ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:12

Hallo zusammen

bald hab ich die ersten 5000 km im XC90 zurückgelegt, bislang ohne Probleme. Hier und dort klappert und knarzt was, aber im Moment hab ich einfach keine Lust, zu meinem Freundlichen Jammern gehen.

An Diesel verbraucht er bislang im Mittel 8.7 Liter/100 km (gerechnet), der Bordcomputer zeigt meist etwa 0.3 Liter zuwenig an. Ein Ölverbrauch ist bislang nicht feststellbar, aber so tiefschwarzes Öl hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen (alles Benziner).

Mit den Sitzen bin ich je länger je mehr zufrieden. Anfangs war ich nicht so begeistert, da die Sitze etwas wenig Seitenhalt bieten und die Lendenwirbelstütze nicht so gut einzustellen war wie beim neuen S40. Inzwischen sind die Sitze in meinem XC90 aber richtig eingesessen. Auch nach sehr langen Fahrstrecken fühlt sich mein Rücken noch wie neu an, währenddem ich bei den Komfortsitzen in meinem 5er BMW E39 bereits nach 30-40 Minuten leichte Rückenschmerzen bekam - trotzdem will ich nicht sagen, dass diese BMW-Komfortssitze schlecht waren, im Gegenteil. Und die Komfortsitze im neuen 5er (E60?) sind nochmal besser - mein Rücken fährt aber trotzdem lieber Volvo.

Falls es jemanden interessiert, hier meine Sitz-Rangliste (berücksichtigt sind nur Autos, in denen ich als Fahrer mindestens 2 Stunden am Stück gesessen bin):

1. Volvo XC90 Inscription und S40 (zugegeben, zwei völlig verschiedene Sitze, aber ich kann mich nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt - tendentiell eher der im XC90)

2. Volvo 940

3. 5er BMW E60 Komfortsitze

4. 3er BMW E46 Sportsitze

5. 5er MBW E39 Komfortsitze

6. Audi 100 (Jg. 1992)

und mit grossem Abstand zu den vorgenannten:

7. Mazda 323F (Jg. 1995)

Bei den drei BMWs hatte/habe ich immer Probleme, eine bequeme Sitzstellung zu finden, bei der ich bei einer abrupten Vollbremsung nicht das rechte Knie an der Lenksäule anschlagen würde. Auch der XC90 ist in dieser Hinsicht nicht perfekt, aber doch schon deutlich besser.

Die Geländetauglichkeit, soweit ich sie bislang testen konnte, reicht mir völlig aus, höchstens ein Hinterachssperrdifferential würde ich mir noch dazuwünschen. Was mich etwas stört, ist, dass sich das Fahrzeug beim stark beschleunigen frontantriebler-artig aufbäumt. Standardmässig etwas mehr Leistung an die Hinterachse wäre hier wohl die Lösung; vielleicht gibts ja mal ein Softwareupdate für die Haldex.

Zum Thema MP3: aus der "Sicht" von mir und meinen Testhörern verträgt sich MP3 und Pro Logic II nur mässig. Ist die Bitrate genügend hoch, mindestens 192 kbps, dann klingts wenigstens auf den Vordersitzen gut, aber falls hinten auch Leute sitzen, sollte man entweder PLII deaktivieren oder (noch besser) zu "richtigen" Audio-CDs wechseln, da klingt PLII vorne wie hinten gut. Meine Audio-Einstellung: egal, ob richtige oder aus MP3 gebrannte Audio-CDs, Center-Lautsprecher eine Stufe und Surround-Effekt drei Stufen zurückgenommen; beim EQ vorne Bass und Höhen etwas (wenig) erhöht, hinten nur die Höhen, da bei PLII immer viel Bass von hinten kommt. PLII für richtige Audio-CDs und MP3-Audio-CDs, falls niemand hinten sitzt, 3CH für Radio, MP3-Audio-CDs, falls hinten jemand sitzt und prinzipiell, wenn die dritte Sitzreihe benutzt wird.

