ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht nach 30.000 KM

Erfahrungsbericht nach 30.000 KM

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 9:37

Hallo ALLE;

ich habe meinen A4 Lim. 2.0 TDI 143PS am 22.5.08 in Neckarsulm abgeholt. Es fährt sich ganz gut, wenn es funktioniert. Ich habe glaube ich einen falschen erwischt.

Ich möchte mich kurz fassen:

- Bei 3.000 KM MMI Abstürze, Hänger , MP3 Stick wird nicht erkannt, im Lied wird mitten drin ins nächste gesprungen. Lösung war Update bei Audi Händler.

Andere Punkte, habe ich natürlich auch, wie z.B.

- dass mein Brillenfach über dem Innenspiegel bei lauter oder bassiger Musik genauso bei unebener Fahrbahn ständig aufgeht und ich ständig wieder zu machen muss,

LÖSUNG: wird komplett ausgewechselt

- oder dass die Xeon Lichter zu sehr bei unebener Fahrbahn wackeln,

LÖSUNG: wurde nach fixiert, bisschen virbrieren sei normal, weil sich die Lichter sich selbst orientieren OK

- oder dass das Lenkrad bei Stand vibriert wenn ich drehe,

LÖSUNG: es soll jemand von AUDI Werk raus kommen und sich das Problem angucken. Mir und Audi Händler wird kein glauben geschenk !!

- oder dass die Klappe von der Xeon Waschanlage nicht nach dem Spritzen wieder zu geht,

LÖSUNG: wurde nach justiert OK

- oder dass die B&O Anlage schlechter klingt als die BOSE, aber ein Haufen Geld kostet,

LÖSUNG: nach dem Update, besserer Klang OK

- oder dass die Folie auf dem Navi-Steuerungsjoystik abblättern,

LÖSUNG: der Rahmen wird komplett mit den Knöpfen ausgewechselt

- oder dass 2 mal schon die Kerzenglühlampe (gelb wie ein Spindel im Tacho) mitten bei der Fahrt an ging, und der Wagen auf 80 km/h runter dreht und ich erstmal eine gescheite Werkstatt aufsuchen musste, die wusste dass es einen Software-Ugrade dafür gibt.

LÖSUNG: nach Software Update (bei 3.000KM) OK

- dass, MMI sich aufhängt bei MP3 bei jedem Song bei 3 Min. anfängt. Es sei mein USB Stick schuld… HighSpeed Kingston USB Stick!!! Anderes gekauft getestet, selbe Theater….

LÖSUNG: es soll jetzt eine komplett neue Software drauf kommen. wird zusammen mit Brillenfach etc. an einem Termin gemacht

- dass, wie gesagt das Navigationssystem wirklich für das Geld, über 2500€, schlechter ist als ein TOMTOM!!!!

LÖSUNG: keine... bleibt erst mal so schlecht wie es ist..

Wenn ich noch andere Punkte habe, berichte ich euch. Die anderen offenen Punkte werde ich auch berichten, sobald diese erledigt werden. Warte auf Termin von Audi.

Aber sonst fährt sich der Wagen nach der ersten 30.000KM Inspektion (322 €) besser. Hat sogar bisschen mehr Leistung.

Bis dahin, Murat

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 10:06

Hallo murat-131,

die Liste deiner Mängel in nur vier Monaten ist so lang, dass sie schon fast unglaublich klingt. Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich den Wagen schon längst gewandelt. Es gibt genug Gerichtsurteile zum Thema Zumutbarkeit. Und mit einem Nagelneuen alle 1,6 Wochen (10 Mängel in vier Monaten) in die Werkstatt zu müssen ist definitiv nicht zumutbar.

