Erfahrungsbericht nach einem Monat und 3.500 km mit dem 250 CDI
Hallo Fahrer oder Interessenten des wunderbaren E-Klasse Coupe!
Also ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinem Coupe.
Hier einmal die Ausstattung:
- 250 CDI mit 5G-Automatik
- Sport-Paket AMG
- Calcitweiß, Leder Naturbeige/schwarz und schwarzes Escheholz
- Lichtpaket
- Spiegelpaket
- Media Interface
- Harmann-Kardon Soundsystem
Zum Motor und der Automatik:
Kurz in die Vergangenheit, ich fuhr bisher einen A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS mit DSG. Ich bin von der Motor und Getriebe Kombination sehr angetan. War anfangs etwas skeptisch bezüglich der Automatik, aber wurde bei einer Probefahrt eines besseren belehrt. Der Motor zieht seidig durch, kein plötzliches losreißen, kein lautes dröhnen, klingt akustisch eher wie ein 6 Zylinder und hält sich auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm im Hintergrund. Auch die Automatik schaltet seidenweich. Eine Automatik braucht für rasches schalten immer ein wenig Zeit, da wir vom Kopf her schon weiter sind und darauf warten das etwas passiert. Wenn ich wirklich mal frühzeitig einen niedrigeren Gang benötige schalte ich über die Schaltwippen herunter. Kam aber bisher noch nicht vor, da immer genug Kraft ansteht. Für mich kein wirklicher unterschied zu Audi´s DSG, aber manchmal wünsche ich mir schon einen langen 6-ten Gang, da dieser den Verbrauch noch weiter reduzieren würde. Vom Verbrauch liege ich bei 7,0 Litern bei normaler Fahrweise. Nicht schleichen, aber auch nicht rasen. In meinen Augen sind die Mehrkosten für den 350 CDI bisher nicht gerechtfertigt, da Steuern und Kraftstoffkosten gegenüber der Leistung bisher nicht im Verhältniss standen. Aber nun kommt ja bald der neue 350 CDI und der hat sicher Fahrleistungsmäßig mehr zu bieten.
Sport-Paket AMG:
Für die einen prollig, für die anderen, wie auch mich, einfach nur eine sportlichere Optik. Entscheidend war aber für mich das Preis-Leistungs Verhältniss. Ich wollte gerne die AMG Felgen und die Multi-Sitze. Nun habe ich die Parameterlenkung, dass sportlichere Fahrwerk, dass Spoilerpaket und das Sportlenkrad mit Paddles einfach noch mit dazu.
Farbe und Innenausstattung:
Das calcitweiß entpuppt sich als sehr pflegeleicht. Ich fahre wenn das Wetter mitspielt und es sinn macht wöchentlich in die Textilwaschanlage. Nehme dort immer das Komplettprogramm und kann nach der durchfahrt keine Leichen oder Teerreste am Auto finden. Bescheiden sind nur die Rillen im Spiegel, dort setzt sich immer der Dreck rein und lässt sich nur mit einem Tuch entfernen. Auf den Sitzen kann ich leider schon Jeansspuren feststellen, aber sie lassen sich mit Lederpflege leicht wieder entfernen. Das einzigste was ich feststellen musste ist, dass der Kunststoff der Türverkleidungen sich als sehr empfindlich entpuppte und ich bereits eine Schramme von Schuhen an der Beifahrertür habe. Das zweite was ein wenig nervt sind Klappergeräusche in der Fahrertür sowie im Armaturenbrett in der Nähe der Lüftung. Einmal leicht drauf klopfen ist an beiden stellen vorübergehend ruhe. Hier wird aber nachgebessert.
Lichtpaket:
Eines der Highlights für mich. Immer das optimale Licht. Ob beim über die Autobahn fahren, in Kurven, im Stadtverkehr. Einfach spitze. Nur leider hat der Fernlichtassistent Probleme bei Regen bzw. Nebel und reagiert erst sehr spät bzw. nutze ich ihn auf Autobahnen nicht mehr, da er LKW-Fahrer blendet. Auf Landstraßen ein deutliches Plus an Sicherheit.
Spiegelpaket:
Halt bekannt, der Fahrerspiegel und Rückspiegel blenden ab und Leute die mal wieder vergessen haben ihr Fernlicht abzustellen stören einen nicht mehr.
Media Interface:
Nutze es mit meinem iPhone. Sehr komfortabel da mein Akku immer voll ist, ich mein Navi und den iPod nutzen kann. Auch die BT-FSE funktioniert komfortabel und alle Kontakte wurden problemlos importiert.
