ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erfahrungsbericht neue S-Klasse

Erfahrungsbericht neue S-Klasse

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 12:35

Hallo Zusammen

Hab mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet. Aus gegebenem Anlass möchte ich dies aber heute tun. Trotz zahlreicher Vorsätze und Beschwörungen nach zwei Wandlungen (E500, S500) nie mehr Mercedes Fahrzeuge zu kaufen, hab ich mich dennoch beschwatzen lassen und fahr nun seit ca. 4 Wochen die neue S-Klasse (S350). Die Erfahrungen die ich bis heute mit dem Wagen gemacht habe möchte ich euch nicht vorenthalten.

Vorteile:

Im Gegensatz zur alten S-Klasse allgemein sehr gute Verarbeitung, insbesondere im Innenraum. Platzangebot geringfügig größer, auch wenn die Maße im Prospekt eine andere Aussage machen.

Fahrverhalten im Stadtverkehr und auf der Landstrasse ausgezeichnet. Kein schwammiges Fahrgefühl mehr wie beim Alten.

Lenkung endlich ausreichend direkt.

Geräuschdämmung im unteren Geschwindigkeitsbereich (Stadtverkehr, Landstrasse) hervorragend.

Nachteile:

Nach ca. 3 Wochen erster Werkstattbesuch wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse. Konnte bis heute noch nicht behoben werden.

Die Probleme mit der 7-Gang Automatik bestehen unverändert nach wie vor. Jeder Gangwechsel wird mit einem mehr oder weiniger starken Ruck begleitet (Trotz neuester Software). Bei Bergabfahrten zeitweise völlig konfuses Schaltverhalten.

Bei Autobahnfahrten ab ca.160Kmh drastisch nachlassender Fahrkomfort. Innengeräuschpegel steigt an auf unteres Mittelklasseniveau. Das Fahrwerk scheint mit höheren Geschwindigkeiten auch nicht klarzukommen.

Federungskomfort nimmt merklich ab. Beifahrersitz fängt an zu klappern.

Der Einsatz der Distronic im Stadtverkehr und auf der Landstrasse enttäuscht. Die Brems und

Beschleunigungsvorgänge die das System vornimmt sind bei weitem nicht so sanft wie ich es erwartet hätte.

Kombiinstrument knirscht und knackt seit dem ersten Tag.

Bei Navigationsansagen wird die Lautstärke des Radios nicht mehr zurückgenommen wie beim alten Comand-System. Die Lautstärke der Ansage kann zwar höher eingestellt werden wie die Radiolautstärke, was aber nicht wirklich Sinn macht.

Radio ändert die Lautstärke je nach Empfangsqualität. Muß ständig manuell nachgeregelt werden.

Soundsystem enttäuscht.

Scheibenwischer rubbeln und quietschen wie bei der alten S-Klasse vom ersten Tag an.

Fazit:

Der ausgezeichnete Fahrkomfort im Stadtverkehr und auf der Landstrasse wird mir bei meinem Fahrzeug durch die miserable Automatik gründlich vermiest.

Als schnelle Reiselimousine gefällt die neue S-Klasse wegen der oben geschilderten Probleme auch nicht. Leider hab ich die höheren Geschwindigkeiten bei der Probefahrt vor der Bestellung ausgelassen – schwerer Fehler !

Bleiben abschließend die Fragen: Was soll das,DaimlerChrysler ? Ist das die schon oftmals angekündigte Qualitätsoffensive ? Oder hab ich da was verpasst ?

Bis dann

V8Paul

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, V8Paul,

schön, wieder von dir zu hören.

Weniger schön, was du berichtest.

Leider sehe ich mich in meiner "Kurzanamnese" nach 3x um die Häuser und 10 km verboten schnell auf der AB bestätigt. :rolleyes:

Zu gerne hätte ich was Besseres gehört. Seltsam auch die vielen Beschwerden - jetzt von dir wieder erneuert - über die 7G-tronic, die ich zumindest gar nicht bestätigen kann, nach meinen, allerdings nicht sehr ausgiebigen Erfahrungen.

Daß die neue S-Klasse mir darüberhinaus auch optisch absolut nicht zusagt ist mein persönliches "Problem", macht die Sache mit der mangelnden Gesamtqualität aber auch nicht gerade erträglicher.

Gottlob stehe ich nimmer vor der Qual der Wahl, was Limousinen anlangt.

Ein W221 würde es bei status quo sicher nicht werden.

Schöne Feiertage,

CAMLOT

glückwunsch, bekommen wir auch Bilder zusehen??

Zitat:

Original geschrieben von Dunkin_Donuts

glückwunsch, bekommen wir auch Bilder zusehen??

Wozu will hier immer irgendwer Bilder sehen von Autos , die eh jeder kennt?

Das Netz ist voll von Bildern des W221. Leider.

:rolleyes:

Aber natürlich steht es V8Paul frei, seine Limousine vorzuführen, wenn er Lust dazu hat.

:)

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 15:27

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Dunkin_Donuts

glückwunsch, bekommen wir auch Bilder zusehen??

--------------------------------------------------------------------------------

Hab leider keine Kamera.

