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Erfahrungsbericht mit meiner DS
Erfahrungsbericht nach ca. 20.000 Kilometern mit meiner DS4.
Anfang 2016 musste ich mich nach 17 Jahren von meinem 99er A3 trennen. Was tun? Erst mal Augen auf, was der Automarkt des neuen Jahrtausends so zu bieten hat. Audi? BMW? Auf einen Citroen wäre ich damals niemals gekommen.
Bis mir das erste Mal ein DS3 aufgefallen ist. Also gesucht, was so an Gebrauchten zu finden ist. Aber leider war schon nach dem Probesitzen klar, geiles Auto, aber für mich als großer Mensch leider zu klein geraten. Aber ein DS sollte es ab da schon vielleicht sein.
Dann einen guten gebrauchten 2012er DS4 mit 20.000 km Laufleistung gefunden, was nicht einfach bei dem überschaubaren Angebot ist.
Hin zum Händler, Liebe auf den ersten Blick!
- Für mich wunderbares Design, Kampf der Langeweile!
- Sehr schöne 18er Alus
- Schwarz mit schwarzweißen Ledersitzen
- Ausstattung sehr gut, alles dabei was man braucht oder auch nicht braucht
- Preislich ein himmelweiter Unterschied zu vor allem deutschen gebrauchten (15.500)
- Nach der Probefahrt war es endgültig um mich geschehen, da die DS mit 200 PS schon richtig Spaß macht
Also zugeschlagen, Fazit nach 20.000 Kilometern:
Mir macht es jeden Tag Spaß in dieses Auto einzusteigen, was schon mal das Wichtigste ist. Ich habe nichts an ihr geändert, außer Musketierfedern einbauen zu lassen, weil sie mir doch ein wenig zu hochbeinig daherkam.
Sonst:
Verbrauch 7,3 l bei gutem Mix aus Stadt/Land/Autobahn
Keinerlei Reparaturen bisher
Federung ist sportlich, für mich kein Problem
Beschleunigung ist sehr gut, auch mal aus dem 6ten mit 60 okay
Die DS4 ist sicher kein GTI-Jäger, eher ein sehr guter Cruiser, mit dem man auch mal richtig Gas geben kann, wenn’s geht
Verarbeitung sehr gut, hätte ich nicht erwartet
Rückbank wenig Platz, mir egal
Kofferraum ist okay, genauso viel Platz wie bei meinem alten A3
Regensensor, autom. Licht, toter Winkel-Warner, lauter tolle Sachen, die ich bisher so nicht hatte
Wenn’s so weitergeht, DS forever ;-)
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8 Antworten
Gell, ein schönes Auto. Richtig echt ist und bleibt ein DS4 allerdings nur mit den originalen Federn.
Spaß macht er ohne Frage und den hatte ich auch mit dem Auto. Bis auf eine kaputte Einspritzdüse am Anfang null Probleme. Insgesamt 50000 km haben wir zusammen verbracht.
Mich störte, dass das Getriebe extrem kurz übersetzt war. Das ist bei meinem Proceed VT jetzt ähnlich, aber nicht so extrem, wie beim DS4.
Cruiser? Nein, der DS4 ist ein Mittelstrecken-Auto.
Auf der Autobahn geht einem schon das Geknatter des Soundgenerators auf den Keks.
Aber vom Innenraum her das schönste Auto, was ich jemals hatte. Und da war auch ein C6 dabei.
Allein die Ambientebeleuchtung war grandios.
Weiterhin gute Fahrt.
Nun will ich einmal von meinen Erfahrungen mit einer DS aber Baujahr 1972 erzählen! Hydraulic federung etc Reinsetzen Losfahren und Göttlich ankommen Verbrauch ca 7 Liter und Bequem einfach die Welt vergessen und geniessen. Repararuren ja aber ein halbes Jahrhundert fast, da darf schon mal etwas defekt werden. Ich Quäle die Dame nicht und Sie belohnt mich mit unermüdlicher Geduld. Früher da hiess das siehst Du mich im Rückspiegel fahr bitte zur Seite aber heute ist Ruhe angesagt . Wir wollen doch zusammen alt werden. Übrigens, da ist doch der Anlasser jetzt der spinnt? Wie kann er uns stören Wir haben ja noch eine Kurbel! Also für mich ist Citroen ein anderes Auto eben mit Charme Aber eine alte Isabella TS Coupe rote Sitze und weisses Lenkrad, da könnte ich auch noch mal Jung werdn
Zitat:
@Schuminho schrieb am 19. Januar 2018 um 09:03:09 Uhr:
Erfahrungsbericht nach ca. 20.000 Kilometern mit meiner DS4.
