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Erfahrungsbericht: Reparatur Fensterheber Bowdenzug A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:36

Erfahrungsbericht: Reparatur des Fensterhebers am Audi A6/4F

Phänomen:

Fenster lässt sich nicht mehr vollständig schließen, der Hebemechanismus erzeugt ein knirschendes Geräusch, wie wenn Sand im Getriebe wäre. Das Fenster wird zunächst in Richtung „zu“ hochgeschoben, dann das knirschende Geräusch, dann stoppt der Motor und fährt die Scheibe wieder eine Handbreit herunter.

Schnelle Hilfe unterwegs:

Eine zweite Person drückt mit beiden Händen außen/innen an die Scheibe und ‚zieht‘ die Scheibe mit hoch. Dann den Fensterhebertaster rechtzeitig loslassen und die Scheibe bleibt in nahezu geschlossener Stellung stehen. Damit kommt man dann auch bei Regen noch einigermaßen nach Hause.

Ursache:

Ursache des Problems ist ein zerstörter oder ausgefranster Bowdenzug, mit dem der Hebermotor die Scheibe hoch/runter fährt. Dieser Bowdenzug muss ausgewechselt werden. Es gibt im Internet diverse Angebote als Ersatzteil: a) Kit mit Schienen und Schlitten sowie Bowdenzug (TeileNummer 4f0 837 461) und b) nur den Bowdenzug.

Bei Kit b) muss man den Bowdenzug mühsam in die vorhandene Mechanik einführen. Der Bowdenzug steht unter (mechanischer Feder-) Spannung, die Montage ist eine ziemliche Fummelei und allein kaum zu machen. Ich würde mir das nicht antun und auf Angebot a) zurückgreifen.

Achten Sie beim Kauf der Ersatzteile auf gute Qualität. Bei einigen Billigangeboten sind die Umlenkrollen derart schwergängig, dass der Motor das Fenster nicht anheben kann oder es geht gaaaanz langsam. Stellen Sie ggf. sicher, dass Sie das Ersatzteil umtauschen können.

Montage:

Die Montage ist recht aufwändig, wenn man es (wie bei mir) mit 80er Jahren Autos wie einem Golf 2 vergleicht. Bei Audi ist *wesentlich* mehr zu tun.

Ich beziehe mich im Folgenden auf die Fahrertür eines Audi A6/4F aus 2006. Die Begriffe wie „vorne“ oder „hinten“ beziehen sich immer auf die Tür im geschlossenen Zustand, auch wenn für die Montage die Tür natürlich geöffnet sein muss.

Sie benötigen:

Diverse Torx-Schlüssel (u.a. einen 45er), Flachzangen, Seitenschneider, Kreuzschraubendreher, Hammer, Taschenlampe, Kabelbinder, Klebstoff (z.B. Expoxy~), Schrauben-Klebe-Sicherung (Locktite), Putzmittel, Schmierfett. Ich empfehle auch eine (Handy-) Kamera um zu Photographien, was wo hingehört.

Sehr hilfreich ist auch ein Set aus Plastik-Teilen, mit denen man Teile aufhebeln kann, ohne die Teile zu verkratzen. Ich würde sowas (10-20 EUR) als Set erwerben.

Nun los:

(1) Batterie abklemmen.

Diese ist (beim Avant) im Kofferraum, unter der Plastik-Abdeckung, die die Reserveradmulde enthält. Bei mir konnte ich ohne größere Umbauten nur den Pluspol abklemmen, was man ja eigentlich nicht tun sollte.

Das Abklemmen dient dem Schutz der Elektrik und sorgt dafür, dass der (Hörensagen) in der Tür verbaute Aufpralldetektor nicht aus Versehen die Airbags zündet.

