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Erfahrungsbericht nach 6 Wochen und 5.000 Km. Fazit

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:40

Moin zusammen,

vor ca. 6 Wochen Wochen habe ich meinen X3 2.0D mit folgender Ausstattung abgeholt.

Nun ist es Zeit ein schonungsloses Fazit zu ziehen. Auch im Vergleich zu meinem vorherigen E61

Die Ausstattung:

Außen:

Farbe Saphirschwarzmetallic

Dachreling

X-Line Paket

Xenon Scheinwerfer

Streamline 306 Felgen mit RFT Reifen

Innen:

Dachhimmel Anthrazit

Int. Leisten Alu

Automatikgetriebe

Sportsitze in Leder Nevada Oyster

Sitzheizung

Erweiterte Klimaautomatik

Regensensor und automatische Fahrlichsteuerung

Sport Lederlenkrad

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Navi Prof. mit Handy Freisprecheinrichtung über Bluetooth und über SnapIn Adapter

PDC

Variable Sportlenkung und Performance Control.

Soweit zur Ausstattung.

So wie fährt sich denn der kleine Diesel in dem großen Auto?

Ich habe vorher lange hin und her überlegt, reicht der Motor für Deine Zwecke? Heute nach 5.000 km kann ich sagen, ja die Leistung reicht aus. Auch wenn es kein Vergleich ist zu meinem 3L Diesel Motor im 5er BMW so finde ich trotzdem, dass der 2.0D im X3 seine Sache recht gut macht. Das Gewicht und die nicht vorhandene Windschlüpfrigkeit ist dem X3 2.0D allerdings anzumerken.

Für einen schweren Wagen mit so einem "kleinen" Motor kann der X3 dennoch gut mit dem Verkehr auf der Autobahn mitschwimmen.

Die Automatik kaschiert allerdings so manche Anfahrschwäche.

Ich kann die 8-Gang Automatik nur jedem empfehlen. Butterweiche Schaltvorgänge. Der oft im Test von Autozeitschriften bemängelte Joystick liegt hervorragend in der Hand.

Nach gut 5.000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,1 L. lt. BC. Rechnet man noch 0,5 L dazu, ergibt sich trotzdem ein sehr guter Wert. Es ist keineswegs so, dass ich mit Tempo 120 km/h fahre. Ich fahre so um die 140 km/h. Bin den Wagen allerdings auch schon ausgefahren (210-211 km/h lt. Tacho) so weit es mir die Elektronik erlaubt hat. Leider wird ja der X3 wie hier im Forum schon beschrieben elektronisch eingebremst. Wenn 210 auf dem Tacho stehen, dann fließen lt. BC Anzeige gut "18" Liter durch. Wie eff. oder genau die Anzeige ist, sei mal dahingestellt. Das ist mit jedem Auto so. Je mehr ich drauf trete, desto mehr verbrauche ich!

Das hier oft gescholtene Motorengeräusch ist im Stadtverkehr sehr präsent zu hören. Auf der Autobahn allerdings kaum noch.

Was ist sonst noch zum Fahren zu sagen. Der Wagen fährt sich wie ein normaler PKW. Er ist sehr agil. Um die Kurven heizen geht auch wunderbar. Zum Allrad kann ich noch nichts sagen, aber der nächste Winter wird es zeigen.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass im Wagen enorme Windgeräusche zu hören sind.

 

Was würde ich wieder bestellen und was nicht ?:

1. Die Farbe ist wie immer Geschmacksache. Würde ich aber wieder in schwarz bestellen.

2. X-Line Paket. Hmh. Bis auf die Fenstereinfassung in Alu würde ich es nicht mehr bestellen, da vorne und hinten billigstes Plastik verbaut wurde. Bin mal gespannt, was das kostet, wenn es kaputt geht. Ist den Preis nicht wert!!

