- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Erfahrungsbericht nach 3 Monaten 2.0 TURBO
Erfahrungsbericht nach 3 Monaten 2.0 TURBO
Hy,
hier will ich mal einen Erfahrungsbericht mit meinem 2.0 TURBO 170 PS schreiben:
Ein paar Daten: papyrus, Performance Paket, Cosmo, Voll-Leder, Klimaaut., CDC 40 usw…..
Ich habe ihn seit nunmehr 3 Monaten, die Laufleistung beträgt jetzt 6.000 km.
Werstattaufenthalte / Probleme:
3 mal in der Werkstatt, folgenden Probleme:
Lenkrad knarzte, abgestellt,
Heckklappe schließt schlecht, nicht abgestellt, muß ein Ing. vom Werk kommen, sie ist schief befestigt !
Sitz Fahrerseite quietsche, abgestellt.
Vor allem im Sport-Modus poltert die Vorderachse sehr heftig auf schlechteren Straßen, beim ersten Versuch „was nachgezogen“ poltert immer noch, ist sehr nervig. Hat jemand ähnliche Probleme ?
Windgeräusche an den vorderen Türen wurden beseitigt, na ja, so bis 160 km/h ist das ok…..
Den Tempomaten kann man angeblich nicht mehr nachrüsten….. Ich bin aber sicher, das die Jungs tüddeln ….
Genug gemeckert:
Ich bin eigentlich ganz begeistert von dem Wagen (z.K: ich hatte zuvor einen A3 mit 110 PS tdi mit einem spez. Fahrwerk von der Quattro-GmbH)
Der Verbrauch pendelt sich bei vorsichtiger Fahrweise bei 9 Litern ein, die Klimaautomatik ist allerdings ein deutlicher „Säufer“, einen halben Liter muß man rechnen.
12 Liter zu verbrauchen ist auch keine Kunst.
Neulich habe ich mal Gas gegeben auf der Ostsee-Autobahn; laut meinem GPS (externe Lösung MDA II mit Mobile Navigator 4) waren’s echte 221 km/h, der Tacho war bei 240 km/h. Das geht doch tatsächlich nur im 5. Gang.
Auto liegt auch bei dieser Geschwindigkeit wie ein Brett. (die Tanknadel verhält sich dann wie der Drehzahlmesser, leider in umgekehrter Richtung….) Laut ist des dann schon….
Die Spielerei mit dem mitlenkendem Bi-Xenon ist fabelhaft, ich war hier erst sehr skeptisch, ist ne feine Sache, zuerst denkt man , man habe etwas zu viel getrunken … bei der ganzen Schwenkerei…..
Die Ausstattung mit Regen- u. Lichtsensor funktioniert, am angenehmsten und sinnvollsten ist m.E. die Abblendautomatik des Innenspiegels.
Das Fahrwerk: Kurfenhatz ist prima, der Komfort bleibt im Normal-Modus nicht auf der Strecke, schön so. Allerdings schiebt mit das Autochen bei wirklich flotter Hetzerei (im Sport-Modus) zu stark über die Vorderachse, das konnte mein A3 eindeutig besser, hier war das Einlenkverhalten präziser und wurde direkter umgesetzt. Auch beim starken anbremsen vor Kurven wird der Astra hinten leicht unruhig. Aber wirklich nur, wenn man es brennen lässt (muß man ja mal austesten).
Der Motor an sich ist ne Wucht, Drehmoment schon von unten, hatte mich bei meinen Spielereien mit ner C-Klasse gemessen, war n’ älterer 280er, mein Astra war deutlich überlegen…
Leise ist der Motor auch, und man kann ihn sehr schaltfaul bewegen.
Die Anmutung im Innenraum stimmt, sauber Verarbeitung, die Sportsitze sind topp, Platz ist ausreichend vorhanden (wenn man da 10 Jahre zurückdenkt geradezu fürstlich).
Leider gibt es wirklich zu wenig sinnvolle Ablagen für Schlüssel, Garagenöffner usw. hier wäre oben vor den Innenleuchten Platz, sind ja große Blenden drin…
An der Innenausstattung ärgert mich die Armlehne, die ist bei allen anderen Autos die ich fahre (und das sind einige) viel besser. So einen Blödsinn, die am Sitz zu befestigen !!!
Die gehört auf den Mitteltunnel mit vernünftigen Ablagen drin, z.B. Auch für nen Festeinbau vom Handy.
Übrigens: mein MDA ist mit einer BRODIT Halterung links neben dem Display befestigt, ist bestens, hatte zuvor die Lösung seitlich an der Mittelkonsole (Links) ist aber für Mitfaahrer etwas einengend, außerdem kann man oben neben der GID sie Info's besser ablesen.
