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Erfahrungsbericht: Passat Variant B6 vs B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:42

Hallo nette Verkehrsteilnehmer!

wie vor ca. 3 Jahren schon geschrieben (hier), schreibe ich heute einen neuen Erfahrungsbericht. Diesmal geht es darum, dass ich vom Passat Variant R-Line TDI 170 DSG, auf Passat Variant Comfortline TDI 177 DSG umgestiegen bin. Ich denke es betrifft viele Firmenwagenfahrer, denn Passat scheint ungemein beliebt zu sein!

Viele werden sich denken dass sich nicht viel getan hat, und dass es sich nicht lohnt so ein Erfahrungsbericht zu erstellen. Es stimmt! Aber für diejenigen bei denen ein Wechsel ansteht, und die sich fragen ob es sich lohnt weiterhin Passat zu fahren, sind die Informationen wahrscheinlich relevant (ich hätte sie zumindest als relevant empfunden).

Zuerstmal aber zu den Details die für den Vergleich relevant sind.

Der alte

Ich habe damals einen weissen Passat Variant R-Line mit 170ps/350NM TDI common-rail und DSG bestellt (EZL März 2010). In der serienmäßigen Ausstattung befanden sich Sportsitze und Sportfahrwerk, sowie verschiedene sportliche Karosserieelemente. Dieses Detail hat seine Wichtigkeit, denn es ist mir mehrmals passiert, mit dem Wagen hängenzubleiben, weil dieser schlicht zu tief war. Im Schnee versteckte Hindernisse werden mal eben erfasst, und schon entsteht ein Schaden. In die Innenausstattung hatte ich ein Business Paket, Navi (RNS315), VW Sound (mit iPod Anschluss) und Premium Freisprechanlage gepackt.

Der neue

Mein neuer Passat ist urano grau, und basiert auf der Comfort Line Ausstattungslinie. An dieser Stelle habe ich die ganzen Optionen für Comfort Line und High Line verglichen, und bin zum Schluss gekommen, dass sich der High Line Aufpreis für mich nicht lohnt. In die zusätzlichen Ausstattung habe ich Business Paket, RNS315, VW Sound (mit iPod Anschluss), Premium Freisprechanlage (was für eine Überraschung!) und 17" Minneapolis Felgen (um im Kofferraum weiterhin Platz in der Ersatzradmulde zu haben) gepackt. Dazu habe ich mir die vorderen geräuschgedämmten Seitenscheiben, und zu 65% abgedunkelten hinteren Seitenscheiben, bestellt. Hinsichtlich Motor, arbeitet unter der Haube der "neue" TDI 177ps/380NM, mit DSG. Sportfahrwerk besitzt er nicht, und auch die Sitze sind die normalen Comfort Sitze.

Intermezzo

Wie schon damals geschrieben, basiert mein Bericht auf meine subjektive Wahrnehmung des Autos, und es soll kein technisches Nachschlagewerk sein!

Motor

Da ich doch ein bisschen auf die technischen Daten achte, ist mir sofort aufgefallen dass der "neue" Motor 177ps/380NM erbringt. Den Aufpreis dafür habe ich noch mit 250€ im Kopf...

Da ich gerade 1000km mit dem neuen gefahren bin, kann ich zum Motor noch nicht viel sagen. Einige Auffälligkeiten: der Motor scheint seine Leistung schon früher zu entfalten, dafür kommt er mir linearer in höheren Drehzahlen vor. Die zusätzlichen 30NM merkt man meines Erachtens mehr bei niedrigeren Geschwindigkeiten, zum Beispiel beim Start. Hinsichtlich Geräuschkulisse, finde ich den neuen ein bisschen ruppiger, aber nicht eindringlich. Dennoch bleibt das ganze Auto extrem ruhig, wahrscheinlich auch dank der geräuschgedämmten Scheiben.

