ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht nach 12.000km C220TCDI

Erfahrungsbericht nach 12.000km C220TCDI

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:29

Hello,

 

naja, vielleicht interessiert es ja jemanden :-)

Also, Auto, wie im Betreff und in der Signatur beschrieben, jetzt genau 1,5 Monate jung.

 

1. Motor:

Der beste "kleine" Diesel den ich kenne. Man hört ihn eigentlich nur in der stadt beim Anfahren, dannach bei jeder Geschwindikeit unhörbar. Also ob 80 oder 180, vom Motor hört man nichts mehr.

Verbrauch über die Distanz im Schnitt 6,8L, wobei hier auch viel autobahn dabei ist. In der Stadt sind es mit Klima etwa 8-8,5L. Autobahn 150 ca. 6,5L

Ölverbrauch bisher nicht messbar.

2. Automatikgetriebe:

Ansich bin ich damit sehr zufrieden, allerdings war es eindeutig ein Rückschritt wenn man die Automaten ohne Wandlerüberbrückung in jedem Gang gewöhnt ist. Ich hatte vorher einen E200cdi W210 Bj 2002, mit auztomatik, und diese automatik war absolut perfekt.

Die jetzige arbeitet wie gesagt in jedem Gang mit einer Wandlerüberbrückung, d.h. die Drehzahlsprünge im Gang sind nicht mehr möglich.

Beispiel: Man fährt mit 60 und die Automatik im 4. Gang mit ca. 1500rpm. Man gibt Gas, es tut sich mal sehr wenig, da bei 1500 nicht so viel Kraft zur Verfügung steht. Man gibt noch mehr Gas, sie schaltet schnell in den 3., da sind es dann 2400rpm und er schiebt heftig nach vorne, und das, obwohl man eventuell nur recht leicht beschleunigen wollt.

Die alte automatik war hier viel sovreigner, sie hätte im 4. Gang bei 1500rpm und Gas einfach einen leichten Drehzahlanstieg zugelassen, so ca. auf 1800-1900rpm und er hätte schön sanft beschleunigt.

weiters ist die Tip-Funktionen "beschissen", sorry, man kann nicht mehr wie früher die Gänge von 5 weg herunter tippen und sperren, sondern er nimmt sich bei jeder Tip Schaltung den Gang, der gerade eingelegt ist. D.h. ich fahre im 4. und möchte diesen sperren. Ne geht nicht direkt, ich muß zuerst nach links drücken, dann hüpft er in die 3. und dann nach rechts und er sperrt die 4. - sehr verwirrend und kompliziert :-(

Ich würde das Getriebe zwar wieder einem Handschalter vorziehen, da die allg. Abstimmung und die scahltvorgänge ja perfekt funktionieren, hätte aber gern meine alte Autom. zurück :-)

3. Fahrwerk:

In meinem Fall "Classic".

Für meinen Geschmack herovorragend. Nicht zu hart und nicht zu weich. Man kann sich über kaputte wiener Straßen tgenauso wie mit 180 auf die Bahn trauen.

(ich weiß, offiziell sind alle Verisonen gleich abgestimmt, ich habe allerdings bei meinen Probefahrten einen gänzlich anderen Eindruck gewonnen, alle Avantgarde´s waren deutlich straffer)

4. Innenraum + Kombi:

Für meinen Geschmack perfekt, sowohl in Bedienung als auch in Verarbeitung. Die hinter Bank lässt sich wunderbar einfach umlegen, und mein Mountainbike passt unzerlegt locker hinein (Hauptzweck!!)

5. Ausstattung:

Siehe Signatur.

Mit dem Comand bin ich im Großen undd Ganzen sehr zufrieden, vor allem die Darstellung auf dem bildschirm und die Schärfe ist im Gegebnsatz zu anderen Systemen perfekt.

Der Regensensor funktioniert ganz gut, manchmal wischt er mir allerdings zu oft bei leichtem Regen. aber gut, es gibt schlimmeres. Übriegens schliesst sich das Schiebedach Automatik, wenn es zu regnen beginnt (auch wenn man 5km weiter beim Heurigen sitzt). Ganz praktisch. :-)

Fensterheber sind für meinen Geschmack etwas zu weit unten, früher waren sie in der Mitte um den Schalthebel, das fand ich perfekt.