So, nu habe ich wunde Finger, hoffe Euch was interessantes berichtet zu haben
Gruß
vm_de aus Hambur
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192
Ähnliche Themen
16 Antworten
Find ich echt gut, dass Du mal fakten über das Auto schreibst. Ich überlege gelegentlich auch, mir den Wagen zu holen. Deine Farbe ist auch richtig geil!!! Wobei ich den Astra auch in Schwarz sehr schön finde.... Naja abwarten Kannst Du mal Bilder posten?
Sind das die einzigen Probleme? Die finde ich noch erträglich, solange es dann keinen weiteren Ärger mehr gibt. Ist die Elektronik in Ordnung?
MfG
Edit: was sollt die Werbung unten von Web de?
Ja, das sind bis jetzt die einzigen Probleme.
Hatte auch Elektronikk-Probleme befürchtet, bei den ganzen Spielereien, aber ncihts !
Soll auch so bleiben.
Fotos kommen bald mal nach.
@ vm_de:
Eine Frage zur Brodit Halterung. Habe selbst einen Ipaq 3970 mit TOMTOM 3 und eine Brodit Halterung bei der Mittelkonsole rechts. Die Lösung beim Astra H links neben dem Display finde ich aus denselben Gründen, die du erwähnt hast gut.
Aber verdeckt der PDA nicht das Display etwas!? Ein Foto mit PDA aus Sicht des Fahrers wäre super!
Danke und weiterhin Gute Fahrt!
Ein sehr guter Bericht - bravo! Ich bin ebenfalls Besitzer eines kleinen Turbos und kann im Großen und Ganzen Deinen Aussagen bestätigen.
Vor kurzem ging ich - ebenfalls mit einem GPS "bewaffnet" - mit meinem Astra auf die Autobahn. Lt. Tacho auch ~ 240 km/h, aber lt. GPS 225 km/h. Erstaunlicherweise wurden im "hidden menu" ziemlich genaue 224 km/h angezeigt. Da es sich um "meine" Teststrecke handelt, die praktisch weder Gefälle noch Steigungen enthält, gehe ich mal davon aus, das mein Astra ein wenig nach oben streut. Jedenfalls hab' ich auf dieser Strecke mit meinem vorherigen Auto nur sehr selten die Endgeschwindigkeit (lt. GPS) erreicht.
Ich persönlich finde die veränderten Kennlinien im aktivierten Sportmodus, speziell die des Gaspedals, als etwas zuviel des Guten. Im Alltag führt dieses superdirekte Annehmen jeder Gaspedalbewegung zu einer relativ unrunden Fahrweise. Ich schaffe es jedenfalls nicht, kurzfristig meinen Fuß an den Sportmodus anzupassen. Dagegen finde ich die Lenkung hervorragend. Sie geht etwas direkter und es läßt sich damit genauer "zielen". Dass das Fahrwerk im Sportmodus etwas polterig wird, finde ich auch schade. Denn es gibt Beispiele im Automobilbau (z.B. mein letztes Auto, ein Honda Civic Type R), da wurde das einfach besser gelöst. Es ist halt doch ein Kompromiss und mir persönlich wirkt die Federung im Sportmodus zu unharmonisch. Einfach nur hart kann jeder ...
Gruß
astra-havista
Achso ... die Sache mit dem unruhigen Heck bei forcierter Gangart finde ich persönlich etwas beunruhigend. Ich hab' jetzt schon des öfteren Berichte darüber gelesen, dass sich speziell beim Anbremsen aus höherer Geschwindigkeit bei gleichzeitigem Einlenken, der Astra eindreht, sprich auf der Hinterachse leicht wird und mit dem Heck kommt. Das ist natürlich ein Fahrzustand, der mit jedem Auto kritisch ist. Aber beim Astra wurde wohl das Eigenlenkverhalten nicht zu Ende gedacht und zuviel Aufmerksamkeit den Spielereien gewidmet, oder es ist einfach nur gewollt. Basis sollte ein sauber abgestimmtes Fahrwerk sein (wie beim letzten Focus z.B.) und dann pflanzt man die ganzen Sicherheitsfeatures drauf und stimmt diese ab. Manchmal hab' ich den Eindruck, dass die Entwicklungen diesbezüglich eher verkehrt herum durchgeführt werden. Mein Fall ist's jedenfalls nicht ..
Gruß
astra-havista
an ASTRA-Havista:
mein MDA ist wirklich nicht der kleinste (wie alle Pocket PC's) . Ich selbst bin 1,85m groß/klein, und sitze eigentlich recht dicht vorm Lenkrad, Lehne reativ aufrecht (fast fahrschulmäßig). Mein MDA verdeckt das Display nicht, man kann genau dran vorbei gucken, wenn man nicht gerade Halsstarre nach links hat ;-) .