Anfang 2016 musste ich mich nach 17 Jahren von meinem 99er A3 trennen. Was tun? Erst mal Augen auf, was der Automarkt des neuen Jahrtausends so zu bieten hat. Audi? BMW? Auf einen Citroen wäre ich damals niemals gekommen.
Bis mir das erste Mal ein DS3 aufgefallen ist. Also gesucht, was so an Gebrauchten zu finden ist. Aber leider war schon nach dem Probesitzen klar, geiles Auto, aber für mich als großer Mensch leider zu klein geraten. Aber ein DS sollte es ab da schon vielleicht sein.
Dann einen guten gebrauchten 2012er DS4 mit 20.000 km Laufleistung gefunden, was nicht einfach bei dem überschaubaren Angebot ist.
Hin zum Händler, Liebe auf den ersten Blick!
- Für mich wunderbares Design, Kampf der Langeweile!
- Sehr schöne 18er Alus
- Schwarz mit schwarzweißen Ledersitzen
- Ausstattung sehr gut, alles dabei was man braucht oder auch nicht braucht
- Preislich ein himmelweiter Unterschied zu vor allem deutschen gebrauchten (15.500)
- Nach der Probefahrt war es endgültig um mich geschehen, da die DS mit 200 PS schon richtig Spaß macht
Also zugeschlagen, Fazit nach 20.000 Kilometern:
Mir macht es jeden Tag Spaß in dieses Auto einzusteigen, was schon mal das Wichtigste ist. Ich habe nichts an ihr geändert, außer Musketierfedern einbauen zu lassen, weil sie mir doch ein wenig zu hochbeinig daherkam.
Sonst:
Verbrauch 7,3 l bei gutem Mix aus Stadt/Land/Autobahn
Keinerlei Reparaturen bisher
Federung ist sportlich, für mich kein Problem
Beschleunigung ist sehr gut, auch mal aus dem 6ten mit 60 okay
Die DS4 ist sicher kein GTI-Jäger, eher ein sehr guter Cruiser, mit dem man auch mal richtig Gas geben kann, wenn’s geht
Verarbeitung sehr gut, hätte ich nicht erwartet
Rückbank wenig Platz, mir egal
Kofferraum ist okay, genauso viel Platz wie bei meinem alten A3
Regensensor, autom. Licht, toter Winkel-Warner, lauter tolle Sachen, die ich bisher so nicht hatte
Wenn’s so weitergeht, DS forever ;-)
Klar haben manche Citroens Charme.
Aber wenn ich bei meinen alten "Kollegen" im C6 Bereich schaue...
Da gibt es keine Kurbel und wenn man auf dem Weg in den Urlaub oder zu einem Geschäftstermin liegen bleibt, verblasst der Charme.
Für Sonntagsausfahrten gern.
Da gebe ich Dir Recht. Citroen hat für mich den Charme mit dem XM aber eigentlich schon beim CX abgegeben.Der CX ist eigentlich der letzte in der Reihe.Die DS war die letzte mit Handkurbel. Auch ich wollte einen C6 kaufen so als Nachfolger des XM. Aber ich habe dann die Finger davon gelassen weil mir das Sitzgefühl nicht gefel. Gut ich hatte den Fehler gemacht mit meiner DS 23 Pallas gleichzeitig zum Tüv zu fahren. Der Kulturschock bei der Probefahrt war dann doch zu gross. Ansonsten ist der C6 ein tolles Auto hat aber wohl so seine Tücken.Kann ich aber leider nur vom Hörensagen erzählen.Leider hat Citroen den Weg des Kommerz beschritten und die Extravaganz wohl aussen vor gelassen. Evtl. kommt ja wieder ein Vollhydraulicer und ein echtes Retro Auto ala. der Ur DS. Die würde ich mir dann kaufen.
Zitat:
@Timmy_g schrieb am 19. Januar 2018 um 11:50:47 Uhr:
Klar haben manche Citroens Charme.
Aber wenn ich bei meinen alten "Kollegen" im C6 Bereich schaue...
Da gibt es keine Kurbel und wenn man auf dem Weg in den Urlaub oder zu einem Geschäftstermin liegen bleibt, verblasst der Charme.