3. Dachreling gehört einfach zu dem Auto dazu.

4. Xenon-Licht. Klasse Licht. Besser als in meinem E-61. Auch das Tagfahrlicht ist klasse.

5. PDC - Parksensoren. Macht das einparken viel einfacher, da der X3 nicht gerade übersichtlich ist. Klare Empfehlung evtl. mit Kamera bestellen.

6. Automatikgetriebe. Wie oben beschrieben ein Muß!

7. Felgen auch Geschmackssache. Die Reifen Pirelli laufen sehr ruhig. Trotz Runflat

8. Dachhimmel anthrazit - Passt einfach besser zu hellen Sitzen.

9. Sportsitze - Kann ich nur empfehlen. Man sitzt klasse. Der Seitenhalt über die aufblasbaren Wangen ist super. Empfehlung!

10. Leder Oyster - Sieht nicht nur schick aus im X3 sondern man sitzt auch angenehm drauf. Allerdings nach 6 Wochen leichte Farbveränderung festgestellt.

11. Sitzheizung. Wird automatisch bei Ledersitzen hinzugefügt. Aber auf jeden Fall für den nächsten Winter ein muß.

12. Int. Leisten Alu - Geschmackssache. Braun hätte zu den hellen Ledersitzen nicht gepasst.

13. Regensensor und automatische Lichtsteuerung. Der Regensensor setzt viel zu spät ein und wischt noch obwohl die Scheibe schon trocken ist. Leider kann man den nicht abwählen, da man die ansonsten sehr gute automatische Lichtsteuerung nicht geliefert bekommt.

14. Erweiterte Klimaautomatik - Auf jeden Fall eine Empfehlung. Läuft sehr ruhig indivuelle Steuerung. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man die wie im 5er BMW einstellen kann. Na ja ist dann halt so.

15. Sport Lederlenkrad - Liegt einfach super in der Hand. Hochwertig.

16. Geschwindigkeitsregeleung mit Bremsfunktion - Ich fahre sehr gerne mit Tempomat, bin aber der Meinung, dass so etwas serienmäßig verbaut werden müsste. Mercedes bietet im GLK beim ordern einer Automatik das kostenlos mit an.

17. Navi Professional - Ich habe mich damals bewußt für das große Navi entschieden, da ich es auch im 5er hatte und sehr zufrieden war.

Man merkt, dass 3 Jahre später das ganze noch viel ausgereifter ist. RTTI ist eine Wucht. Klare Empfehlung zumal beim Busi Navi links und rechts die Blenden schlimm aussehen. Der Klang des mitgelieferten Radio Professional ist eine Katastrophe. Hier kann ich nur jedem empfehlen eine höhere Radioausstattung zu nehmen. Der Klang ist metallisch.

18. Variable Sportlenkung mit Performance Control. Bei aktivieren des Schalters aus Sport+ ist es so, als wenn ich ein anderes Auto fahren würde. Der X3 ist viel spritziger. Auch hier klare Empfehlung. Das durch die Kurven heizen macht richtig Spass.

FAZIT:

Der X3 hat alle meine Erwartungen erfüllt. Dennoch gibt es einige Sachen die mich stören

1. Der Radioempfang sowie die Klangqualität überzeugen nicht für ein so teures Auto. Steht in keinem Vergleich zu dem Radio Professional im 5er BMW

2. X-Line Paket. Für den Preis eine Frechheit. Würde ich nicht mehr bestellen.

3. Teilweise zu billige Bauteile (Abdeckrollo im Kofferraum, kein Filz in den Türablagen)

4. Viele Extras müssen teuer bezahlt werden, obwohl man die eigentlich nicht gebrauchen kann (Regensensor gekoppelt, mit Lichtsteuerung)

5. Künstlich elektronisch eingebremst. Muss das sein?

6. Bisher kein klappern, knistern oder ähnliches. Die Lenkung knackt auch nicht.

Ich würde den X3 bis auf eine Extras genauso wieder bestellen!

Habt viel Freude mit eurem X3.

