ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungsbericht POGEA Motormanagement

Erfahrungsbericht POGEA Motormanagement

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 21:21

Hi,

wie sicher einige von euch mitbekommen haben, hatte mein TT ja einen Motorschaden. Der Schaden wurde ja behoben.

Mein Digi Tec Chip wurde durch einen Pogea Chip ersetzt, weil der Verdacht bestand, dass der Schaden mitunter durch den Chip kam.

Jetzt fahr ich meinen TT seit einer Woche und ich muss echt sagen, dass die offenbar 10 PS weniger sich deutlich stärker und bissiger anfühlen als der Digi Tec Chip vorher.

Gestern hatte ich die Möglichkeit, meinen TT auf der Autobahn nach Ulm auszutesten. Vor allem in der Beschleunigung und aus dem 6. Gang merkt man den Unterschied. Würde behaupten, er zieht jetzt aus dem 6. wie vorher aus dem 4. Gang!

War nochmal bei Pogea Racing, dort habe ich noch Aero-Twin-Scheibenwischer und einen neuen Vorschalldämpfer bekommen, der nochmal ein spürbares plus an Leistung bringt. Sobald es mein Geldbeutel zulässt, werde ich mir das Schubumluftsystem von Pogea holen, wo ich vorher - nachher bei einem Pogea TT testen durfte.

Grüße vom Bodensee

Love L

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 20. Februar 2005 um 21:58

Na dann mehr Erfolg mit dem neuen Chip ;)

Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das der Digi-Tech so sche*** gehen soll; die tunen den 1,8T doch auch nicht erst seit gestern....

Ohne mir jetzt deinen Mega Thread nochmal durchzulesen; was ist denn alles neu an deinem Motor?

digi tec soll ech so scheiße sein beim 1,8t....

@LoveL: Interessant wäre einmal zu wissen, wieviel PS du jetzt wirklich hast! Hast du die Möglichkeit, das mal mit VAG-Com zu testen?

Wieviel hat denn der Vorschalldämpfer gekostet und was bringt er laut Pogea?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 1:01

@ rene12: Dachte auch, dass der Digi Tec Chip ganz gut ist. Sehe aber jetzt, dass bei meinem TT deutlich mehr drin ist, mit angeblich weniger Leistung.

@ AScomp: Eduard hat gemeint, es müssten ca. 245 PS sein, der Vorschalldämpfer für 300 Euro soll ca. 10 PS bringen, weniger aber für die Leistung, mehr für die Haltbarkeit des Turboladers. Ich fahr vielleicht dämnächst mal auf den Prüfstand. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur 250 PS sind, Digi Tec hätte nämlich 270 PS bringen sollen. Irgendwas passt da dann nicht wirklich bei so nem gravierenden Unterschied ....

"Ich hab mein Auto gedrosselt und es ist schneller!"

Jetzt brauch ich nur noch das Schubumluftsystem und Flügeltüren und dann ist mein TT perfekt!!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 1:02

@ AScomp: Sehe grade in deiner Signatur, dass du 270 PS haben sollst. Würd mich intressieren, ob ich da mithalten kann ... :-)

@LoveL: Eben das hätte mich auch interessiert... Wir können uns demnächst ja mal auf halbem Weg treffen und das auf der AB testen. Die A81 würde sich da anbieten. ;)

So ein Vorschalldämpfer wäre auch mal nett für meinen Kleinen.

P.S. Die 270 PS waren gemessen per VAG-Com, zusammen mit Andy von den TTFS. Er hat einen Roadster mit ca. 280 PS und kam nicht an mir vorbei (bevor jetzt wieder die ganzen Unkenrufe kommen: NEIN, ich hätte ihn vorbeigelassen). ;)

Digi-Tec holt extrem viel Drehmoment aus dem 1.8T, max. Leistung ist bei den Mitbewerbern meist mehr vorhanden.