(2) Innere Türverkleidung lösen.

a) Dazu Zierleiste (Alu bzw Holz) ca 50 cm lang demontieren. Man fasst am vorderen Teil an und zieht sie von der Tür weg. Im hinteren Teil hat die Zierleiste eine U-förmige Nut, da muss man die Leiste also nach hinten bewegen (ca 3 cm)

b) Abdeckung des Lautsprechers (Höhen) entfernen, die ist nur aufgesteckt, muss also mit Plastikwerkzeug nur aufgehebelt werden.

c) Schrauben lösen: 1 unterhalb Lautsprecherabdeckung, 2 hinter der Zierleiste, eine im unteren Teil des Türgriffes (braucht langen Kreuzdreher), eine ganz unten mittig in der Abdeckung.

(3) Jetzt kommt der in meinen Augen schwierigste Teil: Das Abziehen der Türverkleidung.

Die Türverkleidung ist im oberen Teil in die Tür eingehängt, man muss sie also anheben.

Das geht aber nicht so ohne weiteres, da die Verkleidung mit diversen Plastik-Verbindern an der Tür befestigt ist. Ich habe keine Methode gefunden, wie man diese Verbindung sauber lösen kann, es bleibt nur „ordentlich ziehen“. Dabei können/gehen die Plastik-Teile aber leicht kaputt und können (Hörensagen) nicht ersetzt werden, weil es die Teile nicht mehr gibt.

Ich habe folgendes getan:

a) Türverkleidung mit Plastikwerkzeug hinten/unten von der Tür abgehebelt. Dabei das Gummi an der Tür lassen und nicht mehr abhebeln.

b) sich dann im unteren Teil der Tür weiterarbeiten und die Verkleidung von der Tür abziehen (Handbreit nicht mehr)

c) sich so dann rechts und links bis nach oben arbeiten.

d) zum Schluss die Verkleidung unten von der Tür abziehen und dann anheben, so dass sie im oberen Teil aus dem Fensterschacht angehoben werden kann. Am Ende muss man die Verkleidung natürlich mehr als die unter b) zitierte Handbreit abziehen.

(4) Wenn die Türverkleidung gelöst ist, müssen zwei Kabel (schwarzer Stecker zum Lautsprecher; blauer Stecker) abgesteckt werden und der Türentriegelungszug (weiß) ausgehängt werden. Alle Stecker sind über eine Ausfallsicherung gegen Herausrutschen gesichert, man muss also immer irgendwo eine Nut drücken oder einen Hebel lösen, nicht einfach mit Gewalt dran ziehen.

-- soweit so gut --

(5) Dann weiter demontieren:

a) Hebermotor (weißer Kunststoff). Notieren Sie sich, wie das Fenster stand, z.B. mit einem Klebestreifen am Türrahmen, damit sie bei der Remontage diesen Zustand wieder herstellen können.

b) Basslautsprecher (unten) incl. Resonanzgehäuse.

c) Außenspiegelkabel: Dieses ist das obere der beiden im vorderen Teil der Tür angebrachten „Gummimanschetten“-Kabel. Das Kabel ist an der schwarzen Verteilerbox angeschlossen. Sie müssen die Gummimanschette in die Tür drücken, da es später mit dem Fenster herausgezogen wird.

d) Die Tür wird auf der Innenseite von einer schwarz/grauen Plastikwand bekleidet, welche auf die Tür aufgeklebt ist. Diese entfernen. Der (original-) Kleber geht mit gutem Zureden und vorsichtigem Ziehen ab, ggf. mit einem scharfen Messer die Klebung auftrennen. Versuchen Sie, die Wand ganz zu lassen, d.h. seien Sie beim Abziehen entsprechend vorsichtig und lassen sich Zeit.

(6) Der komplette Hebemechanismus incl Scheibe ist in die Tür von Oben eingelassen, Sie müssen den ganzen Mechanismus nach oben aus der Tür herausziehen. Das geht, wenn erst mal alle Schrauben gelöst sind, vergleichsweise einfach. Wenn nicht, haben Sie eine Schraube übersehen.

Stichworte: Mindestens 4 Schrauben mit Torx 45, davon eine unter einer runden Plastikabdeckung im hinteren/oberen Teil der Tür Nähe Türschloss (von außen ist die Schraube nicht zu sehen). Zwei Schrauben am unteren Teil der Tür vorne / Hinten.

eine Schraube ist unter einem dreieckigen Plastikteil im vorderen Teil der Tür versteckt. Sie müssen dieses Plastikteil vorsichtig abziehen, sonst kommen Sie an die Schraube nicht heran.