Ich habe sie auch.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:40

Moin zusammen,

vor ca. 6 Wochen Wochen habe ich meinen X3 2.0D mit folgender Ausstattung abgeholt.

Nun ist es Zeit ein schonungsloses Fazit zu ziehen. Auch im Vergleich zu meinem vorherigen E61

Die Ausstattung:

Außen:

Farbe Saphirschwarzmetallic

Dachreling

X-Line Paket

Xenon Scheinwerfer

Streamline 306 Felgen mit RFT Reifen

Innen:

Dachhimmel Anthrazit

Int. Leisten Alu

Automatikgetriebe

Sportsitze in Leder Nevada Oyster

Sitzheizung

Erweiterte Klimaautomatik

Regensensor und automatische Fahrlichsteuerung

Sport Lederlenkrad

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Navi Prof. mit Handy Freisprecheinrichtung über Bluetooth und über SnapIn Adapter

PDC

Variable Sportlenkung und Performance Control.

Soweit zur Ausstattung.

So wie fährt sich denn der kleine Diesel in dem großen Auto?

Ich habe vorher lange hin und her überlegt, reicht der Motor für Deine Zwecke? Heute nach 5.000 km kann ich sagen, ja die Leistung reicht aus. Auch wenn es kein Vergleich ist zu meinem 3L Diesel Motor im 5er BMW so finde ich trotzdem, dass der 2.0D im X3 seine Sache recht gut macht. Das Gewicht und die nicht vorhandene Windschlüpfrigkeit ist dem X3 2.0D allerdings anzumerken.

Für einen schweren Wagen mit so einem "kleinen" Motor kann der X3 dennoch gut mit dem Verkehr auf der Autobahn mitschwimmen.

Die Automatik kaschiert allerdings so manche Anfahrschwäche.

Ich kann die 8-Gang Automatik nur jedem empfehlen. Butterweiche Schaltvorgänge. Der oft im Test von Autozeitschriften bemängelte Joystick liegt hervorragend in der Hand.

Nach gut 5.000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,1 L. lt. BC. Rechnet man noch 0,5 L dazu, ergibt sich trotzdem ein sehr guter Wert. Es ist keineswegs so, dass ich mit Tempo 120 km/h fahre. Ich fahre so um die 140 km/h. Bin den Wagen allerdings auch schon ausgefahren (210-211 km/h lt. Tacho) so weit es mir die Elektronik erlaubt hat. Leider wird ja der X3 wie hier im Forum schon beschrieben elektronisch eingebremst. Wenn 210 auf dem Tacho stehen, dann fließen lt. BC Anzeige gut "18" Liter durch. Wie eff. oder genau die Anzeige ist, sei mal dahingestellt. Das ist mit jedem Auto so. Je mehr ich drauf trete, desto mehr verbrauche ich!

Das hier oft gescholtene Motorengeräusch ist im Stadtverkehr sehr präsent zu hören. Auf der Autobahn allerdings kaum noch.

Was ist sonst noch zum Fahren zu sagen. Der Wagen fährt sich wie ein normaler PKW. Er ist sehr agil. Um die Kurven heizen geht auch wunderbar. Zum Allrad kann ich noch nichts sagen, aber der nächste Winter wird es zeigen.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass im Wagen enorme Windgeräusche zu hören sind.

 

Was würde ich wieder bestellen und was nicht ?:

1. Die Farbe ist wie immer Geschmacksache. Würde ich aber wieder in schwarz bestellen.

2. X-Line Paket. Hmh. Bis auf die Fenstereinfassung in Alu würde ich es nicht mehr bestellen, da vorne und hinten billigstes Plastik verbaut wurde. Bin mal gespannt, was das kostet, wenn es kaputt geht. Ist den Preis nicht wert!!

3. Dachreling gehört einfach zu dem Auto dazu.

4. Xenon-Licht. Klasse Licht. Besser als in meinem E-61. Auch das Tagfahrlicht ist klasse.

5. PDC - Parksensoren. Macht das einparken viel einfacher, da der X3 nicht gerade übersichtlich ist. Klare Empfehlung evtl. mit Kamera bestellen.