Hinsichtlich Motor und Getriebe, habe ich den "Freilauf" entdeckt. Es geht darum, dass die Kupplung in den Freilauf geht sobald man vom Gaspedal geht. Es bedarf ein bisschen Eingewöhnung da das Auto nicht mehr so schnell abbremst. Dennoch wird wieder ein Gang eingeschaltet sobald die Bremse betätigt wird, um den Motorbremse-Effekt zu nutzen.

Das Getriebe selbst arbeitet wie gewohnt, perfekt.

Autostop ist jetzt scheinbar auch serienmäßig im Passat verbaut, wodurch der Motor automatisch ausgeht wenn man nach dem Anhalten auf der Bremse bleibt. Ist dies nicht der Fall, bleibt der Motor an. Wahrscheinlich gut für den Verbrauch, aber auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Zum Verbrauch habe ich von 500km bis 1000km einen Durchschnitt von 5.9l/100km, bei normalem Fahren (nicht über 3000U/Min). Natürlich ist es nicht repräsentativ, aber somit habe ich eine grobe Vorstellung.

Fahrwerk

Das normale Fahrwerk ist ein bisschen schwammiger als das Sportfahrwerk, aber dafür hoppelt das Auto weniger. Dennoch ist es nicht Mercedes-ähnlich weich. Dafür dass ich jetzt mehr Bodenfreiheit habe, und keine Angst vor versteckten Hindernissen haben muss, passt es mir.

Innenleben

Hier hat sich nicht viel getan, ausser einige Details. Die kleinen "Schubladen" die sich oben, neben der Warnsignaltaste befanden, sind zum Beispiel einfach verschwunden. Ade, Kreditkarten-, Maut- oder Kleingeldablagen! Dafür genieße ich jetzt der Retrocharm der analog Uhr :-/.

Hinzu ist auch die Miniablage neben den Fensterhebeltasten verschwunden. Nicht dass ich sie als Ablage genutzt hätte, aber ich habe die Tür damit immer ein wenig festgehalten. Jetzt muss ich den großen Griff benutzen.

Die Sitze sind mE. sehr gut. Der Seitenhalt ist natürlich weniger ausgeprägt als in den sg. "Sportsitzen", aber die Polsterung ist ähnlich "hart". Neu waren für mich auch die Kopfstützen: diese beugen sich nicht mehr lediglich nach vorne oder hinten, sondern lassen sich ein- oder ausziehen. So kann ich auch wirklich meinen Kopf abstützen.

Im Kofferraum hatte ich gleich 3 Überraschungen: eine passende Gummikofferraummatte, eine Netzttrennwand zum ausziehen und ein Gepäcknetz. Davon hatte ich nichts bestellt, aber diese Teile sind anscheinend Bestandteil von irgendeinem Paket.

Der DSG-Schalthebel ist auch ein bisschen kleiner und angenehmer geworden, und die Knöpfe drumherum wurden neu verteilt. Dort befindet sich jetzt auch die Parkbremse, wodurch die Scheinwerferhöhe- und Hintergrundbeleuchtungsregler nach links von der Scheinwerfersteuerung verlegt werden konnten. Das ist ein echtes Plus, denn Nachts war es immer schwer Scheinwerferhöhe- und Hintergrundbeleuchtungsregler zu sehen.

Die Klimaanlagesteuerung wurde auch ein wenig überarbeitet, bleibt aber sehr übersichtlich. Lediglich die runden Regler für Temperatur und Luft fühlen sich nicht wirklich edel an (wie die gleichgebliebenen seitlichen RNS315 Knöpfe): die haptische Wahrnehmung ist unangenehm und das Material wirkt billig.

Der Gesamteindruck der Innenverarbeitung ist immer noch sehr gut, ausser die hier oben genannten Details.

Infotainment

Hinsichtlich Premium Freisprecheinrichtung, ist jetzt eine Schale in der Mittelarmlehne integriert, wo man ggf. ein Telefon andocken kann. Voraussetzung ist, dass VW auch die passende Schale dafür liefert. Leider existiert keine solche für mein Samsung Galaxy S Advance. Es scheint aber auch zu Schliessungsproblemen kommen, sollte man eine sollte solche Schale benutzen, von daher passt es mir so. Jetzt liegt gelegentlich mein Telefon rum, am 12v/Micro-USB Kabel angeschlossen. Leider scheint es kein Adapterkabel von "Mittelarmlehneeinrichtung zu Micro-USB" zu geben (siehe hier). Mal sehen ob ich es mittels 3D-Drucker hinbekomme.

