Erfahrungsbericht: Ölwannendichtung tauschen / HILFE Plastik in der Wanne
Liebe Gemeinde,
seit kurzem verlierte mein Dicker Öl und das Problem sollte schnell behoben werden. Da der ganze Unterboden ziemlich verölt war, stand erstmal eine Unterbodenwäsche an. Nach dieser und ein paar Kilometern fahren schien eine defekte Ölwannendichtung der Grund des Übels zu sein.
Also Öl gekauft (auf MB Spezifikation achten!), Dichtung und Filter neu von PV in Hannover. Da ich keine Hebebühne besitze mussten wir den Wagen mit zwei MB Wagenhebern anheben und dann abstützen. Anschließend den Stabi ausgebaut.
Als nächstes mussten die Motorlager gelöst werden. Hier der erste Schreck. Das rechte Motorlager war gar nicht fest, die Schraube und Mutter fehlten komplett -.- Nachdem die Motorlager gelöst wurden haben wir eine etwas abenteuerliche Krankonstruktion gebaut (siehe Bild) um den Motor anzuheben.
Danach galt es die Schrauben zu lösen, da müssen mind. 40 Schrauebn an der Ölwanne vom 300er sein Dann der nächste Schreck. Beim Türken wo ich die Karre gekauft habe war der wohl schon undicht. Die Lösung: Einfach Silikon drüber klatschen. Solche Fuscher und Betrüger :censored:
Na ja Silikon ab und Wanne ab. Wir haben es jedoch nicht geschafft die Wanne unter dem Auto hervorzubekommen. Der Motor war maximal angehoben haber keine Chance. Habt ihr die Ölwanne rausbekommen?
Wir haben die Dichtflächen dann gereinigt und dabei eine erschreckende Entdeckung gemacht (siehe Bild). Plastik in der Ölwanne :golly: Wir vermuten das es vom Kettenspanner kommt und dort ein Teil des Plastiks abgebrochen ist. Was ist eure Meinung? Kann man damit noch fahren? Kette rasselt kein wenig oder so.
Getauscht wird es auf alle Fälle. Wie sollte man da am besten Vorgehen? Kühlerausbauen und vorne Motorabdeckung abbauen und dann an die Kette? Danke schon mal für eure Tipps.
Das Ärgerliche ist, dass er jetzt wieder dicht ist und trotzdem in der Garage stehen bleiben muss.
Beste Grüße
Sebastian
PS: Speziallwerkzeug für Ölfilterwechsel ist quatsch, ne große Rohrzange reicht allemal zum wechseln
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9 Antworten
Nabend.... das sind die Reste deiner Laufschienen....
Soetwas kommt . wenn der Kettenspanner gerade zwischen
zwei Rillen spannt und nach dem Motor abstellen zurück fährt.
Dann schlägt die Kette beim Starten.... hast Glück gehabt , denn
manchmal fässt dabei ein Zahn falsch in die Kette und knack....!!!
Also , erst Kühlerventilator abschrauben (13er) , danach die beiden Klips
der Kühlerzarge ab und raus... so jetzt den Riehmen entspannen .
Lichtmasch. ab und kettenspanner raus.... (erst den Deckel (32er) ab und
dann mit 17er Imbus den Spanner raus.)
LuFi ab , Ventildeckel ab und vor dem Kettenkasten sind zwei Bolzen mit
6mm Innengewinde...diese mit ner langen M6 - Schraube +Mutter und ner
11er Langnuss rausziehen.....damit hast Du dann die rechte Laufschiene....
aber schau erst mal nach , welche es ist....
Beim 102er richtig, beim 103er doch etwas anders...
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Nabend.... das sind die Reste deiner Laufschienen....
Soetwas kommt . wenn der Kettenspanner gerade zwischen
zwei Rillen spannt und nach dem Motor abstellen zurück fährt.
Dann schlägt die Kette beim Starten.... hast Glück gehabt , denn
manchmal fässt dabei ein Zahn falsch in die Kette und knack....!!!
