ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht nach Motorwäsche

Erfahrungsbericht nach Motorwäsche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:53

Hallo Golf fahrer(innen)

Wie oben schon beschrieben wäre es glaub ich hilfreich wenn mal paar leute was zum Thema Motorwäsche schreiben.

 

Vielleicht hilfts ja den einen oder anderen.

Erfahrungen, Probleme, Fehler etc. Sind erwünscht :D

Ich fang mal an :D

Auto: Golf 4 1.9Tdi Ajm bj 5.2000 mit 200.000 km

Nachdem ich an meinen Golf den Turbo wechselte war da alles ziehmlich versifft von Öl und andere Ablagerungen.

Also ging ich los und besorgte mir einen Motor&Kalt Reiniger (Sonax) und einen Spray zur Versiegelung ( Sonax MotorPlast) als ich endlich einen Platz fand wo es erlaubt war den Motor zu waschen (nicht leicht in Österreich) lies ich zuerst den Motor etwas abkühlen ca 30-45min den reiniger großzügig aufsprühen und einwirken lassen, dannach mit einen Pinsel alles etwas abreiben das der grobe Schmutz weg ist, nochmal mit Reiniger einsprühen und etwas wirken lassen. Anschließend Motor starten und laufen lassen. Mit dem Kärcher und abstand alles schön abwaschen vergesst die Dämmmatte nicht! Dann den Motor weiter laufen lassen und mit Microfaser tuch trocken wischen. Motor abstellen und mit Motorplast einsprühen nach 10-15 ist alles Trocken. Die Plastik teile habe ich mit einen Tiefenreiniger (Amoral) einsprühen und mit Tuch einreiben Fertig.

Nach der wäsche ging mein Auto ind den notlauf und nahm kein Gas an, Fehlerspeicher war leer, nach 15min suche war im stecker des Lmm wasser drinnen, mit druckluft ausgeblasen und alles funktionierte wieder.

Hoffe das es euch gefällt und das diese Thema noch ein paar anhänger findet :D

Gruß Stevy

 

 

2013-07-28-18-48-14-1
2013-07-28-18-47-14-1
Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2013 um 17:13

Alles gut und schön, aber wo verbirgt sich die "technische Frage" ??

Ist ja kein Werbeforum für Sonax Produkte...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Dichtung ist im Stecker des LMM schon vorhanden?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die Dichtung ist im Stecker des LMM schon vorhanden?

Ja ist vorhanden glaub das der stecker nicht richtig drauf war.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:08

*Bild Motor*

2013-07-28-19-05-10-1
am 28. Juli 2013 um 17:13

Alles gut und schön, aber wo verbirgt sich die "technische Frage" ??

Ist ja kein Werbeforum für Sonax Produkte...

Wer weiß?

Ich hab jüngst wg. Wechsel der Tandempumpendichtungen 2x Motorwäsche gemacht (1x vorher, 1x nachher zur Kontrolle), ansonsten halte ich das beim TDI für relativ überflüssig, da der Motorraum ja auch von unten geschlossen ist und im Winter keine Salzgischt in den Motorraum dringen kann.

Hier hatte ich aber nun das Problem der Undichtigkeit mit einer kleinen Pfütze auf dem Getriebegehäuse - und hinterher natürlich die Problematik des aus dem ZK ausgelaufenen Dieselkraftstoffs im Motorraum und ggf. auch auf Gummischläuchen. Zudem wollte ich ja kontrollieren, ob die Tandempumpe nun dicht ist.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Alles gut und schön, aber wo verbirgt sich die "technische Frage" ??

Ist ja kein Werbeforum für Sonax Produkte...

Es gibt keine frage ich dachte mir das es Leute gibt die "Panik" vor einer Motorwäsche haben und sich hier etwas erkundigenwollen. Ist mir auch klar das es kein Werbeforum ist, aber danke für die Info ;)

am 31. Juli 2013 um 17:51

Ich finde das ganz interessant, trotzdem hätte ich irgendwie Sorgen, dass dabei was kaputt geht.

Die Motorwäsche ist nur bei Fahrzeugen die nicht gefahren werden "schädlich", wenn das Wasser z.B. lange in der Lima verbleibt ist das nicht so toll.

An der Tanke ist doch immer wo Druckluft (Luftprüfer) um einen Stecker zu reinigen, der Rest verdampft beim Betrieb des Fahrzeuges.

Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, aber:

Man sollte schon wissen, was man da tut und vor allem, mit welchem teilweise enorm hohen Druck man da wo wie nah draufhält!

Bei der Motorwäsche kann man auch viel kaputt machen, wenn man es an den falschen Stellen zu gut meint!

Dummes Beispiel:

Hab schon Leute mit Fahrrädern an der Tanke am Dampfstrahler gesehen und dann immer drauf auf die Naben und sonstigen Lager (und hinterher, im Falle von Kettenschaltungen, natürlich auch noch so hochdruck-fettfrei-gereinigt losgefahren :D), das kommt nicht so gut. :eek:

An Schläuche, Dichtungen und Elektrik sollte man nicht so nah herangehen, nicht massiv auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und auch die V-Deckel-Dichtung mag es ggf. nicht, wenn man mit waagerecht geschwenktem Strahl direkt auf sie zielt (ich weiß da einen Fall...).

