ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht: Nachgerüstetes Media Inface mit iPhone 5

Erfahrungsbericht: Nachgerüstetes Media Inface mit iPhone 5

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. März 2013 um 9:24

Hallo Zusammen!

Ich dachte mir, dass ich mal meine Erfahrungen zum Thema "iPhone 5 & Media Interface Kit" schreibe. Ich finde es wichtig, dass man so was im Inet findet - ich selber habe mir einen Wolf gesucht und nur wenig gefunden.

Ich habe mir eine C-Klasse Kombi (S204 aus 2009) gekauft. Im Wagen war bereits ein APS 50 (NGT 2.5) mit DVD Wechsler verbaut. Da ich viel unterwegs bin, hatte ich vor mir das Media Interface Kit nachrüsten zu lassen.

Generell hat man 2 Möglichkeiten:

1.) Man lässt es für 750€ offiziell bei Mercedes einbauen

2.) Man besorgt sich die Teile offiziell bei Mercedes und lässt den Umbau günstiger in der Werkstatt der eigenen Vertrauens erledigen. Hierbei ist zu beachten, dass das MI im Anschluss an den Einbau mit dem Radio verheiratet werden muss. Dies kann nur von Mercedes gemacht werden. Kostenpunkt ca. 60€!

Ich habe mich für den letzteren Punkt entschieden, da ich bei der Werkstatt noch einen gut hatte ;-) Insgesamt habe ich für alles knapp 500€ bezahlt.

In den Vorbereitungen habe ich viel über die Probleme mit dem iPhone 5 und dem neuen Lightning-Anschluss gelesen.

Das MI verfügt nur über den alten, 30 poligen Apple-Anschluss, der nicht auf das iPhone 5 passt. Hier hilft der "neue" Adapter, der den alten Anschluss auf Lightning umsetzt. Hierzu gibt es bereits einige Diskussionen bei denen es darum geht, ob der Adapter funktioniert oder nicht.

Um es kurz zu machen: Das iPhone 5 (in Verbindung mit dem Apple Lightning-Adpater) funktioniert mit dem Mercedes Benz Interface Kit.

Details: Der Adapter ist kein einfacher Umsetzer von Anschlusspins im Stecker. Der Adapter ist - auch wenn er sehr klein ist - ein aktives Bauteil mit einem Chip, der von Anwendungsfall zu Anwendungsfall in der Lage ist zu entscheiden, welche Funktion er gerade hat. Dementsprechend werden die Lighting-Pins belegt. Daher ist die ganze Diskussion um den fehlenden iPod-Out des iPhone 5 hinfällig.

Das End vom Lied

Das iPhone wird mit dem MI verbunden und funktioniert einwandfrei. Der Anschlussport für des MI wurde bei mir in der Mittelkonsole hinterlegt. Im Handschuhfach ist dies auch möglich, muss aber vorher angegeben werden. Zur Zeit gibt es noch keine Aufnahmeschale für das iPhone 5 - ist für mich aber auch nicht relevant da Bluetooth-Telefonie nach wie vor möglich ist.

Besonders nett ist natürlich die Tatsache, dass mich das Navi jetzt nie wieder fragt ob ich zur Navigations-DVD wechseln möchte, wenn ich ein Ziel eingebe: Ich habe sie immer angewählt. Die Musikwiedergabe über das MI stoppt nicht wenn man Navidaten nachladen muss.

Ich hoffe, dass ich potentiellen Nachrüstern helfen konnte. Fragen? Schreibt einfach drauf los :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2013 um 9:24

Hallo Zusammen!

Ich dachte mir, dass ich mal meine Erfahrungen zum Thema "iPhone 5 & Media Interface Kit" schreibe. Ich finde es wichtig, dass man so was im Inet findet - ich selber habe mir einen Wolf gesucht und nur wenig gefunden.

Ich habe mir eine C-Klasse Kombi (S204 aus 2009) gekauft. Im Wagen war bereits ein APS 50 (NGT 2.5) mit DVD Wechsler verbaut. Da ich viel unterwegs bin, hatte ich vor mir das Media Interface Kit nachrüsten zu lassen.

