ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungsbericht MPPK vs AC Schnitzer Box beim 435i

Erfahrungsbericht MPPK vs AC Schnitzer Box beim 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:30

Servus Fxx Gemeinde,

ich wollte mal meine Erfahrungen bzgl. MPPK vs AC Schnitzer Box im 435i mit euch teilen.

Mein 435i hatte ziemlich von Anfang an das MPPK von BMW drin, damit war ich zunächst zufrieden, dennoch fehlte mit etwas mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die AC Schnitzer Box zu verbauen. Mein Wagen ist jetzt 2 Jahre alt und somit aus der Gewährleistung. Bitte keine Diskussion bzgl. Tuning, Gewährleistungansprüche oder sonstiges, dass muss jeder für sich entscheiden.

Nun zum Wesentlichen; die ACS Box ist ein himmelweiter Unterschied zum doch eher braven und konservativen BMW Werkstuning. Der Wagen ist viel agiler, geht spontan ans Gas und dreht absolut leichtfüßig hoch, mit dem MPPK kam er mir immer ewtas angestrengt und nicht so frei drehend vor, mit der ACS Box ist das ganz anders. Man merkt das Mehr an PS und vor allem das Mehr an Drehmoment enorm. Selbst auf trockener Strasse ist er in den unteren Gängen ständig am regeln, man bekommt die Kraft gar nicht auf die Strasse zumindest mit den Michelin (non RFT) Winterreifen. Besonders bemerkenswert ist die Mehrleistung bei höheren Geschwindigkeiten, selbst wenn man bei 180 Km/H ins Gas steigt drückt es einen ordentlich ins Gestühl, dass war beim MPPK nicht der Fall, ich bin sehr zufrieden mit der Entescheidung, das hätte ich von Anfang an machen sollen.

Soundtrechnisch hat sich auch ein wenig getan, das Schubblubbern im Sport Modus ist etwas ausgeprägter als beim MPPK und auch der dumpfe Knall beim Paddelschalten ist entgegen anderslautender Aussagen nach wie vor vorhanden. Das Auto macht so richtig Laune.

Dank Falk habe ich die ACS Box relativ günstig bekommen aber natürlich im Zusammenhang mit dem MPPK auch dementsprechend Lehrgeld bezahlt.

Alles in allem kann ich für den N55 Motor die ACS Box jedem nur empfehlen.

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:30

Servus Fxx Gemeinde,

ich wollte mal meine Erfahrungen bzgl. MPPK vs AC Schnitzer Box im 435i mit euch teilen.

Mein 435i hatte ziemlich von Anfang an das MPPK von BMW drin, damit war ich zunächst zufrieden, dennoch fehlte mit etwas mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die AC Schnitzer Box zu verbauen. Mein Wagen ist jetzt 2 Jahre alt und somit aus der Gewährleistung. Bitte keine Diskussion bzgl. Tuning, Gewährleistungansprüche oder sonstiges, dass muss jeder für sich entscheiden.

Nun zum Wesentlichen; die ACS Box ist ein himmelweiter Unterschied zum doch eher braven und konservativen BMW Werkstuning. Der Wagen ist viel agiler, geht spontan ans Gas und dreht absolut leichtfüßig hoch, mit dem MPPK kam er mir immer ewtas angestrengt und nicht so frei drehend vor, mit der ACS Box ist das ganz anders. Man merkt das Mehr an PS und vor allem das Mehr an Drehmoment enorm. Selbst auf trockener Strasse ist er in den unteren Gängen ständig am regeln, man bekommt die Kraft gar nicht auf die Strasse zumindest mit den Michelin (non RFT) Winterreifen. Besonders bemerkenswert ist die Mehrleistung bei höheren Geschwindigkeiten, selbst wenn man bei 180 Km/H ins Gas steigt drückt es einen ordentlich ins Gestühl, dass war beim MPPK nicht der Fall, ich bin sehr zufrieden mit der Entescheidung, das hätte ich von Anfang an machen sollen.

Soundtrechnisch hat sich auch ein wenig getan, das Schubblubbern im Sport Modus ist etwas ausgeprägter als beim MPPK und auch der dumpfe Knall beim Paddelschalten ist entgegen anderslautender Aussagen nach wie vor vorhanden. Das Auto macht so richtig Laune.

Dank Falk habe ich die ACS Box relativ günstig bekommen aber natürlich im Zusammenhang mit dem MPPK auch dementsprechend Lehrgeld bezahlt.

Alles in allem kann ich für den N55 Motor die ACS Box jedem nur empfehlen.

Gruß Robert

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für den sachlichen Bericht dazu, findet man bei diesem Thema nicht alle Tage ;)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:00

Keine Ursache, ich hatte auch alles "aufgefressen " was ich zu diesem Thema im Netz gefunden hatte...und wollte jetzt meinen Beitrag dazu leisten.

am 1. Januar 2016 um 21:33

Hat acs etwas dazu gesagt, wie sich ihre box verhält, wenn sie auf ein bereits vorhandenes mppk aufsetzt?

Wird das mppk mapping komplett ausgehebelt oder bleibt dies als grundsetup aktiv?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 22:08

ACS sagt ganz klar das der Wagen erst auf Serienleistung zurückgesetzt werden muss, erst dann wird die Box verbaut.