Der Außenspiegel wird nicht demontiert, er kann dranbleiben.

Sie müssen auch das Dichtgummi im oberen Teil der Tür von der Tür lösen (=aus der Haltenut ziehen); die Remontage ist leichter als befürchtet.

An der Stelle, an der der Hebermotor montiert war, schauen noch drei Gewindebuchsen (Plastik) aus der Tür. Diese müssen Sie in die Tür hineindrücken. Achten Sie dabei auf die Widerhaken und brechen diese nicht ab (mit Flachzange Haken zusammendrücken).

Dann können Sie die ganze Fenstereinheit aus der Tür nach oben herausheben.

(7) Notieren Sie sich, wie die Bowdenzüge montiert waren (Foto). Lösen Sie die beiden Schrauben in den Plastik-Clips und Sie können die Scheibe nach unten aus dem Rahmen entfernen (meist sollte sie dann gesäubert werden).

(8) Jetzt den alten Bowdenzug incl der Schienen entfernen (zwei Schrauben in den Umlaufrollen) und den neuen Bowdenzug montieren. Die meisten empfehlen, die Schienen nochmals mit Fett zu bestreichen.

Sorgen Sie mit Hilfe eines Kabelbinders dafür, dass das Laufrad/Zahnrad des Bowdenzuges nicht aus seinem Gehäuse herausfallen kann. Die Remontage wäre eine elendige Fummelei.

(9) Scheibe wieder einsetzen, ganz nach oben schieben und Plastik-Clips wieder festschrauben.

machen Sie auf jeden Fall diverse Versuche, ob die Scheibe sich einfach bewegen lässt.

(10) Entfernen Sie aus der Tür alle Halteclips (schwarz) die evtl noch in der Tür stecken. Diese Clips haben (Türinnenseite) zwei kreisförmige Platten im Abstand von ca 1-2 mm. Ziehen Sie diese Platten (ich habe mir dafür extra ein Werkzeug aus einer Aluplatte gebaut) ca 5 mm von der Tür weg. Danach lässt sich der ganze Clips mit gut Zureden aus der Tür entfernen.

Der Clip hat auf der (Türinnenseite) ein Pilzförmiges Ende. Legen Sie den Clip auf eine 17er Nuss und schlagen mit dem Hammer auf das Pilzförmige Ende. Damit geht der Clip wieder auf eine Montagestellung zurück.

Zum Schluss setzen Sie den Clip wieder auf die passende Position der Türverkleidung. Wenn Sie diesen Aufwand nicht treiben, kriegen sie die Verkleidung später nicht wieder ordentlich montiert.

(11) Fensterrahmen wieder in Tür einsetzen. Kabel für Außenspiegel wieder an seinen Platz bringen.

Alle Schrauben wieder einsetzen und festziehen. Aufnahme für den Hebermotor wieder in Position bringen und Buchsen incl Widerhaken wieder durch die Tür stecken. Dabei dann den Kabelbinder entfernen.

Es gibt Foristen, die empfehlen, die Schrauben, mit denen die Scheibe an den Schlitten befestigt ist, nur lose anzuziehen, insbesondere die Schrauben, die den unteren Teil der Fahrschienen halten erst nach diversem Hoch/Runterschieben der Scheibe anzuziehen. Ich bin dieser Empfehlung gefolgt.

(12) Fenster auf zuvor markierte Höhe von Hand schieben. Wenn Sie das Fenster nicht von Hand einigermaßen leichtgängig schieben können, bauen Sie alles wieder aus und stellen Sie fest warum es so schwer geht und beseitigen das Problem.

(13) Plastikwand wieder anbringen. Ich habe den Kleber auf die alten Stellen gesetzt, war insgesamt sparsam mit dem Kleber. Versuchen Sie, ob die in der Wand vorhandenen Schraubenlöcher ungefähr da sind, wo auch die Schraubenaufnahmen sind. (kriegt man nicht 100 % genau hin).

