ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht nach drei Jahren w203 200K

Erfahrungsbericht nach drei Jahren w203 200K

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. August 2015 um 21:11

Hallo Freunde,

wollte mal meine Erfahrungen rund um meine C-Klasse mit euch teilen. Meine Probleme und Reparaturen die ich machen musste usw.

Als allererstes möchte ich sagen, dass die C-Klasse ein tolles, sehr komfortables Auto ist. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach akzeptabel und liegt gerade bei 10,4 L. Mein Fahrprofil: 80% Stadt, 20% Autobahn. Meistens Kurzstrecken. Die Automatik schaltet gut und macht keine Probleme. Nur hätte ich es mir gewünscht, dass die Automatik etwas schneller schalten würde sonst alles super. Der Motor, ein 1,8L Kompressor, reicht völlig aus für die Stadt und bei bedarf hat er auch Power um mal zügig ein Überholmanöver zu absolvieren. Was mir noch an der C-Klasse gefällt ist die Zeitlose Elegance, die der Wagen ausstrahlt. So jetzt zu meinen Problemen, die ich seit 2012 hatte:

Notlauf Automatikgetriebe Platine gewechselt.

Querlenker unten.

Und aktuell aber schon seit 2013, Gebläseregler fehlerhaft.( stört mich im Moment nicht ?? )

Und rein profilaktisch hab ich die Steuerkette wechsen lassen.

Im großen und ganzen kann ich diese Baureihe Empfehlen. Dieses Auto macht spass. Demnächst kommt eine Getriebespülung und neue Bremsen. Sonst ein unproblematischer Begleiter.

MfG

Kadir

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zeitlose Eleganz, sehr komfortables Fahren, kein Rost, keine weiteren Defekte - kann ich alles bestätigen.

Leider auch das mit der Platine im Getriebe.....hab ich gerade hinter mir (160.000 km). :)

Dazu muss ich aber sagen, auch wenn ich vorher nur gelegentlich einen Notlauf im Getriebe hatte und dank des 3,0l V6 trotzdem noch problemlos im Verkehr mitschwimmen konnte und obwohl die Rep. nicht ganz billig war - es hat sich gelohnt.

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. August 2015 um 23:11:04 Uhr:

 

Und rein profilaktisch hab ich die Steuerkette wechsen lassen.

Hi

Darf ich fragen, wie viel soetwas kostet? Material + Aufwand

MfG

Themenstarteram 27. August 2015 um 6:57

Zitat:

@Skip986 schrieb am 27. August 2015 um 07:55:02 Uhr:

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 26. August 2015 um 23:11:04 Uhr:

 

Und rein profilaktisch hab ich die Steuerkette wechsen lassen.

Hi

Darf ich fragen, wie viel soetwas kostet? Material + Aufwand

MfG

Hab das bei einem sehr guten Mechaniker den ich auch privat kenne machen lassen. Hab dafür inklusive Material 300€ bezahlt. Freundschaftspreis versteht sich. Ich denke in einer freien Werkstatt 400-500€ und bei Mercedes bestimmt mehr.

MfG

Kadir

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 26. August 2015 um 23:21:48 Uhr:

Zeitlose Eleganz, sehr komfortables Fahren, kein Rost, keine weiteren Defekte - kann ich alles bestätigen.

Leider auch das mit der Platine im Getriebe.....hab ich gerade hinter mir (160.000 km). :)

Dazu muss ich aber sagen, auch wenn ich vorher nur gelegentlich einen Notlauf im Getriebe hatte und dank des 3,0l V6 trotzdem noch problemlos im Verkehr mitschwimmen konnte und obwohl die Rep. nicht ganz billig war - es hat sich gelohnt.

.

Wurde eine Neue Platine verbaut und wo " Link " hast Du sie bezogen.

@ kad > Frage auch an Dich.

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 27. August 2015 um 08:57:44 Uhr:

 

Hab das bei einem sehr guten Mechaniker den ich auch privat kenne machen lassen. Hab dafür inklusive Material 300€ bezahlt. Freundschaftspreis versteht sich. Ich denke in einer freien Werkstatt 400-500€ und bei Mercedes bestimmt mehr.

