ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. erfahrungsbericht meiner gasanlage

erfahrungsbericht meiner gasanlage

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 6:07

hallo liebe gemeinde :)

ich trage mal zusammen wie ich bis dato mit meiner autogasanlage (kme) zurecht kam.

also, ich bin nun an die 800 km gefahren. einmal ging die abgasleuchte an (lief zu mager), er versucht immmer auf gas zu starten (auch im kalten zustand), springt dann natürlich nicht an.

seit gestern, wenn er vom kalten in den warmen zustand kommt, und auf gas umspringt ruckelt er ziemlich. so als ob für ca. 2 sekunden kein kraftstoff im motorraum ankommt.

ein wenig leistungsverlust spüre ich auch (keine ahnung ob das normal ist).

im leerlauf ist er ein wenig unruhiger. der drehzalmesser bleibt ruhig, allerdings spüre ich am sitz ein stärkeres vibrieren, als vor der umrüstung.

jetzt fahre ich gleich nach köln zu meinem umrüster und hoffe, dass er die probleme beseitigen kann.

lg

 

update folgt!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 11:48

so, bin zurück und das ohne auto. das problem mit dem starten beschäftigt die firma so, dass sie es nicht gelöst bekommen habe, schade. jetzt wollen sie es am montag in angriff nehmen. ich habe solange einen ersatzwagen bekommen. die anderen probleme wollen sie dann auch in angriff nehmen.

wie man sieht, bemüht man sich, ich hoffe auch mit erfolg.

lg

Hallo,

mir gehts ähnlich wie dir. Nachdem ich anfänglich keine Probleme mit der Autogasanlage hatte, merkte ich vor zwei Wochen zum ersten mal kleine Unpässlichkeiten. Gestern bin ich zum Umrüster gefahren. Der konnte das Problem nicht auf Anhieb lösen. Er möchte nun neue Gasrails einbauen und dann wieder testen. Dazu muß ich ihm das Auto am Mittwoch vorbeibringen, und bekomme nen Leihwagen. Bis dahin darf ich nur auf Benzin fahren, weil die Anlage zu mager läuft :(

Grüße, Ed

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 14:45

heute wurde bereits ein neues steuergerät verbaut und noch was.... :) ! ich habe aber keine idee wie man das nennt. es sitzt auf dem zylinderkof, also auf der abdeckung. auch das teil wurde ausgetauscht, aber leider noch ohne erfolg. mit der software wurde auch ein wenig gespielt.

der cheff sagte nur, dass (sobald man den schlüssel abzieht) der wagen auf gas starten will. wenn der motor aus ist und sofort wieder starten möchte, geht es ohne probleme.

lg

am 11. Oktober 2008 um 16:15

@hopelesscase

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du uns mal sagst was du für einen Wagen fährst und bei welchem Umrüster Du die KME hast einbauen lassen....

Grüße und weiterhin Gute Fahrt mit Deinem Auto + LPG-Anlage

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:21

das auto sieht man doch auf meinem bild :) einen golf plus. der umrüster ist kalita autogas in köln. ich muss sagen, dass man dort sehr freundlich behandelt wird!!!

 

lg

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 10:39

so der wagen ist zurück. da stimmte etwas mit irgendeinem schlauch nicht. aber jetzt springt er richtig an. das ruckeln beim umschalten von benzin auf gas ist auch weg. nur die tankanzeige haben sie nicht justiert. 200 meter gefahren und die erste lampe ist schon aus.

der verbrauch scheint mir auch zu hoch, da muss ich allerdings noch einige zeit warten, bis ich genauere werte habe.

 

lg

An die Tankanzeige muss man sich gewöhnen, es ist ein Schätzeisen und hat nichts mit der Genauigkeit einer Benzinanzeige zu tun.

Der Verbrauch sollte in etwa 25% über dem von Benzin liegen. Bei deinem Golf wahrscheinlich 10-11 Liter.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:19

25 %??? dann baue ich sie wieder aus! mir wurde was von 10-15 prozent gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

25 %??? dann baue ich sie wieder aus! mir wurde was von 10-15 prozent gesagt.

Tja, zuerst informieren, dann handeln. Einmal Suchfunktion hier benutzen und schon findet man alles zu diesem Thema.