(14) Jetzt die demontierte Teile wieder anbringen.

(15) Türverkleidung wieder anschließen aber noch nicht auf Tür montieren.

(16) Batterie wieder anklemmen, Zündung ein.

(17) Prüfen, ob die Scheibe nun sauber hoch/runter fährt. Wenn nicht Ursache finden und abstellen.

Ich habe auch zwei Versuche gebraucht.

(18) Wenn alles tut: Zündung aus. Schlüssel abziehen.

(19) Verkleidung oben in die Tür einhängen und die Halteclips wieder in Position bringen.

Ich habe mir die Position der Halteclips auf der (Fahrzeuginnen) Seite der Verkleidung mit Klebetreifen markiert, damit ich weiß, wo ich „drücken“ muss. Ich habe einen Schleifkork in ein Handtuch gewickelt und dann mit diesem „Schutzpolster“ die Verkleidung wieder „drangehämmert“. In der Regel wird man noch die Gummidichtung richten müssen und die Gummidichtung im oberen Teil der Tür wieder am Rahmen befestigen, was erfreulich leicht ging.

(20) Danach die Halteschrauben wieder montieren und die Zierleiste wieder anbringen.

Fazit:

Ich habe viel Zeit gebraucht, wesentlich mehr als 2 h vor allem weil ich nicht wusste wie es geht und nichts kaputtmachen wollte. Wenn man das erst mal gemacht hat, kommt man vermutlich mit 2 h hin.

Prüfen Sie vor dem Wieder-Anbringen der Verkleidung, ob wirklich alles passt, ob auch in der Verkleidung alles richtig sitzt und säubern ggf. Dinge, an die man sonst nicht so einfach drankommt.

01-nachdemontageverkleidung
02-dreieckigeabdeckung
03-ausgebauterscheibenrahmen
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Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:36

Erfahrungsbericht: Reparatur des Fensterhebers am Audi A6/4F

Phänomen:

Fenster lässt sich nicht mehr vollständig schließen, der Hebemechanismus erzeugt ein knirschendes Geräusch, wie wenn Sand im Getriebe wäre. Das Fenster wird zunächst in Richtung „zu“ hochgeschoben, dann das knirschende Geräusch, dann stoppt der Motor und fährt die Scheibe wieder eine Handbreit herunter.

Schnelle Hilfe unterwegs:

Eine zweite Person drückt mit beiden Händen außen/innen an die Scheibe und ‚zieht‘ die Scheibe mit hoch. Dann den Fensterhebertaster rechtzeitig loslassen und die Scheibe bleibt in nahezu geschlossener Stellung stehen. Damit kommt man dann auch bei Regen noch einigermaßen nach Hause.

Ursache:

Ursache des Problems ist ein zerstörter oder ausgefranster Bowdenzug, mit dem der Hebermotor die Scheibe hoch/runter fährt. Dieser Bowdenzug muss ausgewechselt werden. Es gibt im Internet diverse Angebote als Ersatzteil: a) Kit mit Schienen und Schlitten sowie Bowdenzug (TeileNummer 4f0 837 461) und b) nur den Bowdenzug.

Bei Kit b) muss man den Bowdenzug mühsam in die vorhandene Mechanik einführen. Der Bowdenzug steht unter (mechanischer Feder-) Spannung, die Montage ist eine ziemliche Fummelei und allein kaum zu machen. Ich würde mir das nicht antun und auf Angebot a) zurückgreifen.

Achten Sie beim Kauf der Ersatzteile auf gute Qualität. Bei einigen Billigangeboten sind die Umlenkrollen derart schwergängig, dass der Motor das Fenster nicht anheben kann oder es geht gaaaanz langsam. Stellen Sie ggf. sicher, dass Sie das Ersatzteil umtauschen können.

Montage:

Die Montage ist recht aufwändig, wenn man es (wie bei mir) mit 80er Jahren Autos wie einem Golf 2 vergleicht. Bei Audi ist *wesentlich* mehr zu tun.