Bevor ich den XC90 bekommen hab, hab ich mir übrigens eine Liste gemacht mit Dingen, die mich wohl am XC90 stören werden, aber mit denen ich wohl leben muss. Hier nun mal diese Negativ-Liste, und was draus geworden ist:

- Fussfeststellbremse: wider Erwarten absolut kein Problem.

- zuwenig Ablagen: es dürfte wirklich mehr davon haben.

- rutschige Sitze mit wenig Seitenhalt: wenn die Sitze erst mal eingesessen sind, ist das kein Problem mehr.

- Kein MP3-fähiges Radio, kein Line-In: ist mir nicht mehr so wichtig.

- gleiche Hebelbewegung für Fernlicht und Lichthupe: man gewöhnt sich dran.

- zu teures Zubehör: es ist nicht billiger geworden...

- riesiger Wendekreis: stört beim parken, ist aber verkraftbar

- Öffnen/Schliessen der Fenster nicht mit Fernbedienung möglich: wird mich erst nächsten Sommer stören

- Fahrzeug bei Schlüsselstellung I völlig unbeleuchtet: aus meiner Sicht immernoch unverständlich, wieso bei Stellung I nicht das Standlicht brennt

Die meisten Bedenken haben sich also als grundlos erwiesen.

Wenn ich am XC90 einige Dinge ändern könnte, dann (neben den oben aufgelisteten Punkten) noch folgendes: SH-Timer im Sommer als Lüftungstimer; einige cm mehr Beinfreiheit in der dritten Reihe; Spritzschutzlappen Serie; Aussenspiegelleuchten, die in der Nacht automatisch an gehen, wenn das Fahrzeug entriegelt oder eine Türe geöffnet wird; el. Fensterheber auch ohne Schlüssel und mit geöffneter Türe noch einige Sekunden lang bedienbar, ebenso die elektrisch einklappbaren Spiegel; Beleuchteter Handbremsgriff, ebenso el. Sitzverstellung und Aussenspiegeltasten; Position des Umluftschalters vertauscht mit Heckscheibenheizung/Defroster-Tasten; blaue LED für Klimaanalage; Zündschloss im Armaturenbrett statt an der Lenksäule; Anzeigelämpchen für Nebellampen; ... Wie ihr seht, eine durchaus beachtliche Liste, die noch fortgeführt werden könnte, aber alles nur Details.

Würde ich den XC90 jetzt nochmals bestellen, würde ich auf die dritte Sitzreihe verzichten, davon abgesehen aber wieder dasselbe Auto bestellen. BLIS vermisse ich, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, nicht, aber vielleicht würde ich nach einer BLIS-Probefahrt anders entscheiden:

Einige Bilder folgen später.

Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
26 Antworten

Klasse :)

 

saluti

Torsten

vielen dank fuer den Bericht, sehr aufschlussreich, werde morgen den XC90 probefahren, bin mal gespannt, eigentlich sollte es eine e-klasse T diesel werden, aber presilich liegt diese hoeher und von der Wertigkeit ist der XC 90 ja fast besser, bin mal auf die probefahrt gespannt, obwohl ich weiss, im grunde zwei grundverschieden Fahrzeuge...

amaser

Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ein Ölverbrauch ist bislang nicht feststellbar, aber so tiefschwarzes Öl hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen (alles Benziner).

Sitz-Rangliste

 

Die Geländetauglichkeit, soweit ich sie bislang testen konnte, reicht mir völlig aus, höchstens ein Hinterachssperrdifferential würde ich mir noch dazuwünschen.

 

- riesiger Wendekreis: stört beim parken, ist aber verkraftbar

el. Fensterheber auch ohne Schlüssel und mit geöffneter Türe noch einige Sekunden lang bedienbar,

ebenso die elektrisch einklappbaren Spiegel;

 

blaue LED für Klimaanalage; Zündschloss im Armaturenbrett statt an der Lenksäule;

Anzeigelämpchen für Nebellampen;

Schwarzes Öl ist beim Diesel normal. habe 0,5L bei ca. 11TKM nachgefüllt.

