Erfahrungsbericht Probefahrt TT Roadster
Ich hatte nun die Möglichkeit, den TT 2.0 TFSI Roadster probezufahren und möchte hier meinen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Kurz zu mir: Ich hatte bisher keine größeren Autos, mein letzter ist ein alter Colt 1.3er, somit ist dieser Bericht aus Sicht eines "absoluten Sportwagen mit mehr als 100PS - Neulings" geschrieben.
Der TT an sich:
Er ist echt eine Wucht, auch wenn mir rot überhaupt nicht liegt und ich lieber das Coupé gefahren wäre hat mir der TT sehr gut gefallen, habe auch gemerkt dass ich mit diesem Fahrzeug bei uns im Städtchen ein ziemlicher Blickfang war. Nicht ohne Grund wurde der TT zum schönsten Fahrzeug gewählt.
Der Motor / das Fahren
Eine (für meine Verhältnisse) enorme Zugkraft die leider (bis auf der Autobahn) früh endet da die Tachonadel innerorts/außerorts sehr schnell bei 50/100 ist ;-) Das unheimlich ruhige Standgeräuch gefiel mir auch sehr, O-Ton meiner Freundin: "Hast du ihn abgewürgt?" ;-). Der Verbrauch ging absolut in Ordnung, bei normaler Fahrweise unter 8 Liter, mein Testverbrauch lag bei 10,6l, und ich muss zugeben dass ich ihn gut getreten habe. Zum Thema treten: das ESP leistet gute Arbeit, es geht zügig nach vorne und die Reifen bleiben brav. In Kurven liegt er wie ein Brett. Allerdings nicht zu hart, bei 17er Reifen liegt er überraschend sanft auf der Straße, hatte allerdings auch kein Sportfahrwerk drin. Der ausklappbare Heckspeuler funktionierte manchmal nicht wenn ich ihn manuell ausfahren wollte.
Innen:
Großartige Verarbeitung, kein Vergleich mit meinen bisherigen "Japanern". Alles sitzt an der richtigen Stelle. Im ersten moment kommt einem während dem Einsteigen alles sehr eng vor, sitzt man allerdings erstmal fühlt man sich unheimlich wohl, als ob sich das Auto um einen herum setzt, klasse. Die Sitzposition empfinde ich als genau richtig. Die Sitze hatten zwar schon die bekannten Schrumpeleien, störte allerdings weniger. Die rote Innenbeleuchtung ist stimmig und angenehm.
Roadster:
Das Cabrio-Feeling ist echt klasse, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt brauche und deshalb weiterhin am Coupé festhalte. Das schöne am Dach ist dass es relativ schnell ausfährt, aber wieso muss ich den Knopf gedrückt halten? Das stört ziemlich. Sehr schön ist es, dass das Dach in einer eigenen Luke verschwindet und der Kofferraum immer gleich groß ist (finde ihn für ein Cabrio echt groß) Empfinde den TT in geschlossenem Zugang (dafür dass er ein Stoffdach hat) sehr gut gedämmt.
Extras:
Windschott:
Bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts, außer dass der Knopf dann nicht unbelegt bleibt...
Xenon:
Braucht man meiner Meinung nach NICHT unbedingt, empfinde den Unterschied zu den Halogens des Autos meiner Freundin (neuer Colt) als zu gering, und nein, ich habe keine Probleme mit den Augen :-)
Bose:
Habe mehr erwartet, werde ich definitiv nicht mitbestellen.
Ablagepaket:
Das ist ein Witz, mehr muss ich dazu nicht sagen.
Multifunktionslenkrad:
Sehr schön, sehr wertig in das Lenkrad integriert und man spart sich den Griff weg vom Lenkrad (Sicherheitsaspekt)
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Wagen und habe mich fest dafür entschieden, diesen in naher Zukunft zu bestellen, allerdings als Coupé und in silber.
Gruß Nick
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Erfahrungsbericht Probefahrt TT Roadster
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Der ausklappbare Heckspeuler funktionierte manchmal nicht wenn ich ihn manuell ausfahren wollte.
Netter Bericht, auch wenn ich bei einigen Punkten klar anderer Meinung bin!
Der Spoiler fährt unter einer gewissen Geschwindigkeit (glaube 30km/h) nur aus, wenn der Knopf dauerhaft gedrückt wird. Somit kann man den Spoiler auch nur halb ausfahren lassen!
Gruß Scoty81
Zitat:
Das unheimlich ruhige Standgeräuch gefiel mir auch sehr, O-Ton meiner Freundin: "Hast du ihn abgewürgt?" ;-).
Mach mal die Motorhaube auf, da glaubst du man hat nen Diesel drinn
GF
PS: Fahr unbedingt mal das QP, nicht das du entäuscht vom Innenraumgeräuchpegel bist.
Re: Erfahrungsbericht Probefahrt TT Roadster
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Extras:
Windschott:
Bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts, außer dass der Knopf dann nicht unbelegt bleibt...
LOL!!
genau richtige sichtweise!!!
das ding ist sooo was von zwecklos!!!
Ihr habt noch nicht den Zweck des Windschotts entdeckt.
Das ist dazu da, um beim schnelleren Rückwärtsfahren die fliegenden Kleinsttiere von Fahrer und Beifahrer abzuhalten.
GF (derwettetdaskeinervoneuchweißwieschnellderTTrückwärtsfährt)
Re: Re: Erfahrungsbericht Probefahrt TT Roadster
Zitat:
Original geschrieben von Frank-HH
LOL!!
genau richtige sichtweise!!!
das ding ist sooo was von zwecklos!!!