Ich beziehe mich im Folgenden auf die Fahrertür eines Audi A6/4F aus 2006. Die Begriffe wie „vorne“ oder „hinten“ beziehen sich immer auf die Tür im geschlossenen Zustand, auch wenn für die Montage die Tür natürlich geöffnet sein muss.

Sie benötigen:

Diverse Torx-Schlüssel (u.a. einen 45er), Flachzangen, Seitenschneider, Kreuzschraubendreher, Hammer, Taschenlampe, Kabelbinder, Klebstoff (z.B. Expoxy~), Schrauben-Klebe-Sicherung (Locktite), Putzmittel, Schmierfett. Ich empfehle auch eine (Handy-) Kamera um zu Photographien, was wo hingehört.

Sehr hilfreich ist auch ein Set aus Plastik-Teilen, mit denen man Teile aufhebeln kann, ohne die Teile zu verkratzen. Ich würde sowas (10-20 EUR) als Set erwerben.

Nun los:

(1) Batterie abklemmen.

Diese ist (beim Avant) im Kofferraum, unter der Plastik-Abdeckung, die die Reserveradmulde enthält. Bei mir konnte ich ohne größere Umbauten nur den Pluspol abklemmen, was man ja eigentlich nicht tun sollte.

Das Abklemmen dient dem Schutz der Elektrik und sorgt dafür, dass der (Hörensagen) in der Tür verbaute Aufpralldetektor nicht aus Versehen die Airbags zündet.

(2) Innere Türverkleidung lösen.

a) Dazu Zierleiste (Alu bzw Holz) ca 50 cm lang demontieren. Man fasst am vorderen Teil an und zieht sie von der Tür weg. Im hinteren Teil hat die Zierleiste eine U-förmige Nut, da muss man die Leiste also nach hinten bewegen (ca 3 cm)

b) Abdeckung des Lautsprechers (Höhen) entfernen, die ist nur aufgesteckt, muss also mit Plastikwerkzeug nur aufgehebelt werden.

c) Schrauben lösen: 1 unterhalb Lautsprecherabdeckung, 2 hinter der Zierleiste, eine im unteren Teil des Türgriffes (braucht langen Kreuzdreher), eine ganz unten mittig in der Abdeckung.

(3) Jetzt kommt der in meinen Augen schwierigste Teil: Das Abziehen der Türverkleidung.

Die Türverkleidung ist im oberen Teil in die Tür eingehängt, man muss sie also anheben.

Das geht aber nicht so ohne weiteres, da die Verkleidung mit diversen Plastik-Verbindern an der Tür befestigt ist. Ich habe keine Methode gefunden, wie man diese Verbindung sauber lösen kann, es bleibt nur „ordentlich ziehen“. Dabei können/gehen die Plastik-Teile aber leicht kaputt und können (Hörensagen) nicht ersetzt werden, weil es die Teile nicht mehr gibt.

Ich habe folgendes getan:

a) Türverkleidung mit Plastikwerkzeug hinten/unten von der Tür abgehebelt. Dabei das Gummi an der Tür lassen und nicht mehr abhebeln.

b) sich dann im unteren Teil der Tür weiterarbeiten und die Verkleidung von der Tür abziehen (Handbreit nicht mehr)

c) sich so dann rechts und links bis nach oben arbeiten.

d) zum Schluss die Verkleidung unten von der Tür abziehen und dann anheben, so dass sie im oberen Teil aus dem Fensterschacht angehoben werden kann. Am Ende muss man die Verkleidung natürlich mehr als die unter b) zitierte Handbreit abziehen.

(4) Wenn die Türverkleidung gelöst ist, müssen zwei Kabel (schwarzer Stecker zum Lautsprecher; blauer Stecker) abgesteckt werden und der Türentriegelungszug (weiß) ausgehängt werden. Alle Stecker sind über eine Ausfallsicherung gegen Herausrutschen gesichert, man muss also immer irgendwo eine Nut drücken oder einen Hebel lösen, nicht einfach mit Gewalt dran ziehen.