Das der Unterschied zwischen Digi-Tec und Pogea sich so gewaltig anfühlt, könnte aber auch daran liegen, das das Auto vorher gar nicht i.O. war!?

Gruß

Moin,

mich würde mal interessieren, ob Pogea Deinen Chip "individuell" angepaßt hat, oder ob das ein Standard-Chip von ihm ist. Programmiert er selber oder kauft er fertig abgestimmte Software zu?

Hast Du mehr Details zu dem von Dir angesprochenen Schubumluftsystem?

Daß die Digi-Tec Chips nicht die beste Performance bringen, dafür aber über kurz oder lang den Motor angreifen, ist doch eigentlich schon länger bekannt.

Gruß Björn

Moin,

mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Drehmoment- optimierten CChips u Lasten der Turbolader gehen... Was sagt Ihr dazu ? Ist bei mir im Freundeskreis auch passiert.

Kann mir das nur so erklären, dass der Lader bei niedrigen Drehzahlen schon voll belastet wird. Wenn er noch kalt ist, sollte das nicht so gut sein. Und wenn er dann glüht, kriege ich ihn auch nicht mehr richtig kalt... Richtig ?

Gruss Wotan

nach dem, was ich jetzt schon alles von renomierten Tunern und sogar von meiner eigenen Werkstatt über Digitec gehört habe, würde ich mal sagen, dass die am 1,8T absoluten Fusch hingelegt haben. 1,5 bar Ladedruck bei 180er und damit nicht ständig das Notprogramm anspringt, wurden einfach die Notläufe gelöscht:eek: (Digitec Chip ausgelesen und fast vom Stuhl gefallen). Leistung bekommt man so nicht hin, nur heiße Luft und zunächst nen tierischen Overboost. Und der Lader dreht für die 1,5 bar bis ins Jenseits, meine Werkstatt hat nen Kudnen mit nem 180er Passat, der alle 20.000 KM mit nem Laderschaden antanzt:eek:

Das Programm von Pogea sieht nach MTM aus. Oder eben MTM Basis. was ja nicht schlecht ist !

Was hast den bezahlt ?

Ich denke daß das auch ein Standart chip gewesen ist, oder ? Ist ja nix schlimmes. Wird ja überall so gemacht...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 9:55

@ AScomp: Na ja, die A81 ist nicht wirklich auf halben Weg. Wie gesagt, gehe evt. doch bald mal noch auf dem Prüfstand.

@ yellobug73: Der Chip ist soviel ich weiß von Pogea vorprogrammiert und wird dann am Schluss feinabgestimmt. Er kauft nirgends zu.

Wie so ein Schubumluftsystem funktioniert weiß ich nicht. Eduard hat irgendwas vom Turbolader gesagt. Weiß aber nicht mehr, was genau. Auf jeden Fall ist es beim fahren so, dass er sofort anspricht.

@ Turbo-Michi: Ich hab für den Chip gar nichts bezahlt, Eduard meinte, dass er kein Risiko eingehen will, dass mein Auto wegen dem anderen Chip wieder kaputt geht.

@LoveL: Stimmt, für mich ist es weiter. ;)

Ich habe mit den Prüfstand-Leistungsdiagrammen leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da hätte meiner als 225er mit Chip angeblich 214 PS gehabt! Und das auf dem Prüfstand eines renommierten Tuner wie Wendland!

Die VAG-Com-Werte stimmen relativ genau. Und man kann den Test selbst durchführen, wenn man ein Diagnosekabel hat... Wenn du Interesse hast, dann frag' mal Andy von den TTFS (tt-freunde-stuttgart.de) - mit ihm kannst du so einen Leistungstest durchführen.

...mal eine frage, was brauche ich denn genau um so einen leistungstest machen zu können? einfach ein laptop, vag-com software + diagnosekabel und fertig? sehe ich dann genau das gleiche was die jungs bei audi sehen (fehlerspeicher etc...)?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungsbericht POGEA Motormanagement