ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungsbericht : Mondeo TDCi

Erfahrungsbericht : Mondeo TDCi

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 20:15

Hallo zusammen.

Melde mich aus dem Winterurlaub im Bayerischen Wald zurück. Es war der erste große Härtetest für meinen TDCi-Mondeo.

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht :

NEGATIV fiel auf:

- Im kalten Zustand nagelt der Motor recht stark.

- Manchmal quitschte etwas im Motorraum nach einem Kaltstart. Das Geräusch verschwand aber nach etwa 4-5 Sekunden wieder. Ich glaube die Andruckrolle eines Riemens ist dafür verantwortlich.

- Die Servolenkung ist in den ersten Minuten nach dem Kaltstart etwas schwergängig und ruckt etwas. Angeblich soll hier die TSI 43/01 Abhilfe schaffen.

- Die Scheibenwischer-Automatik wird gerne angelassen beim Abstellen des Wagens. Wenn man dann wieder die Zündung einschaltet, dann wischt der Wischer einmal über die Scheibe.

Bei noch gefrorener Scheibe können so die Wischerblätter reissen.

- Die Klimaautomatik regelt nicht optimal. Sofort nach dem Starten wird kalte Luft bei hohem Gebläse an die vorderen Scheiben geleitet. So frieren aber die Schultern und Ellenbogen der Insassen. Etwas unangenehm.

- Ein beheizbares Lenkrad wäre sehr sinnvoll. Wieso gibt's das bei Ford immer noch nicht ?

- Die Ledersitze sind im Winter sehr kalt. Sitzheizung vorne und hinten sollte man haben.

 

POSITIV fiel auf:

- Kaltstart bei unter -5°C überhaupt kein Problem. Bei der ersten Umdrehung sprang der Motor an.

- Nach etwa 6 Minuten Stadtverkehr/Landstrasse kam warme Luft aus den Düsen. Für einen Diesel ohne Zuheizer ein guter Wert wie ich finde.

- Sitzheizung wird schon nach wenigen Sekunden kuschelig warm.

- Verbrauch trotz sehr kalter Temperaturen nur leicht höher als bei warmen Temperaturen.

- Ölverbrauch trotz Kaltstarts und Kurzstrecken nicht messbar.

- Die beheizbare Frontscheibe ist im Winter sehr effektiv (3 Minuten bis Scheibe eisfrei).Kann ich wärmstens empfehlen.

- Der Tempomat ist bei langen Autobahnstrecken sehr empfehlenswert. Möchte ihn auf keinen Fall missen.

- Problemloses Fahrverhalten auf Schnee. Selbst das Anfahrverhalten ist für den drehmomentstarken Diesel sehr gut. Kaum durchdrehende Reifen. Gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt (fahre mit Contis).

 

Mein Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen 1454 Kilometer : 6,90 l/100km . Davon 85% Autobahn (120-140 km/h) und 15% Kurzstrecke.

Für mich ist der Mondeo einfach der ideale Urlaubswagen. Selbst im kalten Winter ;)

WeKoe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin WeKoe,

ich hab "fast" den gleichen Mondeo wie Du, Kombi TDCI Viva X, 6 Gang Bj 11/2004. ( mit der Frontscheibenheizung muß ich Dir Recht geben, ist einfach genial im Winter. Hatte ich bis jetzt in allen Mondeos ) Dies ist bis jetzt mein 3. Mondeo, nach MK2 TD und 2x TDCI.

Was mir allerdings mißfällt ist das die Schaltung insbesondere bei kälteren Temperaturen äusserst schwergängig ist. Allerdings nur auf den ersten 4-5

Kilometern und auch nur beim 1. und 2. Gang.

Man muß den 1. Gang regelrecht mit Gewalt "rausreissen" und in den 2. drücken. Ist man dann etwas gefahren ( Getriebe warm?!? ) ist die Schaltung Butterweich und ohne Probleme.

Dies war bei den anderen Mondeo nicht so stark ausgeprägt.

Kann es sein das dies ein Problem des 6 Gang Getriebes ist? Welche Möglichkeiten gibt es um dies abzustellen, mein FFH hat sich die Sache schon mal angeschaut, weiß aber auch nicht so recht an was es liegen könnte.

Hoffe Du oder ein anderer hat eine Idee an was es liegen könnte.

mfG Jogihck

Zitat:

Original geschrieben von Jogihck

Moin WeKoe,

ich hab "fast" den gleichen Mondeo wie Du, Kombi TDCI Viva X, 6 Gang Bj 11/2004. ( mit der Frontscheibenheizung muß ich Dir Recht geben, ist einfach genial im Winter. Hatte ich bis jetzt in allen Mondeos ) Dies ist bis jetzt mein 3. Mondeo, nach MK2 TD und 2x TDCI.

Was mir allerdings mißfällt ist das die Schaltung insbesondere bei kälteren Temperaturen äusserst schwergängig ist. Allerdings nur auf den ersten 4-5

Kilometern und auch nur beim 1. und 2. Gang.

Man muß den 1. Gang regelrecht mit Gewalt "rausreissen" und in den 2. drücken. Ist man dann etwas gefahren ( Getriebe warm?!? ) ist die Schaltung Butterweich und ohne Probleme.

Dies war bei den anderen Mondeo nicht so stark ausgeprägt.

Kann es sein das dies ein Problem des 6 Gang Getriebes ist? Welche Möglichkeiten gibt es um dies abzustellen, mein FFH hat sich die Sache schon mal angeschaut, weiß aber auch nicht so recht an was es liegen könnte.