6. Automatikgetriebe. Wie oben beschrieben ein Muß!

7. Felgen auch Geschmackssache. Die Reifen Pirelli laufen sehr ruhig. Trotz Runflat

8. Dachhimmel anthrazit - Passt einfach besser zu hellen Sitzen.

9. Sportsitze - Kann ich nur empfehlen. Man sitzt klasse. Der Seitenhalt über die aufblasbaren Wangen ist super. Empfehlung!

10. Leder Oyster - Sieht nicht nur schick aus im X3 sondern man sitzt auch angenehm drauf. Allerdings nach 6 Wochen leichte Farbveränderung festgestellt.

11. Sitzheizung. Wird automatisch bei Ledersitzen hinzugefügt. Aber auf jeden Fall für den nächsten Winter ein muß.

12. Int. Leisten Alu - Geschmackssache. Braun hätte zu den hellen Ledersitzen nicht gepasst.

13. Regensensor und automatische Lichtsteuerung. Der Regensensor setzt viel zu spät ein und wischt noch obwohl die Scheibe schon trocken ist. Leider kann man den nicht abwählen, da man die ansonsten sehr gute automatische Lichtsteuerung nicht geliefert bekommt.

14. Erweiterte Klimaautomatik - Auf jeden Fall eine Empfehlung. Läuft sehr ruhig indivuelle Steuerung. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man die wie im 5er BMW einstellen kann. Na ja ist dann halt so.

15. Sport Lederlenkrad - Liegt einfach super in der Hand. Hochwertig.

16. Geschwindigkeitsregeleung mit Bremsfunktion - Ich fahre sehr gerne mit Tempomat, bin aber der Meinung, dass so etwas serienmäßig verbaut werden müsste. Mercedes bietet im GLK beim ordern einer Automatik das kostenlos mit an.

17. Navi Professional - Ich habe mich damals bewußt für das große Navi entschieden, da ich es auch im 5er hatte und sehr zufrieden war.

Man merkt, dass 3 Jahre später das ganze noch viel ausgereifter ist. RTTI ist eine Wucht. Klare Empfehlung zumal beim Busi Navi links und rechts die Blenden schlimm aussehen. Der Klang des mitgelieferten Radio Professional ist eine Katastrophe. Hier kann ich nur jedem empfehlen eine höhere Radioausstattung zu nehmen. Der Klang ist metallisch.

18. Variable Sportlenkung mit Performance Control. Bei aktivieren des Schalters aus Sport+ ist es so, als wenn ich ein anderes Auto fahren würde. Der X3 ist viel spritziger. Auch hier klare Empfehlung. Das durch die Kurven heizen macht richtig Spass.

FAZIT:

Der X3 hat alle meine Erwartungen erfüllt. Dennoch gibt es einige Sachen die mich stören

1. Der Radioempfang sowie die Klangqualität überzeugen nicht für ein so teures Auto. Steht in keinem Vergleich zu dem Radio Professional im 5er BMW

2. X-Line Paket. Für den Preis eine Frechheit. Würde ich nicht mehr bestellen.

3. Teilweise zu billige Bauteile (Abdeckrollo im Kofferraum, kein Filz in den Türablagen)

4. Viele Extras müssen teuer bezahlt werden, obwohl man die eigentlich nicht gebrauchen kann (Regensensor gekoppelt, mit Lichtsteuerung)

5. Künstlich elektronisch eingebremst. Muss das sein?

6. Bisher kein klappern, knistern oder ähnliches. Die Lenkung knackt auch nicht.

Ich würde den X3 bis auf eine Extras genauso wieder bestellen!

Habt viel Freude mit eurem X3.

Ich habe sie auch.

 

 

 

 

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43 Antworten
am 28. Juni 2012 um 19:19

Hallo Quastra,

ich habe seit 10 Monaten einen ähnlichen X3 20dA wie Du.