Oder wie siehst du es?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von murat-131

 

- dass mein Brillenfach über dem Innenspiegel bei lauter oder bassiger Musik genauso bei unebener Fahrbahn ständig aufgeht und ich ständig wieder zu machen muss,

Ist bei mir dasselbe mit dem Handschuhfach gewesen :D

 

 

Zitat:

 

- oder dass die B&O Anlage schlechter klingt als die BOSE, aber ein Haufen Geld kostet,

LÖSUNG: nach dem Update, besserer Klang OK

Bei mir steht das Update morgen an, aber mein Klang ist Top! Außer dass vom "Woofer" in der Heckablage nicht wirklich großartig was kommt! Aber die Bässe in den Türen sind schon einsame Klasse! Ich hoffe es wird mit dem Update nicht schlechter :(

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von special85

Zitat:

Original geschrieben von murat-131

 

- dass mein Brillenfach über dem Innenspiegel bei lauter oder bassiger Musik genauso bei unebener Fahrbahn ständig aufgeht und ich ständig wieder zu machen muss,

Ist bei mir dasselbe mit dem Handschuhfach gewesen :D

Zitat:

Original geschrieben von special85

Zitat:

 

- oder dass die B&O Anlage schlechter klingt als die BOSE, aber ein Haufen Geld kostet,

LÖSUNG: nach dem Update, besserer Klang OK

Bei mir steht das Update morgen an, aber mein Klang ist Top! Außer dass vom "Woofer" in der Heckablage nicht wirklich großartig was kommt! Aber die Bässe in den Türen sind schon einsame Klasse! Ich hoffe es wird mit dem Update nicht schlechter :(

Ich glaube hinten ist kein Subwoofer.. habe aufjedenfall sehr wenig von gehört. naja, ich hoffes das beste für dich.

am 2. Oktober 2008 um 10:06

Hallo murat-131,

die Liste deiner Mängel in nur vier Monaten ist so lang, dass sie schon fast unglaublich klingt. Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich den Wagen schon längst gewandelt. Es gibt genug Gerichtsurteile zum Thema Zumutbarkeit. Und mit einem Nagelneuen alle 1,6 Wochen (10 Mängel in vier Monaten) in die Werkstatt zu müssen ist definitiv nicht zumutbar.

Oder wie siehst du es?

Zitat:

Original geschrieben von murat-131

Ich glaube hinten ist kein Subwoofer.. habe aufjedenfall sehr wenig von gehört. naja, ich hoffes das beste für dich.

Doch doch, hinten ist ein Sub! Bei Limo in der Heckablage und beim Avant in der Reserveradmulde! Siehe meine Domontage-Anleitung!

322 Euro für den ersten Service:eek:?Longlife?

Mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Hallo murat-131,

die Liste deiner Mängel in nur vier Monaten ist so lang, dass sie schon fast unglaublich klingt. Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich den Wagen schon längst gewandelt. Es gibt genug Gerichtsurteile zum Thema Zumutbarkeit. Und mit einem Nagelneuen alle 1,6 Wochen (10 Mängel in vier Monaten) in die Werkstatt zu müssen ist definitiv nicht zumutbar.

Oder wie siehst du es?

Ja... es ist unzumutbar. Ich muss aber allerdings dazu sagen, dass ich nicht für jede Kleinigkeit in der Werkstatt war. Ich habe es mit der Werkstatt abgesprochen und alle Mängel gesammelt. Aber wenn es jetzt immer noch nicht aufhört, werde ich es nicht dulden. Ich bin selbstständig und ständig unterwegs. Ich kann mir nicht noch mehr Ausfall leisten. Da hast du schon Recht.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

322 Euro für den ersten Service:eek:?Longlife?

Mfg

Ja, Longlife.. Wieso? zuviel??

am 6. Oktober 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von murat-131

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

322 Euro für den ersten Service:eek:?Longlife?

Mfg

Ja, Longlife.. Wieso? zuviel??

Etwas OT aber ich versuchs es trotzdem. 322€ für Longlife soll zu viel sein?! Wie viel soll denn der 15.000er Intervall kosten?? Was mich wundert: Meinen B5 bring ich nicht mehr zu AUDI, weill er einfach schon zu alt ist. So habe ich letzte Woche bei ATU den Ölwechsel machen lassen.