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Camlot

Seltsam auch die vielen Beschwerden - jetzt von dir wieder erneuert - über die 7G-tronic, die ich zumindest gar nicht bestätigen kann, nach meinen, allerdings nicht sehr ausgiebigen Erfahrungen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Komischerweise war bei allen 3 Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte, die 7G-tronic bei Auslieferung völlig in Ordnung. Erst nach kurzer Zeit stellten sich die besagten Probleme ein. Man gewinnt den Eindruck das die "selbstlernende" Software die ursprüngliche Adaption des Getriebes völlig durcheinander bringt.

Bis dann

V8Paul

Da scheinen sich die Testeindrücke vieler Zeitungen -der bei hohen Geschwindigkeiten nachlassende Komfort- zu bestätigen.

Kann doch wohl nicht sein, oder ??

Neue S-Klasse, DER Maßstab und dann sowas ?

Im Spiegel stand auch ein kurzer Artiker über angebliche 7G-Tronic Probleme und irgendwoher müssen die Probs ja tatsächlich zu kommen.

Oder sollte man den 221er erst ab dem 500er kaufen um einen echten Mercedes zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Oder sollte man den 221er erst ab dem 500er kaufen um einen echten Mercedes zu fahren?

Das nicht, aber, wenn überhaupt einen 221er, dann frühestens in drei Jahren. :)

Mmmmhh, das hätte ich ja nicht gedacht. Da ich die Artikel in Rundfunk und Fernsehen zum Thema W221 nicht verfolgt, bin ich sehr enttäuscht so etwas lesen zu müssen. Bestärkt mich aber beim meinem Entschluss das nächste Fahrzeug nicht bei DC zu ordern. Wenn die nicht einmal das Aushängeschild vernünftig hinbekommen, was für Probleme verbauen die dann wohl in den "normalen" Fahrzeugen?

Randbemerkung:

Bin an Weihnachten im neuen A4 von meinem Dad mitgefahren. Überraschenderweise besitzt das Ding auch schon eine 7-Gang Automatik. Auch nach den ersten 5.000km gibt's da nichts auszusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Haselmaus

Randbemerkung:

Bin an Weihnachten im neuen A4 von meinem Dad mitgefahren. Überraschenderweise besitzt das Ding auch schon eine 7-Gang Automatik. Auch nach den ersten 5.000km gibt's da nichts auszusetzen.

Die normale Automatik bei Audi (Tiptronic genannt) ist eine 6-Gang-Automatik - wahlweise gibt es bei einigen Modellen noch die Multitronic, das ist aber ein stufenloses Getriebe.

am 27. Dezember 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Haselmaus

Randbemerkung:

Bin an Weihnachten im neuen A4 von meinem Dad mitgefahren. Überraschenderweise besitzt das Ding auch schon eine 7-Gang Automatik. Auch nach den ersten 5.000km gibt's da nichts auszusetzen.

Kann nicht sein - da ist MB noch alleiniger Vorreiter und hat weltweit die einzige 7-Gang-Automatik. Was jetzt nicht heißen soll, daß MB (wo ja auch die "Möhre des Jahres herkommt" und der Rückrufrekordhalter 2005 ist) irgendwelche vernünftigen, funktionierenden Produkte auf dem Markt bringt...

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Die normale Automatik bei Audi (Tiptronic genannt) ist eine 6-Gang-Automatik - wahlweise gibt es bei einigen Modellen noch die Multitronic, das ist aber ein stufenloses Getriebe.

Das stimmt, aber die Multitronic wurde modernisiert und auch wenn sie stufenlos ist, da war irgendwas mit 7...7 ebenen oder stufen oder wie auch immer das letztlich genannt wurde...kA...

Keine Ahnung was mein Dad drin hat, doch im Display wurde Gang/Ebene 7 angezeigt. *staun*

Ein stufenloses Getriebe kann so genannte Kennlinien abfahren, die Gänge simulieren. Da kann man auch zwanzig oder hundert draus machen.

Neue S-Klasse

 

Hallo Zusammen, interessanter Bericht, wenn auch etwas ernüchternd.

Die neue S-Klasse vom Herbst 2005 heißt W 221? Stimmt das? Konnte diese Info auf den MB-Seiten nicht finden.

Gibt es die schon in den USA zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Informationen, Gruß Niels Hofmann

PS: Fahre einen BMW 7er V8 mit 5-Gang Automatik mit inzwischen 321.000 km ohne jede Störung und erstklassigem leisen Fahrverhalten auch bei 230 km/h, sorry!

Hallo,

ich habe einen neuen S600 Probegefahren und war eigendlich recht begeistert, allerdings, bin ich auch nur ca. 140km/h mit dem Wagen gefahren und der 600er hat auch nicht unter der 7G Tronic zu leiden.

 

Ich war sehr positiv ueberrascht von dem neuen W221 und bin eigendlich am ueberlegen einen zu bestellen, optisch ist er zwar nicht so mein ding, aber das war damals beim W140 auch nicht besser.

Ich werd wohl noch eine etwas ausgiebigere Probefahrt machen .

Viele Gruesse

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erfahrungsbericht neue S-Klasse