Zu Deinem sehr interessanten Bericht kann ich folgendes beitragen:

1. Die Seriensitze, allerdings in Leder sind auch absolut i.O. Für meinen Geschmack braucht man keine Sportsitze.

2. Das Navi Business reicht voll und ganz. Das Große ist natürlich schöner.

3. Die Heckklappe geht echt schwer zu. Hier bereue ich, dass ich nicht die elektrische Version gekauft habe.

4. Der 20d Motor ist für den X3 absolut stark genug. Hallo? 184PS und 380 NM sind doch nicht wenig!

5. Mit der Qualität des Wagnes habe ich kein Glück. Mein Wagen ist alle paar Wochen in der Werkstatt und hatte ein paar kleine Montagefehler vom Werk. Hier besteht großer Nachbesserungsbedarf und ist eines Premiumwagens unwürdig. Hinzu kommt, dass ein Ersatzteil eine ganze Zeit nicht lieferbar war und der Wagen unrepariert 1 1/2 Wochen in der Werkstatt stand.

Würde ich den X3 wieder kaufen?

Wenn die Qualität standardmäßig so ist und die Reparaturen so weitergehen: Eindeutig Nein.

Vom reinen Ingeniering ist der X3 allerdings ein tolles Auto was Spaß macht. Hier ist m.E nicht viel zu verbessern.

VG, Sportiv

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:41

Das tut mir leid, dass Du so unzufrieden mit der Qualität bist. Was war denn kaputt?

Da ist Audi mit Sicherheit qualitativ besser. Auch der GLK ist seit dem MOPF qualitativ besser.

Scheinbar liegt es aber auch an der Fertigung in USA. Wenn ich mir den ML meines Schwiegervaters anschaue, der auch aus den Staaten kommt, dann kriege ich das Grausen. Ich war bisher 5 x in den Staaten und hatte mir immer ein Leihwagen gemietet.

Wie die zusammen gezimmert sind, da würde ein Golf zum Premiumfahrzeug werden.

Habe gestern noch etwas vergessen. Was mich wahnsinnig nervt ist, dass ich am Lenkrad keinen Knopf mehr habe, um bei Wiedergabe von Musik auf der Platte den nächsten oder übernächsten Titel anzuspielen. Das war vorher beim e61 der Fall. Klar kann ich über Idrive oder über die Direktwahltasten den nächsten Song abspielen lassen. Ich habe mehrere Musikstücke auf der Platte in unterschiedlichen Ordnern.

Bei Shuffle bringt mir Idrive gar nichts. Nur die Direktwahltaste. Außerdem wundere ich mich, dass ich auf dem Navi Schirm kein Vor oder zurück Button habe. Wenn ich aber direkt vom USB Stick abspiele gibt es die. Komisch oder?

am 29. Juni 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Habe gestern noch etwas vergessen. Was mich wahnsinnig nervt ist, dass ich am Lenkrad keinen Knopf mehr habe, um bei Wiedergabe von Musik auf der Platte den nächsten oder übernächsten Titel anzuspielen.  

Hallo,

also bei meinem Auto geht das schnell und einfach über der Drehknopf rechts am Lenkrad.

Wenn Musik von der Platte oder dem iPhone läuft und ich an dem Rädchen drehe, zeigt es mir im Control Display die Titellisten an. Einfach nach oben oder nach unten drehen, kurz auf Rädchen drücken und der ausgewählte Titel wird gespielt.

 

Genau so funktioniert das auch mit den Radiosendern, den zulätzt gewählten Telefonnummernm usw.

 

Funktioniert das bei deinem Auto nicht oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Habe gestern noch etwas vergessen. Was mich wahnsinnig nervt ist, dass ich am Lenkrad keinen Knopf mehr habe, um bei Wiedergabe von Musik auf der Platte den nächsten oder übernächsten Titel anzuspielen.  