Filter, ca. 3,5 L 10W40, Ölablaßschraube + Arbeit = 37,50€

Wie viel kann dann Longlife kosten? max 100€?

Und da kann ich anrufen, fragen wann ich kommen kann und weiss genau, dass es noch innerhalb der nächsten 24 Stunden der Fall sein wird. bei AUDI habe ich in den Letzten zwei Jahren nie einen Termin mit weniger als einer Woche Vorlauf bekommen.

So schade ich es auch persönlich finde, aber wegen bestimmter Kleinigkeiten fagre ich bewusst nicht zu AUDI. Hab es dadurch schneller, günstiger und in gleicher Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Hallo murat-131,

 

die Liste deiner Mängel in nur vier Monaten ist so lang, dass sie schon fast unglaublich klingt. Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich den Wagen schon längst gewandelt. Es gibt genug Gerichtsurteile zum Thema Zumutbarkeit. Und mit einem Nagelneuen alle 1,6 Wochen (10 Mängel in vier Monaten) in die Werkstatt zu müssen ist definitiv nicht zumutbar.

 

Oder wie siehst du es?

selber schuld nie ein auto kaufen das noch ganz neu am markt ist! da ist man bei jedem hersteller testfahrer!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Zitat:

Original geschrieben von murat-131

 

Ja, Longlife.. Wieso? zuviel??

Etwas OT aber ich versuchs es trotzdem. 322€ für Longlife soll zu viel sein?! Wie viel soll denn der 15.000er Intervall kosten?? Was mich wundert: Meinen B5 bring ich nicht mehr zu AUDI, weill er einfach schon zu alt ist. So habe ich letzte Woche bei ATU den Ölwechsel machen lassen.

Filter, ca. 3,5 L 10W40, Ölablaßschraube + Arbeit = 37,50€

Wie viel kann dann Longlife kosten? max 100€?

Und da kann ich anrufen, fragen wann ich kommen kann und weiss genau, dass es noch innerhalb der nächsten 24 Stunden der Fall sein wird. bei AUDI habe ich in den Letzten zwei Jahren nie einen Termin mit weniger als einer Woche Vorlauf bekommen.

So schade ich es auch persönlich finde, aber wegen bestimmter Kleinigkeiten fagre ich bewusst nicht zu AUDI. Hab es dadurch schneller, günstiger und in gleicher Qualität.

hi,

aber warum 15.000KM ?? Ich rede von 30.000KM Inspektion. Bei 15.000 KM musste ich nicht zur Inspektion!!

am 7. Oktober 2008 um 11:08

Hab mich unzureichend ausgedrückt. Die 15.000 waren auf mich bezogen und dass es weniger als 40€ gekostet hat. Dann die Frage: Wie viel hätte bei ATU Longlife gekostet. Ich denke unter 100€ somit sind es ca. 150€ weniger als der von dir bezahlte Service. Was wurde bei der 30.000er eigentlich ausser Öl noch gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von ka184

.... bei ATU Longlife

Frage : Du schaffst Dein Auto während der Audi Werksgarantiezeit zum Service bei ATU ????

am 7. Oktober 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von ka184

.... bei ATU Longlife

Frage : Du schaffst Dein Auto während der Audi Werksgarantiezeit zum Service bei ATU ????

Berechtigte Frage. Natürlich nicht. Ich habe von meinem Alten gesprochen. Sobald ein Wagen bei mir aus der Garantie raus ist, habe ich den Ölwechsel entweder selbst oder bei z.B. ATU gemacht.

Mir ging es prinzipiell auch um diesen enormen Preisunterschied. Weißt du was bei der 30.000er noch gemacht wird?

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

selber schuld nie ein auto kaufen das noch ganz neu am markt ist! da ist man bei jedem hersteller testfahrer!!!

Sehr hilfreicher Beitrag. :(

BtW: Mein Auto ist noch früher am Markt gewesen und bis auf das MMI Update bisher völlig mängelfrei. Aber nach Deiner Sichtweise vermutlich ein "Ausrutscher".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht nach 30.000 KM