Die Freisprecheinrichtung muss ich aber loben: endlich bewirkt der "Phone" Knopf am RNS315 nicht nur mehr ein lächerliches "Mute", sondern öffnet ein komplettes Menu. Damit läßt sich das Telefon super bedienen.

Generell ist das RNS315 sehr schnell geworden: die Berechnungen zur Navigation brauchen nur noch wenige Sekunden. Früher war mein Kartenmaterial auf SD, aber es hat trotzdem mindestens das 10-fache gebraucht. Hinzu ist das CD-Laufwerk frei, da das Kartenmaterial auf einer internen Festplatte im Auto liegt.

Der Volkswagen Sound ist immer noch sehr gut, wobei ich den Eindruck habe, er wäre minimal schlechter als sein Vorgänger. Ich kann es nur subjektiv sagen, aber manchmal kommt mir die Musik schwammig vor. Fehlt da was an mittleren Frequenzen? Schwer zu sagen. Auf jeden Fall gab es heute morgen merkwürdiges "klicken" (hiss/pop) als ich über mein iPod die letzte Daft Punkt CD abgespielt habe.

Fazit

Ich bin auf jedem Fall zufrieden wieder einen Passat genommen zu habe. Ganz klar weckt das Auto keine großartigen Gefühle: wenn man aber auf Äusserlichkeiten weniger Wert legt als auf die inneren Werte, dann ist der Passat ein perfektes Auto. Zudem haben die vielen kleinen Änderungen dazu beigetragen, dass man sich im Auto einfach nur sehr wohl fühlt.

Und wie immer, bin ich für Fragen offen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:42

Hallo nette Verkehrsteilnehmer!

wie vor ca. 3 Jahren schon geschrieben (hier), schreibe ich heute einen neuen Erfahrungsbericht. Diesmal geht es darum, dass ich vom Passat Variant R-Line TDI 170 DSG, auf Passat Variant Comfortline TDI 177 DSG umgestiegen bin. Ich denke es betrifft viele Firmenwagenfahrer, denn Passat scheint ungemein beliebt zu sein!

Viele werden sich denken dass sich nicht viel getan hat, und dass es sich nicht lohnt so ein Erfahrungsbericht zu erstellen. Es stimmt! Aber für diejenigen bei denen ein Wechsel ansteht, und die sich fragen ob es sich lohnt weiterhin Passat zu fahren, sind die Informationen wahrscheinlich relevant (ich hätte sie zumindest als relevant empfunden).

Zuerstmal aber zu den Details die für den Vergleich relevant sind.

Der alte

Ich habe damals einen weissen Passat Variant R-Line mit 170ps/350NM TDI common-rail und DSG bestellt (EZL März 2010). In der serienmäßigen Ausstattung befanden sich Sportsitze und Sportfahrwerk, sowie verschiedene sportliche Karosserieelemente. Dieses Detail hat seine Wichtigkeit, denn es ist mir mehrmals passiert, mit dem Wagen hängenzubleiben, weil dieser schlicht zu tief war. Im Schnee versteckte Hindernisse werden mal eben erfasst, und schon entsteht ein Schaden. In die Innenausstattung hatte ich ein Business Paket, Navi (RNS315), VW Sound (mit iPod Anschluss) und Premium Freisprechanlage gepackt.

