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Erfahrungsbericht nach 1000KM AB-Fahrt von Basel nach Dortmung u. zurück 330xd E91

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:46

Liebe Gemeinde. Für Viele mag's wie kalter Kaffee tönen; für mich, der 90% Autobahn in der CH fährt (max. Tempo 120) war die Fahrt zum WM-8-Finale im E91 eine wahre Offenbarung. Die Souverinität, die Lockerheit auf der Autobathn, selbst zwischen 180 und 220 ist atemberaubend. Schön war auch, wie viele Benziner beim Beschleunigen von 120 auf 200 im Rückspiegel kleiner und kleiner wurden....

Nochmals liebe Freunde aus D. Vergesst nicht, euch stetig zu vergewissern, dass ihr u.A. deshalb die besten Autos der Welt baut, weil man damit bei euch auch ordentlich fahren kann und ich hoffe schwer, dass eure Politiker das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung weit hinten in der Schublade verstaut halten.

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25 Antworten

Wie sah eigentlich Dein Verbrauch aus?

Hast Du die 1000km mit einer Füllung geschafft?

Ja wenn die Bahnen hier frei sind, dann kann man es schön laufen lassen.

Göran

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:55

Hallo Göran

Verbrauch lag bei 8.3Liter. So frei waren die AB nicht, aber insbesondere im Raum Frankfurt gabs genügend Platz auf gerader 4. Spur, um sich mal an die 250er Marke heranzutasten. Auch zwischen Gambacher-X und Do auf kurvenreicher AB flog die Gegend nur so vorbei...

Na der ist doch noch recht moderat.

Ja um Frankfurt kann es schon recht leer sein, aber das hängt extrem von er Uhrzeit und dem Tag ab.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Tomotter

Hallo Göran

Verbrauch lag bei 8.3Liter. So frei waren die AB nicht, aber insbesondere im Raum Frankfurt gabs genügend Platz auf gerader 4. Spur, um sich mal an die 250er Marke heranzutasten. Auch zwischen Gambacher-X und Do auf kurvenreicher AB flog die Gegend nur so vorbei...

War bestimmt die A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt?

Die ist immer recht frei befahrbar auch bei etwas mehr Verkehr kann man da links 200 fahren!

am 28. Juni 2006 um 21:16

Re: Erfahrungsbericht nach 1000KM AB-Fahrt von Basel nach Dortmung u. zurück 330xd E91

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomotter

...und ich hoffe schwer, dass eure Politiker das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung weit hinten in der Schublade verstaut halten.

sicher, damit noch mehr menschen sterben weil sie sich sicher fühlen bei 250km/h.

besorgte grüsse

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

War bestimmt die A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt?

Die ist immer recht frei befahrbar auch bei etwas mehr Verkehr kann man da links 200 fahren!

ist echt ne flugbahn die strecke

am 28. Juni 2006 um 22:13

irgendwie ist das hier ja auch alles Schwachsinn: ich bin von dort nach dort in soundso viel Stunden gefahren! Ja toll. wunderbare Leistung, und? Was ist daran erwähnenswert.

Naja, wegen des Stresses wiege ich jetzt ein Kilo weniger, habe mich lustig über die lahmen Anderen gemacht ... man komm doch in die Puschen...Und am Ende bleibt für heute: hat Spaß gemacht, alles ist gut gegangen.

Und morgen?

Ich bin ein Vertreter der Schnellfahrerfraktion, schon immer gewesen, vertrete sogar die komische Meinung, daß Schnellfahrer ungefährlicher sind als Langsamfahrer. Aber bitte alles mit Bedacht und ohne Leistungsanerkennung!

Schnell fahren wo man kann, rücksichtsvoll, Abstand halten, nicht drängeln, überlegen kutschieren. Das ist mein Fahrstil.

Auch wenn die Streckenzeiten nicht stimmen: ich bin erholt, erfreut und in der Regel pünktlich!

Ich finde es gut, dass Du Deinen Fahrbericht hier reingestellt hast und auch dass Du sagst Du findest es gut, dass Du es ohne schlechtes Gewissen tun konntest ohne Abzocke zu riskieren.

Diese allgemeinen Äusserungen zum Schnellfahren finde ich in dem Zusammenhang hier etwas fehl am Platz. Einerseits gibt es Threads wo einige 320d Fahrer schreiben, wie man ausprobiert hat, ob ein 320d nun bei 2xx km/h abgeregelt ist und die tagtäglich so schnell fahren. Tut es jemand der das in der Regel nicht kann - wird über den Sinn des Schnellfahrens diskutiert. :(

Insofern würde ich einfach sagen - super, dass Du diese tolle Erfahrung gemacht hast und dem ist nichts hinzu zufügen.