-- soweit so gut --

(5) Dann weiter demontieren:

a) Hebermotor (weißer Kunststoff). Notieren Sie sich, wie das Fenster stand, z.B. mit einem Klebestreifen am Türrahmen, damit sie bei der Remontage diesen Zustand wieder herstellen können.

b) Basslautsprecher (unten) incl. Resonanzgehäuse.

c) Außenspiegelkabel: Dieses ist das obere der beiden im vorderen Teil der Tür angebrachten „Gummimanschetten“-Kabel. Das Kabel ist an der schwarzen Verteilerbox angeschlossen. Sie müssen die Gummimanschette in die Tür drücken, da es später mit dem Fenster herausgezogen wird.

d) Die Tür wird auf der Innenseite von einer schwarz/grauen Plastikwand bekleidet, welche auf die Tür aufgeklebt ist. Diese entfernen. Der (original-) Kleber geht mit gutem Zureden und vorsichtigem Ziehen ab, ggf. mit einem scharfen Messer die Klebung auftrennen. Versuchen Sie, die Wand ganz zu lassen, d.h. seien Sie beim Abziehen entsprechend vorsichtig und lassen sich Zeit.

(6) Der komplette Hebemechanismus incl Scheibe ist in die Tür von Oben eingelassen, Sie müssen den ganzen Mechanismus nach oben aus der Tür herausziehen. Das geht, wenn erst mal alle Schrauben gelöst sind, vergleichsweise einfach. Wenn nicht, haben Sie eine Schraube übersehen.

Stichworte: Mindestens 4 Schrauben mit Torx 45, davon eine unter einer runden Plastikabdeckung im hinteren/oberen Teil der Tür Nähe Türschloss (von außen ist die Schraube nicht zu sehen). Zwei Schrauben am unteren Teil der Tür vorne / Hinten.

eine Schraube ist unter einem dreieckigen Plastikteil im vorderen Teil der Tür versteckt. Sie müssen dieses Plastikteil vorsichtig abziehen, sonst kommen Sie an die Schraube nicht heran.

Der Außenspiegel wird nicht demontiert, er kann dranbleiben.

Sie müssen auch das Dichtgummi im oberen Teil der Tür von der Tür lösen (=aus der Haltenut ziehen); die Remontage ist leichter als befürchtet.

An der Stelle, an der der Hebermotor montiert war, schauen noch drei Gewindebuchsen (Plastik) aus der Tür. Diese müssen Sie in die Tür hineindrücken. Achten Sie dabei auf die Widerhaken und brechen diese nicht ab (mit Flachzange Haken zusammendrücken).

Dann können Sie die ganze Fenstereinheit aus der Tür nach oben herausheben.

(7) Notieren Sie sich, wie die Bowdenzüge montiert waren (Foto). Lösen Sie die beiden Schrauben in den Plastik-Clips und Sie können die Scheibe nach unten aus dem Rahmen entfernen (meist sollte sie dann gesäubert werden).

(8) Jetzt den alten Bowdenzug incl der Schienen entfernen (zwei Schrauben in den Umlaufrollen) und den neuen Bowdenzug montieren. Die meisten empfehlen, die Schienen nochmals mit Fett zu bestreichen.

Sorgen Sie mit Hilfe eines Kabelbinders dafür, dass das Laufrad/Zahnrad des Bowdenzuges nicht aus seinem Gehäuse herausfallen kann. Die Remontage wäre eine elendige Fummelei.

(9) Scheibe wieder einsetzen, ganz nach oben schieben und Plastik-Clips wieder festschrauben.

machen Sie auf jeden Fall diverse Versuche, ob die Scheibe sich einfach bewegen lässt.

(10) Entfernen Sie aus der Tür alle Halteclips (schwarz) die evtl noch in der Tür stecken. Diese Clips haben (Türinnenseite) zwei kreisförmige Platten im Abstand von ca 1-2 mm. Ziehen Sie diese Platten (ich habe mir dafür extra ein Werkzeug aus einer Aluplatte gebaut) ca 5 mm von der Tür weg. Danach lässt sich der ganze Clips mit gut Zureden aus der Tür entfernen.

