ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungsbericht mit Ami-Werkstatt in Hagen

Erfahrungsbericht mit Ami-Werkstatt in Hagen

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:55

Hallo,

wie in anderen Berichten schon geschrieben, war mein Camaro ja lange Zeit in der Werkstatt bei Auto-Mandt in Hagen.

Jetzt ist er endlich fertig und seit dem 7.7. auch angemeldet.

Zwei ein halb Monate habe ich drauf gewartet, dass er Tüv bekommt!! Angeblich hätten die soviel zu tun gehabt, dass die Wagen bis auf der Straße stehen. Vielleicht hat man aber auch als "Stammkunde" da Vorrang, wer weiß, jedenfalls ist das schon eine sehr lange Zeit dafür das nur Tüv gemacht worden ist und der Tüv nach eigener Aussage dort jeden Tag hinkommt. Über 20 mal habe ich in der Zeit da angerufen, u.a. war meistens die Frage, ob denn nun endlich was dran gemacht worden währe.

Ich hatte zudem noch ein Elektronikproblem an dem Wagen, was eigentlich auch behoben werden sollte, aber ich habe nach etlichen aufschiebereien gesagt, dass das nicht repariert werden sollte, denn sonst währe der Wagen jetzt wohl immer noch nicht fertig.

Der Hammer ist aber, dass ich am ende eine Rechnung bekommen habe, wo nichts drauf stand außer Homologation 260€. Bei der Abholung des Wagens hab ich mitgekriegt, wie der Chef nach der Laufkarte wo alle Arbeitsschritte wohl notiert werden, gesucht hatte aber wohl keine gefunden hat. Später habe ich da nochmal angerufen und genau gefragt, was eigentlich genau an dem Wagen gemacht worden sei, da aus der Rechnung ja nichts ersichtlich währe. Das konnte man mir aber natürlich nicht sagen, da ja wohl diese Laufkarte verschwunden war. Jetzt weiß ich noch nichtmal wie diese 260€ zustande kommen. Aber aus einem alten Tüvbericht konnte ich sehen, dass etwas an den Bremsen gemacht worden sein muss, da die Bremswerte jetzt besser sind. (Wobei ich mich frage, ob die dafür nicht die Räder abmachen mussten, denn ich habe ein Felgenschloss drauf und das Schraubdingen war die ganze Zeit bei mir, also ein Abschrauben der Felgen unmöglich bei denen!!)

Dann wurde irgendwie vergessen eine Abgasuntersuchung zu machen, und ich bin extra dahingefahren, da es hieß, der Wagen sei fertig kann abgeholt werden (120km hin u zurück), ich mich schon so gefreut und wollte die Papiere abholen zum anmelden und dann das.

Nun gut AU wurde dann später noch gemacht und per fax ans Straßenverkehrsamt geschickt.

Hu und Au hat er übrigens ohne Mängel bestanden.

Zwischenzeitlich war noch der FzBrief in der Werkstatt verschwunden, ich hatte wiedereinmal mit denen telefoniert und irgendwie kamen wir aufs Thema FzBrief und da hieß es: Wir haben keinen Fahrzeugbrief von Ihnen, bei uns wird alles was zum Fz gehört an eine Karteikarte geheftet und hier habe ich nichts von Ihnen!

Ich so: ich bin mir 100%ig sicher, dass ich den Brief mit samt ABE-Papieren und Schlüssel bei Ihnen gelassen habe.

Dann wieder: Ne das kann garnicht sein, kucken Sie nochmal zuhause irgendwo und wir suchen hier. Ich sollte in einer std wieder anrufen.

15min später gings Handy und der Brief ist bei denen wieder aufgetaucht. toll.

Ende des Liedes, als ich den Wagen abgeholt habe, kam der Spruch, den ja jeder kennt, aber hier ging er etwas anders: so das macht dann 260€- eigentlich viel zu wenig, für den ganzen ärger den der wagen uns gemacht hat!!

Was soll das? Das kann ich absolut nicht verstehen dieses Verhalten von denen. Und alles immer in einem so komischen, genervten, unfreundlichen Ton. Naja

Soviel zu der Werkstatt, vielleicht war es auch nur eine Zusammenreihung vieler unglücklicher Zufälle, jedenfalls steht für mich eines fest:

 

Diese Werkstatt, nie wieder!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TM-Power

Hallo, ich repariere US- muscle cars und komme aus Hagen.