Mach ich nun aber trotzdem. ;)

Ich bin der Meinung, dass das Fehlen eines generellen Limits in D anscheinend langsam das letzte Privileg ist, das selbstverantwortliches Handeln zulässt und eben nicht reglementiert ist , da man meint man müsse irgend jemand durch andere Regelungen schützen.

Fahrer die mit 120 km/h über schneebedeckte oder bei dichtem Nebel auf den AB's fahren, finde ich immer noch gefährlicher.

 

Vielleicht bewegen sich die Leute ja in 100 Jahren mit 500 km/h durch die Luft und die Todesrate ist noch niedriger ;) oder wir brauchen gar keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr - weil die Autos so schnell fahren dürfen, wie sie können - das aber ohne Fahrer. Ich stelle mir vor wie sicher ich mich bei 300 km fühle, nebenbei Zeitung lese und alle elektronischen Helferlein - Gas geben, bremsen und lenken.

Diese der Situation angepassten Geschwindigkeitslimits auf 80% der deutschen AB's ist eine teurere Lösung, aber trägt wesentlich zu mehr Akzeptanz bei, als generelle Limits.

Eigentlich wollte ich gerade diese Diskussion hier nicht weiter vertiefen und überlege gerade ob ich das Posting abschicke - aber ich machs mal und schau was passiert. :D

Gruss Mic ;)

am 29. Juni 2006 um 0:07

Entweder bin ich zu müde oder/ich du zu blöd. Ich habe nichts verstanden: Schnellfahrer blöd, Kritiker blöd, in 100 Jahren alle blöd.

Man, es gibt doch klare Ansagen:

Ich finde Leute, die auf öffentlichen Strecken/Strassen (in angeblichen) Traumzeiten von A nach B veröffentlichen einfach nur blöd!

Natürlich bin ich unfehlbar - ist doch logisch, oder!?

Hi fettejahre,

vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann nichts von irgendwelchen (Traum-)Zeiten im Thread finden.

Er schreibt einfach nur, wie begeistert er war, mal in Deutschlang die Chance zu bekommen, das Auto einaml relativ schnell zu fahren.

Lass es ihm doch einfach, ich kann es gut verstehen, wenn er sich in der Schweiz sonst strikt ans 120 km/h-Limit halten muss. Ich kann's verstehen, solange es nicht auf Kostenb anderer Verkehrsteilnehmer geht.

Übrigens: ich kann die Aussagen vieler nicht nachvollziehen, dass eine solche Fahrt mit einem extrem hohen Stress-Faktor für den Fahrer verbunden ist. Bei guten (und freien) Verkehrsverhältnissen gibt's für mich kaum was entspannenderes als schnell ans Ziel zu kommen. Vielleicht bin ich da ja auch eine Ausnahme, aber mein Puls ist nach so einer Fahrt extrem niedrig. ;)

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 10:08

Scratchy, du bringst es exakt auf den Punkt. Super!

hab gestern erst ein interview mit einem dekra-unfallgutachter gesehen.

der sagte dass die wenigsten unfälle hochgeschwindigkeitsunfälle sind.

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Übrigens: ich kann die Aussagen vieler nicht nachvollziehen, dass eine solche Fahrt mit einem extrem hohen Stress-Faktor für den Fahrer verbunden ist. Bei guten (und freien) Verkehrsverhältnissen gibt's für mich kaum was entspannenderes als schnell ans Ziel zu kommen. Vielleicht bin ich da ja auch eine Ausnahme, aber mein Puls ist nach so einer Fahrt extrem niedrig. ;)

Gruß

Scratchy,

ich kann Dir da nur zustimmen, mache aber eine Einschränkung, denn es hängt stark vom Auto hab, wie man sich bei den Geschwindigkeiten fühlt.

Mit dem E46 hab ich mich abei 200 nicht wirklich wohl gefühlt, dagegen sind 200+ bin dem E91 jetzt kein Thema.

Wirklich entspannend ist für mich Tempo 160, darüber kann ich das Fahren nicht wirklich genießen, sondern konzentriere mich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wirklich entspannend ist für mich Tempo 160, darüber kann ich das Fahren nicht wirklich genießen, sondern konzentriere mich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

Göran

Genau dies ist ein sehr wichtige Punkt. Es geht nicht nur darum das man selbst bei hohen Geschwindigkeiten sicher fahren kann, sondern das es mit zunehmende Geschwindigkeit immer schweriger wird auf fehlern von andere Fahrern zu reagieren und die folgen dieser fehler werden mit zunehmende Geschwindigkeit fataler.

Ich möchte keinen kritisieren, aber das ist meine Meinung. Ich habe einige male bei hohe Tempo schreck sekunden erlebt die nicht mein Fehler waren, leider nutzt es einem nichts wenn man weiss das man nicht der verursacher der Unfall war wenn man dann auf der I-Station liegt.

Gruß.

ta

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