ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungsbericht nach 10 Monaten X5 30dxDrive mit Sportpaket

Erfahrungsbericht nach 10 Monaten X5 30dxDrive mit Sportpaket

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:59

Hallo BigX-Fangemeinde !

Nun fahre ich den Dicken schon 10 Monate und habe ca.16000 km auf dem Tacho.

Kleine Problemchen mit der Standheizung und ein quitschender Beifahrersitz, wurden von meinem Freundlichen behoben.

Ich kann nur sagen, ich fühle mich in dem X5 sicher,es ist mein 6.BMW.

Zum Fahrrkomfort kann ich sagen, dass der DICKE auf glatten Straßen, Bundesstraßen und Autobahnen wie ein Brett auf Straße liegt.

Bei Kopfsteinpflaster und alten gepflickten Straßen, neigt er etwas zum Hoppeln. ;-)

Der Überblick auf das Fahrgeschehen vor einem, ist durch die erhöhte Sitzposition sehr von Vorteil.

Ein hochwertiges Fahrzeug mit einer guten Ausstattung.

Der Verbrauch ist für dieses schwere Fahrzeug sehr gut.

Als 3.0 d xDrive mit Sportpaket habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter (letzten 16000km).

Bin Pendler und fahre so meine Km, habe viel Landstraße und wenig Stadtkilimeter.

Aber auch auf der Autobahn ist der Verbrauch in Ordnung.

Wir waren vor Kurzem in KROATIEN im Urlaub.

Es waren ca.3500 km hin und zurück.

Die Strecke gab eine Höchstgeschwindigkeit von 139 Km/h vor, Teilstrecken mit 100, 120 und auch kleine freie Strecken.

Der Tempomat war auf 140 Km/h eingestellt und der Verbrauch war unter 10 Liter.

Bei dieser Gesamtstrecke hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 128 Km/h und einen Verbrauch von 9 Liter.

Für dieses schwere Auto, was für den Urlaub noch bis zum Dach voll gepackt war, ist das ein sehr guter Verbrauch.

Der Fairnis halber, muss ich aber dazu sagen, dass ich sehr devensiv fahre und den Tempomat fast ausschließlich benutze.

Man kann natürlich auch mit dem Gas spielen und sozusagen die Pflastersteine beim Beschleunigen hinten fliegen sehen ;-)

Das schlägt sich natürlich dann auch im Verbrauch nieter.

So, nun noch schnell zur Versicherung - die steigt 2010 von Typen Klasse 27 auf 29.

Erhöhung so schlappe 200 €.

Bin dann zu meinem Versicherungsheini und nach einem netten Gespräch waren von der 200€ Erhöhung nur noch 30 € übrig.

Also sprecht ruhig mit euren Versicherungsvertretern und zeigt den Ausdruck von der Konkurenz - das klappt.

Abschließend kann ich nur sagen - das Auto ist das geilste was ich je hatte - sorry ;-)

Musste in der Bewertung etwas abweichen, da die Anschaffung,der Unterhalt sehrteuer sind und in der engen Stadt ist die Parkplatzsuche etwas schwieriger ;-)

ALSO - VIEL FREUDE AM FAHREN !!!

Dsc02673klein
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Euro-indy

Wenn einer schon ubedingt X5, ML, Q7 fahren will, dann aber bitte nicht klagen weil das auto so teuer ist ... Nicht kleinselig sein und bitte zahlen wer oberklasse fahren mochte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:confused:

 

Schreib doch mal zur Abwechslung etwas, das zu dem paßt, was deine Vorredner geäußert haben. Wenn du nur irgendwelche Phrasen ablassen willst, schnapp dir ein weißes Blatt Papier und kritzel deine wilde Thesen da drauf. Aber verschone dieses bislang größtenteils niveauvolle Forum mit deinen stammtischniveau-verdächtigen Ergüssen! :rolleyes::(

 

Grüße

Dirk

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern über die letzten 16 000 km erscheint mehr sehr utopisch!

Vor allem, wenn du bei 140, was nahezu der ökonomischste Geschwindigkeitsbereich ist, über 9 Liter verbrauchst.

Wenn ich mit dem X5 Überland fahre und zufällig den Verbrauch resettet habe, dann komme ich auch auf 8,5 Liter / 100 km. Und ich fahre WIRKLICH defensiv. Bei diesem Verbrauch ist der Tempomat auf 110 gestellt und es gibt keinen einzigen Verzögerungsvorgang.

Wenn du auf 3500 km im Schnitt schon über 9 Liter verbraucht hast - dann musst du 3500 andere km im Schnitt mit unter 7 Litern / 100 km gefahren sein.

Wie genau hast du den Durchschnittsverbrauch über die letzten 16 tkm errechnet?

N'Abend Kollege!

Schöner Bericht, herzlichen Dank!

Frage:

Hast Du beim Sportpaket die "sportliche Fahrwerksabstimmung" dringelassen oder hast Du "Serienfahrwerk" gewählt?

LG Nik

8 Liter beim X5 ?

Da zeig mir mal wie du fährst oder ob du ein rollendes Hindernis bist, sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen.

Der Verbrauch kann definitiv nicht stimmen.

Darf man fragen, was für einen Beruf Du ausübst?

 

Beste Grüße

 

Klaus

Zumal bei Fahrten mit Tempomat der Verbrauch höher ist als bei Fahrten ohne Tempomat, da der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit immer "halten" möchte und so ständig Gas gibt bzw. bremst.