Generell hat man 2 Möglichkeiten:

1.) Man lässt es für 750€ offiziell bei Mercedes einbauen

2.) Man besorgt sich die Teile offiziell bei Mercedes und lässt den Umbau günstiger in der Werkstatt der eigenen Vertrauens erledigen. Hierbei ist zu beachten, dass das MI im Anschluss an den Einbau mit dem Radio verheiratet werden muss. Dies kann nur von Mercedes gemacht werden. Kostenpunkt ca. 60€!

Ich habe mich für den letzteren Punkt entschieden, da ich bei der Werkstatt noch einen gut hatte ;-) Insgesamt habe ich für alles knapp 500€ bezahlt.

In den Vorbereitungen habe ich viel über die Probleme mit dem iPhone 5 und dem neuen Lightning-Anschluss gelesen.

Das MI verfügt nur über den alten, 30 poligen Apple-Anschluss, der nicht auf das iPhone 5 passt. Hier hilft der "neue" Adapter, der den alten Anschluss auf Lightning umsetzt. Hierzu gibt es bereits einige Diskussionen bei denen es darum geht, ob der Adapter funktioniert oder nicht.

Um es kurz zu machen: Das iPhone 5 (in Verbindung mit dem Apple Lightning-Adpater) funktioniert mit dem Mercedes Benz Interface Kit.

Details: Der Adapter ist kein einfacher Umsetzer von Anschlusspins im Stecker. Der Adapter ist - auch wenn er sehr klein ist - ein aktives Bauteil mit einem Chip, der von Anwendungsfall zu Anwendungsfall in der Lage ist zu entscheiden, welche Funktion er gerade hat. Dementsprechend werden die Lighting-Pins belegt. Daher ist die ganze Diskussion um den fehlenden iPod-Out des iPhone 5 hinfällig.

Das End vom Lied

Das iPhone wird mit dem MI verbunden und funktioniert einwandfrei. Der Anschlussport für des MI wurde bei mir in der Mittelkonsole hinterlegt. Im Handschuhfach ist dies auch möglich, muss aber vorher angegeben werden. Zur Zeit gibt es noch keine Aufnahmeschale für das iPhone 5 - ist für mich aber auch nicht relevant da Bluetooth-Telefonie nach wie vor möglich ist.

Besonders nett ist natürlich die Tatsache, dass mich das Navi jetzt nie wieder fragt ob ich zur Navigations-DVD wechseln möchte, wenn ich ein Ziel eingebe: Ich habe sie immer angewählt. Die Musikwiedergabe über das MI stoppt nicht wenn man Navidaten nachladen muss.

Ich hoffe, dass ich potentiellen Nachrüstern helfen konnte. Fragen? Schreibt einfach drauf los :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

am 6. Mai 2013 um 4:28

Also kurz und bündig: ich habe einen Viano Bj 2012 und da funktioniert der L-Adapter nicht!

Gruß Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von stopuhr

Hallo Zusammen!

Ich dachte mir, dass ich mal meine Erfahrungen zum Thema "iPhone 5 & Media Interface Kit" schreibe. Ich finde es wichtig, dass man so was im Inet findet - ich selber habe mir einen Wolf gesucht und nur wenig gefunden.

Ich habe mir eine C-Klasse Kombi (S204 aus 2009) gekauft. Im Wagen war bereits ein APS 50 (NGT 2.5) mit DVD Wechsler verbaut. Da ich viel unterwegs bin, hatte ich vor mir das Media Interface Kit nachrüsten zu lassen.

Generell hat man 2 Möglichkeiten:

1.) Man lässt es für 750€ offiziell bei Mercedes einbauen

2.) Man besorgt sich die Teile offiziell bei Mercedes und lässt den Umbau günstiger in der Werkstatt der eigenen Vertrauens erledigen. Hierbei ist zu beachten, dass das MI im Anschluss an den Einbau mit dem Radio verheiratet werden muss. Dies kann nur von Mercedes gemacht werden. Kostenpunkt ca. 60€!