Hallo,

also bei meinem Auto geht das schnell und einfach über der Drehknopf rechts am Lenkrad.

Wenn Musik von der Platte oder dem iPhone läuft und ich an dem Rädchen drehe, zeigt es mir im Control Display die Titellisten an. Einfach nach oben oder nach unten drehen, kurz auf Rädchen drücken und der ausgewählte Titel wird gespielt.

Genau so funktioniert das auch mit den Radiosendern, den zulätzt gewählten Telefonnummernm usw.

Funktioniert das bei deinem Auto nicht oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Du hast es schon richtig verstanden...ich hab ´s nochmal gelesen. Bei mir geht das auch so. Ich habs seinerzeit auch nur durch Zufall entdeckt

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:38

Das es mit dem Rädchen geht ist mir klar. Aber versuche mal, über das Rädchen den Pfeil nach vorne oder zurück zu drücken.

Das geht nicht über die Festlatte, weil es ihn nicht gibt. Also kann man darüber kein Shuffle machen. Über das Rädchen kannst Du nur den nächsten Titel der dann im gleichen Album oder als nächstes in der Reihenfolge steckt aussuchen.

Machst Du das ganze über USB hast Du oben den nächstes Lied Pfeil und unten zurück Pfeil.

Hoffe, dass es jetzt verstanden wird.

Edit ....

Mit dem Rädchen rechts im Lenkrad kann man einzelne Titel anwaehlen oder rauf- und runterscrollen .

Random (Shuffle, Zufallswiedergabe) geht nicht, da man sich nur innerhalb des Albums oder des Ordners rauf und runter bewegt.

Die Zufallswiedergabe muss danach neu aktiviert werden und dann muss man hoffen, dass sie beim nächsten Lied den richtigen Geschmack entwickelt.

Steht aber glaube ich auch irgendwo in der BA, dass Random abgeschaltet wird, wenn man den Eingang ändert oder in den Ordnern rumfroscht.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Das es mit dem Rädchen geht ist mir klar. Aber versuche mal, über das Rädchen den Pfeil nach vorne oder zurück zu drücken.

Das geht nicht über die Festlatte, weil es ihn nicht gibt. Also kann man darüber kein Shuffle machen. Über das Rädchen kannst Du nur den nächsten Titel der dann im gleichen Album oder als nächstes in der Reihenfolge steckt aussuchen.

Machst Du das ganze über USB hast Du oben den nächstes Lied Pfeil und unten zurück Pfeil.

Hoffe, dass es jetzt verstanden wird.

Ähm, habe ich da eine Funktion übersehen?

Mit "shuffle" meinst Du die "Zufallswiedergabe", oder? Wenn man z.B. ein Album ausgewählt hat, wählt man diese Art der Wiedergabe über "Optionen - Zufallswiedergabe", egal von welchem Speichermedium die Musik kommt. Und WAS genau möchtest Du jetzt machen?

Mit dem Rädchen am Lenker kann man innerhalb einer jeden gewählten Wiedergabereihe (Album, Interpret, Genre, etc.) beliebig weite Sprünge vor oder zurück machen. Man dreht das Rädchen einfach so lange weiter bis der Titel, den man hören möchte, in der Mitte der Liste im display der Instrumentenanzeige zu stehen kommt und drückt auf das Rädchen ... oder wo habe ich da jetzt etwas nicht verstanden .... :confused:

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Das es mit dem Rädchen geht ist mir klar. Aber versuche mal, über das Rädchen den Pfeil nach vorne oder zurück zu drücken.

Das geht nicht über die Festlatte, weil es ihn nicht gibt. Also kann man darüber kein Shuffle machen. Über das Rädchen kannst Du nur den nächsten Titel der dann im gleichen Album oder als nächstes in der Reihenfolge steckt aussuchen.

Machst Du das ganze über USB hast Du oben den nächstes Lied Pfeil und unten zurück Pfeil.

Hoffe, dass es jetzt verstanden wird.

Ähm, habe ich da eine Funktion übersehen?