Stnaheizung konnte ich noch nicht testen, da bei diesen Temperaturen laufend die Innenraumkühlung anstatt die Heizung anspringt :-)

Bi-XENON: Der wahre Wahnsinn. Solch ein gutes Licht habe ich noch in keinem Wagen gehabt bzw gesehen. abends erübrigt sich das auch perfekte Fernlicht fast, weil das Abblendlicht schon so weit und hell läuchtet (ja ist perfekt eingestellt, nicht zu hoch)

Parameterlenkung: ganz einfach: ist Pflicht, da die Serienlenkung ein absoluter Schmarrn ist.

So, das wars, mehr fällt mir im moment nicht ein.

Achja, Mängel: keine

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. September 2005 um 15:34

PS:

achja, der Cd-Wechsler speilt auch MP3 ab, allerdings können da meinetwegen 400 drauf sein, er erkennt nur die ersten 99, wieso weiß ich nicht :-(

Iridiumsilber: wie jedes silber eine absolut langweilige Farbe, aber enorm praktisch. Man sieht keine Kratzer und den Dreck erst wenn er so stark ist, daß er schon von allein abfällt :-) Abgesehen davon gibt es kaum Aufheitzung durch Sonne, für mich enorm wichtig. Ich kenne das außen und innen schwarze auto eines Bekannten. Für mich eine einzige Katastrophe :-) Wenn der länger in der Sonne steht, ist es am anfang unmöglich einzusteigen. auch muß man 30km fahren, bis innen alles abgekühlt ist, also auch die Verkleidungen und so...

Innen royal-blau: naja, das ist so dunkel, eigentlich kaum als blau wahrnehmbar :-)

Re: Erfahrungsbericht nach 12.000km C220TCDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hello,

 

naja, vielleicht interessiert es ja jemanden :-)

Also, Auto, wie im Betreff und in der Signatur beschrieben, jetzt genau 1,5 Monate jung.

 

1. Motor:

Der beste "kleine" Diesel den ich kenne. Man hört ihn eigentlich nur in der stadt beim Anfahren, dannach bei jeder Geschwindikeit unhörbar. Also ob 80 oder 180, vom Motor hört man nichts mehr.

Verbrauch über die Distanz im Schnitt 6,8L, wobei hier auch viel autobahn dabei ist. In der Stadt sind es mit Klima etwa 8-8,5L. Autobahn 150 ca. 6,5L

Ölverbrauch bisher nicht messbar.

2. Automatikgetriebe:

Ansich bin ich damit sehr zufrieden, allerdings war es eindeutig ein Rückschritt wenn man die Automaten ohne Wandlerüberbrückung in jedem Gang gewöhnt ist. Ich hatte vorher einen E200cdi W210 Bj 2002, mit auztomatik, und diese automatik war absolut perfekt.

Die jetzige arbeitet wie gesagt in jedem Gang mit einer Wandlerüberbrückung, d.h. die Drehzahlsprünge im Gang sind nicht mehr möglich.

Beispiel: Man fährt mit 60 und die Automatik im 4. Gang mit ca. 1500rpm. Man gibt Gas, es tut sich mal sehr wenig, da bei 1500 nicht so viel Kraft zur Verfügung steht. Man gibt noch mehr Gas, sie schaltet schnell in den 3., da sind es dann 2400rpm und er schiebt heftig nach vorne, und das, obwohl man eventuell nur recht leicht beschleunigen wollt.

Die alte automatik war hier viel sovreigner, sie hätte im 4. Gang bei 1500rpm und Gas einfach einen leichten Drehzahlanstieg zugelassen, so ca. auf 1800-1900rpm und er hätte schön sanft beschleunigt.

weiters ist die Tip-Funktionen "beschissen", sorry, man kann nicht mehr wie früher die Gänge von 5 weg herunter tippen und sperren, sondern er nimmt sich bei jeder Tip Schaltung den Gang, der gerade eingelegt ist. D.h. ich fahre im 4. und möchte diesen sperren. Ne geht nicht direkt, ich muß zuerst nach links drücken, dann hüpft er in die 3. und dann nach rechts und er sperrt die 4. - sehr verwirrend und kompliziert :-(

Ich würde das Getriebe zwar wieder einem Handschalter vorziehen, da die allg. Abstimmung und die scahltvorgänge ja perfekt funktionieren, hätte aber gern meine alte Autom. zurück :-)

3. Fahrwerk:

In meinem Fall "Classic".