 

Meine Sitz-Rangliste:

1. V70T5 MY02

2. XC70D5 MY 03

3. Komfortsitze BMW E60

4. S40/V50

...und dann kommt lange nichts!

Geländetauglichkeit ist besser als erwartet, ein kürzer übersetzter 1. Gang wäre hilfreich.

Stimme ich zu.

 

Blaue LEDs machen "kirre" ;)

Die Nebellampen haben doch ein Licht (vorne im Knopf, hinten im Cockpit).

 

Ansonsten netter Bericht.

 

Gruß

Martin

am 14. November 2005 um 17:32

Toller Text. Danke, Christoph.

Aber sag, fährst Du den Wagen auch? ;)

Wie kommen Motor und Getriebe? Würde mich doch schon interessieren.

lg

ebilassio

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Aber sag, fährst Du den Wagen auch? ;)

Wie kommen Motor und Getriebe? Würde mich doch schon interessieren.

Ich habe den Antriebsstrang nicht erwähnt, da ich bereits hier ziemlich viel geschrieben habe.

Das Getriebe ist das beste, das ich je hatte. Es ist sehr gut synchronisiert und sehr exakt; man spürt den kleinen Widerstand der/des Synchronringe(s) und schon ist der Gang drin. Der Schalthebel läuft sauber in der Schaltkulisse und hat seitlich kein Spiel. Lediglich die Schaltwege könnten noch etwas kürzer sein. Schön ist auch, dass die Rückstellkräfte aus der 1/2- und der 5/6-Ebene in die 3/4-Neutrallage gleich gross sind

Den zweiten Platz meiner Getriebehitliste teilen sich das S40 2.4i 5-Ganggetriebe und das BMW 330Ci (E46) 5-Ganggetriebe. Ersteres ist etwas knackiger mit sehr kurzen Schaltwegen, letzteres noch ein wenig besser synchronisiert, aber mit ungleichen Rückstellkräften in die Neutrallage. Den dritten Platz erhält das Austauschgetriebe meines 5er BMW E39 (das erste Getriebe war nach 105'000 km irreparabel kaputt).

Was ich natürlich nicht weiss, ist, wie das XC90-Getriebe nach 100'000 km aussieht. Ob dann der Schalthebel immernoch ohne Spiel in der Kulisse läuft oder alles etwas lottert? Wie winterfest das Getriebe ist, weiss ich auch noch nicht, aber da habe ich ziemlich hohe Ansprüche - bis -20 Grad erwarte ich eine problemlose Funktion. Das E39-Austauschgetriebe ist meinen Ansprüchen im Winter leider nicht gerecht geworden. Was im Sommer problemlos funktionert hat, versagte im Winter. Wegen des unglücklich gewählten (ob von BMW oder vom Freundlichen weiss ich nicht) Getriebeöls liess sich unter -10 Grad der erste Gang bei kaltem Fahrzeug nur noch mit lautem Wehklagen der Zahnräder einlegen, ebenso der zweite. Da ich dort etwas Pech hatte, möchte ich kein vorschnelles Urteil über das XC90-Getriebe abgeben. Bislang wars das beste, aber der Winter kommt ja erst.

Zum Motor: hätte es einen D6 gegeben, so hätte ich wohl den bestellt, aus Angst, die Leistung des D5 genüge mir nicht. Probefahren konnte ich nur den alten D5 und auch den nur mit Geartronic, obwohl ich Schaltgetriebe bevorzuge. Den Vortrieb dort empfand ich nur als genügend. Als Nachfolger für meinen 528i hatte ich schon Bedenken, dass mir der XC90 mit der Zeit (bitte verzeiht die saloppe Formulierung:) zu lahm erscheinen wird, aber ich wollte einfach kein Auto, das mehr als 10 Liter/100 km Treibstoff verbraucht. Da ich andererseits auch unbedingt den XC90 wollte, war der D5 die einzige Möglichkeit, lahm oder nicht lahm, also her mit dem sauren Apfel. Das Ganze hat sich als unbegründet erwiesen, da sich der neue D5 mit Handschaltung doch recht kraftvoll anfühlt, von einer Anfahrschwäche wegen des kurzen ersten Ganges abgesehen. Der Turbodiesel macht aber mächtig Spass. Er ist wohl nicht der Schnellste im 0-100 km/h-Spurt, aber sehr elastisch und zieht bei Zwischenspurts gut an. Wenn man vom D5 wieder zu einem ähnlich starken Saug-Benziner wechselt, fühlt sich das im ersten Moment sehr ähnlich an, ausser dass beim Saug-Benziner das (vermeintliche) Turboloch einfach nicht überwunden wird :D

