Erfahrungsbericht nach 1.500 km & ein paar "Funktionsbilder"
Nach den oben genannten km ein paar Erfahrungen und Anmerkungen zum Neuen.
Zuerst einmal: Ich bin SEHR zufrieden und ärgere mich schon jeden Morgen das mein Arbeitsweg so kurz ist
Nicht nachvollziehen kann ich das Gejammer in einigen Freds über die schlechte Anmutung / Billiglook usw.
Für mich passt alles wunderbar zusammen, die Hardware stimmt. Und ob eine Blende irgendwo aus Plastik oder Alu hergestellt wurde ist mir so was von Wurst
Aber wie versprochen hier meine persönlichen, subjektiven Eindrücke nach den ersten km. Es sei hinzugefügt das ich sehr oft Mietwagen fahre und daher etwas mit 3er/5er und C-/E-Klasse vergleiche.
Positiv:
Der Wagen ist wie oft beschrieben äußerst leise und ruhig zu fahren. Die Audioanlage ist aus meiner Sicht ebenfalls TOP, gerade die Kombination DAB/AMI und B&O macht wirklich Sinn. Anschlüsse funktionieren ohne Probleme, ist einfach zu bedienen, wirklich gut. Das Blauzahntelefon koppelt sich schnell (weniger als 10 sec nach dem START inkl. Automatischer PIN-Eingabe) und ohne Schwierigkeiten, die Verständigung ist 1A.
Zu optimieren wäre der Import von Adressdaten aus dem Telefon, aber das ist in einigen Freds, hier insbesondere im A6 Forum, sehr ausführlich beschrieben und offensichtlich weniger ein Audi als ein Problem verursacht durch die Handyhersteller.
Die Sportsitze sind einfach genial, die Schaltung jetzt butterweich. An Hold Assist habe ich mich sehr schnell gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
Der Verbrauch pendelt sich laut FIS bei 70% BAB und 30% Stadt bei 7,5 Liter ein (fahre sehr digital..) Gestern hatte Nacht hatte ich Strecke von etwa 60 km Autobahn und 10 km Landstrasse zu fahren. Da die Bahn frei war kam ich auf einen Schnitt von 146 km/h mit einem Verbrauch von 10,7 Liter.
An Advanced Key habe ich mich sehr schnell gewöhnt, auch wenn ich beim Abschalten immer noch Reflexartig in Richtung Lenkrad greife. Nun will ich es nicht mehr missen, klasse Sache!
Die weiteren Vorteile aufzuführen würde jetzt den Rahmen sprengen
Optimierungspotential sehe ich in den folgenden Punkten:
Mir fällt vor allem auf das mich das AMI wirklich oft vom fahren ablenkt, da ich immer nach rechts unten schauen muss, um gezielt Navi / Tel / Media oder was auch immer zu drücken. Im Vergleich zum BMW System ist es natürlich deutlich besser, da ich alles direkt aufrufen kann. Mir gefällt aber die Mercedes Lösung besser, wo ich oben im Bildschirm die Auswahl der Grundfunktionen habe und diese mittels Knopf nach oben schieben aktiviere. Es lenkt zumindest mich wesentlich weniger ab, auch wenn ich das System erst seit kurzem kenne. Der Blick nach unten entfällt einfach.
Dann fehlt mir die eine oder andere Funktion.
Ich kann zwar die Lautstärke von fast allem einstellen, nicht jedoch die Lautstärke bei Start des Wagens. In den meisten anderen Wagen konnte ich entweder eine feste Einstellen (was ich bevorzuge) oder es war die letzte vor verlassen des Wagens
Im MMI hätte ich zudem gerne immer den Bildschirm den ich hatte als ich ausgestiegen bin. Ist zwar meistens der Fall, nur beim Navi zeigt er mir immer die Zieleingabe. Ich fahre meistens so das ich die Karte im Blick habe, muss dafür aber jedes Mal beim Neustart den Knopf „Karte“ drücken.
Dann würde ich gerne aus dem Adressbuch telefonieren können. So muss ich aus dem Adressbuch in die Funktion Telefon, dort in das Adressbuch, nochmals den Namen suchen und wählen. Gilt auch für die Navifunktion aus dem Adressbuch.
In der Funktion „Adressbuch“ dann noch ein weiteres „Manko“. Wenn ich eine Adresse auswähle und diese ändern möchte drück ich auf „Bearbeiten“ und wähle aus „Eintrag ändern“. Was passiert ist das ich die Adresse neu suchen muss, da diese Funktion offensichtlich vor der Auswahl der Adresse geschaltet ist. Gilt auch für löschen.
Für einige Funktionen hätte ich gerne eine Schnelltaste, da ich das Aufrufen via MMI zu aufwändig finde:
- Aktivieren und Einstellen Geschwindigkeitswarnung. Hier würde sich eine erweiterte Funktion des GRA Hebels anbieten. Siehe Mercedes, dort TOP gelöst! Dann noch mit der Mercedes Funktion das ich nicht schneller fahren KANN als eingestellt (ausser bei Kickdown) wäre es optimalst.
- Synchronisieren Temperatureinstellung. Ist bei mir meistens auf synchron gestellt. Dreht dann ein Beifahrer aus Neugier/Langeweile einmal am Rädchen, muss ich es wieder im MMI aktivieren. Ein einfacher Knopf im Klimabedienteil („Sync“) wäre da besser
Was ich nicht verstehen kann ist das Audi keine Notruffunktion eingebaut hat (wie beim 3er als Standard beim Navi dabei). Dafür hätte ich auch noch einen Aufpreis gezahlt.
Auch den Professional Service von BMW würde ich jederzeit buchen.
Das sind jetzt ein einige Punkte geworden, ich will diese aber nicht überbewerten – es ist sicher jammern auf hohem Niveau. Ich hoffe das ein paar Sachen sich irgendwann einmal per Softwareupdate beheben (lassen).
Nun noch ein paar Bilder. Ich habe mehr Fotos von Funktionen gemacht die oft im Showroom nicht verbaut sind oder die nicht ausprobiert werden können.
Zuerst aber ein Bild von meinem in der besten Farbe wo gibt