Der neue

Mein neuer Passat ist urano grau, und basiert auf der Comfort Line Ausstattungslinie. An dieser Stelle habe ich die ganzen Optionen für Comfort Line und High Line verglichen, und bin zum Schluss gekommen, dass sich der High Line Aufpreis für mich nicht lohnt. In die zusätzlichen Ausstattung habe ich Business Paket, RNS315, VW Sound (mit iPod Anschluss), Premium Freisprechanlage (was für eine Überraschung!) und 17" Minneapolis Felgen (um im Kofferraum weiterhin Platz in der Ersatzradmulde zu haben) gepackt. Dazu habe ich mir die vorderen geräuschgedämmten Seitenscheiben, und zu 65% abgedunkelten hinteren Seitenscheiben, bestellt. Hinsichtlich Motor, arbeitet unter der Haube der "neue" TDI 177ps/380NM, mit DSG. Sportfahrwerk besitzt er nicht, und auch die Sitze sind die normalen Comfort Sitze.

Intermezzo

Wie schon damals geschrieben, basiert mein Bericht auf meine subjektive Wahrnehmung des Autos, und es soll kein technisches Nachschlagewerk sein!

Motor

Da ich doch ein bisschen auf die technischen Daten achte, ist mir sofort aufgefallen dass der "neue" Motor 177ps/380NM erbringt. Den Aufpreis dafür habe ich noch mit 250€ im Kopf...

Da ich gerade 1000km mit dem neuen gefahren bin, kann ich zum Motor noch nicht viel sagen. Einige Auffälligkeiten: der Motor scheint seine Leistung schon früher zu entfalten, dafür kommt er mir linearer in höheren Drehzahlen vor. Die zusätzlichen 30NM merkt man meines Erachtens mehr bei niedrigeren Geschwindigkeiten, zum Beispiel beim Start. Hinsichtlich Geräuschkulisse, finde ich den neuen ein bisschen ruppiger, aber nicht eindringlich. Dennoch bleibt das ganze Auto extrem ruhig, wahrscheinlich auch dank der geräuschgedämmten Scheiben.

Hinsichtlich Motor und Getriebe, habe ich den "Freilauf" entdeckt. Es geht darum, dass die Kupplung in den Freilauf geht sobald man vom Gaspedal geht. Es bedarf ein bisschen Eingewöhnung da das Auto nicht mehr so schnell abbremst. Dennoch wird wieder ein Gang eingeschaltet sobald die Bremse betätigt wird, um den Motorbremse-Effekt zu nutzen.

Das Getriebe selbst arbeitet wie gewohnt, perfekt.

Autostop ist jetzt scheinbar auch serienmäßig im Passat verbaut, wodurch der Motor automatisch ausgeht wenn man nach dem Anhalten auf der Bremse bleibt. Ist dies nicht der Fall, bleibt der Motor an. Wahrscheinlich gut für den Verbrauch, aber auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Zum Verbrauch habe ich von 500km bis 1000km einen Durchschnitt von 5.9l/100km, bei normalem Fahren (nicht über 3000U/Min). Natürlich ist es nicht repräsentativ, aber somit habe ich eine grobe Vorstellung.

Fahrwerk

Das normale Fahrwerk ist ein bisschen schwammiger als das Sportfahrwerk, aber dafür hoppelt das Auto weniger. Dennoch ist es nicht Mercedes-ähnlich weich. Dafür dass ich jetzt mehr Bodenfreiheit habe, und keine Angst vor versteckten Hindernissen haben muss, passt es mir.

Innenleben

Hier hat sich nicht viel getan, ausser einige Details. Die kleinen "Schubladen" die sich oben, neben der Warnsignaltaste befanden, sind zum Beispiel einfach verschwunden. Ade, Kreditkarten-, Maut- oder Kleingeldablagen! Dafür genieße ich jetzt der Retrocharm der analog Uhr :-/.

Hinzu ist auch die Miniablage neben den Fensterhebeltasten verschwunden. Nicht dass ich sie als Ablage genutzt hätte, aber ich habe die Tür damit immer ein wenig festgehalten. Jetzt muss ich den großen Griff benutzen.

Die Sitze sind mE. sehr gut. Der Seitenhalt ist natürlich weniger ausgeprägt als in den sg. "Sportsitzen", aber die Polsterung ist ähnlich "hart". Neu waren für mich auch die Kopfstützen: diese beugen sich nicht mehr lediglich nach vorne oder hinten, sondern lassen sich ein- oder ausziehen. So kann ich auch wirklich meinen Kopf abstützen.

Im Kofferraum hatte ich gleich 3 Überraschungen: eine passende Gummikofferraummatte, eine Netzttrennwand zum ausziehen und ein Gepäcknetz. Davon hatte ich nichts bestellt, aber diese Teile sind anscheinend Bestandteil von irgendeinem Paket.

Der DSG-Schalthebel ist auch ein bisschen kleiner und angenehmer geworden, und die Knöpfe drumherum wurden neu verteilt. Dort befindet sich jetzt auch die Parkbremse, wodurch die Scheinwerferhöhe- und Hintergrundbeleuchtungsregler nach links von der Scheinwerfersteuerung verlegt werden konnten. Das ist ein echtes Plus, denn Nachts war es immer schwer Scheinwerferhöhe- und Hintergrundbeleuchtungsregler zu sehen.

Die Klimaanlagesteuerung wurde auch ein wenig überarbeitet, bleibt aber sehr übersichtlich. Lediglich die runden Regler für Temperatur und Luft fühlen sich nicht wirklich edel an (wie die gleichgebliebenen seitlichen RNS315 Knöpfe): die haptische Wahrnehmung ist unangenehm und das Material wirkt billig.

Der Gesamteindruck der Innenverarbeitung ist immer noch sehr gut, ausser die hier oben genannten Details.

Infotainment

Hinsichtlich Premium Freisprecheinrichtung, ist jetzt eine Schale in der Mittelarmlehne integriert, wo man ggf. ein Telefon andocken kann. Voraussetzung ist, dass VW auch die passende Schale dafür liefert. Leider existiert keine solche für mein Samsung Galaxy S Advance. Es scheint aber auch zu Schliessungsproblemen kommen, sollte man eine sollte solche Schale benutzen, von daher passt es mir so. Jetzt liegt gelegentlich mein Telefon rum, am 12v/Micro-USB Kabel angeschlossen. Leider scheint es kein Adapterkabel von "Mittelarmlehneeinrichtung zu Micro-USB" zu geben (siehe hier). Mal sehen ob ich es mittels 3D-Drucker hinbekomme.

Die Freisprecheinrichtung muss ich aber loben: endlich bewirkt der "Phone" Knopf am RNS315 nicht nur mehr ein lächerliches "Mute", sondern öffnet ein komplettes Menu. Damit läßt sich das Telefon super bedienen.

Generell ist das RNS315 sehr schnell geworden: die Berechnungen zur Navigation brauchen nur noch wenige Sekunden. Früher war mein Kartenmaterial auf SD, aber es hat trotzdem mindestens das 10-fache gebraucht. Hinzu ist das CD-Laufwerk frei, da das Kartenmaterial auf einer internen Festplatte im Auto liegt.

Der Volkswagen Sound ist immer noch sehr gut, wobei ich den Eindruck habe, er wäre minimal schlechter als sein Vorgänger. Ich kann es nur subjektiv sagen, aber manchmal kommt mir die Musik schwammig vor. Fehlt da was an mittleren Frequenzen? Schwer zu sagen. Auf jeden Fall gab es heute morgen merkwürdiges "klicken" (hiss/pop) als ich über mein iPod die letzte Daft Punkt CD abgespielt habe.

Fazit

Ich bin auf jedem Fall zufrieden wieder einen Passat genommen zu habe. Ganz klar weckt das Auto keine großartigen Gefühle: wenn man aber auf Äusserlichkeiten weniger Wert legt als auf die inneren Werte, dann ist der Passat ein perfektes Auto. Zudem haben die vielen kleinen Änderungen dazu beigetragen, dass man sich im Auto einfach nur sehr wohl fühlt.

Und wie immer, bin ich für Fragen offen!

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Nett zu lesen, bin ja auch gerade von B6 140PS Handschaltrr, auf 177 PS DSG umgestiegen und kann einiges nachvollziehen.

Meiner hat jetzt 1300 km runter, aber bei Deinem Bericht bleibt für mich ein Rätsel, wie Du 5,9 l zwischen 500 und 1000 km geschafft hast. Meiner hat sich locker 8 genehmigt, ich habe das aber auf das einfahren geschoben. Allerdings hab ich den Freilauf abgeschaltet.

Ich hoffe, da tut sich noch was.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Oskar1977

 

Meiner hat jetzt 1300 km runter, aber bei Deinem Bericht bleibt für mich ein Rätsel, wie Du 5,9 l zwischen 500 und 1000 km geschafft hast. Meiner hat sich locker 8 genehmigt, ich habe das aber auf das einfahren geschoben. Allerdings hab ich den Freilauf abgeschaltet.

Ich hoffe, da tut sich noch was.

Ja, ich war auch beeindruckt. Wahrscheinlich viel Autobahn, wenig Stadt, und nie wirklich über 130km/h (wegen der Verkehrslage). Aber die ersten 500 wurden von der KFZ-Lieferfirma absolviert (München -> Frankfurt), und da waren es 8,5l/100.

Freilauf finde ich eigentlich sinnvoll: vielleicht gibt es da noch einige Centiliter zu sparen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Oskar1977

… Allerdings hab ich den Freilauf abgeschaltet.

Ich hoffe, da tut sich noch was.

Bestimmt, wenn du den Freilauf wieder anmachst :D:p;).

Ich habe auch den Wechsel von 170 zu 177 PS im Februar vollzogen. Bis Kilometerstand von etwa 20 TKM war der errechnete Verbrauch beim Tanken bei den 170 PS TDI (habe jetzt den dritten) immer so 7-8 Liter. Überwiegend unter 7 Liter lag ich erst danach. Nun hat er knapp 8 TKM runter und ich habe schon mehrfach unter 7 Litern Verbrauch gelegen.

Gruß

Karsten

Merkt man wirklich die 7 PS mehr? Kann mir das gar nicht vorstellen... 20/30 PS mehr wäre ja mein Wunsch gewesen, wenn ich in einem Jahr einen Neuen bestelle ...

am 28. Mai 2013 um 14:44

Das mit VW Sound kann ich nachvollziehen das vom B6 hat mir auch besser gefallen. Den Knack vom ipod hab ich auch. Fängt der ipod bei dir auch bei jedem Neustart beim selben Lied an und macht nicht da weiter wo er aufgehört hat?

am 28. Mai 2013 um 15:13

Hi,

ich bin derzeit ca 170.000km weiter: Ich habe im Januar 2011 einen B6 mit ca 150.000km gegen einen B7 getauscht. Dieser steht kurz vor dem Tausch.

Beide sind/waren Comfortline, beide haben/hatten den 140PS TDI, Common Rail und DSG.

Erster Eindruck damals: Vieel leiser als der alte, neue Frontscheibe und die Verbundseitenscheiben (sonderausstattung) trugen dazu bei.

Dank Freilauf und Start/Stop fahre ich den jetzigen sehr gerne und mit ca 0,5 bis 1l weniger als den Vorgänger.

Das "schlimmste" ist die Einparkautomatik, die ich aus Neugier bestellt hatte. Ich kann nicht mehr normal einparken! ;-)

RNS315 ist so ziemlich der schlechteste Navigator, den ich je hatte.

Größte Problem in der Zeit:

a, ein nageln/ruckeln im Kaltlauf vor 1 Jahr, ohne Fehlereintrag: Nach viel Sucherei wurde eine Einspritzdüse auf Garantie getauscht, was das Problem löste

b, Ausfall eines Radsensors durch Verschmutzung/Fehlende Staubschutzkappe ab Werk!!!! Gab sehr viele, sehr lustige Fehlermeldungen und viele Warnlämpchen "Mehr geht auch fast nicht: O-Ton VW Notdienst"

Sonst ein völlig unauffällig, nur alle 30.000km zum Service.

Achja, der neue, der in den nächsten Wochen kommt, ist wieder ein Passat. Gegen den preiswerteren BMW Touring (unsere Leasinggesellschaft ist in BMW-Händen) habe ich mich aufgrund fehlenden Kofferraums entschieden.

am 28. Mai 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Das mit VW Sound kann ich nachvollziehen das vom B6 hat mir auch besser gefallen. Den Knack vom ipod hab ich auch. Fängt der ipod bei dir auch bei jedem Neustart beim selben Lied an und macht nicht da weiter wo er aufgehört hat?

Nein, setzt genau da wieder an, wo es sich abgeschaltet hat. (Sowohl bei einem Ipod Classic als auch bei einem Nano)

am 28. Mai 2013 um 18:06

Ich hab einen Nano 1gen und einen großen 80gb und bei beiden startet er immer bei dem selben Song

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:20

Kurze Rückmeldung zu den verschiedenen Themen die hier angesprochen wurden.

- iPod knacken und Neuanfang: mal sehen wie sich das Knacken entwickelt aber ich werde VW damit gewaltig auf die Nerven gehen wenn es mich zu sehr stört. Neuanfang habe ich nicht bemerkt, würde mich aber nicht stören. Auf der anderen Seite hatte ich im alten ständig die Meldung "MDI nicht bereit" oder so. Das hatte ich bis jetzt noch nie.

- Zum Thema Verbrauch: mea culpa: ich habe von 500 bis 1000km 7,5l/100km verbraucht. Die 5,9l/100km habe ich lediglich auf der Strecke zur Arbeit geschafft (50km auf Autobahn, 85km/h im Durchschnitt), sowohl heute morgen als heute abend.

- Die 7ps mehr habe ich nicht gemerkt. Lediglich das Drehmoment habe ich gemerkt (Reifenquietschen bei der Anfahrt und bei Schaltung in den 2. Gang!).

Danke für alle Reaktionen, und die hilfreichen Kommentare!

Zitat:

Original geschrieben von kravat

Kurze Rückmeldung zu den verschiedenen Themen die hier angesprochen wurden.

- iPod knacken und Neuanfang: mal sehen wie sich das Knacken entwickelt aber ich werde VW damit gewaltig auf die Nerven gehen wenn es mich zu sehr stört.

Hi kravat,

hast Du das gleiche Problem wie ich? Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...pod-knacken-und-knistern-t4474523.html

Nächste Woche ist der Wagen zum zweiten Nachbesserungsversuch....

Danke und Grüße,

haifais

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von haifais

Zitat:

Original geschrieben von kravat

Kurze Rückmeldung zu den verschiedenen Themen die hier angesprochen wurden.

- iPod knacken und Neuanfang: mal sehen wie sich das Knacken entwickelt aber ich werde VW damit gewaltig auf die Nerven gehen wenn es mich zu sehr stört.

Hi kravat,

hast Du das gleiche Problem wie ich? Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...pod-knacken-und-knistern-t4474523.html

Nächste Woche ist der Wagen zum zweiten Nachbesserungsversuch....

Danke und Grüße,

haifais

Hallo Haifais,

ja, es hört sich sehr danach an :-/

Heute morgen habe ich die 30 ersten Sekunden von "Within" (Daft Punk, Random Access Memories) mehrmals gehört, und das knistern kam mehrmals. Wie du im anderen Thread schreibt, ist es sehr nervig, denn man wartet innerlich auf das nächste Knacken.

Ich habe dann den gleichen Test mit Audio-Bluetooth gemacht, und da gab es kein Knacken.

Zudem kommt das Knacken nicht immer an der gleichen Stelle vor, so muss es die blöde Media-In Installation sein.

Ich werde die Diskussion auf deinem Thread verfolgen, und freue mich über mögliche Lösungsansätze...

-k

Zitat:

Original geschrieben von kravat

...

Neuanfang habe ich nicht bemerkt, würde mich aber nicht stören.

...

Das mag beim reinen Musikhören akzeptabel sein. Bei 'nem Hörbuch, Podcast o. ä. wird's nervig bis unzumutbar.

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