MfG

Kadir

Ok, ist auch in der freien Werkstatt nicht so teuer.

Danke für die Antwort

Themenstarteram 27. August 2015 um 9:41

Hi conny,

damals war ich bei einem Getriebespezialisten in Berlin der sich um alles gekümmert hat. Wo er die Platine bezigen hat kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal bei Te-Taxiteile. Insgesamt hat mich der Spass 400€ gekostet ohne Rechnung natürlich.

MfG

Kadir

@KADIRGTS ,

Danke für Info

Zitat:

@conny-r schrieb am 27. August 2015 um 09:04:10 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 26. August 2015 um 23:21:48 Uhr:

Zeitlose Eleganz, sehr komfortables Fahren, kein Rost, keine weiteren Defekte - kann ich alles bestätigen.

Leider auch das mit der Platine im Getriebe.....hab ich gerade hinter mir (160.000 km). :)

Dazu muss ich aber sagen, auch wenn ich vorher nur gelegentlich einen Notlauf im Getriebe hatte und dank des 3,0l V6 trotzdem noch problemlos im Verkehr mitschwimmen konnte und obwohl die Rep. nicht ganz billig war - es hat sich gelohnt.

.

Wurde eine Neue Platine verbaut und wo " Link " hast Du sie bezogen.

@ kad > Frage auch an Dich.

Da ich in der glücklichen Lage bin, den Euro nicht zweimal umdrehen zu müssen (und außerdem 10% Rabatt durch meinen AG beim Freundlichen bekomme) habe ich das beim Freundlichen machen lassen.

Diese RS-Steuereinheit hat mich da 354,36 gekostet - natürlich noch Eibau, neues Getriebeoel, Kleinteile, Steuergerät dann neu programieren usw. noch dazu.

Waren dann summa sumarum € 920,56.

Ist zwar auf den ersten Blick heftig, allerdings hab ich dann auch jemanden, den ich "anschnautzen" kann, wenn es nicht funktioniert hätte..... :)

http://www.motor-talk.de/.../...orsicht-kaufberatung-t5392058.html?...

Mein Freundlicher hat für eine Getriebespülung nach TE genau 330,- (incl. Oel natürlich) aufgerufen.

Finde ich nicht zu teuer.

Hab das bei 144.000 im Rahmen eines Service mitmachen lassen.

----------------------

War das beinhaltet und was machte das AG für ein Problem.

Oder wurde erst bei 160tsd das Übel beseitigt.

@conny: Getriebespülung nach TE hatte mein Freundlicher im Rahmen des normalen Service damals bei 142.000 mitgemacht - hat auch, wie bei Dir incl. Oel, Filter, Kleinteile usw. 330 Euronen gekostet (Einzelposten auf der Rechnung).

Die "Probleme" mit dem Getriebe fingen erst bei so um und bei 150.000 an. War dann so, dass das Getriebe ab und zu mal in den Notlauf ging, aber nach Motor aus und Neustart war alles wieder gut. Damit konnte ich eigentlich recht gut leben, da es relativ selten passierte und nie zu einer gefährlichen Situation geführt hat.

Da es aber in letzter Zeit doch etwas häufiger vorkam wurde ich also aktiv.

Der Freundliche hat ausgelesen und die Diagnose war, das ein Sensor auf der Platine defekt war-ergo, Tausch der Platine. Nun ist alles wieder wie neu.

Eine neue Spülung erfolgte diesmal nicht. Nur ein sozusagen normaler Oelwechsel. Die nächste Spülung hab ich eigentlich für ca. 200.000 km vorgesehen (also quasi alle 60.000).

Zitat:

 

Der Freundliche hat ausgelesen und die Diagnose war, das ein Sensor auf der Platine defekt war-ergo, Tausch der Platine. Nun ist alles wieder wie neu.

Eine neue Spülung erfolgte diesmal nicht. Nur ein sozusagen normaler Oelwechsel. Die nächste Spülung hab ich eigentlich für ca. 200.000 km vorgesehen (also quasi alle 60.000).

.

Okay, das wollte ich wissen. >Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht nach drei Jahren w203 200K