Ich habe mich für den letzteren Punkt entschieden, da ich bei der Werkstatt noch einen gut hatte ;-) Insgesamt habe ich für alles knapp 500€ bezahlt.

In den Vorbereitungen habe ich viel über die Probleme mit dem iPhone 5 und dem neuen Lightning-Anschluss gelesen.

Das MI verfügt nur über den alten, 30 poligen Apple-Anschluss, der nicht auf das iPhone 5 passt. Hier hilft der "neue" Adapter, der den alten Anschluss auf Lightning umsetzt. Hierzu gibt es bereits einige Diskussionen bei denen es darum geht, ob der Adapter funktioniert oder nicht.

Um es kurz zu machen: Das iPhone 5 (in Verbindung mit dem Apple Lightning-Adpater) funktioniert mit dem Mercedes Benz Interface Kit.

Details: Der Adapter ist kein einfacher Umsetzer von Anschlusspins im Stecker. Der Adapter ist - auch wenn er sehr klein ist - ein aktives Bauteil mit einem Chip, der von Anwendungsfall zu Anwendungsfall in der Lage ist zu entscheiden, welche Funktion er gerade hat. Dementsprechend werden die Lighting-Pins belegt. Daher ist die ganze Diskussion um den fehlenden iPod-Out des iPhone 5 hinfällig.

Das End vom Lied

Das iPhone wird mit dem MI verbunden und funktioniert einwandfrei. Der Anschlussport für des MI wurde bei mir in der Mittelkonsole hinterlegt. Im Handschuhfach ist dies auch möglich, muss aber vorher angegeben werden. Zur Zeit gibt es noch keine Aufnahmeschale für das iPhone 5 - ist für mich aber auch nicht relevant da Bluetooth-Telefonie nach wie vor möglich ist.

Besonders nett ist natürlich die Tatsache, dass mich das Navi jetzt nie wieder fragt ob ich zur Navigations-DVD wechseln möchte, wenn ich ein Ziel eingebe: Ich habe sie immer angewählt. Die Musikwiedergabe über das MI stoppt nicht wenn man Navidaten nachladen muss.

Ich hoffe, dass ich potentiellen Nachrüstern helfen konnte. Fragen? Schreibt einfach drauf los :-)

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:21

Hast Du denn irgendein "Fehlerbild"?

- Welches Gerät möchtest Du anschließen?

- Lädt das Gerät über den Adapter?

- Oder sagt das Auto Dir "Kein Gerät angeschlossen"?

am 6. Mai 2013 um 13:58

Ja, das Iphone5 wird geladen! Aber beim versuch auf die Musik zuzugreifen,bekomme ich die Meldung Gerät nicht kompatibel

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:20

Hmm! Das ist echt Sch****

Hast Du das Telefon auf dem neuesten Firmwarestand? Welches Radio hast Du? Wenn Du das Command hast, kannst Du das iPhone auf über Bluetooth koppeln. Dann kannst Du auch Deine iPhone steuern - das muss gehen!

Vorab erst mal vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich bin gerade in der ähnlichen Situation und suche mir einen Wolf bei der Klärung meiner Fragen.

Ausgangssitutation:

+ Audio20 NTG 2.5 mit CD Wechsler und Media Interface im Handschuhfach (CLC)

- Navigation fehlt

Vorhaben:

1.) Ich möchte das Kabel vom Media Interface Anschluss im Handschuhfach versteckt bis zum Aschenbecher legen.

2.) Dort soll dann quer das iPhone rein (Aufnahme stelle ich mir individuell selbst her; Aufnahme beinhaltet ein kleines schmales Dock-In in das man das Telefon dann quasi quer reinschiebt --> kA ob es so verständlich rüberkommt)

3.1) Beim so umherfahren ohne Navigation würde das iPhone dann gleichzeitig als Speicher für meine Musik dienen und laden.

--> Kann man über das Radio das iPhone 5 wie meinen jetzigen angeschlossenen USB Stick bedienen? Also Track für Track und sich in einer Ordnerstruktur durchklicken?