Mit "shuffle" meinst Du die "Zufallswiedergabe", oder? Wenn man z.B. ein Album ausgewählt hat, wählt man diese Art der Wiedergabe über "Optionen - Zufallswiedergabe", egal von welchem Speichermedium die Musik kommt. Und WAS genau möchtest Du jetzt machen?

Mit dem Rädchen am Lenker kann man innerhalb einer jeden gewählten Wiedergabereihe (Album, Interpret, Genre, etc.) beliebig weite Sprünge vor oder zurück machen. Man dreht das Rädchen einfach so lange weiter bis der Titel, den man hören möchte, in der Mitte der Liste im display der Instrumentenanzeige zu stehen kommt und drückt auf das Rädchen ... oder wo habe ich da jetzt etwas nicht verstanden .... :confused:

Genau das geht aber nicht. Wenn ich das Rädchen berühre, kann ich die Musikstücke die in diesem Album gerade drin sind sehen.

Unter Zufallswiedergabe verstehe ich halt das von "allen" Musikstücken die sich auf der Platte befinde in unterschiedlichen Reihenfolgen abgespielt wird. Z.Bsp. Mein Hauptordner auf der BMW Platte heißt Itunes. in dem Ordner befinden sich weitere 60 Ordner mit Musik von verschiedenen Interpreten. Jetzt kann ich auf Zufallswiedergabe gehen und er nimmt sich irgendein Lied aus irgendeinem Ordner.

Drücke ich die Vorwärts Taste an der Favoriten Tastenleiste, dann nimmt er das nächste Lied aus irgendeinem Ordner.

Versuche ich das ganze am Lenkrad auszuprobieren, werden mir nur die Lieder die sich gerade in dem ausgewählten Ordner befinden angezeigt.

Da kann ich natürlich runterscrollen und ein anderes Lied auswählen, aber nur aus dem Ordner wo vorher das Lied per Zufallswiedergabe ausgesucht wurde. Ich kann nicht wie schon erwähnt am Lenkrad einen Knopf drücken, der das heißt nächstes Lied per Zufallswiedergabe.

Oh man ist das schwer zu erklären. Fakt ist, dass es diese Taste im e61 gab und ich diese im X3 vermisse.

Es bringt mir auch nichts, dass ich ein schönes kleines Display unten im Ki habe, wo dann wie erwähnt nur bestimmte Lieder angezeigt werden.

Ein Einfacher -> und dann mit dem Knopf gedrückt würde das nächste Lied per Zufall abspielen. Den gibt es aber nicht!!

Nur bei Wiedergabe mit USB ist das Icon da.

Ich glaube, dass ich mal Bilder mache.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

...

Oh man ist das schwer zu erklären. ...

:) jooo, ist manchmal so ... aber mir dämmert langsam was Du meinst.

Es ist wohl letzlich kein hardware-Problem - welches Rädchen oder welche Taste man verwendet - sondern die Ursache liegt in der software = schlechte Programmierung.

Dass das, was Du möchtest, so nicht funktioniert paßt zu einem anderen Schwachpunkt, dass man nämlich bei Wiedergabe von der HDD keine playlists verwenden kann, sehr wohl aber bei Nutzung eines "primitiven" und billigen USB-Sticks.

Es sollte der Wiedergabe software doch egal sein können, wo die Daten stehen. Genauso sollte es möglich sein, dass bei der Betätigung des Rädchens die Zufallswiedergabe einfach wie gestartet fortgesetzt wird und lediglich das aktuelle Stück als "erledigt" abgehakt wird.

Software hat zwar etwas mit Logik zu tun, aber Logik ist relativ...

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Zitat:

Original geschrieben von quastra

...

Oh man ist das schwer zu erklären. ...

:) jooo, ist manchmal so ... aber mir dämmert langsam was Du meinst.

Es ist wohl letzlich kein hardware-Problem - welches Rädchen oder welche Taste man verwendet - sondern die Ursache liegt in der software = schlechte Programmierung.