Für meinen Geschmack herovorragend. Nicht zu hart und nicht zu weich. Man kann sich über kaputte wiener Straßen tgenauso wie mit 180 auf die Bahn trauen.

(ich weiß, offiziell sind alle Verisonen gleich abgestimmt, ich habe allerdings bei meinen Probefahrten einen gänzlich anderen Eindruck gewonnen, alle Avantgarde´s waren deutlich straffer)

4. Innenraum + Kombi:

Für meinen Geschmack perfekt, sowohl in Bedienung als auch in Verarbeitung. Die hinter Bank lässt sich wunderbar einfach umlegen, und mein Mountainbike passt unzerlegt locker hinein (Hauptzweck!!)

5. Ausstattung:

Siehe Signatur.

Mit dem Comand bin ich im Großen undd Ganzen sehr zufrieden, vor allem die Darstellung auf dem bildschirm und die Schärfe ist im Gegebnsatz zu anderen Systemen perfekt.

Der Regensensor funktioniert ganz gut, manchmal wischt er mir allerdings zu oft bei leichtem Regen. aber gut, es gibt schlimmeres. Übriegens schliesst sich das Schiebedach Automatik, wenn es zu regnen beginnt (auch wenn man 5km weiter beim Heurigen sitzt). Ganz praktisch. :-)

Fensterheber sind für meinen Geschmack etwas zu weit unten, früher waren sie in der Mitte um den Schalthebel, das fand ich perfekt.

Stnaheizung konnte ich noch nicht testen, da bei diesen Temperaturen laufend die Innenraumkühlung anstatt die Heizung anspringt :-)

Bi-XENON: Der wahre Wahnsinn. Solch ein gutes Licht habe ich noch in keinem Wagen gehabt bzw gesehen. abends erübrigt sich das auch perfekte Fernlicht fast, weil das Abblendlicht schon so weit und hell läuchtet (ja ist perfekt eingestellt, nicht zu hoch)

Parameterlenkung: ganz einfach: ist Pflicht, da die Serienlenkung ein absoluter Schmarrn ist.

So, das wars, mehr fällt mir im moment nicht ein.

Achja, Mängel: keine

Mängel keine !!!!

 

Hallo was soll dass denn? - Mit diesen Klm darf ein Auto keine Mängel haben. - Leicer habe ich mit meinen 220CDI nicht viel Glück; Mit 25'000 Klm: Neuer Turbo, neue Auspuffanlage, neue Glüchkerzen und die Viberationen aus

dem Antriebsstrang sind gratis dazu; - Kurz gesagt: Das schlechteste Auto seit 1976 und dies war ein Fiat-Ritmo! - Ein traurieger Vergleich! - Aber die Qualität ist nun mal gleichwertig!!!!!!!!!!! - Also viele gute Nerven wünsche ich Dir.

Melde Dich mal wieder wenn Du 125'000 Klm hast wie meiner!

Gruss

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:51

Ich gehe eigentlich davon aus, daß mich der Wagen so problemlos begleitet wie der W210 davor. Ich hatte eigentlich noch mit keinem meiner Autos Probleme.

Wenn das bei dir anders ist, tuts mir leid, wobei es sicher nicht die Regel ist, daß nach 20,000km der Turbo kaputt ist.

Übrigens: die C-Klasse meiner Freundin hat 230.000km gelaufen. Bisher auch keine besonderen Defekte.

Dafür hat mein Nachbar mit seinen Audi´s laufend Probleme, und mein Brunder mit seinem Mazda :-)

Schlechte Modelle gibt es wohl überall.

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:51

ach nochwas: welches bj. ist deiner? Autom oder Schalter?

Wünsche Dir Glück!!!!!!!!

Meiner hatte zwischen Km 25000 und 38000 Kulanzreps im Wert von 10500.-€. Jetzt bei 71000 alles O.K.

Hoffe für Dich, dass die Mopfse ;) besser sind.