Das mit Mandt kenne ich hier hatten wir auch einmal probleme mit einer 07 Zulassung !

Wenn ihr infos benötig schaut doch unter www.xxxxxxxx.de.tl

vorbei !

 

MFG

Thorsten aus Hagen !

Hallo Thorsten aus Hagen,

nachdem Du einen vor über einem Jahr beerdigten Thread wieder ausgegraben hast, um ein wenig Werbung für Dich zu machen, möchte ich Dich auf ein paar Dinge hinweisen, die Dich u.U. eine Menge Geld kosten können:

Erstens und nicht tragisch: Deine Webseite ist eine Katastrophe. Der Aufbau erinnert an Versuche eines 13-jährigen, es fehlt die Linie. Der Hinweis auf "Geld im Internet verdienen" durch Paidmailer haben auf einer seriösen Webseite nichts zu suchen, zudem strotzt die Seite nur so von Rechtschreibfehlern. Ein staatlich geprüfter Techniker sollte das besser drauf haben oder wenigsten in der Lage sein, eine Rechtschreibprüfung zu benutzen.

Zweitens und wesentlich gravierender: Als Betreiber einer Webseite ist man gewissen gesetzlichen Regelungen unterworfen, eine davon ist die Impressumspflicht.

Dieser Impressumspflicht unterliegen alle öffentlich zugänglichen Internet-Präsenzen, gewerbliche Seiten sind hier noch weitergehenden Verpflichtungen unterworfen, z.B. der Angabe der Steuernummer.

Ein Verstoss gegen die Impressumspflicht kann mit bis zu € 50.000,- Strafe belegt werden.

Warum schreibe ich das jetzt überhaupt:

Du bietest hier Dienstleistungen in Form von Kfz-Reparaturen an und gibst vor, das als Hobby zu machen. Das Du Reparaturen für wildfremde Menschen machen würdest ohne von diesen bezahlt zu werden nehmen Dir weder das Finanzamt noch Deine "Mitbewerber", die Kfz-Meisterbetriebe, ab.

Du solltest also recht zügig Deine Webseite entsprechend überarbeiten und Deinen Beitrag editieren oder löschen lassen um ggf. teuren Ärger zu vermeiden.

Der eine oder andere User kann Dir bezüglich Abmahnungen sicher einiges erzählen.

Grüsse

Norske

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juli 2008 um 12:08

Hallo, ich selbst bin aus Hagen. Habe mir vor kurzem meinen ersten Cadillac gekauft ( und mit Sicherheit nicht den letzten soviel steht jetzt schon fest ) und da muss man sich ja schonmal ein bischen umsehen wegen einer kompetenten Werkstatt.

Da Mandt der einzige ist, den ich hier kenne, kommt mir dieser Bericht nur zu gelegen, dort nicht hin zu fahren.

Wobei mir die Unfreundlichkeit noch relativ egal ist solange sie gute Arbeit liefern, aber da das nunmal auch nicht der Fall ist muss ich wohl weiter schauen.

Danke dafür.

am 13. Juli 2008 um 13:15

Danke für den Tipp, werd auch nen großen Bogen drum machen!

am 13. Juli 2008 um 16:49

Hallo, habe auch schon so manche schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht :D

Zu der Rechnung muss ich sagen, dass so eine nicht anerkannt werden muss.

Es muß dort eindeutig zu ersehen sein, welche Arbeiten ausgeführt wurden, welches Material verbaut wurde und welche Arbeit und Arbeitszeit von wem mit welcher Qualifigation (Meister, Geselle oder Auzubi) ausgeführt wurde.

Ich würde sowas nicht hinnehmen.

Und was die Arbeiten für den TÜV angeht, so ist es immer schlecht, einen Auftrag für die TÜV-Abnahme einfach zu erteilen. Denn was die machen, steht dann oft in den Sternen :D

Oft ist es besser, erst zum TÜV und den Mängelbericht abwarten und dann in die Werkstatt, wo man dann einen eindeutigen Auftrag erteilen sollte.

Auch ist es sinnvoll, darauf zu bestehen, das die alten Teile herauszugeben sind. Ist für eine Kontrolle besser. Denn Werkstätten, die Arbeiten verrechnen, die gar nicht ausgeführt wurden oder zumindest nicht nötig waren, sind auch nicht so selten ...