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zumal bei Fahrten mit Tempomat der Verbrauch höher ist als bei Fahrten ohne Tempomat, da der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit immer "halten" möchte und so ständig Gas gibt bzw. bremst.

Gruß

Haeken

Das kann korrekt sein.

Ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren.

Ein Mensch würde Berg auf das Auto ruhig etwas langsamer werden lassen, wenn er weiß, dass es danach wieder Berg runter geht.

Der Tempomat gibt Berg hoch Gas und bremst das Auto Berg runter ab, was natürlich ökonomischer Schwachsinn ist.

Insbesondere auf der Autobahn und bei überwiegend geraden Strecken bringt ein Tempomat in der Regel massive Vorteile - auch ökonomischer Art!

Seh ich jetzt nicht, das der Verbrauch nicht stimmen kann. Der ML320CDI, noch dazu mit meinen 295ern, säuft eindeutig mehr als der X5, und da hab ich auch schon nette Werte geschafft....siehe Bild. Übrigens auch eine Tempomatfahrt......

Das geht schon, Leute......bisserl mit Hirn fahren und blos nicht hetzen lassen, dann läuft das auch.

:-)

Tacho2

Leute es tut mir leid, aber auch glaube nicht, dass der Verbrauch bei 8lt liegt. Selbst dann nicht, wenn die ganze 16'000Km auf einer graden Strecke mit 0 Grad Neigung ist. Es sind doch noch einigen Tonnen die mitgeschlept werden.

Bei mir liegt der Gesamtverbrauch bei 10.4lt bei (29'400Km). Ich geniesse aber jede Strecke. Mal fahre ich sportlich, mal ganz gemütlich wie ein Sonntagfahrer.

Gruss

Ömer

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Insbesondere auf der Autobahn und bei überwiegend geraden Strecken bringt ein Tempomat in der Regel massive Vorteile - auch ökonomischer Art!

Das, was den Tempomat, wenn überhaupt, unökonomisch macht, ist der Bremseingriff, Gas geben darf er schon. Die kinetische Energie, die dadurch aufgenommen wird, geht Bergab ja nicht verloren, wenn nicht gebremst wird. Sicherlich ein technisches Zugeständnis an die Hängerzieher, aber es sollte umschaltbar sein, ob er bremsen darf oder nicht.

Wenn er viel AB und Landstrasse fährt, kann er schon 8 Liter Verbrauch haben.

Zitat:

Original geschrieben von CDPoldi

Wenn er viel AB und Landstrasse fährt, kann er schon 8 Liter Verbrauch haben.

Auf die gesamte Lebenszeit des Autos gerechnet halte ich solch einen Verbrauch für wirklich fast ausgeschlossen.

Ich werde das aber beobachten, wenn ich Silvester nach Norderney fahre. Das wird - neben der Überführung von München nach Kassel - meine erste Autobahnstrecke mit dem Dicken sein.

Meinen E60 habe ich auf der Autobahn mit 5 Litern im Schnitt gefahren. 4,7 gingen auch, wenn ich maximal 120 gefahren bin.

Ich strebe mit dem Dicken auch eine Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 an. Hier bin ich mal auf den Verbrauch gespannt.

am 13. Dezember 2009 um 11:24

Hallo

Danke für deinen Bericht.

8 Liter Verbrauch ist schon wenig aber vermutlich nicht umöglich wenn man wie du viel Landstrasse fährt. Autobahn hast du ja auch über 9 Liter gebraucht und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich denke die Optimale geschwindikeit um einen niedrigen Verbrauch zu erzielen liegt zwischen 80 und 100 Kmh. Bei deinem Streckenprofil wird das vermutlich der grösste Anteil sein.

@ Cyborki - Du wirst bei deiner Autobahnfahrt schätzungsweise 9.5 - 10 Liter verbrauchen wenn du ruhig fährst.

 

Gruss

Geovene

Warum sollte er bei seinem Erfahrungsbericht schummeln wollen? Nur weil manche hier ihren Gasfuß nicht zügeln können und das Streckenprofil des TE nicht kennen muss man doch nicht gleich unterstellen, dass er nicht die Wahrheit sagt?!

Ich fahre seit knapp 20Tkm mit 11 Litern und das primär Stadt und AB und daher nehme ich ihm die 8 Liter sehr wohl ab, denn auch ich schaffe es über Land und gezügelte Autobahnfahrt mit unter acht Litern zu fahren. Das ganz wird jedoch durch die Stadtfahrten und regelmäßige Spaßaktionen eben zunichte gemacht.

@hlandmann: Netter Bericht, danke. Kann ich so unterschrieben ;).

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Warum sollte er bei seinem Erfahrungsbericht schummeln wollen? Nur weil manche hier ihren Gasfuß nicht zügeln können und das Streckenprofil des TE nicht kennen muss man doch nicht gleich unterstellen, dass er nicht die Wahrheit sagt?!

Ich fahre seit knapp 20Tkm mit 11 Litern und das primär Stadt und AB und daher nehme ich ihm die 8 Liter sehr wohl ab, denn auch ich schaffe es über Land und gezügelte Autobahnfahrt mit unter acht Litern zu fahren. Das ganz wird jedoch durch die Stadtfahrten und regelmäßige Spaßaktionen eben zunichte gemacht.

@hlandmann: Netter Bericht, danke. Kann ich so unterschrieben ;).

Hier unterstellt niemand schummeln (ich zumindest nicht) - sondern fehlerhafte Messung.

Daher auch meine Frage wie die Ermittlung erfolgte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungsbericht nach 10 Monaten X5 30dxDrive mit Sportpaket