Der Druck und das Eindringvermögen des Sprühwassers wird hier häufig erheblich unterschätzt.

Themenstarteram 2. August 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die Motorwäsche ist nur bei Fahrzeugen die nicht gefahren werden "schädlich", wenn das Wasser z.B. lange in der Lima verbleibt ist das nicht so toll.

An der Tanke ist doch immer wo Druckluft (Luftprüfer) um einen Stecker zu reinigen, der Rest verdampft beim Betrieb des Fahrzeuges.

Genau so seh ich das auch! Wenn man ne Motorwäsche daheim im Garten macht und das Auto steh lässt hät ich auch meine bedenken, aber wenn man täglich fährt und es nicht übertreibt mit dem Hochdruckstrahler seh ich da kein problem.

Ps. Nie im garten auf der Straße oder sonst wo machen, nur auf dafür vorgesehene Tankstellen ist es erlaubt sonst kann es sehr Teuer werden!

Themenstarteram 2. August 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, aber:

Man sollte schon wissen, was man da tut und vor allem, mit welchem teilweise enorm hohen Druck man da wo wie nah draufhält!

Bei der Motorwäsche kann man auch viel kaputt machen, wenn man es an den falschen Stellen zu gut meint!

Dummes Beispiel:

Hab schon Leute mit Fahrrädern an der Tanke am Dampfstrahler gesehen und dann immer drauf auf die Naben und sonstigen Lager (und hinterher, im Falle von Kettenschaltungen, natürlich auch noch so hochdruck-fettfrei-gereinigt losgefahren :D), das kommt nicht so gut. :eek:

An Schläuche, Dichtungen und Elektrik sollte man nicht so nah herangehen, nicht massiv auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und auch die V-Deckel-Dichtung mag es ggf. nicht, wenn man mit waagerecht geschwenktem Strahl direkt auf sie zielt (ich weiß da einen Fall...).

Der Druck und das Eindringvermögen des Sprühwassers wird hier häufig erheblich unterschätzt.

Das hab ich eh geschrieben mit dem Abstand.

Ja ja so schlau war ich auch mal mit meinen Fahrrad :p

Wie gesagt einfach drauf los ballern würde hier niemand empfehlen. Man sollte auch nicht auf den heißen Motor sprühen, geschweige denn mit Bremsenreiniger und laufenden Motor (gerade bei Benziner) arbeiten. Bsp. Ich hatte mal nen Kollegen der bei einen Golf 3 die V-Deckel-Dicht wechselte und dann mim Bremsenreiniger und laufenden Motor herum Handierte, leider war ein Zündkerzenkabel defekt und funkte am Deckel rum! Resultat Motorbrannt. Desshalb finde ich nicht das dieses Thema so unnötig ist oder jemand Werbung macht. :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Dummes Beispiel:

Hab schon Leute mit Fahrrädern an der Tanke am Dampfstrahler gesehen und dann immer drauf auf die Naben und sonstigen Lager (und hinterher, im Falle von Kettenschaltungen, natürlich auch noch so hochdruck-fettfrei-gereinigt losgefahren :D), das kommt nicht so gut. :eek:

Ich hab schon Leute gesehen die, die Hochdrucklanze in den Auspuff gesteckt haben.

Hab meinen Motor auch schon abgedampft, aber wie schon geschrieben, sollte man nicht einfach blind draufhalten.

am 3. August 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

An Schläuche, Dichtungen und Elektrik sollte man nicht so nah herangehen, nicht massiv auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und auch die V-Deckel-Dichtung mag es ggf. nicht, wenn man mit waagerecht geschwenktem Strahl direkt auf sie zielt (ich weiß da einen Fall...).

Der Druck und das Eindringvermögen des Sprühwassers wird hier häufig erheblich unterschätzt.

Also einfach in der SB-Waschanlage die Felgenbürste nehmen, aus der langsam Schaum-Waschwasser rauskommt, und damit den ganzen Motorraum gut abbürsten? :D

Eine Motorwäsche wäre bei mir auch nicht schlecht, nachdem die Tandempumpe undicht war und erneuert worden ist, aber da traue ich mich nicht ran. Noch einen Fahrzeugausfall kann ich mir derzeit nicht leisten. Da fahre ich lieber mit schmierigem Motorraum weiter. :D

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Ich hab schon Leute gesehen die, die Hochdrucklanze in den Auspuff gesteckt haben.

Das erinnert mich an den alten Schülerstreich: Kartoffel in den Auspuff. Finde mal den Fehler, warum Dein Auto immer ausgeht! :D

Auspuffe eignen sich aber auch gut zum Zünden von Silvesterknallern.

Kann man die Motorwäsche auch von einem Profi machen lassen? Anonsten hätte ich zu sehr Bammel, dass ich mir da was kaputt mache... :) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht nach Motorwäsche