Hoffe Du oder ein anderer hat eine Idee an was es liegen könnte.

mfG Jogihck

Anderes Getriebeöl hilft. Nimm Öl für Automatik-Getriebe dann sollte es besser werden bzw. ganz weg sein.

Gruß

Riemenquietschen

 

WeKoe,

was für eine Luftfeuchtigkeit war denn so ungefähr nähe 100% oder Nähe 0 %?

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Anderes Getriebeöl hilft. Nimm Öl für Automatik-Getriebe dann sollte es besser werden bzw. ganz weg sein.

Gruß

Hallo,

wie sieht es dann mit Garantie aus?

Kann es dem Getriebe schaden z.B. im Sommer?

mfG Jogihck

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 10:23

@Desaster25: Luftfeuchtigkeit lag bei nahe 100%.

Kann das leichte Quietschen daran liegen ?

@Jogihck: Die hakelige Schaltung scheint ein Problem zu sein, dass meherere Mondeofahrer haben. Schau mal hier : http://forum.langzeittest.de/read.php?f=30&i=1712&t=1700

Ich würde einfach mal zum freundlichen fahren und die Sache untersuchen lassen. Einstellmöglichkeiten gibt es da genug, denke ich.

Zum Tip von Daggobert : ich habe schon öfters gehört, dass dies eine erfolgreiche Lösung sein kann. Allerdings wird Automatiköl kaum von Ford freigegeben sein für einen Schalter-Mondeo. Da würde ich mal beim FFH nachhaken.

WeKoe

Quietschen

 

Das Quietschen kommt dann wahrscheinlich vom Riemen auf der Kraftübertragungsseite. (Leichter Schlupf)

Die machen alles mögliche dagegen wie z.B. Einarbeitung von Fasern in die Gummimischung oder Beflocken usw.

Das Quietschen tut dem Riemen und Trieb jedenfalls nicht weh und wenn es nach 4sek weg ist... (ist ja wohl auch nur relativ schwer zu hören, oder war es ohrenbetäubend?)

Re: Erfahrungsbericht : Mondeo TDCi

 

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

- Die Scheibenwischer-Automatik wird gerne angelassen beim Abstellen des Wagens. Wenn man dann wieder die Zündung einschaltet, dann wischt der Wischer einmal über die Scheibe.

Stimmt. Ich hatte das letzte Woche. Nach einer längeren Regenfahrt habe ich tatsächlich die Wischautomatik angelassen.

Am nächsten Morgen ging beim Anlasse der Wischer los. Nur doof, dass sich über Nacht ein Steinchen zwischen Wischblatt und Scheibe geklemmt hatte. Bei einem Neuwagen kann das schon zu schmerzen beim Fahrzeigeigner führen.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 15:03

Ich möchte nochmal dieses Quitschen aufgreifen.

Da gibt es doch eine TSI, die den Tausch der Andruckrolle eines Riemenspanners vorschreibt.

Wer weiss Näheres dazu ?

Könnte diese Andruckrolle die Ursache sein ?

Ich dachte bisher,dass das Schnarren im Leerlauf mit diesem Riemenspannner zusammenhängt.

WeKoe

Wieso "kein Zuheitzer"?

 

Hallo Werner,

ich bin gerade nicht zuhause und habe keinen Zugriff auf mein schlaues Werkstattbuch. Aber ich meine, dass in den Kühlkreislauf 3 Glühkerzen eingebaut sind, die bei Temoeraturen unter 5 Grad Plus das Wasser nach dem Starten zusätzlich aufheitzen.

(Übrigens war das bei einem andren Hersteller - ich galube es war KIA - ein besonderes Problem. Einschraubung rostete durch, Kühlwasserverlust etc....)

Ich habe mal mit der Hand "gemessen", dass bei plus 3 bis plus 5 Grad, bei "Umluft" und kleinster Gebläsestufe schon nach 2 km ruhiger Fahrt deutlich warme Luft herauskommt. Ich bin mit der Heizung sehr zufrieden.

Die heizbare Frontscheide finde ich ebenfalls prima. Wenn der Wagen eine Nacht draußen im Frost steht und man die Scheiben freikratzt, dann einsteigt, den Motor startet und die heizbare Frontscheibe einschaltet, kann man wenigstens sicher sein, dass die Scheibe weder von innen noch von außen beschlägt und wieder erneut zufriert. Allein dieser Effekt ist es mir wert.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:11

Hi Norbert27.

Zitat:

Wieso "kein Zuheitzer"?

Mein Mondeo hat keinen Zuheizer. Ich meine damit diesen aufpreispflichtigen Diesel-Zuheizer.

Trotzdem finde ich, dass der Motor und der Innenraum genügend schnell warm wird.

Gruss

WeKoe

Ich habe das 5-Ganggetriebe im 2.0 TDDi und das hakelt auch des öfteren, vor allem der 4.Gang will immer mit sanftem Druck eingelegt werden. Aber ansonsten, past alles

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Ich habe das 5-Ganggetriebe im 2.0 TDDi und das hakelt auch des öfteren, vor allem der 4.Gang will immer mit sanftem Druck eingelegt werden. Aber ansonsten, past alles

Hm, die beschriebene Hakelei habe ich nach dem Kaltstart im 1. und 2. Gang, aber bisher ist sie noch zu ertragen. Der 4. hat zum Glück noch nie rumgezickt :-)

Gruß

Elmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungsbericht : Mondeo TDCi