung also alles Gut und ich würde es immer wieder machen. Ohne die 9.000 € Förderung hätte ich aber mehr geprügelt. Hatte sonst immer Jahreswagen um den ersten großen Verlust nicht zu haben.

Themenstarteram 2. September 2022 um 5:16

Hi,

stimmt. Der Begriff "Mängel" trifft es nicht so ganz, es sind vll eher Enttäuschungen bzw. Unverständnis. Was ich bislang verschwiegen habe: Ich habe im Vorfeld wirklich viele Fragen gestellt, die Kommunikation mit meinem Händler war leider mehr als schlecht. Da kann das Fahrzeug dann auch nichts für ;)

Und ja, die Hupe kann ich auch nicht nachvollziehen :)

ABER: Bei den meisten von mir erwähnten Punkten bleibe ich dabei, dass das recht enttäuschend ist. Das mit dem DataPlug z.B. wurde auf der Homepage als kompatibel angepriesen, auch funktionierte die WLAN-Verbindung früher mit eigenem Daten-Tarif. Und auch das automatische Fernlicht wie auch die weiteren Möglichkeiten mit der App. Das sind dann so Themen, die kommen erst im Nachgang zum Vorschein.

Trotzdem würde ich den Wagen wieder kaufen, da für mich das komfortable und sparsame Fahren im Vordergrund steht. Macht insgesamt also Spaß.

Falls jemand

jedes Automatische Fernlicht egal welche Marke hat das Leitplanken problem.

Auf einer doppelspurigen Straße mit Leitplanke oder Autobahn ist Fernlicht aber imho unnötig.

Das Thema mit dem iPhone und Internet lässt sich lösen - ich zitiere mich mal selbst aus 2020: "Workaround mit manueller IP-Adresse - iPhone normal verbinden lassen und Carplay einrichten, danach das 2.4 GHz WLAN des Audi auf "nicht automatisch verbinden" einstellen und im 5 GHz WLAN die IP-Adresse manuell einrichten (letzte Ziffer entweder gleich setzen, wie sie automatisch war, oder aber z.B. +2 erhöhen), Subnetzmaske einrichten (255.255.255.0) und KEINEN Gateway eintragen. Das iPhone geht dann für Verbindungen, welche per Broadcast nicht aufgebaut werden können über das Mobilfunknetz."

ich stimme bei den weiteren Punkte den bisherigen Rückmeldungen zu - Du hast Dich, bzw. Dein Händler hat Dich bei einigem nicht genügend informiert und die App-Funktionen werden mehr, wenn Audi endlich mal die neue Software freigibt und auf die Fahrzeuge verteilt oder verteilen lässt.

Die automatischen Scheinwerfer funktionieren für mich übrigens zufriedenstellend - das Thema mit den LKW gibts, da aber in der Nacht wenig LKW unterwegs sind, ist es nicht gravierend und das Szenario mit der Kurve ist, da Audi ja kein in die Kurven drehendes Licht hat, auch nicht so tragisch, denn der SW scheint erstmal neben dem Fahrzeug, welches aus der Kurve kommt, vorbei und blendet dann noch rechtzeitig ab. Ich werde trotz häufigem Gebrauch der Automatik selten angeblinkt und wenn dann meist von Fahrern irgendwelcher Fahrzeuge mit Glühfunzel-Beleuchtung die sowieso denken, dass eine abgeblendete LED so hell ist, dass da wohl jemand den Scheinwerfer eingeschaltet hat und den Oberlehrer raushängen lassen müssen.

Es reicht, wenn du bei den Wlan Einstellungen die Option "Datenverbindung über WLAN zulassen" deaktivierst. Dann baut dein Smartphone auch mit Wlan Verbindung eine mobile Datenverbindung auf. Anders wär ja auch Android Auto über Wlan gar nicht möglich ohne einen Datentarif im Auto zu buchen.

Hast du den Fernlicht-Assistenten oder das Matrix Licht? Ich hab Matrix und habe noch nie so eine perfekte Lichtautomatisierung gesehen. Ich könnte es manuell nur schlechter und ich habe noch nie eine Lichthupe bekommen.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 2. September 2022 um 09:35:26 Uhr:

Hast du den Fernlicht-Assistenten oder das Matrix Licht? Ich hab Matrix und habe noch nie so eine perfekte Lichtautomatisierung gesehen. Ich könnte es manuell nur schlechter und ich habe noch nie eine Lichthupe bekommen.

