ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungsbericht Motorlager 530d

Erfahrungsbericht Motorlager 530d

Themenstarteram 24. August 2007 um 10:09

Hallo zusammen

Will hier mal kurz publik machen was ich für erfahrungen mit defekten Motorlagern und deren folgen machte.

Mein schöner Bimmer schepperte (beim bremsen und im stand übertragene Motorvibrationen) von Zeit zur Zeit immer mehr und ich wusste nicht genau worans lag. .. hab aber zunächst auch keine zeit gehabt mich damit auseinanderzusetzen.

Irgendwann kam es mir dann jedoch subjektiv so vor als wenn weniger Leistung anliegen würde. Zudem lief er im stand immer unruiger. Dieses Gefühl bestätigte sich mit der Zeit auch....

So nu hab ich meine Liebste zum Freundlichen meines Vertrauens gebracht, mit der befürchtung Turbo oder/und Injektoren.

Ergebniss: Motorlager auf beiden Seiten defekt. Dadurch zu wenig unterdruck im system--> dadurch nicht genug unterdruck um den Turbo richtig anzusteuern.

Nach dem ich die neuen Motorlager dann eingebaut habe (ist übrigens ziemlich einfach), habe ich wieder ein absolut laufruiger Fahrzeug mit wesenlich mehr Power als vorher.

Die alten Lager habe ich übrigens in 2 teile ausgebaut. ;-)

Also ... solltet ihr dieselben Symtome haben--> Motorlager cheken!

Grüße

Mace

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2007 um 10:09

Hallo zusammen

Will hier mal kurz publik machen was ich für erfahrungen mit defekten Motorlagern und deren folgen machte.

Mein schöner Bimmer schepperte (beim bremsen und im stand übertragene Motorvibrationen) von Zeit zur Zeit immer mehr und ich wusste nicht genau worans lag. .. hab aber zunächst auch keine zeit gehabt mich damit auseinanderzusetzen.

Irgendwann kam es mir dann jedoch subjektiv so vor als wenn weniger Leistung anliegen würde. Zudem lief er im stand immer unruiger. Dieses Gefühl bestätigte sich mit der Zeit auch....

So nu hab ich meine Liebste zum Freundlichen meines Vertrauens gebracht, mit der befürchtung Turbo oder/und Injektoren.

Ergebniss: Motorlager auf beiden Seiten defekt. Dadurch zu wenig unterdruck im system--> dadurch nicht genug unterdruck um den Turbo richtig anzusteuern.

Nach dem ich die neuen Motorlager dann eingebaut habe (ist übrigens ziemlich einfach), habe ich wieder ein absolut laufruiger Fahrzeug mit wesenlich mehr Power als vorher.

Die alten Lager habe ich übrigens in 2 teile ausgebaut. ;-)

Also ... solltet ihr dieselben Symtome haben--> Motorlager cheken!

Grüße

Mace

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hi!

Ich habe auvh die vermutung dass einer oder mehrere lager defekt sind. ich merk dass wenn ich z.b. in den rückwärtsgang einlege (steptronic) dann kommt ein vibrieren aus der gegend des motors, auch wenn ich den motor abstelle kommt ne "erschütterung" aus der gegend des motors.

kann eventuell einer meinen verdacht bestätigen oder gibt es mehrere mögliche ursachen für mein problem?

wieviele lager gibt es denn insgesamt?

 

mfg

Hallo,

diese Symtome von NeRk20 treffen bei mir auch zu, könnten das die Motorlager sein?

Grüße Michi

am 24. Juli 2008 um 17:38

könnte jemand mal ein bild hineinstellen worauf man erkennen kann wo sich die motorlager befinden? kosten?

Hallo,

hab seit ein paar Tagen auch ein ähnliches Verhalten: im Leerlauf, beim Bremsen und im Stehen brummt es ziemlich laut innen drin. Wenn man etwas Gas gibt, geht das Brummen weg. Von aussen hört man kein Brummen, nur wenn drin sitzt.

Sind es auch die Motorlager? Was kosten die und wie tauscht man die?

Gruss

P.S. @ Marcel1985: den Zusammenhang zwischen der defekten Motorlager und einem Leistungsverlust kann ich nicht nachvollziehen...

am 24. Juli 2008 um 22:11

@NeRkO20

 

Es gibt zwei Motorlager (a' 18,- €), die sich auf den Vorderachsträger stützen.

Ein Weiteres gibt es noch auf der Getriebebrücke, dass nach hinten stützt.

 

Gemeint ware die Silentblocks, Motoraufhängung Li+re

hi frank!

also ich hab mich mal im ETKA schlau gemacht...die kosten aber mehr wie 18eur! oder hab ich falsch gesucht!?

*klick mich*

die kosten 65eur ohne mwst...und wo ist dann dieses dritte lager?

 

mfg

am 25. Juli 2008 um 6:48

Hi @NeRkO20,

 

Du hast Recht (es war schon recht spät :( )  65,- €, ich hatte mich schon gewundert. Aber die Seite war gestern elendiglich lahm.

 

Die Anderen sind Hier!  die #2 (2x a' 7,75 €)

 

 

 

 

 

 

nun eventuell sollte man ja irgendwie lokaliseren welche zum tauschen sind....aber ich denke es sind die großen die 65eur kosten ;)

 

am 29. Juli 2008 um 19:43

Ich hatte das selbe Problem bei meinem 525D Ich hatte Glück das nur das lager auf der beifahrerseite kaputt war den auf der Fahrerseite wird euch eine runde Spass bereiten mann kommt nirgends richtig hin um es auszutauschen!!

Wenn ihr solche probleme habt wie oben beschrieben könnt ihr auch mal schauen ob zwischen den beiden Kardanwellen die Verbindungsmuffe aus Gummi gerissen ist das war bei mir nähmlich kurz zuvor der Fall.

Mfg Chris

hi chris?

was für ne verbindungsmuffe`? welche 2 kardanwellen? meinst du etwas das mittellager?

 

mfg

am 29. Juli 2008 um 21:33

Zwischen den Wellen ist eine verzahnte Steckverbindung, die durch eine konische Mutter gehalten wird. An die hatte ich auch zu erst gedacht, aber da gibt's keinen Gummi.  Er wird aber wohl das Mittellager meinen.

 

Allerdings: wenn da so viel Bewegung im Spiel war, ist die Hardyscheibe auch ein Opfer dieser!

ja die hardyscheibe ist bei mir fällig ;) liegt schon im kofferraum, brauch nur zeit um sie zu tauschen!

das geräusch bei mir hat aber wenig mit der hardyscheibe zu tun, den es ist ja auch im stillstand da (auf P bzw N)

 

mfg

am 30. Juli 2008 um 9:02

ja die hardyscheibe ist bei mir fällig ;) liegt schon im kofferraum, brauch nur zeit um sie zu tauschen!

 

das geräusch bei mir hat aber wenig mit der hardyscheibe zu tun, den es ist ja auch im stillstand da (auf P bzw N)

 

________________________________________________________________________

Bei dir hört es sich wirklich nach den motorlagern an!!

Leider sieht man erst nach dem ausbauen ob sie zerrissen sind da ja die lasst vom motor die gummis noch zusammen drückt"evtl mit den Fingern vorher fühlbar" .

Bei mir war es nicht der Fall!!

am 30. Juli 2008 um 12:20

Hardyscheibe: war nur ein allg. Hinweis auf prüfen, wenn da soviel "Bewegung" in den Mo.-u. Getriebelagern ist, wird sie sehr belastet .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungsbericht Motorlager 530d