Also , erst Kühlerventilator abschrauben (13er) , danach die beiden Klips
der Kühlerzarge ab und raus... so jetzt den Riehmen entspannen .
Lichtmasch. ab und kettenspanner raus.... (erst den Deckel (32er) ab und
dann mit 17er Imbus den Spanner raus.)
LuFi ab , Ventildeckel ab und vor dem Kettenkasten sind zwei Bolzen mit
6mm Innengewinde...diese mit ner langen M6 - Schraube +Mutter und ner
11er Langnuss rausziehen.....damit hast Du dann die rechte Laufschiene....
aber schau erst mal nach , welche es ist....
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Beim 102er richtig, beim 103er doch etwas anders...
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Nabend.... das sind die Reste deiner Laufschienen....
Soetwas kommt . wenn der Kettenspanner gerade zwischen
zwei Rillen spannt und nach dem Motor abstellen zurück fährt.
Dann schlägt die Kette beim Starten.... hast Glück gehabt , denn
manchmal fässt dabei ein Zahn falsch in die Kette und knack....!!!
Also , erst Kühlerventilator abschrauben (13er) , danach die beiden Klips
der Kühlerzarge ab und raus... so jetzt den Riehmen entspannen .
Lichtmasch. ab und kettenspanner raus.... (erst den Deckel (32er) ab und
dann mit 17er Imbus den Spanner raus.)
LuFi ab , Ventildeckel ab und vor dem Kettenkasten sind zwei Bolzen mit
6mm Innengewinde...diese mit ner langen M6 - Schraube +Mutter und ner
11er Langnuss rausziehen.....damit hast Du dann die rechte Laufschiene....
aber schau erst mal nach , welche es ist....
Mkay, was heißt denn beim 103 anders? Habe schon mal beim 102 die ZKD getauscht
Sind nur kleinigkeiten.
Die Visko ist mit ner Inbuschraube fest, der kettenkasten ist abschraubbar und hat eine extra gummidichtung(am besten neu machen). Der zündverteiler muss ab, die Bolzen für die schiene sind anders, das rohr zur wapu muss weg, Umlenkrolle ab, usw. Aber wenn du erfolgreich einen m102 operiert hast, sollte das kein thema sein.
Gruß Stefan
Noch was vergessen... wenn da schon gefummelt wurde... evtl.ist die schiene schon gewechselt,aber die reste nicht raus geholt worden... wenn du erst mal von oben und unten in den kettenkasten schaust ??? Man kann ja auch mal glück haben dürfen.... schau dir auf jeden fall das sieb in der ölpumpe an...
Vielen Dank für die gute Erläuterung. Werde jetzt erstmal den ventildeckel abnehmen und von oben reinschauen. Hab auch noch ein Endoskop zur Kontrolle. Vll hat man ja wirklich Glück und spart sich ne menge Arbeit
So, hatte Freitag den ventieldeckel runtergenommen und mal reingeguckt. (Mega viel sieht man leider nicht) von oben sahen alle Plastikteile gut aus und waren an ihrem Platz.
Ich vermute, dass die Plastikteile altteile waren die nicht entfernt wurden. Dafür spräche auch das an ein paar Stellen Silikon rangeschmirt wurde und die ölwanne undicht wurde. Die werden als sie den vorderen Teil des Gehäuses ausgebaut haben nicht die ölwanne ausgebaut haben und natürlich nicht die alte Dichtung ersetzt sondern einfach wieder alles zu gemacht. So wurde die Wanne dann undicht.
Ist zwar nur eine Vermutung aber es erscheint logisch. Was ist eure Meinung?
Beste Grüße
Sebastian
Den oberen kettenkasten bekommst du noch recht leicht ab. Dann bist du sicher.... mach die gummidichtung da drunter neu und schön mit dichtmasse zusammenbauen. Aber ich denke der motor würde ohne die führung doch etwas krach machen.
Und ? Glück gehabt ?