Hellmuth

Hi,

mein 220 CDI automatik ist bis jetzt (50.000) ebenfalls im Prinzip mängelfrei und ich bin rundum zufrieden, naja, ein paar Zentimeter grösser ...

Wenn Dich das runterschalten nervt, stell die Automatik doch auf C wie Cruise - oder Comfort - dann fährt er im 2. Gang an (macht in der Standt nicht wirklich Spass) und schaltet früher rauf - und seltener zurück beim Beschleunigen.

Die Stadheizung wird Dich im Winter erfreuen ;-) , wenn andere die Scheiben eisfrei kratzen und im kalten Auto frieren .... In Kombination mit der Sitzheizung unschlagbar. Und am Spritverbaruch merkst Du es auch, der ist fast wie im Sommer.

Gruss

Christoph

C220 cdi, automatik, classik, ...

Unser Wagen hat jetzt auch fast 19.000 runter seit 22.05.05

Am Anfang war es echt ein super Auto.

Doch das Neue ist leider schon von ab.

Der Motorläuft nicht mehr so ruhig wie am Anfang. Es ist schon ein leichtes ruckeln im Stand auf "D" zu merken, beim alten war das nach 130.000 so schlimm, man dachte man hätte Parkinson.

Der Verbrauch war am Anfang bei 8,0 Litern, jetzt ist er runter auf 7,5 laut BC (der BC wurde noch nicht gelöscht)

Normalverbräuche leigen jetzt bei 6,5-7 Litern.

Ich denke er wird die 3 Jahre nicht ohne Probleme überstehen, der alte hat dies grad so geschafft.

Qualität bei Mercedes gleich "="

 

Vor meinem Mecedes 220 CDi habe habe ich einen Koreaner mit rund 100'000 Klm für den 1/2 Preis von Mercedes!!!!!!!!!!! Rearaduren Fr. 0.- ( Kein aufwendhalt in der Garage als Service und die von € 200.- allle 25'000 Klm !!!!!!!!!!¨ Wollte mal auch ein Auto woh man sich beim Einfahren in der Parkgarage bekreuzigt! " na Ja " Ziel erreicht, jeder der

Mercedes kennt weiss, dass dieser Mensch unnötig Geld aus dem Fenster wirft uns somit ein gern gesehener Gast ist. - Alles hat halt seien Preis!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Mein nächster PW ist ganz klar ein "Koreaner" ich brauch die "Deutsche" aroghanz sicher nicht.!!!!!!!!!!!!!!!! - Gruss aus der Schweiz. - !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 4. September 2005 um 19:35

"aroghanz"

 

Aha...

Is schon recht, Hausherr...

Lieber Peter D.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mittlerweile 24.000 km auf dem Tacho und keine nennenswerten Probleme gehabt. Selbstverständlich muss es auch einige MB mit Problemen geben, wie der von Hausherr, aber deswegen zurück zu einem Koreaner greifen, das ist doch übertrieben. Ich freue mich weiterhin jedesmal, wenn ich mit meinem Sternchen unterwegs bin.

Viele Grüsse

Freiefahrt

Bj. 06/2004, 180 T K, z.Z. 34 Tkm und Handschaltung. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bisher keine Probleme (bis auf einen anstandslos getauschten Xenonbrenner). Und es ist immer noch eine Freude, mit dem Stern zu fahren...

Mir scheint, seid der Mopf handelt es sich wirklich wieder um einen Mercedes.

Gruß aus Radebeul

hmmm versteh ich nicht, wass du zum getriebe sagst...

hab gestern extra drauf geachtet... solange ich nicht vollgas gebe schaltet der nicht runter... wenn ich vollgas gebe, schaltet der einen gang runter... wenn ich kickdown gebe, schaltet der - falls möglich - 2 gänge runter...

nur bei bestimmten betriebstemperaturen schaltet der auch bei anderen gaspedalstellungen einen gang runter...

aber im großen und ganzen kann ich ohne probleme die drehzahl erhöhen...

Themenstarteram 5. September 2005 um 8:58

hehe

klar

du hast auch ein anderes getriebe in deinem 2001er modell

nämlich das das ich damals auch in meinem w210 hatte

das ist ja perfekt so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht nach 12.000km C220TCDI