ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungsbericht: Öl im E36

Erfahrungsbericht: Öl im E36

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:00

Hey Leute!

Ich muss sagen, dass es verdammte unterscheide zwischen Öl gibt! Als ich mein Cabi gekauft habe, hab ich LiquiMoly MoS2 10W40 drauf gemacht, damit ich den Motor mal reinigen kann; quasi Reinigungsöl!

Jetzt hab ich nach 5000km einen Ölwechel gemacht und mir am Weekend erst mal das Castrol RS 10W60 drauf gekippt! Bin super zufrieden und mir ist aufgefallen, dass das Öl im echt qualitativ hochwertig ist!

Ich muss sagen: die 60 Euro haben sich gelohnt! Der Wagen läuft ruhiger, kein klackern mehr und ich hab das Gefühl, dass es dem Motor richtig "gefällt"!

Fazit: Castrol RS 10W60 Öl = emphelenswerrt!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein M40 hat 13 Jahre 10W40 gekriegt. Nu isser platt :( Lag aber nicht am Öl, sondern an nem seeeehr Sturen Vater :D

Gruß

Tommy

Hab bisher gedacht das man nicht dünneres Öl reinkippen darf nachdem das Auto schon mit einem dickeren Öl eingefahren wurde.

Weil sich die Kolben mit dem dicken eingearbeitet haben. Wenn man irgendwann dünneres reinkippt besteht die Gefahr von einem Kolbenfresser

Oder irre ich mich da?

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:12

...

 

gut, dass mein Dad mir da nicht zwischen redet! Der traut sich noch nicht mal mein Auto zu fahren! :-)

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:16

...

 

@garrik:

Stimmt! Da ich aber bei meinem alten 320 immer 10W40 gefahren bin und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich den Motor damit nichts Gutes tue!

Ich hab von einem BMW Meister gehört, dass er bei seinem E36 Motor nur Castrol RS fährt und er auch super zufrieden ist. Dann bin ich mal los und hab mir auch das Castrol RS gekauft, dann ist mir aufgefallen, dass es 10W60 ist, aber hier im Forum haben viele schon gesagt, dass es besser ist als 10W40!

Kann ich nur bestätigen!

Zitat:

gut, dass mein Dad mir da nicht zwischen redet! Der traut sich noch nicht mal mein Auto zu fahren! :-)

Er redet mir auch nicht dazwischen, das war ne spätfolge von nem Zahnriehmenriss, den mein bimmer ind den 12 jaheren hatte, die mein Vater ihn gefahren hat.

hmmm ich kaufe mir immer 0W40 ist das jetzt schlecht für mein Auto? oder wie soll ich das verstehen? ich dachte immer je dünner desto besser, weil das Öl schneller wärmer wird etc.

das packt der Motor doch gar nicht. Der zu ner Zeit entwickelt worden, als Teilsynthetische Öle der stand der Technik waren.

Gruß

Tommy

Ich fahre Motorradöl von Castrol, auch 10W40.

Ist Erstraffinat und daher höherwertig als PKWöl.

Seitdem ich das fahre verbraucht er auch deutlich weniger und läuft wesentlich ruhiger, selbst wenn er kalt ist...

Du fährst in deinem Auto Motorad Öl?? Ist das echt so gut?? Ich bin an allem Interessiert, was gut für den Motor ist. Was kostet der Spaß. Ich bin nähmlich noch dabei die 200L Mobil 1 10W40 zu verbraten.

Fahr schon immer 10w40 von Shell. Nicht zu teuer und super zufrieden.

MfG barcode

fahr eigentlich schon immer 5w40 weil ich bei 10w40 im winter nicht so zufrieden mit war da hat man es doch gehört hat irgendwie am anfang geklappert und was weiß ich jetzt mit 5w40 ist alles super und weg,naja vielleicht war das 10w40 was ich hatte auch nur montagsöl:)

@Tommy.

das stimmt fahre von Castrol das RS4 Motorradöl.

Manche Leute fragen warum. Da sag ich nur: Motorräder drehen bis 15500 rpm... und es ist Erstraffinat, ergo, beste Qualität...

Außerdem sind die Additive so gewählt, daß möglichst geringer Verschleiß entsteht. Für 6,5L hab ich knapp 70€ gezahlt, ist immernoch billiger als bei BMW-Vertragswerkstatt

moin !

naja, ich glaube nicht, das man so ausagen über die qualität eines öls machen kann. mach mal nen druckaufnahmetest, dannach biste sicher nichtmehr so begeistert von deinem castrol rs....

wirkliche aussagen kann man eh nur machen, wenn mal auch öfter mal in den motor schaut, denn da entscheidet sich, wie gut ein öl ist. denn nach 100.000km kann man da echte aussagen treffen, wenn man den verschleiss begutachtet.

mfg Jan

Also, ich bin hellauf begeistert von dem Öl und kann es nur weiterempfehlen.

@Jan Ich hab das Öl in meinem Renn-Krad (GSX R750, 15000km) gefahren und da waren 15000 rpm an der Tagesordnung. Ich möchte nicht wissen wie die Aktion mit PKWöl ausgesehen hätte...

Will mich aber jetzt nicht mit Euch streiten, habe nur gute Erfahrungen damit gesammelt und kann es wie gesagt nur weiterempfehlen. Soll sich jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungsbericht: Öl im E36