Ich hatte mit meinem Caddilac Seville STS da auch so ein Erlebnis. Er war bis heute - nach nun 150 Tsd KM erst einmal kaputt in der Garantiezeit.

Aber er war 7x in der Werkstatt, bit die den Fehler gefunden hatten.

Und was die da alles "repariert" haben - ohne Ergebnis - war schon ungeheuer und zeigt die Unfähigkeit mancher Werkstätten :D

Wäre es nicht in der Garantie gewesen, wäre es vermutlich beim Anwalt gelandet.

Und das besondere:

Der Fehler war nur ein defekter Luftmengensensor!!!

Gruß von Theo

Zitat:

Bei der Abholung des Wagens hab ich mitgekriegt, wie der Chef nach der Laufkarte wo alle Arbeitsschritte wohl notiert werden, gesucht hatte aber wohl keine gefunden hat.

Der wird auch nichts finden, weil an dem Wagen mit Sicherheit gar nichts gemacht wurde. Für eine TÜV-Prüfung 260 € ein Menge Geld. Andererseits hättest Du bei einem 100-prozentigen TÜV-Prüfer sicherlich die Arsch-Karte gezogen. Alle Mängel beseitigt = 4 stellige Summe. Jetzt hast du ein Tüv abgenommenes Fahrzeug, weißt jedoch nicht, ob da vielleicht doch ein paar Mängel sind.

Was besser ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Bei den Bremsen aber ein gewisses Risiko.

am 14. Juli 2008 um 11:42

Hallo.Komme aus Hagen.Fahre einen 5,8l Bronco.Kann in der näheren Umgebung von Hagen Autostation Schütz/Mischewski in Breckerfeld empfehlen.Bin dort seit Jahren Kunde und sehr zufrieden.Gute Arbeit,faire Preise.Gruss Christian

Ich hab von Mandt auch nichts Gutes gehört. Der macht neben Kalkoven vor allem die Umrüstungen für die Grauimporte. Das ist sicher der Grund, warum Du solange warten musstest. Die versorgen die ganzen Händler ringsrum und da biste als Privatperson schnell ganz hinten in der Warteschlange. Selbst mein Importeur in CH rät von Mandt ab und arbeitet in Dtl. nur mit Kalkoven. Von Mandt umgerüstete Mustangs haben schon eine Menge Probleme erzeugt: Zerschossene SJBs, Elektronikausfälle, defekte Lichtanlagen usw. Würde da nicht hingehen. Kann man im dr-mustang z.B. auch nachlesen.

Im Pott gibts aber ne ganze Reihe gute US-Garagen Sollte kein Problem sein, da den Laden deines Vertrauens zu finden.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:39

Hallo,

dank euch für die Antworten.

Fürs nächste mal bin ich schlauer und mach den tüv direkt in einer werkstatt die sich mit amis auskennt (aber mit sicherheit nicht mehr Mandt!) - Kommt er nicht durch sollen die Mängel aus dem Tüvbericht direkt dort behoben werden und fertig.

Dann natürlich noch auf eine ordentliche Rechnung bestehen und ggf. ausgetauschte teile geben lassen.

 

Werde auch nie Vergessen wie ich vor ein paar Jahren bei meinem Passat zwei Fensterhebermotoren austauschen lassen habe, in einer Werkstatt auf dem Dorf. Kosten (diesmal mit -in jeder Hinsicht ordentlicher-  Rechnung) von 350 Euro!! Vor kurzem war wieder ein Motor defekt und ich habe bei ebay einen für 35 Euro gekauft und selbst eingebaut.

Kosten diesmal: 35 Euro, ein bisschen Wartezeit und eine Flasche Bier:D das wars!

Da sieht man auch wie in manchen Werkstätten abgerechnet wird. Aber heutzutage noch eine faire und zuverlässige Werkstatt zu finden ist schwierig. Gut für meinen Passat hab ich mitlerweile eine gefunden, wo auch mal kleinere rep gegen eine kiste Bier gemacht werden, aber das ist heutzutage eher noch die Ausnahme. Und wie ich sehe bin ich nicht der einzige der auf unzuverlässige Werkstätten "reinfällt" @ Theo97084 und scheinbar kommt sowas auch häufiger vor.

 

Wegen meinen Chevy muss ich mich dann nochmal genauer schlaumachen, freu mich jedenfalls auf weitere Werkstattempfehlungen hier in der umgebung. Schütz/Mischewski werde ich auf jeden Fall auch mal kontaktieren (bzgl dem immernoch bestehenden Elektrikproblem).