Ich mach morgen mal ein Foto, bin nu moch im Büro und muß was tun.
Tschuldigung, meinte EWALD 75 ....
astra-havista;
Du hast recht mit dem eindrehen des Astra beim anbremsen/einlenken; allerdings muß ich sagen, daß dies der aktiven Sicherheit zuträglich ist.
Ich dachte schon beim (verantwortungslosen, völlig bekrnacktem) umherheizen, daß ich die Kurve nicht mehr richtig packe und nen kapitalen Abwurf hinlege, aber wie gesagt, das Autochen hat sich richtig in die Kurve reingedreht, nehme an, daß dies auch mit dem ESP in Verbindung mit der Kurvenbrremskontrolle zusammen hängt. Allerdings hatte ich auch schon in der Kurve die Bremse los, und die Räden mit (durchdrehenden) Schub belastet.
Poltert bei dir im Sportmodusa auch die Vorderachse bei Gullis oder Fahrbahnflicken,
ist echt unangenehm...
@vm_de
Also ich hab' da so meine Schwierigkeiten damit, das Eindrehen als ein Teil der aktiven Sicherheit zu akzeptieren. Das Eindrehen ist ein äußerst kritischer Zustand. Die wenigsten Autofahrer reagieren in solchen Situation intuitiv richtig. Sie lupfen plötzlich das Gaspedal und gehen auf die Bremse - ein astreiner Lastwechsel, der im Zusammenspiel mit dem Einlenken nicht selten in der Leitplanke oder in der Pampa landet.
Aber zum Glück gibt's ja ABS, ESP etc., eben Systeme, die den Unsicherheitsfaktor Mensch im Rahmen des physikalisch Möglichen wieder in die richtige Spur bringen. Aber die Physik können auch diese Systeme nicht überlisten - und dann krachts ...
Zur Vorderachse:
Ja, auch bei meinem polterts an der Vorderachse, wenn der Sportmodus aktiviert ist. Überhaupt wirkt das Fahrwerk damit ein wenig unharmonisch. Mein alter Type R konnte das um Längen besser und der war beileibe keine Sänfte. Ich denke aber, dass das konstruktionsbedingt ist, also nicht behebbar. Jedenfalls werde ich diesbezüglich nichts reklamieren.
Gruß
astra-havista
Hallo zusammen!
Hab meinen Turbo jetzt fast 4 Monate und kann mich vm_de nur anschließen.
Auch bei mir knartze das Lenkrad(der FOH hat 7!!Stunden gebraucht, des zu beheben), der Beifahrer-Sitz hat anfangs gequitscht und jetzt knarzt noch irgendwas bei der B-Säule, aber sonst ein spitzen Auto!
Zur Vorderachse: Ich weiß ja net wo ihr da langfahrt,aber mir(und hier sind wirklich bescheidene Straßen)poltert da garnix!!!
Des mit dem Kurvenfahrn is sehr interessant. Des erste mal wars etwas überraschend, des war beim letzten Auto nicht. Dafür war ich da auch schon bei 150 durch die Kurve und das ging vorher beim besten Willen nicht!
Mal ne Frage @ astra-havista:
Erzähl mir mal was zum Thema "hidden menu"!
Was muss ich tun?
mfg
Marcus
Hallo,
Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten mit gleichzeitigem Einlenken, hmm, macht man das denn so, oder anders gesagt, wird einem das bei einem Fahrerlehrgang so beigebracht.
@AstraH_Turbo
Das "versteckten Seiten" erreicht man folgendermaßen:
die settings-Taste solange gedrückt halten, bis ein Piepton ertönt (einige Sek.), danach kannst Du durch mehrmaliges drücken der bc-Taste mehrere "versteckte Seiten" abrufen, u. A. auch eine Seite auf der eine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ausschalten geht gleich: von der Ausgangsstellung aus die settings-Taste solange gedrückt halten bis der Piepton ertönt.
Was auf den Seiten im Einzelnen steht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber wird mit Sicherheit irgendwann auf astra-h.de "entschlüsselt" werden.
@EOSJunky
Tja, lernen nicht unbedingt, aber passieren kann einem das im Eifer des Gefechts schonmal, z.B. bei maßloser Selbstüberschätzung ;-)
Gruß
astra-havista
Zum Thema "hidden menu" oder auch Test mode genannt. Dazu muss der CD30 MP3 z.B. auf CD stehen.
@astra-havista
Bei maßloser Selbstüberschätzung, kann aber kein Auto etwas dafür, dann gehts auch mit einem Ferrari ins grüne