Negativ am D5 ist, dass er unter Last bei ca. 1200 Touren ziemlich deutlich brummt, was ich alleine mit dem Radio problemlos übertöne, aber bei Fahrten mit Passagieren und leise gestelltem Radio doch deutlich auffällt. Ausserdem muss man jeden neuen Mitfahrer darüber aufklären, dass das kernige Betriebsgeräusch weniger vom Diesel-, sondern vom 5-Zylindermotor herrührt. Aber damit kann ich leben. :D

@XC70D5: ich habe bisher nur an Ausstellungen und beim Freundlichen in einem S60 bzw. V70 gesessen. Ich vermute, dass ich nach einer längeren Fahrt zum selben Urteil wie du kommen würde, nämlich dass weder die Sitze des S40/V50 noch die des XC90 denen des S60/V70 das Wasser reichen können. Gerade die Sportsitze hätten mir sehr gefallen.

 

Grüsse

Christoph

Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

- zuwenig Ablagen: es dürfte wirklich mehr davon haben.

- Kein MP3-fähiges Radio, kein Line-In: ist mir nicht mehr so wichtig.

- gleiche Hebelbewegung für Fernlicht und Lichthupe: man gewöhnt sich dran.

- riesiger Wendekreis: stört beim parken, ist aber verkraftbar

- Öffnen/Schliessen der Fenster nicht mit Fernbedienung möglich: wird mich erst nächsten Sommer stören

- Fahrzeug bei Schlüsselstellung I völlig unbeleuchtet: aus meiner Sicht immernoch unverständlich, wieso bei Stellung I nicht das Standlicht brennt

Wenn ich am XC90 einige Dinge ändern könnte, dann (neben den oben aufgelisteten Punkten) noch folgendes: SH-Timer im Sommer als Lüftungstimer; el. Fensterheber auch ohne Schlüssel und mit geöffneter Türe noch einige Sekunden lang bedienbar, Zündschloss im Armaturenbrett statt an der Lenksäule

Das hätte ich im S60 auch gerne

Zitat:

Beleuchteter Handbremsgriff

Hä? Wofür?

Zitat:

Anzeigelämpchen für Nebellampen

Die sind doch im Schalter, reicht doch. Habe ich eh noch nie benutzt.

Gruß, Olli

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:52

Re: Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

[Beleuchteter Handbremsgriff]

Hä? Wofür?

Damit auch Gelegenheitsfahrer den Griff im Dunkeln auf Anhieb finden. Beinahe alles andere ist ja auch beleuchtet, wieso denn nicht auch das (P) auf dem Handbremsgriff?

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

[Nebellampenkontrolllampe]

Die sind doch im Schalter, reicht doch. Habe ich eh noch nie benutzt.

Die LED im Schalter ist kaum sichtbar. Da gehts mir nicht um mich, denn ich brauche die Nebellampen wirklich nur selten und bei sehr dichtem Nebel oder auf Strassen mit sehr sehr engen Kurven (Maximaleinschlags-eng), danach schalte ich sie sofort wieder ab. Leider gibt es aber Zeitgenossen, die nach 5 Minuten bereits vergessen haben, dass sie die Nebellampen eingeschaltet haben. Für solche Leute braucht es eine grosse Warnlampe im Armaturenbrett.

Nebellampen ohne Nebel, vorallem Nebelrücklichter sind für mich eines der grössten autofahrerverursachten Ärgernisse im Strassenverkehr.