Das habe ich auch bei anderen Marken schon festgestellt: Sobald man die Scheinwerfer mit feineren Möglichkeiten als An/Aus hat, funktioniert auch die Detektion der entgegenkommenden LKW viel besser. Mein Wagen mit Matrixlicht fährt seit 2 Jahren ohne LKW-angeblinke permanent auf Automatik.

Zitat:

@dakobert schrieb am 1. September 2022 um 12:34:28 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von Motor-Talk entfernt.]

Die lügen, kann man nachrüsten: https://www.kufatec.com/.../...lettset-phone-box-fuer-audi-q4-f4-47004

Themenstarteram 3. September 2022 um 10:46

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 2. September 2022 um 09:35:26 Uhr:

Es reicht, wenn du bei den Wlan Einstellungen die Option "Datenverbindung über WLAN zulassen" deaktivierst. Dann baut dein Smartphone auch mit Wlan Verbindung eine mobile Datenverbindung auf. Anders wär ja auch Android Auto über Wlan gar nicht möglich ohne einen Datentarif im Auto zu buchen.

Hast du den Fernlicht-Assistenten oder das Matrix Licht? Ich hab Matrix und habe noch nie so eine perfekte Lichtautomatisierung gesehen. Ich könnte es manuell nur schlechter und ich habe noch nie eine Lichthupe bekommen.

Das probiere ich mal aus.

Ja genau, mit Matrix-LED. Komisch, dass ihr damit so wenig "unzufriedene Entgegenkommende" erlebt. Wie gesagt, ich habe das wirklich häufig, im Schnitt bei jedem fünften Fahrzeug, welches mir Nachts entgegenkommt.

Themenstarteram 30. November 2022 um 7:10

UPDATE: Inzwischen hat sich beim Matrix-LED-Licht eine Veränderung ergeben: Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt und siehe da.. Die Lichteinstellungen waren nicht optimal. War wohl schon bei der Auslieferung nicht korrekt eingestellt. Inzwischen werde ich nicht mehr "angeblendet", jetzt ist auch die Fahrt in der Nacht wieder angenehmer.

Den automatischen Fernlichtassistenten nutze ich dennoch kaum, da viele Entgegenkommende einfach erwarten, dass früher abgeblendet wird. Naja, das ist sicherlich auch Kopfsache aller Autofahrenden.

Zur App: Es wird schlimmer :) Seit dem Update von vor drei Wochen funktioniert die Ladeeinstellung über die App nicht mehr (Zielladung). Ich habe mich in der Tat sehr auf die neue Funktion "Ladetimer" gefreut. Leider nicht nutzbar, da mein Wagen kurz vor der KW14/2022 gebaut und ausgeliefert wurde. Sehr schade, ich hoffe, dass Audi hier noch nachbessert. Wenn jemand eine Lösung weiß (Nachrüstung?) wie ich die Funktion dennoch nutzen kann, immer her damit. Ist mir insofern schon wichtig, da ich dann laden möchte, wenn die PV-Anlage viel produziert. Eine Ladetimer-Einstellung über die Audi-Wallbox ist nicht möglich.

am 6. Januar 2023 um 15:23

Habe einen Q4 40 seit November 2021. Das mit der App ärgert mich auch sehr. Kein laden per Timer möglich, einzig kann man auf der App ablesen wieviel % / Reichweite noch verfügbar ist und das kühlen oder heizen geht. Aber oft fällt der Server in Deutschland aus und dann geht gar nichts. Wieso bringt Audi das Connect nicht hin? Sind noch im digitalen Mittelalter stecken geblieben!

Zudem habe ich seit der Auslieferung des Fahrzeug vorne links ein klappern/poltern bei jeder kleinen Strassenunebenheit. Ist bei einem leisen E-Auto extrem stossend. Audi hat den Mangel sofort bestätigt, es tut sich aber nichts. Versprechen für Behebung im 2. Quartal 2022, dann im 3. Quartal....im 4. Quartal...jetzt im 1.Quartal 2023....! Audi ist dermassen arrogant, interessiert sie alles nicht, die Karren sind ja verkauft, na was solls denn.

Das ist dann auch mein letzter Audi, ganz bestimmt.

App funktioniert seit ein paar wochen einwandfrei. A nov. 21, nicht 22

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:20

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:19:45 Uhr:

App funktioniert seit ein paar wochen einwandfrei. A nov. 21, nicht 22

Jep, die App funktioniert wieder wie vorher, habe ich auch festgestellt.

Nur leider steht der Ladetimer nicht allen zur Verfügung, was noch immer schade ist. Aber ich bleibe optimistisch, dass das vielleicht nochmal irgendwann kommt. Auch für "ältere" Q4-Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Erfahrungsbericht / Mängel Q4 e-tron Sportback 35