Dass das, was Du möchtest, so nicht funktioniert paßt zu einem anderen Schwachpunkt, dass man nämlich bei Wiedergabe von der HDD keine playlists verwenden kann, sehr wohl aber bei Nutzung eines "primitiven" und billigen USB-Sticks.

Es sollte der Wiedergabe software doch egal sein können, wo die Daten stehen. Genauso sollte es möglich sein, dass bei der Betätigung des Rädchens die Zufallswiedergabe einfach wie gestartet fortgesetzt wird und lediglich das aktuelle Stück als "erledigt" abgehakt wird.

Software hat zwar etwas mit Logik zu tun, aber Logik ist relativ...

Na ja der 5er BMW hatte zumindestens eine Taste dafür. Die fehlt hier gänzlich. Und was mich noch ärgert (hatte der 5er aber genauso), ist das die Zufallswiedergabe vergessen wird. (Haken reingemacht, Radio kurz gehört, Haken ist wieder raus)

am 2. Juli 2012 um 8:55

Mal abgesehen von der fehlenden Taste für die Zufallswiedergabe ist der F25 doch ein recht ansehnliches Auto, oder?

am 2. Juli 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Mal abgesehen von der fehlenden Taste für die Zufallswiedergabe ist der F25 doch ein recht ansehnliches Auto, oder?

Und selbst die kannst Du übers idrive einschalten! Menü, Optionen und haken dran :)

Hallo X3-Freunde,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben,

zur Info, wir haben nun seit 08/12 den neuen X3 (F25), davor hatten wir zwei X3 (E83), wobei hatten heisst, meine Frau fährt X3, ich - darf - ihn nur ab und zu fahren, wenn er denn gewaschen oder betankt werden muss :( .

Na egal, ich fahre nun seit ca. 10 Jahren einen 3-er BMW (E46) und bin sehr zufrieden damit, nur mal am Rande bemerkt.

Ich finde der X3 ist ein sehr schönes und hochwertiges Fahrzeug, jedoch wo Licht ist gibt es leider auch Schatten, ich vergleiche den neuen X3 halt immer mit den alten X3, bzw. mit meinem 3-er.

Nun die Schattenseiten:

1. Die Seriensitzausstattung sind für diese Preisklasse nicht in Ordnung, vorne unbequem und hinten absolut inakzeptabel

2. Türablagen sind absolut minderwertig (in meinem 10 Jahre alten 3-er viel hochwertiger !!!)

3. Softwareprogrammierung nicht akzeptabel (Bordcomputer, Fahrerlebnisschalter)

ansonsten ein super Auto meiner Meinung nach

Gruss Hans

am 1. April 2013 um 15:12

Nach genau 4 Wochen habe ich eher kleinere Beanstandungen. Zum einen geht der Parkpilot vorne nur auf Knopfdruck. Fahre ich dann zu lange oder zu schnell, geht er wieder aus. Ich habe einen Parkplatz in einer Tiefgarage - ganz unten. Beim Ein- und ausfahren bin ich mehr mit der "Knöpfchensuche" beschäftigt, als das ich mich auf das Fahren konzentrieren kann. Das war bei meinem GLK immer aktiv. Zitat BMW. Die Piepser sind absichtlich nicht aktiv, da sich die Käufer über das dauernde Piepsen (zu nahes auffahren, Füßgänger, etc.) beschwert hätten.

Zweitens hatte mein GLK eine Mittelkonsolenklappe, die nach links zum Fahrer und nach rechts zum Beifahrer zu öffnen war. Bei BMW geht es nur nach hinten. Da kommt mein Ellbogen mir immer in die Quere. Ist aber eine Kleinigkeit.

Mit dem ConnectedDrive? komme ich noch nicht klar. Das lasse ich mir nochmal beim Händler erklären - wenn die Motorhaube gerichtet wird :-). Die ist nicht richtig eingepasst.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Diesel.

Peter

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