Zitat:

Ich hab von Mandt auch nichts Gutes gehört. Der macht neben Kalkoven vor allem die Umrüstungen für die Grauimporte. Das ist sicher der Grund, warum Du solange warten musstest. Die versorgen die ganzen Händler ringsrum und da biste als Privatperson schnell ganz hinten in der Warteschlange. Selbst mein Importeur in CH rät von Mandt ab und arbeitet in Dtl. nur mit Kalkoven. Von Mandt umgerüstete Mustangs haben schon eine Menge Probleme erzeugt: Zerschossene SJBs, Elektronikausfälle, defekte Lichtanlagen usw.

 

Aha das war also bestimmt der Grund für die lange Wartezeit.

(Und Mustangs standen da übrigens auch jede Menge rum, das kann ich nur bestätigen)

 

 

 

am 11. August 2009 um 18:13

Hallo, ich repariere US- muscle cars und komme aus Hagen.

Das mit Mandt kenne ich hier hatten wir auch einmal probleme mit einer 07 Zulassung !

Wenn ihr infos benötig schaut doch unter www.tm-power.de.tl

vorbei !

 

MFG

Thorsten aus Hagen !

Zitat:

Original geschrieben von TM-Power

Hallo, ich repariere US- muscle cars und komme aus Hagen.

Das mit Mandt kenne ich hier hatten wir auch einmal probleme mit einer 07 Zulassung !

Wenn ihr infos benötig schaut doch unter www.xxxxxxxx.de.tl

vorbei !

 

MFG

Thorsten aus Hagen !

Hallo Thorsten aus Hagen,

nachdem Du einen vor über einem Jahr beerdigten Thread wieder ausgegraben hast, um ein wenig Werbung für Dich zu machen, möchte ich Dich auf ein paar Dinge hinweisen, die Dich u.U. eine Menge Geld kosten können:

Erstens und nicht tragisch: Deine Webseite ist eine Katastrophe. Der Aufbau erinnert an Versuche eines 13-jährigen, es fehlt die Linie. Der Hinweis auf "Geld im Internet verdienen" durch Paidmailer haben auf einer seriösen Webseite nichts zu suchen, zudem strotzt die Seite nur so von Rechtschreibfehlern. Ein staatlich geprüfter Techniker sollte das besser drauf haben oder wenigsten in der Lage sein, eine Rechtschreibprüfung zu benutzen.

Zweitens und wesentlich gravierender: Als Betreiber einer Webseite ist man gewissen gesetzlichen Regelungen unterworfen, eine davon ist die Impressumspflicht.

Dieser Impressumspflicht unterliegen alle öffentlich zugänglichen Internet-Präsenzen, gewerbliche Seiten sind hier noch weitergehenden Verpflichtungen unterworfen, z.B. der Angabe der Steuernummer.

Ein Verstoss gegen die Impressumspflicht kann mit bis zu € 50.000,- Strafe belegt werden.

Warum schreibe ich das jetzt überhaupt:

Du bietest hier Dienstleistungen in Form von Kfz-Reparaturen an und gibst vor, das als Hobby zu machen. Das Du Reparaturen für wildfremde Menschen machen würdest ohne von diesen bezahlt zu werden nehmen Dir weder das Finanzamt noch Deine "Mitbewerber", die Kfz-Meisterbetriebe, ab.

Du solltest also recht zügig Deine Webseite entsprechend überarbeiten und Deinen Beitrag editieren oder löschen lassen um ggf. teuren Ärger zu vermeiden.

Der eine oder andere User kann Dir bezüglich Abmahnungen sicher einiges erzählen.

Grüsse

Norske

Kann die schlechten Erfahrungen zu www.auto-mandt.com nur teilen. Ich habe ein Datenblatt dort bestellt welches dann leider keine Anhängelasten eingetragen hatte. Um diesen Wert zu ergänzen will www.auto-mandt.com 119€ haben. Für mich absolute Abzocke !

Ich habe meinen meinen 07er Mustang anno 2007 dort umrüsten lassen und kann, entgegen der Erfahrungen hier im Thread, nichts netgatives sagen. Auch ist mir die Problematik mit den CAN-Bus Steuergeräten bekannt, aber meiner läuft seit nunmehr neun Jahren problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungsbericht mit Ami-Werkstatt in Hagen