3.2) Beim Fahren mit Navigation soll das iPhone dann neben Musikspeicher und laden auch meine Navigation abbilden. Also Bild über Telefondisplay und Navi Ansagen über das Media Interface ins Audio20 spulen. (Die App sollte dann eine Minimierung der Lautstärke unterstützen. Evtl. kann das ja die TomTom App. Aber soweit bin ich noch nicht mit der Recherche, da ich erst mal die Hardware seitige Machbarkeit klären möchte.)

--> Geht das? Kannst du das iPhone 5 am Media Interface angeschlossen haben, die Musik über das Radio Track für Track durchklicken, die Navi Ansage über das Media Interface an die Lautsprecher senden und parallel über Bluetooth die Freisprechfunktion sicherstellen?

Das Radio und Navi Ansage nicht geht leuchtet mir ein, da unterschiedliche Quellen. Aber bei Musik über Media Interface und Navi Ansage über Media Interface und parallel Freisprechen über Bluetooth?

Kann es mir leider nicht mittels Internet erklären..

Leider steht mir kein iPhone zur Verfügung, um es selbst zu testen.

Mit IOS 7 ist sowieso alles hinfällig. Bluetooth geht bei mir, alles andere nicht mehr.

Habe Dev. Version IOS 7 auf meinem Iphone 5 drauf...Und ein MI.

Mal schaun ob es ein Update seitens MB gibt...

Themenstarteram 11. September 2013 um 15:35

Also kein Laden, keine Steuerung und nichts mehr? Das wäre ja mega-schlecht!!

Zitat:

Original geschrieben von stopuhr

Also kein Laden, keine Steuerung und nichts mehr? Das wäre ja mega-schlecht!!

Laden bin ich mir nicht sicher bei mir steckts im moment im USB Anschluss Bluetooth ja telefonieren ja Musik wird gerät nicht erkannt und Internet geht eh nicht...

am 11. September 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von chefarzt99

Zitat:

Original geschrieben von stopuhr

Also kein Laden, keine Steuerung und nichts mehr? Das wäre ja mega-schlecht!!

Laden bin ich mir nicht sicher bei mir steckts im moment im USB Anschluss Bluetooth ja telefonieren ja Musik wird gerät nicht erkannt und Internet geht eh nicht...

Also geht nur die Musik nicht ? Ich warte ab, das GM gibts erst seit gestern vielleicht eine Macke der Beta.

War es das alles Wert? Ich habe bei meinem neuen sogar extra das MI abgewählt, weil ich den Gegenwert nicht sehe. Über Komfort FSE und Bluetooth kann man auch mit dem iphone 5 telefonieren und streamen. Nur der Zugriff auf Ordner bleibt verwehrt. Ich finde es echt erstaunlich, was hier alles für viel Geld nachgerüstet wird. Übrigens schreibe ich den Beitrag nur, um andere Interessierte darauf hinzuweisen, dass ich vom MI + Iphone enttäuscht war. Die Kombi ist auch ab Werk sehr problembehaftet. Im Zweifel muss nach jedem ios Update ein Software Update bei Mercedes gemacht werden etc.

Mein Rat: Festplatte und ein altes Nokia mit Twin-Card reinschmeissen und das iphone in der Tasche lassen.

am 12. September 2013 um 7:28

Die Ladefunktion ist aber schon sehr praktisch, und fast jeder junge Stern hat das MI eh dabei.

Zitat:

Original geschrieben von chefarzt99

Mit IOS 7 ist sowieso alles hinfällig. Bluetooth geht bei mir, alles andere nicht mehr.

Habe Dev. Version IOS 7 auf meinem Iphone 5 drauf...Und ein MI.

Mal schaun ob es ein Update seitens MB gibt...

gleiches auch im audi forum

http://www.motor-talk.de/.../...os7-ami-funzt-nicht-mehr-t4680101.html

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:43

Also mit dem 4S und ios 7 ging es Heute! Morgen weiß ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht: Nachgerüstetes Media Inface mit iPhone 5