Grüsse

Christoph

Re: Re: Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Damit auch Gelegenheitsfahrer den Griff im Dunkeln auf Anhieb finden. Beinahe alles andere ist ja auch beleuchtet, wieso denn nicht auch das (P) auf dem Handbremsgriff?

Nebellampen ohne Nebel, vorallem Nebelrücklichter sind für mich eines der grössten autofahrerverursachten Ärgernisse im Strassenverkehr.

Ups, ich vergaß, beim XC90 gibt es ja eine Fußfeststellbremse wie bei Mercedes. Wer im S60 den Handbremshebel nicht findet sollte besser gar nicht erst Auto fahren ;)

Oh ja, die Nebelrückleuchtenmißbraucherodervergesser liebe ich auch besonders :rolleyes:

Gruß, Olli

Re: Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

[Beleuchteter Handbremsgriff]

Hä? Wofür?

Hi,

Cubs meint den Lösegriff der Fußfeststellbremse im Armaturenbrett des XC90. Den findet man im Dunkeln gelegenlich nicht so richtig...

Gruß

Jürgen

Re: Re: Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Cubs meint den Lösegriff der Fußfeststellbremse im Armaturenbrett des XC90. Den findet man im Dunkeln gelegenlich nicht so richtig...

Wo hab ich das mit der Fußfeststellbremse nur schon mal gelesen... ? :p

Gruß, Olli - Kleinelchfahrer

Themenstarteram 14. November 2005 um 21:13

Re: Re: Re: Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wer im S60 den Handbremshebel nicht findet sollte besser gar nicht erst Auto fahren ;)

Da ist was dran. Für einen Hendbremshebelknopf aus gefrostetem Plastik mit blau blinkender Beleuchtung kannst du dich trotzdem nicht begeistern? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Oh ja, die Nebelrückleuchtenmißbraucherodervergesser liebe ich auch besonders :rolleyes:

Da vergesse ich öfters mal meine guten Manieren und nötige den Nebelschlusslichtbenutzer.

 

Christoph

Re: Re: Re: Re: Re: Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Da ist was dran. Für einen Hendbremshebelknopf aus gefrostetem Plastik mit blau blinkender Beleuchtung kannst du dich trotzdem nicht begeistern?

L*dl-Tuning? Ne, laß mal, das beißt sich mit der gelben Unterbodenbelauchtung und den roten Fußraum-Neons :D:D

Gruß, Olli - das einzige was bei meinem Elch nicht serienmäßig ist sind die Elchaufkleber und die Freisprecheinrichtung

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

kein vorschnelles Urteil über das XC90-Getriebe abgeben. Bislang wars das beste, aber der Winter kommt ja erst.

 

@XC70D5: ich habe bisher nur an Ausstellungen und beim Freundlichen in einem S60 bzw. V70 gesessen. Ich vermute, dass ich nach einer längeren Fahrt zum selben Urteil wie du kommen würde, nämlich dass weder die Sitze des S40/V50 noch die des XC90 denen des S60/V70 das Wasser reichen können. Gerade die Sportsitze hätten mir sehr gefallen.

Ich halte die manuellen Volvo-Getriebe, neben BMW und Honda, auch für das beste, was es auf dem Markt gibt.

Der 1. Gang mag zwar kurz sein, aber fürs Gelände ist er immer noch zu lang ;)

 

Wie das mit den Sportsitzen ab MY 04 aussieht, weiss ich allerdings nicht. Die normalen Sitze sind von der Stellung der Kopfstütze noch schlechter, als die XC90-Sitze...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... .Die normalen Sitze sind von der Stellung der Kopfstütze noch schlechter, als die XC90-Sitze...

 

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Du nörgelst ja immer noch über die Sitze beim XC-90. Ich würde gerne mal sehen (FOTO!), wie Du den Sitz eingestellt hast; ich habe nämlich keine Probleme mit der Kopfstütze und kann Deine Beschwerden im Moment nicht nachvollziehen!

Besten Gruß

ullus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsbericht nach 5000 km im XC90