Harmann-Kardon:
Mein zweites absolutes Highlight. In Zusammenhang mit meinem iPhone immer die Lieblingsmusik in einem absolut guten Klang. Das Paket hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, obwohl ich schon in meinem A3 ein Bose Sound-Paket hatte. Es ist ein Genuss über Autobahnen oder Landstraßen zu gleiten und die Musik zu geniessen.
So, vielleicht kann ich damit eine kleine Entscheidungshilfe leisten. Ich bin bisher einfach begeistert und bereue den Kauf bislang keine Minute.
Freue mich auf Fragen und Aussagen von anderen Fahrern oder Interessenten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Fahrer oder Interessenten des wunderbaren E-Klasse Coupe!
Also ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinem Coupe.
Hier einmal die Ausstattung:
- 250 CDI mit 5G-Automatik
- Sport-Paket AMG
- Calcitweiß, Leder Naturbeige/schwarz und schwarzes Escheholz
- Lichtpaket
- Spiegelpaket
- Media Interface
- Harmann-Kardon Soundsystem
Zum Motor und der Automatik:
Kurz in die Vergangenheit, ich fuhr bisher einen A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS mit DSG. Ich bin von der Motor und Getriebe Kombination sehr angetan. War anfangs etwas skeptisch bezüglich der Automatik, aber wurde bei einer Probefahrt eines besseren belehrt. Der Motor zieht seidig durch, kein plötzliches losreißen, kein lautes dröhnen, klingt akustisch eher wie ein 6 Zylinder und hält sich auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm im Hintergrund. Auch die Automatik schaltet seidenweich. Eine Automatik braucht für rasches schalten immer ein wenig Zeit, da wir vom Kopf her schon weiter sind und darauf warten das etwas passiert. Wenn ich wirklich mal frühzeitig einen niedrigeren Gang benötige schalte ich über die Schaltwippen herunter. Kam aber bisher noch nicht vor, da immer genug Kraft ansteht. Für mich kein wirklicher unterschied zu Audi´s DSG, aber manchmal wünsche ich mir schon einen langen 6-ten Gang, da dieser den Verbrauch noch weiter reduzieren würde. Vom Verbrauch liege ich bei 7,0 Litern bei normaler Fahrweise. Nicht schleichen, aber auch nicht rasen. In meinen Augen sind die Mehrkosten für den 350 CDI bisher nicht gerechtfertigt, da Steuern und Kraftstoffkosten gegenüber der Leistung bisher nicht im Verhältniss standen. Aber nun kommt ja bald der neue 350 CDI und der hat sicher Fahrleistungsmäßig mehr zu bieten.
Sport-Paket AMG:
Für die einen prollig, für die anderen, wie auch mich, einfach nur eine sportlichere Optik. Entscheidend war aber für mich das Preis-Leistungs Verhältniss. Ich wollte gerne die AMG Felgen und die Multi-Sitze. Nun habe ich die Parameterlenkung, dass sportlichere Fahrwerk, dass Spoilerpaket und das Sportlenkrad mit Paddles einfach noch mit dazu.
Farbe und Innenausstattung:
Das calcitweiß entpuppt sich als sehr pflegeleicht. Ich fahre wenn das Wetter mitspielt und es sinn macht wöchentlich in die Textilwaschanlage. Nehme dort immer das Komplettprogramm und kann nach der durchfahrt keine Leichen oder Teerreste am Auto finden. Bescheiden sind nur die Rillen im Spiegel, dort setzt sich immer der Dreck rein und lässt sich nur mit einem Tuch entfernen. Auf den Sitzen kann ich leider schon Jeansspuren feststellen, aber sie lassen sich mit Lederpflege leicht wieder entfernen. Das einzigste was ich feststellen musste ist, dass der Kunststoff der Türverkleidungen sich als sehr empfindlich entpuppte und ich bereits eine Schramme von Schuhen an der Beifahrertür habe. Das zweite was ein wenig nervt sind Klappergeräusche in der Fahrertür sowie im Armaturenbrett in der Nähe der Lüftung. Einmal leicht drauf klopfen ist an beiden stellen vorübergehend ruhe. Hier wird aber nachgebessert.
Lichtpaket:
Eines der Highlights für mich. Immer das optimale Licht. Ob beim über die Autobahn fahren, in Kurven, im Stadtverkehr. Einfach spitze. Nur leider hat der Fernlichtassistent Probleme bei Regen bzw. Nebel und reagiert erst sehr spät bzw. nutze ich ihn auf Autobahnen nicht mehr, da er LKW-Fahrer blendet. Auf Landstraßen ein deutliches Plus an Sicherheit.