Gern geschehen Robert. :)

Freut mich as Du jetzt so zufrieden mit der box bist.

am 6. Januar 2016 um 16:18

Wie schaut es denn mit VMax bei der Schnitzer Box aus? Ich hab am Anfang auch das PPK genommen ( Garantie) diese ist jedoch vorbei und die Limitierung bei 250 ist ...

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:20

An der Vmax ändert sich mit der ACS Box nichts....war mir völlig egal, hatte jetzt in 2 Jahren EINMAL die "Möglichkeit " den Wagen voll auszufahren bei Tacho 259 war Schluss. Mir war die Beschleunigung und das Mehr an Drehmoment wichtiger.

am 8. Januar 2016 um 14:51

Naja ich wohne in einer Gegend, da hat man meist die Möglichkeit den Wagen auszufahren. Hab halt den direkten Vergleich zum Macan Turbo. Daher bin ich am überlegen ob ich VMax ändern lasse.

am 21. Juni 2016 um 9:52

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich das M Performance Kit installieren lasse oder das von AC Schnitzer.

Eine Frage hab ich zum Thema Sport-Automatikgetriebe. Meines Wissens ist in meinem Fahrzueg (F36 435ix, BJ2016) das 8HP45 verbaut. Das angegebene max. Eingangsmoment ist nach Datenblatt 450 Nm. AC Schnitzer gibt das max. Moment mit 500 Nm an. Hat da jemand genauere Infos zu diesem Thema.

Danke

 

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:01

AC Schnitzer würde das nicht anbieten wenn das Getriebe die NM nicht aushält...

Nimm das AC Schnitzer Paket das MPPK ist Kindergeburtstag....

Das 8HP45 verträgt wesentlich mehr als 450Nm. ;)

Zitat:

@Norick912 schrieb am 21. Juni 2016 um 12:01:53 Uhr:

AC Schnitzer würde das nicht anbieten wenn das Getriebe die NM nicht aushält...

Meine technische Anmerkung dazu: Das mit dem "Aushalten" kannst du nur selber mit der Zeit feststellen. Verschleiß ist Kraft mal Zeit sozusagen.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand hier wissen will, aber: Das größte Problem für die automatisierten/automatischen Getriebesteuerungen ist bei diesem Boxentuning das Funktionsprinzip. Boxentuning verzieht beim aufgeladenen Benzinmotor die elektrische Spannung der Sensorik im Einlasssystem (z.B. Ladedrucksensor, Luftmassenmesser). Und zwar derart, dass in der Motorsteuerung ein zu niedriger Wert ankommt. Die Ladedruckregelung der Motorsteuerung versucht das auszugleichen, das erzeugte Drehmoment steigt an. Durch den zu niedrig gemeldeten Ladedruckwert arbeitet aber das gesamte Steuergerät mit zu niedrigen Werten und glaubt sich im Serienzustand. Die Motorlast wird zu niedrig berechnet, das führt zu einem Anfettungsbedarf durch den geschlossenen Lambdaregelkreis. Schon allein aus der Lage der Lambdaadaption ist also ein Boxentuning oft schon nachweisbar, auch wenn wieder ausgebaut. Solange die Lambdaregelung noch Stellhub hat, passiert aber noch nichts Schlimmes. Das Problem für das Getriebe: Alle heute gebauten automatischen/automatisierten Getriebe arbeiten während des Schaltvorgangs mit einem sog. "Motoreingriff". Man kann Getriebe hardwareseitig leichter und kostengünstiger auslegen, wenn das Motordrehmoment während des Hochschaltvorgangs unter Last (paar 100 ms) reduziert wird. Dazu kann der Zündzeitpunkt nach spät verstellt werden oder aber auch die Einspritzung teilweise abgeschaltet werden (das erzeugt den "dumpfen Knall" beim Hochschalten). Damit die Getriebesteuerung weiß, wie viel sie Momentenreduktion beim Motor anfordern muss, schaut sie auf das vom Motor gesendete aktuelle Drehmoment. Da dieses Drehmoment von der Motorsteuerung aber auf Basis des Lastzustandes berechnet wird, ist es falsch (zu niedrig). Das führt dazu, dass das Zusammenspiel Motor und Hochschaltvorgänge unter Zug (vor allem Volllast) ziemlich durcheinanderkommen kann. Eigentlich merkt man das auch relativ schnell selber, wenn man das Auto im nicht manipulierten Zustand kennt. Mit etwas Glück zieht die Getriebesteuerung jetzt mit den eigenen Adaptionen in die Gegen-Richtung und kann das teilweise beherrschen lernen. Mit etwas Pech verheizen die Reibbeläge der Schaltelemente im Zeitraffer.

Ich gehe davon aus, dass du dem potentiellen Käufer deines Wagens später dann auch sagst, dass der Wagen mit einer AC Schnitzer Box frisiert war oder noch ist?

Schöne Zusammenfassung! Nur zur falschen Zeit! ;-) (Schlaaand spielt...)

30000+TKM mit AC Schnitzer= null probleme. Anzug, Durchzug, und verhalten wesentlich besser als Serie oder MPPK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungsbericht MPPK vs AC Schnitzer Box beim 435i