Für Sonntagsausfahrten gern.
Guten Abend,
wenn es klappt bekomme ich morgen meinen DS4. Ich hab da ein Schnäppchen gemacht. 18250€ und nur 1630km gefahren. Ist von 6/16. Der Wagen ist neu und vom Citroenhändler. Da hatte jemand den Wagen bestellt, aber nie abgeholt. Nach langem Rechtsstreit konnte er nun verkauft werden.
Das"Hochbeinige" hat natürlich ebenfalls mein Interesse nach einer Tieferlegung geweckt. Nun ist ja ein Fahrwerk auch immer mit subjektiven Empfindungen behaftet.
Kannst dennoch in etwa das vorher nachher beschreiben?
Habe heute den DS abgeholt.
Der Wagen hatte sogar erst 60 km runter. Nun ich werde mich nicht beklagen.
Allerdings bin ich von Hifisystem von Denon enttäuscht. Im Prospekt steht voller Klang und Begeisterung.
Begeisterung ist anders. Ein Bass, trotz Sub im Kofferraum, ist eigentlich nicht vorhanden.
Ist da evtl. nicht in Ordnung?
Zitat:
@Timmy_g schrieb am 19. Januar 2018 um 11:29:40 Uhr:
Gell, ein schönes Auto. Richtig echt ist und bleibt ein DS4 allerdings nur mit den originalen Federn.
Spaß macht er ohne Frage und den hatte ich auch mit dem Auto. Bis auf eine kaputte Einspritzdüse am Anfang null Probleme. Insgesamt 50000 km haben wir zusammen verbracht.
Das hört sich doch auch gut an nach 50.000 Km. Ebenfalls gute Fahrt.
Das mit den Federn musste aus optischen Gründen einfach sein :-).
Zitat:
Mich störte, dass das Getriebe extrem kurz übersetzt war. Das ist bei meinem Proceed VT jetzt ähnlich, aber nicht so extrem, wie beim DS4.
Ja der 1. und 2. Gang sind vielleicht schon etwas kurz geraten, habe ich aber eigentlich nix dagegen.
Zitat:
Cruiser? Nein, der DS4 ist ein Mittelstrecken-Auto.
Auf der Autobahn geht einem schon das Geknatter des Soundgenerators auf den Keks.
Für mich ist er es doch, nach der Definition von Cruisen : "ruhig u. behaglich (ziellos) durch die Gegend fahren od. reisen", mach ich durchaus mal mit der DS. Ich liebe den Generator, find ich genau richtig so. So unterschiedlich sind halt die Empfindungen, ist ja auch gut so.
Zitat:
Aber vom Innenraum her das schönste Auto, was ich jemals hatte. Und da war auch ein C6 dabei.
Allein die Ambientebeleuchtung war grandios.
Kann ich nur bestätigen, fuhr ja lange einen A3, da braucht sich Citroen nicht verstecken.
Zitat:
@volonne1969 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:48:48 Uhr:
Guten Abend,
wenn es klappt bekomme ich morgen meinen DS4. Ich hab da ein Schnäppchen gemacht. 18250€ und nur 1630km gefahren. Ist von 6/16. Der Wagen ist neu und vom Citroenhändler. Da hatte jemand den Wagen bestellt, aber nie abgeholt. Nach langem Rechtsstreit konnte er nun verkauft werden.
Das"Hochbeinige" hat natürlich ebenfalls mein Interesse nach einer Tieferlegung geweckt. Nun ist ja ein Fahrwerk auch immer mit subjektiven Empfindungen behaftet.
Kannst dennoch in etwa das vorher nachher beschreiben?
Hallo Volonne,
Glückwunsch zum DS4, ich hoffe du bist so zufrieden wie ich. Zwecks Tieferlegung kann ich nur sagen, dass ich mit dem Komfort zufrieden bin. Federweich ist natürlich anders :-)
Hatte ja erst ca. 500 km mit dem Hochbeinigen verbracht, bevor ich ihn tieferlegte. Die Musketierfedern sind jedenfalls als hochwertig zu betrachten und geben nicht gleich weiter nach. Aber ich hatte meinen Vorgänger (A3) ebenfalls schon tiefergelegt und ist für mich fast Pflicht bei jedem Auto ;-).
Hast du schon mal die Einstellungen am Bordcomputer wegen dem Soundsystem überprüft?