Das muss ich leider auch bestätigen, bestellt hab ichs trotzdem
Re: Re: Re: Erfahrungsbericht Probefahrt TT Roadster
Zitat:
Original geschrieben von ABT_AS3
Das muss ich leider auch bestätigen, bestellt hab ichs trotzdem
bestellt habe ich es auch, aber nur, falls beim wiederverkauf ein opa das "unbedingt" als "must have" braucht!
Ich war etwas blöder, ich habs bestellt und erst als ich das Auto abgeholt habe gemerkt, dass es fürn Ar*** ist
Ich verstehe leider nicht warum jeder sich so einen Kopp um den Wiederverkauf macht...ich kaufe das Auto für MICH und wills (in meinem Falle) viele Jahre fahren...da ist mir das doch sowas von wurscht obs für irgendwelche Extras (WENN ÜBERHAUPT) mehr Geld am Ende gibt.
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Ich verstehe leider nicht warum jeder sich so einen Kopp um den Wiederverkauf macht...ich kaufe das Auto für MICH und wills (in meinem Falle) viele Jahre fahren ...da ist mir das doch sowas von wurscht obs für irgendwelche Extras (WENN ÜBERHAUPT) mehr Geld am Ende gibt.
Das rot markierte macht vermutlich den Unterschied!
Hallo,
ich will mich auch noch einmal melden
Netter Bericht über den TTR. Das deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen. Der TTR ist ein sehr schönes Auto. Gerade bei schönem Wetter macht er irre Spaß!
Der TFSI ist ein Klasse Motor für den TT mit erstaunlich guter Traktion. Nur bei Nässe und Anfahren bei eingeschlagenen Rädern zeigt er bauartbedingt ein paar Schwächen. Das kann man aber verschmerzen, da mich die Erfahrung gelehrt hat, dass man mit einem TTR wesentlich langsamer und gemächlicher durch die Gegend fährt als mit dem TTC (vielleicht erging es ja auch nur mir so?).
Bose braucht man überhaupt nicht! Ich habe sogar überhaupt keinen Unterschied gehört zum normalen Aktivsystem. Bin da auch weniger anspruchsvoll.
Das Windschott ist tatsächlich um Klassen schlechter als z.B. im Mercedes SLK. Da muss man es aber auch drauffummeln, während man im TT ja nur das "Knöbbsche" drücken muss.
Ob es gut ist oder nicht, ist mir auch egal, da ich es, sofern die Umbestellung noch klappt, sowieso in Serie habe (3,2 VR6).
Das absolute Gimmick am neuen TTR ist m.E. die Funktion, dass man das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von max. 50 km/h öffnen und schließen kann. Das übertrifft den allseits bekannten Eisdieleneffekt ziemlich mächtig.
So, das war mein Senf dazu!
Schöne Pfingsten.
Gruß Olli
Re: Erfahrungsbericht Probefahrt TT Roadster
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Roadster:
Das schöne am Dach ist dass es relativ schnell ausfährt, aber wieso muss ich den Knopf gedrückt halten? Das stört ziemlich.
Das stimmt nicht ganz, sobald du losfährst musst du den Knopf zum Verdeck öffnen nur einmal antippen (ziehen) und dann geht es wie von Geisterhand von alleine auf. Nur der Hacken dabei ist, du musst fahren (aber du darfst max. 49 kmh fahren). Sobald du stehen bleibst, bleibt das Verdeck auch stehen. Dann musst du den Sclalter wieder gedrückt halten.
Leider gibt es diese Funktion nur fürs Öffnen nicht fürs Schließen...
Re: Re: Erfahrungsbericht Probefahrt TT Roadster
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel78
Das stimmt nicht ganz, sobald du losfährst musst du den Knopf zum Verdeck öffnen nur einmal antippen (ziehen) und dann geht es wie von Geisterhand von alleine auf. Nur der Hacken dabei ist, du musst fahren (aber du darfst max. 49 kmh fahren). Sobald du stehen bleibst, bleibt das Verdeck auch stehen. Dann musst du den Sclalter wieder gedrückt halten.
Leider gibt es diese Funktion nur fürs Öffnen nicht fürs Schließen...
Stimmt, aber nicht ganz... Zumindest geht es bei mir auch weiterhin auf, wenn ich anhalte oder etwas schneller als 49 fahre (mit Warnhinweis im Display).
Aber dieses "Komfortöffnen" ist schon toll. Habe es erst vor ein paar Tagen herausgefunden (nachdem ich den TTR schon 5 Wochen fahre.....)...
" Die Sitze hatten zwar schon die bekannten Schrumpeleien "
Hatte der Testwagen auch schon " blanke " Stellen des leders an den Flanken ?
Das spricht für minderwertiges Spaltleder,
bei meinem Golf V Comfortline hat das Leder nach
2 Jahren keinen Verschleiss.
Dieser Punkt fiel mir bei der Probefahrt mit dem TT
uangenehm auf .... so ein Lederpolsterer wird dann teuer
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Ihr habt noch nicht den Zweck des Windschotts entdeckt.
Das ist dazu da, um beim schnelleren Rückwärtsfahren die fliegenden Kleinsttiere von Fahrer und Beifahrer abzuhalten.
GF (derwettetdaskeinervoneuchweißwieschnellderTTrückwärtsfährt)
Schöne Erklärung....
Grüße
Markus
Wette gewonnen: Ich weiß es nicht, würde es aber gern wissen.