Glaub nicht das Gewäsch von denjenigen, die die Gasanlagen verkaufen wollen!

Wenn man den Startbenzinanteil herausrechnet, kommt man je nach Gasqualität und Fahrweise zwischen 18 und 35% Mehrverbrauch.

Braucht er weniger, läuft er zu mager und der Motor wird irgendwann einen Schaden erleiden oder die Anlage ist fahrzeugspezifisch auf einem Prüfstand entwickelt und programmiert worden.

Das kennt man aber nur von wenigen Herstellern wie Prins VSI, BRC und Vialle, die es ausschliesslich so gibt.

Auch einige "Werkslösungen" (OEM-Umrüster entwickeln Software zusammen mit Hersteller) sind sehr gut auf die Motoren abgestimmt. Aber selbst dann kommt man selten unter 15%.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:11

ich habe mich mehrfach informiert und auch in foren angaben dieser größenordnung gefunden.

... kennst Du nicht das Schild in jeder Kneipe? "Stammtisch für Jäger, Angler, LPG-Mehrverbrauchbeitragsschreiber und andere Lügner"! :):D

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:17

ne das kannte ich bis dato nicht. ich habe eine eigenschaft, die nicht in unsere gesellschaft passt (zumindest nicht mehr!). ich glaube immer an das gute im menschen :) und gehe davon aus, was man mir sagt, dass dem auch so ist!

 

lg

... passt wirklich nicht in diese Zeit und insbesondere nicht in Internetforen.

Wenn jemand realistisch schreibt, er hätte mit seiner LPG-Anlage 25% Mehrverbrauch und die Anlage läuft wirklich super kommen gleich x Beiträge dieser Art:

- "Der Mehrverbrauch ist viel zu hoch, lass die Anlage neu einstellen, ich habe maximal 15%"

- "Falsche Anlage eingebaut, hättest eine der neuen Generation nehmen sollen, ich verbrauche 5% weniger als auf Benzin und habe einen spürbaren Leistungszuwachs"

- "Hol Dir die Einstellsoftware, ändere den Parameter xyz, dann verbrauchst Du viel weniger"

Das die Anlage super läuft und der Motor damit lange lebt - das interessiert keinen.

(Fast) jeder versucht seinen Mehrverbrauch schön zu reden, schließlich muss er sich vor sich selbst und anderen für seine Umrüstung rechtfertigen. Schreibe ich also 10% Mehrverbrauch schreit keiner "Sche*** Einstellung" und ich werde in Ruhe gelassen. Je weniger Mehrverbrauch desdo besser, dann bin ich ja der tolle Hecht. Ob die Anlage danach Probleme macht, ruckelt, oder der Motor später verreckt - das wird nicht erzählt. Gegenseitiges Überbieten ist hier wichtig - bei Männern nennt man das Schw****vergleich.

LPG hat physikalisch unabänderlich einen geringeren Energiegehalt als Benzin. Das ist Fakt. Schwachsinn wie "LPG entfaltet seine Energie besser" kann daran nichts ändern. Es gibt keine schnellere oder bessere Energie!

Deshalb sollte jeder mit den 25% rechnen und das auch sagen, schließlich ist der Unterschied im Geldbeutel zwischen 15% und 25% nur marginal.

So, und jetzt warten wir ganz entspannt auf die oben angekündigten Beiträge. :):D

PS: Noch eine Ergänzung -> man sollte auch immer die gleichen Fahrzyklen miteinander vergleichen, nicht das hemmungslose Gasgeben auf Benzin vorher mit dem gezügelten Dampf auf LPG (um den Motor zu schonen oder noch mehr Geld zu sparen) nachher. Mit der Umrüstung wird nämlich so manchen bewusst, wieviel mehr ein Auto unter Volllast mehr verbraucht als im Teillastbereich - und wie wenig Zeit man damit spart.

Grüße

am 15. Oktober 2008 um 8:35

Eigenartig, ich hatte mit meiner LandiRenzo Omegas einen Mehrverbrauch von max. 10%, d.h auf Benzin 8,5l und mit Gas knapp über 9...

Der Motor hat 240tkm ohne Zicken gemacht (lancia delta 1,8 ie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen