ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht nach gut 10 Monaten A5 Coupé!

Erfahrungsbericht nach gut 10 Monaten A5 Coupé!

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:59

Hallo A5/S5-Fahrer

 

Nach gut 10 Monaten und allen vier Jahreszeiten ist es an der Zeit für einen kleinen Bericht zu meinen Erfahrungen mit dem A5 Coupé. Von der Logik her habe ich ein paar Kategorien erstellt und darin kurz mit Plus- und Minuszeichen meine Eindrücke nieder geschrieben. Natürlich habe ich auch Sachen aufgeführt, welche man zum Beispiel schon beim Kauf des Fahrzeuges wusste oder aber die halt normal sind. Bei den von mir beurteilten Ausrüstungen handelt es sich zum Teil um optionale Ausstattung. Wenn mich Sachen jedoch störten habe ich diese eben aufgeschrieben.

Also viel Spass beim lesen von meinen Erfahrungen mit meinem weissen Engel.

 

Erfahrungsbericht Audi A5 mit 211 PS, Frontantrieb und manuellem 6-Ganggetriebe

 

Aussenoptik

+ Sportlich, elegante und zeitlose Linienführung

+ Schönes und nicht verspieltes TFL

+ Die Aussenlackierung Ibisweiss passt super zu diesem Fahrzeug

+ Die S-Line 18’-Felgen in der 10-Speichenoptik sind auch optimal

+ Der verchromte Frontgrill rundet das Ganze noch ab

 

Innenoptik

+ Das wohl edelste und schönste Interieur in der Mittelklasse

+ Sehr sportlich gestaltete Tachoanzeigen, welche auch gut ablesbar sind

+ Sportliche Leder-Alcantara-Sitze, welche mit silbernen Nähten nochmals aufgewertet werden

+ Ergonomisch geformtes Lederlenkrad mit silbernen Nähten

+ Schöner Kontrast mit Alcantara in den Türverkleidungen

+ Echte Aluminiumeinlagen in den Seitentüren und der Mittelkonsole

+ Chromumrahmte Lüftungsdüsen, Tachoanzeigen und weitere Details

+ Edel wirkende Bedienelemente für Radio und Klimaautomatik

+ Ambientebeleuchtung, Türgriffbeleuchtung und Pfützenbeleuchtung

+ Innenraumbeleuchtung im Fussbereich und beleuchtete Lüftungsausströmer

- Die Mittelarmlehne dürfte weiter nach vorne kommen.

- Die Öffnungen für die Getränke müssten eine Abdeckung haben

- Die Handschuhfachklappe ist aus Hartkunststoff

- Etwas billig wirkende Kunststofffläche beim Schalthebel (ohne Navigationsbedieneinheit)

- Bei den manuell verstellbaren Sitze müsste die seitliche Kunststoffabdeckung länger sein

- Man sieht beim Einsteigen die Sitzschienen

- Die Kleiderhaken sind etwas plump ausgefallen

 

Karosserie

+ Sehr grosse Aussenspiegel mit einer kleinen Blinkerleuchte im Sichtfeld des Fahrzeuglenkers

+ Grosse Türen zum bequemen Einsteigen

+ Die Türen fallen ganz langsam und automatisch zu ohne dass man diese zuziehen muss

+ Recht gute Übersicht nach Vorne

+ Relativ gute Sicht durch die nicht zu schräg verlaufenden A-Säulen

+ Gaslift für die Motorenhaube

- Durch das nahtlos verschweisste Dach sammelt sich nach einem Regenguss auf dem abgestellten Fahrzeug Wasser, welches sich bei der ersten Kurve und geöffnetem Fenster wunderbar über den Insasse ergiesst

- Nicht optimal abgedichteter Motorenraum, wodurch Schmutz in den Motorraum gelangen kann

- Wenig Kniefreiheit und eingeschränkte Kopffreiheit auf den Rücksitzen

- Sehr kleines Heckfenster für die Sicht nach hinten

- Schlechte Übersicht nach schräg hinten wegen den breiten B-Säulen

- Im Winter läuft der Schnee an der Heckscheibe nach Unten und gefriert zwischen dem Kofferraumdeckel und der Heckscheibe so fest, dass hässliche Geräusche entstehen können

- Die äussere Dichtung an den Seitenscheiben hat eine Vertiefung, welche sich im Winter mit Matsch füllen kann und dann die Scheiben anfrieren lässt

 

Motor (2.0 TFSI mit 211 PS mit Frontantrieb)

+ Tolles Ansprechverhalten (Losfahren wie mit einem Automatikfahrzeug)

+ Sehr laufruhiger Motor

+ Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter (50 / 60 / 80 / 120 km/h - Strecken)

+ Kann bei Bedarf extrem sportlich bewegt werden

+ Kann im normalen Arbeitsverkehr auch recht sparsam bewegt werden

+ Frontantrieb und Reifenpaarung absolut problemlos für diese Leistung (mit gesundem Menschenverstand)

- Motorensound bei tiefen Drehzahlen zu unsportlich

- Etwas hoher Ölverbrauch für einen modernen Motor

 

Automatische Klimaanlage / Heizung / Sitzheizung

+ Sehr schnelle und gute Kühlleistung der Klimaautomatik

+ Das Gebläse geht auch ohne eingeschaltetem Motor

+ Bläst ab der ersten Sekunde kalte Luft in den Innenraum (ohne zuerst Stauwärme rein zu blasen)

+ Schnell anlaufende Innenraumheizung

+ Schnell warm werdende Sitzheizung (mehr als kurzfristig die 3. Stufe von 6 war nie nötig)

- Im Sommer kann es zu leichter Stauwärme im Rückenbereich der Sitze kommen

- Die Bedienelemente der Klimaanlage sitzen zu tief

- eine Zweizonenklimaanlage sollte in dieser Preisklasse zur Grundausstattung gehören

- Etwas umständliche Bedienung der Sitzheizung

- Lüftungsdüsen und beleuchtete Verstellrädchen spiegeln sich (je nach Wetter) störend in den Aussenspiegeln

 

Radioanlage Symphony (80 Watt) mit 6-Fach-CD-Wechsler

+ Toller Radioempfang und ganz ohne hässliche Antenne auf dem Dach umgesetzt

+ Es werden sehr viele Radiosender gefunden

+ Einfaches beladen des CD-Wechslers in der Mittelkonsole

+ Platzsparend verbauter CD-Wechsler in der Mittelkonsole (Handschuhfach bleibt frei)

+ MP3-fähiger CD-Wechsler

+ Absolut ausreichende Soundqualität

+ Sehr klarer Klang

- Nicht ganz einfache Bedienung des Radios (ohne Blick nach unten)

- Bei der Lenkradradiobedienung fehlen Einzeltasten für vor und zurück

 

Diverse Fahrzeugbedienungen / Ausstattungen

+ Gut funktionierender Regensensor mit verstellbarem Empfindlichkeitsbereich

+ Beheizbare Spritzdüsen, 6 Wasserstrahle, Spritzhöhe des Wassers topp (auch im Winter)

+ Cleverer Reinigungsvorgang für die Xenonscheinwerfer

+ Komfortblinker

+ Tolle Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelverstellung

+ Ein grosses Handschuhfach

+ Eine Funkuhr (kein Umstellen der Uhr und keine Schrecksekunden mehr wegen falscher Uhrzeiten)

+ Sehr gut gedämmter Innenraum (auch ohne Verbundglasseitenscheiben)

+ Sehr weit reichende Fernbedienung

+ Praktische Netze an den Rücksitzen um die Sicherheitsweste unter zu bringen

- Kein Ablagefach links unter dem Lichtschalter

- Zu wenig tiefes Fach in der Mittelarmlehne

- Extrem kleine Ablagefächer unter den Sportsitzen

 

Fahrwerk / Reifen (S-Linesportfahrwerk / Bridgestonereifen 245/40 R18)

+ Super Kompromiss zwischen straff und komfortabel

+ Der Wagen klebt förmlich auf der Strasse

+ Das raus beschleunigen aus Kurven macht einen riesen Spass.

+ Gute Traktion auf trockener Strasse

+ Sehr leiser Reifen

- Bei extrem schlechten Strassen neigt das Fahrwerk mit den Breitreifen zum „hoppeln“

- Die 245-er-Breitreifen laufen spürbar den Spurrillen nach

 

Bremsanlage / ESP

+ Sehr gute Verzögerungswerte

+ Tolles Ansprechverhalten der Bremsen (auch bei starkem Regen)

+ Super fein dosierbare Bremsen

+ Kein Quietschen beim Verzögern des Fahrzeuges

+ Selten und sehr sanft eingreifendes ESP

 

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Servotronic)

+ Sehr homogener Lenkwiderstand

+ Präzises Einlenkverhalten (besonders bei engen Kurven)

+ Gute Rückmeldung der Räderposition

- Für meinen Geschmack ist die Lenkung einen Tick zu leichtgängig

 

Getriebe (manuelles 6-Ganggetriebe)

+ Sportliches 6-Ganggetriebe welches geführt werden will

+ Gute Abstimmung der Gänge

+ Griffiger Schalthebel

- Der 1. Gang lässt sich zum Teil erst im Stillstand einlegen was manchmal richtig nervig sein kann

- Die Schaltung ist nach dem Losfahren (bei Minustemperaturen) recht schwergängig

- Der Rückwärtsgang braucht eine etwas höhere Drehzahl, damit man den Motor nicht abwürgt

 

Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht

+ Extrem weites und breites Abblendlicht

+ Ein sehr schöner Weisston des Lichtes

+ Saubere Lichtgrenzen links/rechts und nach vorne

+ Volllichtmodus ist praktisch mit dem Tageslicht zu vergleichen

+ Das Kurvenlicht könnte man weg lassen, ist aber das i-Pünktchen beim Xenonlicht

 

Kofferraum

+ Praktisches Netz an der rechten Seitenwand

+ Unterteilung des Gepäckraumnetzes in zwei „Ebenen“

+ Automatisches Hochschwingen der Heckklappe mit Auslösung per Fernbedienung

+ Zwei Taschenaufhängegriffe

+ Bequemes Umklappen der Rücksitze vom Kofferraum aus

+ Ebene Ladefläche ohne nach vorne zu klappende Sitzflächen

+ Grosse und rechteckige Einladeöffnung beim Kofferraum

+ Tolle Breite des Kofferraumabteils (da kann mancher Kombi nicht mithalten)

- Keine Ablageschale im linken Seitenfach

- Nur auf der rechten Seite einen Zuziehgriff

- Das Reserverad muss aus dem Kofferraum wenn man Werkzeug braucht

 

Einparksystem

+ Grosse Anzeige im Infodisplay

+ Unterschiedliche Pieptöne und Lautstärken für Vorne und Hinten einstellbar

- Die Frontsensoren werden nur beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch aktiviert (beim Vorwärts an ein Hindernis heranfahren müssen diese mit einem Tastendruck aktiviert werden)

 

 

Mängel und Beanstandungen an meinem A5

- Rechter Seilzug für die Sitzumklappung im Kofferraum ist ausgehängt (Evtl. schon ab Werk)

=> Problem behoben

- Markantes Schleif- und Quietschgeräusch an den Bremsen (Ein Kieselstein hatte sich verkanntet)

=> Problem behoben

- Knistern unter dem Fahrzeug (Ab Werk zu nahe am Fahrzeug angebrachtes Wärmeschutzblech

=> Problem behoben

- Teil am Sitzgestell für die Positionierung („Kasperle“) abgebrochen (bekannter Konstruktionsfehler)

=> Problem behoben (neues überarbeitetes Sitzgestell verbaut)

- Kühlschlauch beim Motor getauscht (Rückruf- bzw. Serviceaktion)

=> Problem behoben (vorbeugend)

- Grässliches Quietschen der linken Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

- Rattern der rechten Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

- Knistern beim Gurtschloss auf der Fahrerseite

=> Problem behoben

- Quietschendes Kupplungspedal

=> Problem behoben

- Zischgeräusch an der Fahrertüre

=> Problem behoben

- Scheibenwischer Grundstellungen nach dem Wegwischen von Matsch komplett verstellt

=> Problem behoben

- Seitenscheibe fährt nach dem Einsteigen manchmal nicht mehr ganz nach Oben

=> Problem behoben

Abschabungen an der Innenauskleidung des Handschuhfachs

=> Stand der Technik!

- Schlecht einzulegender 1. Gang bei leicht rollendem Fahrzeug

=> Stand der Technik!

- Anfrieren der Seitenscheiben wegen konstruktivem Dichtungsspalt

=> Stand der Technik!

- Quietschen der Mittelarmlehne beim Hochklappen (nur bei Minustemperaturen)

=> Problem behoben (dafür fällt jetzt die Armlehne ohne Widerstand runter => Nachbesserung offen)

- Knacken in den B-Säulen (mehrmaliges nachbessern)

=> Problem behoben (zumindest während der Zeit mit kalten Aussentemperaturen)

- Nach dem beseitigen vom Kacken in den B-Säulen waren markant höhere Aussengeräusche bei den Seitenscheiben vorhanden (3x wurden die Scheiben von der Audiwerkstatt neu eingepasst ohne Erfolg! Nachdem ich, dank Leuten aus dem MT-Forum selber heraus gefunden habe wo der Fehler genau liegt, konnte ich es meiner Werkstatt plausibel aufzeigen. Jetzt geht der Wagen zu einem Spengler um die Scheiben richtig einzupassen!)

=> Problem noch nicht behoben

 

Abschliessend muss ich sagen, dass ich dieses Fahrzeug trotz den Schwächen und den aufgetretenen Mängeln wieder kaufen würde. Es macht einen riesengrossen Spass mit diesem Fahrzeug herum zu fahren. Der A5 gönnt sich zwar ein paar Schwächen, welche zum Teil mit ein Bisschen mehr Ingenieurskunst hätten vermieden oder zu mindest verbessert werden können, aber er fährt sich einfach wunderbar und sieht dazu noch toll aus.

 

Also dann, allen A5/S5-Freunden eine sorglose und tolle Zeit mit Ihren Fahrzeugen

 

Gruss ROYAL_TIGER

A5-bild1
A5-bild2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2010 um 20:59

Hallo A5/S5-Fahrer

 

Nach gut 10 Monaten und allen vier Jahreszeiten ist es an der Zeit für einen kleinen Bericht zu meinen Erfahrungen mit dem A5 Coupé. Von der Logik her habe ich ein paar Kategorien erstellt und darin kurz mit Plus- und Minuszeichen meine Eindrücke nieder geschrieben. Natürlich habe ich auch Sachen aufgeführt, welche man zum Beispiel schon beim Kauf des Fahrzeuges wusste oder aber die halt normal sind. Bei den von mir beurteilten Ausrüstungen handelt es sich zum Teil um optionale Ausstattung. Wenn mich Sachen jedoch störten habe ich diese eben aufgeschrieben.

Also viel Spass beim lesen von meinen Erfahrungen mit meinem weissen Engel.

 

Erfahrungsbericht Audi A5 mit 211 PS, Frontantrieb und manuellem 6-Ganggetriebe

 

Aussenoptik

+ Sportlich, elegante und zeitlose Linienführung

+ Schönes und nicht verspieltes TFL

+ Die Aussenlackierung Ibisweiss passt super zu diesem Fahrzeug

+ Die S-Line 18’-Felgen in der 10-Speichenoptik sind auch optimal

+ Der verchromte Frontgrill rundet das Ganze noch ab

 

Innenoptik

+ Das wohl edelste und schönste Interieur in der Mittelklasse

+ Sehr sportlich gestaltete Tachoanzeigen, welche auch gut ablesbar sind

+ Sportliche Leder-Alcantara-Sitze, welche mit silbernen Nähten nochmals aufgewertet werden

+ Ergonomisch geformtes Lederlenkrad mit silbernen Nähten

+ Schöner Kontrast mit Alcantara in den Türverkleidungen

+ Echte Aluminiumeinlagen in den Seitentüren und der Mittelkonsole

+ Chromumrahmte Lüftungsdüsen, Tachoanzeigen und weitere Details

+ Edel wirkende Bedienelemente für Radio und Klimaautomatik

+ Ambientebeleuchtung, Türgriffbeleuchtung und Pfützenbeleuchtung

+ Innenraumbeleuchtung im Fussbereich und beleuchtete Lüftungsausströmer

- Die Mittelarmlehne dürfte weiter nach vorne kommen.

- Die Öffnungen für die Getränke müssten eine Abdeckung haben

- Die Handschuhfachklappe ist aus Hartkunststoff

- Etwas billig wirkende Kunststofffläche beim Schalthebel (ohne Navigationsbedieneinheit)

- Bei den manuell verstellbaren Sitze müsste die seitliche Kunststoffabdeckung länger sein

- Man sieht beim Einsteigen die Sitzschienen

- Die Kleiderhaken sind etwas plump ausgefallen

 

Karosserie

+ Sehr grosse Aussenspiegel mit einer kleinen Blinkerleuchte im Sichtfeld des Fahrzeuglenkers

+ Grosse Türen zum bequemen Einsteigen

+ Die Türen fallen ganz langsam und automatisch zu ohne dass man diese zuziehen muss

+ Recht gute Übersicht nach Vorne

+ Relativ gute Sicht durch die nicht zu schräg verlaufenden A-Säulen

+ Gaslift für die Motorenhaube

- Durch das nahtlos verschweisste Dach sammelt sich nach einem Regenguss auf dem abgestellten Fahrzeug Wasser, welches sich bei der ersten Kurve und geöffnetem Fenster wunderbar über den Insasse ergiesst

- Nicht optimal abgedichteter Motorenraum, wodurch Schmutz in den Motorraum gelangen kann

- Wenig Kniefreiheit und eingeschränkte Kopffreiheit auf den Rücksitzen

- Sehr kleines Heckfenster für die Sicht nach hinten

- Schlechte Übersicht nach schräg hinten wegen den breiten B-Säulen

- Im Winter läuft der Schnee an der Heckscheibe nach Unten und gefriert zwischen dem Kofferraumdeckel und der Heckscheibe so fest, dass hässliche Geräusche entstehen können

- Die äussere Dichtung an den Seitenscheiben hat eine Vertiefung, welche sich im Winter mit Matsch füllen kann und dann die Scheiben anfrieren lässt

 

Motor (2.0 TFSI mit 211 PS mit Frontantrieb)

+ Tolles Ansprechverhalten (Losfahren wie mit einem Automatikfahrzeug)

+ Sehr laufruhiger Motor

+ Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter (50 / 60 / 80 / 120 km/h - Strecken)

+ Kann bei Bedarf extrem sportlich bewegt werden

+ Kann im normalen Arbeitsverkehr auch recht sparsam bewegt werden

+ Frontantrieb und Reifenpaarung absolut problemlos für diese Leistung (mit gesundem Menschenverstand)

- Motorensound bei tiefen Drehzahlen zu unsportlich

- Etwas hoher Ölverbrauch für einen modernen Motor

 

Automatische Klimaanlage / Heizung / Sitzheizung

+ Sehr schnelle und gute Kühlleistung der Klimaautomatik

+ Das Gebläse geht auch ohne eingeschaltetem Motor

+ Bläst ab der ersten Sekunde kalte Luft in den Innenraum (ohne zuerst Stauwärme rein zu blasen)

+ Schnell anlaufende Innenraumheizung

+ Schnell warm werdende Sitzheizung (mehr als kurzfristig die 3. Stufe von 6 war nie nötig)

- Im Sommer kann es zu leichter Stauwärme im Rückenbereich der Sitze kommen

- Die Bedienelemente der Klimaanlage sitzen zu tief

- eine Zweizonenklimaanlage sollte in dieser Preisklasse zur Grundausstattung gehören

- Etwas umständliche Bedienung der Sitzheizung

- Lüftungsdüsen und beleuchtete Verstellrädchen spiegeln sich (je nach Wetter) störend in den Aussenspiegeln

 

Radioanlage Symphony (80 Watt) mit 6-Fach-CD-Wechsler

+ Toller Radioempfang und ganz ohne hässliche Antenne auf dem Dach umgesetzt

+ Es werden sehr viele Radiosender gefunden

+ Einfaches beladen des CD-Wechslers in der Mittelkonsole

+ Platzsparend verbauter CD-Wechsler in der Mittelkonsole (Handschuhfach bleibt frei)

+ MP3-fähiger CD-Wechsler

+ Absolut ausreichende Soundqualität

+ Sehr klarer Klang

- Nicht ganz einfache Bedienung des Radios (ohne Blick nach unten)

- Bei der Lenkradradiobedienung fehlen Einzeltasten für vor und zurück

 

Diverse Fahrzeugbedienungen / Ausstattungen

+ Gut funktionierender Regensensor mit verstellbarem Empfindlichkeitsbereich

+ Beheizbare Spritzdüsen, 6 Wasserstrahle, Spritzhöhe des Wassers topp (auch im Winter)

+ Cleverer Reinigungsvorgang für die Xenonscheinwerfer

+ Komfortblinker

+ Tolle Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelverstellung

+ Ein grosses Handschuhfach

+ Eine Funkuhr (kein Umstellen der Uhr und keine Schrecksekunden mehr wegen falscher Uhrzeiten)

+ Sehr gut gedämmter Innenraum (auch ohne Verbundglasseitenscheiben)

+ Sehr weit reichende Fernbedienung

+ Praktische Netze an den Rücksitzen um die Sicherheitsweste unter zu bringen

- Kein Ablagefach links unter dem Lichtschalter

- Zu wenig tiefes Fach in der Mittelarmlehne

- Extrem kleine Ablagefächer unter den Sportsitzen

 

Fahrwerk / Reifen (S-Linesportfahrwerk / Bridgestonereifen 245/40 R18)

+ Super Kompromiss zwischen straff und komfortabel

+ Der Wagen klebt förmlich auf der Strasse

+ Das raus beschleunigen aus Kurven macht einen riesen Spass.

+ Gute Traktion auf trockener Strasse

+ Sehr leiser Reifen

- Bei extrem schlechten Strassen neigt das Fahrwerk mit den Breitreifen zum „hoppeln“

- Die 245-er-Breitreifen laufen spürbar den Spurrillen nach

 

Bremsanlage / ESP

+ Sehr gute Verzögerungswerte

+ Tolles Ansprechverhalten der Bremsen (auch bei starkem Regen)

+ Super fein dosierbare Bremsen

+ Kein Quietschen beim Verzögern des Fahrzeuges

+ Selten und sehr sanft eingreifendes ESP

 

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Servotronic)

+ Sehr homogener Lenkwiderstand

+ Präzises Einlenkverhalten (besonders bei engen Kurven)

+ Gute Rückmeldung der Räderposition

- Für meinen Geschmack ist die Lenkung einen Tick zu leichtgängig

 

Getriebe (manuelles 6-Ganggetriebe)

+ Sportliches 6-Ganggetriebe welches geführt werden will

+ Gute Abstimmung der Gänge

+ Griffiger Schalthebel

- Der 1. Gang lässt sich zum Teil erst im Stillstand einlegen was manchmal richtig nervig sein kann

- Die Schaltung ist nach dem Losfahren (bei Minustemperaturen) recht schwergängig

- Der Rückwärtsgang braucht eine etwas höhere Drehzahl, damit man den Motor nicht abwürgt

 

Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht

+ Extrem weites und breites Abblendlicht

+ Ein sehr schöner Weisston des Lichtes

+ Saubere Lichtgrenzen links/rechts und nach vorne

+ Volllichtmodus ist praktisch mit dem Tageslicht zu vergleichen

+ Das Kurvenlicht könnte man weg lassen, ist aber das i-Pünktchen beim Xenonlicht

 

Kofferraum

+ Praktisches Netz an der rechten Seitenwand

+ Unterteilung des Gepäckraumnetzes in zwei „Ebenen“

+ Automatisches Hochschwingen der Heckklappe mit Auslösung per Fernbedienung

+ Zwei Taschenaufhängegriffe

+ Bequemes Umklappen der Rücksitze vom Kofferraum aus

+ Ebene Ladefläche ohne nach vorne zu klappende Sitzflächen

+ Grosse und rechteckige Einladeöffnung beim Kofferraum

+ Tolle Breite des Kofferraumabteils (da kann mancher Kombi nicht mithalten)

- Keine Ablageschale im linken Seitenfach

- Nur auf der rechten Seite einen Zuziehgriff

- Das Reserverad muss aus dem Kofferraum wenn man Werkzeug braucht

 

Einparksystem

+ Grosse Anzeige im Infodisplay

+ Unterschiedliche Pieptöne und Lautstärken für Vorne und Hinten einstellbar

- Die Frontsensoren werden nur beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch aktiviert (beim Vorwärts an ein Hindernis heranfahren müssen diese mit einem Tastendruck aktiviert werden)

 

 

Mängel und Beanstandungen an meinem A5

- Rechter Seilzug für die Sitzumklappung im Kofferraum ist ausgehängt (Evtl. schon ab Werk)

=> Problem behoben

- Markantes Schleif- und Quietschgeräusch an den Bremsen (Ein Kieselstein hatte sich verkanntet)

=> Problem behoben

- Knistern unter dem Fahrzeug (Ab Werk zu nahe am Fahrzeug angebrachtes Wärmeschutzblech

=> Problem behoben

- Teil am Sitzgestell für die Positionierung („Kasperle“) abgebrochen (bekannter Konstruktionsfehler)

=> Problem behoben (neues überarbeitetes Sitzgestell verbaut)

- Kühlschlauch beim Motor getauscht (Rückruf- bzw. Serviceaktion)

=> Problem behoben (vorbeugend)

- Grässliches Quietschen der linken Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

- Rattern der rechten Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

- Knistern beim Gurtschloss auf der Fahrerseite

=> Problem behoben

- Quietschendes Kupplungspedal

=> Problem behoben

- Zischgeräusch an der Fahrertüre

=> Problem behoben

- Scheibenwischer Grundstellungen nach dem Wegwischen von Matsch komplett verstellt

=> Problem behoben

- Seitenscheibe fährt nach dem Einsteigen manchmal nicht mehr ganz nach Oben

=> Problem behoben

Abschabungen an der Innenauskleidung des Handschuhfachs

=> Stand der Technik!

- Schlecht einzulegender 1. Gang bei leicht rollendem Fahrzeug

=> Stand der Technik!

- Anfrieren der Seitenscheiben wegen konstruktivem Dichtungsspalt

=> Stand der Technik!

- Quietschen der Mittelarmlehne beim Hochklappen (nur bei Minustemperaturen)

=> Problem behoben (dafür fällt jetzt die Armlehne ohne Widerstand runter => Nachbesserung offen)

- Knacken in den B-Säulen (mehrmaliges nachbessern)

=> Problem behoben (zumindest während der Zeit mit kalten Aussentemperaturen)

- Nach dem beseitigen vom Kacken in den B-Säulen waren markant höhere Aussengeräusche bei den Seitenscheiben vorhanden (3x wurden die Scheiben von der Audiwerkstatt neu eingepasst ohne Erfolg! Nachdem ich, dank Leuten aus dem MT-Forum selber heraus gefunden habe wo der Fehler genau liegt, konnte ich es meiner Werkstatt plausibel aufzeigen. Jetzt geht der Wagen zu einem Spengler um die Scheiben richtig einzupassen!)

=> Problem noch nicht behoben

 

Abschliessend muss ich sagen, dass ich dieses Fahrzeug trotz den Schwächen und den aufgetretenen Mängeln wieder kaufen würde. Es macht einen riesengrossen Spass mit diesem Fahrzeug herum zu fahren. Der A5 gönnt sich zwar ein paar Schwächen, welche zum Teil mit ein Bisschen mehr Ingenieurskunst hätten vermieden oder zu mindest verbessert werden können, aber er fährt sich einfach wunderbar und sieht dazu noch toll aus.

 

Also dann, allen A5/S5-Freunden eine sorglose und tolle Zeit mit Ihren Fahrzeugen

 

Gruss ROYAL_TIGER

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. März 2010 um 21:10

Hallo,

was ist bitte ein Volllichtmodus?

MfG

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von TNUC

Hallo,

was ist bitte ein Volllichtmodus?

MfG

Fahren mit Fernlicht, die Schweizer halt. :)

Gruss ROYAL_TIGER

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:

 

Aussenoptik

- Die Werksseitig montierten Felgen stehen viel zu weit in Radhaus; erst mit Spurverbreiterungen wirkt es

 

Innenoptik

- die silberne Blende um das MMI-Display sieht "aufgesetzt" aus - wirkt wie D&W Tuning

- Mitteltunnel empfinde ich, im Vergleich zum A3, viel zu hoch

- kein Absatzschutz auf der Fahrerfußmatte

- Höhen-/Neigungsverstellung der Vordersitze ohne elektrische Sitzverstellung nicht intuitiv

- mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen Easy-Entry nur elektrisch - schlecht wenn man im Regen hinten jemand sitzen hat

 

Karosserie

- Übersichtlichkeit ist grottenschlecht

 

Automatische Klimaanlage / Heizung / Sitzheizung

- 3-Zonen-Klimaautomatik mit Sitzheizung ist für Mitfahrer(innen) zu kompliziert :(

 

MMI Navigationssystem plus mit B&O

- ich hätte gerne Tasten am DVD-Laufwerk zur direkten Wahl z. B. von Radiosendern

- Display flackert zeitweise

- B&O könnte mehr Bass vertragen - vom Subwoofer merkt man ja garnix :(

 

Diverse Fahrzeugbedienungen / Ausstattungen

- Verbandkasten in der hinteren Mittelarmlehne; besser wäre in der Schublade vom Beifahrersitz

- Tank ist mit 64 Liter zu klein

- es wäre schön wenn man die Daten vom Bordcomputer auch auf dem MMI auf einer Seite anzeigen lassen könnte

 

Getriebe (manuelles 6-Ganggetriebe)

- zeitweise schwergängig; hoffe mit der Zeit gibt sich das

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:

 

Aussenoptik

- Die Werksseitig montierten Felgen stehen viel zu weit in Radhaus; erst mit Spurverbreiterungen wirkt es

 

Innenoptik

- die silberne Blende um das MMI-Display sieht "aufgesetzt" aus - wirkt wie D&W Tuning

- Mitteltunnel empfinde ich, im Vergleich zum A3, viel zu hoch

- kein Absatzschutz auf der Fahrerfußmatte

- Höhen-/Neigungsverstellung der Vordersitze ohne elektrische Sitzverstellung nicht intuitiv

- mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen Easy-Entry nur elektrisch - schlecht wenn man im Regen hinten jemand sitzen hat

 

Karosserie

- Übersichtlichkeit ist grottenschlecht

 

Automatische Klimaanlage / Heizung / Sitzheizung

- 3-Zonen-Klimaautomatik mit Sitzheizung ist für Mitfahrer(innen) zu kompliziert :(

 

MMI Navigationssystem plus mit B&O

- ich hätte gerne Tasten am DVD-Laufwerk zur direkten Wahl z. B. von Radiosendern

- Display flackert zeitweise

- B&O könnte mehr Bass vertragen - vom Subwoofer merkt man ja garnix :(

 

Diverse Fahrzeugbedienungen / Ausstattungen

- Verbandkasten in der hinteren Mittelarmlehne; besser wäre in der Schublade vom Beifahrersitz

- Tank ist mit 64 Liter zu klein

- es wäre schön wenn man die Daten vom Bordcomputer auch auf dem MMI auf einer Seite anzeigen lassen könnte

 

Getriebe (manuelles 6-Ganggetriebe)

- zeitweise schwergängig; hoffe mit der Zeit gibt sich das

Ohne hier eine Endlosdiskussion starten zu wollen:

- Die Außenansicht des A5 ist für viele ein Kaufargument gewesen bzw. immer noch. Man kann nicht gleichzeitig verlangen,

dass ein Auto sportlich aussieht und trotzdem eine perfekte Rundumsicht hat. Da wird es immer Reibungspunkte geben...

Bin bis jetzt 30.000 km gefahren und werde die nächsten Tage den ersten Kundendienst machen lassen. Ich war

bisher noch in keiner Werkstatt und habe an meinem A5 (außer die nicht vorhandenen Abdeckungen an den Vordersitzhalterungen)

nichts zu bemängeln....

BlueIce

 

bezüglich Spurverbreitung hat was, ich wollte es eigentlich auch machen, wie sieht es hier mit der Werksgarantie aus? hat jemand von euch dies schon gemacht?

hat sich erledigt.. :)

am 16. März 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

- Rechter Seilzug für die Sitzumklappung im Kofferraum ist ausgehängt (Evtl. schon ab Werk)

=> Problem behoben

- Teil am Sitzgestell für die Positionierung („Kasperle“) abgebrochen (bekannter Konstruktionsfehler)

=> Problem behoben (neues überarbeitetes Sitzgestell verbaut)

Gruss ROYAL_TIGER

Ist es eigentlich normal, das der Vordersitz beim Vorschieben um hinten einsteigen zu können , nicht vorne bleibt, sonder wieder zurück rutscht (z.B wenn man leicht Berg auf steht), oder ist hier bei mir auch was defekt?

finde das echt nervig, das der da nicht einrastet.

Junge Junge das ist ausführlich vielen Dank dazu.

bei mir steht ebenfalls der 30tausender Service an bis dato nur zu bemängeln die Vibrationen und die Türsensoren. Wird beides behoben

Vielen Dank für diesen sehr interessanten und gut strukturierten Erfahrungsbericht, Royal_Tiger!

 

 

ich selbst kann zwar noch nicht auf solch einen langen Nutzungszeitraum meines Coupés zurückblicken, konnte aber die eine oder andere Anmerkung Deinerseits durchaus wiederfinden.

 

Ich bin mit dem A5 bisher wirklich sehr zufrieden, es gibt nur ganz kleine Mängel, welche zu kritisieren wären.

 

Interessant zu lesen, dass sowohl die Schweizer- als auch die Östereichversion des A5 besser ausgestattet zu sein scheint als dies in Deutschland der Fall ist.

 

Ich spreche da z. B. das sog. Ablage- oder Gepäckraumpaket an, welches Du ganz offensichtlich als Serienausstattung bekommen hast.

Dies muss hier in D teuer hinzugekauft werden.

 

Weiterhin gute Fahrt und vielleicht begegnen wir uns ja mal ohne es zu wissen, denn ich habe häufig in der schönen Schweiz tu tun.

 

Gruss garaventa

 

 

am 16. März 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von garaventa

 

Interessant zu lesen, dass sowohl die Schweizer- als auch die Östereichversion des A5 besser ausgestattet zu sein scheint als dies in Deutschland der Fall ist.

Auf das Phänomen der unterschiedlichen Serienausstattungen bin ich auch gestossen, als ich mir überlegt habe, ob ich den Wagen in der Schweiz kaufen oder aus Deutschland importieren soll. Bei genauerer Betrachtung heben sich die Unterschiede aber im Schnitt wieder auf. Bestimmte Features muss man in Deutschland extra bezahlen, dafür sind andere wiederum deutlich günstiger als in der Schweiz. Mein Fazit: Endpreis ist fast identisch - nur hat man in Deutschland die besseren Rabatte und beim Import dann den MWSt-Vorteil :D

am 16. März 2010 um 11:27

Danke für den klasse Bericht echt 1A ausformuliert :-)

Du hast das Auto verdient! Es achtet nicht jeder auf so schöne Details wie du/wir wie man es nimmt ;-)

Der eine mehr der andere weniger!

Grüße,

Sash

am 16. März 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

- Grässliches Quietschen der linken Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

- Rattern der rechten Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

- Knistern beim Gurtschloss auf der Fahrerseite

=> Problem behoben

- Quietschendes Kupplungspedal

=> Problem behoben

- Zischgeräusch an der Fahrertüre

=> Problem behoben

- Scheibenwischer Grundstellungen nach dem Wegwischen von Matsch komplett verstellt

=> Problem behoben

- Seitenscheibe fährt nach dem Einsteigen manchmal nicht mehr ganz nach Oben

=> Problem behoben

Wie wurden diese Mängel behoben?

Ich mach grad eine Mängelliste da würde ich das gerne wissen!! :)

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

- Rechter Seilzug für die Sitzumklappung im Kofferraum ist ausgehängt (Evtl. schon ab Werk)

=> Problem behoben

- Teil am Sitzgestell für die Positionierung („Kasperle“) abgebrochen (bekannter Konstruktionsfehler)

=> Problem behoben (neues überarbeitetes Sitzgestell verbaut)

Gruss ROYAL_TIGER

Ist es eigentlich normal, das der Vordersitz beim Vorschieben um hinten einsteigen zu können , nicht vorne bleibt, sonder wieder zurück rutscht (z.B wenn man leicht Berg auf steht), oder ist hier bei mir auch was defekt?

finde das echt nervig, das der da nicht einrastet.

Also im Normalfall haben gerade sie S-Linesitze eher das Problem, dass diese etwas schwergängig nach Vorne gehen. Ob die bei einer Steigung zurück rutschen muss ich mal testen.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:13

Zitat:

Interessant zu lesen, dass sowohl die Schweizer- als auch die Östereichversion des A5 besser ausgestattet zu sein scheint als dies in Deutschland der Fall ist.

Ich spreche da z. B. das sog. Ablage- oder Gepäckraumpaket an, welches Du ganz offensichtlich als Serienausstattung bekommen hast.

Dies muss hier in D teuer hinzugekauft werden.

Es gibt wirklich ein paar Unterschiede in der Ausstattung. Zum Bsp. haben in der Schweiz alle Fahrzeuge immer Xenonscheinwerfer. Das Ablagen- und Gepäckraumpaket war aber auch optional. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:24

Wie wurden diese Mängel behoben?

Ich mach grad eine Mängelliste da würde ich das gerne wissen!! :)

Zitat:

- Grässliches Quietschen der linken Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

Die Gummidichtung wurde behandelt.

Zitat:

- Rattern der rechten Fensterscheibe beim runter lassen

=> Problem behoben

Ist ein bekanntes Problem. Es musste etwas beim Innenleben neu eingestellt werden.

Zitat:

- Knistern beim Gurtschloss auf der Fahrerseite

=> Problem behoben

Das Kabel, welches das Gurtschloss am Sitz fest hält, wurde mit Filz umwickelt.

Zitat:

- Quietschendes Kupplungspedal

=> Problem behoben

Ein Zylinder wurde getausch.

 

Zitat:

- Zischgeräusch an der Fahrertüre

=> Problem behoben

Die obere Dichtung wurde gewechselt (war verzogen).

Zitat:

- Scheibenwischer Grundstellungen nach dem Wegwischen von Matsch komplett verstellt

=> Problem behoben

Die Scheibenwischer wurden weg genommen, die Position neu angefahren und die Wischer auf dem Konus wieder festgezogen.

Zitat:

- Seitenscheibe fährt nach dem Einsteigen manchmal nicht mehr ganz nach Oben

=> Problem behoben

Der Seilzug in der Tür am Griff wurde getauscht.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht nach gut 10 Monaten A5 Coupé!