Spiegelpaket:
Halt bekannt, der Fahrerspiegel und Rückspiegel blenden ab und Leute die mal wieder vergessen haben ihr Fernlicht abzustellen stören einen nicht mehr.
Media Interface:
Nutze es mit meinem iPhone. Sehr komfortabel da mein Akku immer voll ist, ich mein Navi und den iPod nutzen kann. Auch die BT-FSE funktioniert komfortabel und alle Kontakte wurden problemlos importiert.
Harmann-Kardon:
Mein zweites absolutes Highlight. In Zusammenhang mit meinem iPhone immer die Lieblingsmusik in einem absolut guten Klang. Das Paket hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, obwohl ich schon in meinem A3 ein Bose Sound-Paket hatte. Es ist ein Genuss über Autobahnen oder Landstraßen zu gleiten und die Musik zu geniessen.
So, vielleicht kann ich damit eine kleine Entscheidungshilfe leisten. Ich bin bisher einfach begeistert und bereue den Kauf bislang keine Minute.
Freue mich auf Fragen und Aussagen von anderen Fahrern oder Interessenten!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Danke für den Bericht! Verkürzt mir die Zeit, bis meiner geliefert wird.
..hab nahezu einen Identischen bestellt. allerdings in Obsidian & Klavierlack..
Hätte ihn auch in weiss bestellt, nur leider war kein Kontingent mehr frei. ..Firmenangehörigen Geschäft.. Mein Highlight wird wohl auch das Harmann-Kardon werden. ..vom Auto selbst mal abgesehen..
Hast Du bereits die neuen 18er AMGs im 5-Doppelspeichen-Design? ..würde gern mal ein Bild sehen, wie die wirken. Im Konfigurator sind noch die 6-Doppelspeichen abgebildet..
Hallo,
ich doch sehr erstaunt wie unterschiedlich die Leute den CDI 250 wahrnehmen, die einen bezeichnen ihn als rauh und teilweise laut und du zum Beispiel vergleichst ihn mit einem 6 Zylinder.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit dieser Auffassung stehst zu ziemlich alleine in der Landschaft, so zumindest meine Wahrnehmung.
Mich als immer noch auf der Suche befindlichen würde schon interessieren, was stimmt denn nun?...
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Hallo,
ich doch sehr erstaunt wie unterschiedlich die Leute den CDI 250 wahrnehmen, die einen bezeichnen ihn als rauh und teilweise laut und du zum Beispiel vergleichst ihn mit einem 6 Zylinder.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit dieser Auffassung stehst zu ziemlich alleine in der Landschaft, so zumindest meine Wahrnehmung.
Mich als immer noch auf der Suche befindlichen würde schon interessieren, was stimmt denn nun?...
Rau wie ein Traktor, das stimmt!
Wenn es Dich stört, nimm auf jeden Fall den 6 Zylinder.
Mich stört es nicht.
Das Surroundsystem ist immer so laut
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Hallo,
ich doch sehr erstaunt wie unterschiedlich die Leute den CDI 250 wahrnehmen, die einen bezeichnen ihn als rauh und teilweise laut und du zum Beispiel vergleichst ihn mit einem 6 Zylinder.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit dieser Auffassung stehst zu ziemlich alleine in der Landschaft, so zumindest meine Wahrnehmung.
Mich als immer noch auf der Suche befindlichen würde schon interessieren, was stimmt denn nun?...
Rau wie ein Traktor, das stimmt!
Wenn es Dich stört, nimm auf jeden Fall den 6 Zylinder.
Mich stört es nicht.
Das Surroundsystem ist immer so laut
Auch ne Lösung... Danke
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Hallo,
ich doch sehr erstaunt wie unterschiedlich die Leute den CDI 250 wahrnehmen, die einen bezeichnen ihn als rauh und teilweise laut und du zum Beispiel vergleichst ihn mit einem 6 Zylinder.
Er kommt von nem TDI, schon nen unterschied zu den Usern die vom 320cdi kommen.....
In weiß ist das Coupe auch immer wieder ne Augenweide :-) Sehr schön.
Und die Hammer-Soundanlage kann ich vom Eindruck her nur bestätigen. Ich hab zuhause erst mal geprüft, ob ich da die Boxen auch richtig angeschlossen hatte, so überrascht von dem satten Klang