Der Clip hat auf der (Türinnenseite) ein Pilzförmiges Ende. Legen Sie den Clip auf eine 17er Nuss und schlagen mit dem Hammer auf das Pilzförmige Ende. Damit geht der Clip wieder auf eine Montagestellung zurück.

Zum Schluss setzen Sie den Clip wieder auf die passende Position der Türverkleidung. Wenn Sie diesen Aufwand nicht treiben, kriegen sie die Verkleidung später nicht wieder ordentlich montiert.

(11) Fensterrahmen wieder in Tür einsetzen. Kabel für Außenspiegel wieder an seinen Platz bringen.

Alle Schrauben wieder einsetzen und festziehen. Aufnahme für den Hebermotor wieder in Position bringen und Buchsen incl Widerhaken wieder durch die Tür stecken. Dabei dann den Kabelbinder entfernen.

Es gibt Foristen, die empfehlen, die Schrauben, mit denen die Scheibe an den Schlitten befestigt ist, nur lose anzuziehen, insbesondere die Schrauben, die den unteren Teil der Fahrschienen halten erst nach diversem Hoch/Runterschieben der Scheibe anzuziehen. Ich bin dieser Empfehlung gefolgt.

(12) Fenster auf zuvor markierte Höhe von Hand schieben. Wenn Sie das Fenster nicht von Hand einigermaßen leichtgängig schieben können, bauen Sie alles wieder aus und stellen Sie fest warum es so schwer geht und beseitigen das Problem.

(13) Plastikwand wieder anbringen. Ich habe den Kleber auf die alten Stellen gesetzt, war insgesamt sparsam mit dem Kleber. Versuchen Sie, ob die in der Wand vorhandenen Schraubenlöcher ungefähr da sind, wo auch die Schraubenaufnahmen sind. (kriegt man nicht 100 % genau hin).

(14) Jetzt die demontierte Teile wieder anbringen.

(15) Türverkleidung wieder anschließen aber noch nicht auf Tür montieren.

(16) Batterie wieder anklemmen, Zündung ein.

(17) Prüfen, ob die Scheibe nun sauber hoch/runter fährt. Wenn nicht Ursache finden und abstellen.

Ich habe auch zwei Versuche gebraucht.

(18) Wenn alles tut: Zündung aus. Schlüssel abziehen.

(19) Verkleidung oben in die Tür einhängen und die Halteclips wieder in Position bringen.

Ich habe mir die Position der Halteclips auf der (Fahrzeuginnen) Seite der Verkleidung mit Klebetreifen markiert, damit ich weiß, wo ich „drücken“ muss. Ich habe einen Schleifkork in ein Handtuch gewickelt und dann mit diesem „Schutzpolster“ die Verkleidung wieder „drangehämmert“. In der Regel wird man noch die Gummidichtung richten müssen und die Gummidichtung im oberen Teil der Tür wieder am Rahmen befestigen, was erfreulich leicht ging.

(20) Danach die Halteschrauben wieder montieren und die Zierleiste wieder anbringen.

Fazit:

Ich habe viel Zeit gebraucht, wesentlich mehr als 2 h vor allem weil ich nicht wusste wie es geht und nichts kaputtmachen wollte. Wenn man das erst mal gemacht hat, kommt man vermutlich mit 2 h hin.

Prüfen Sie vor dem Wieder-Anbringen der Verkleidung, ob wirklich alles passt, ob auch in der Verkleidung alles richtig sitzt und säubern ggf. Dinge, an die man sonst nicht so einfach drankommt.

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ich finde klasse das mal Jemand im ersten Beitrag einen Erfahrungsbericht abgibt statt zu alten Themen einen neuen Thread zu eröffnen. Vielen Dank !

Heute hat es mich auch erwischt. Fenster schließt gar nicht mehr. Nur mahlende Geräusche aus der Tür. Gehe ebenfalls von einem Schaden des Zuges aus. Ersatzteil ist bestellt und Dank dieser tollen Anleitung auch gut und leicht zu wechseln.....Hoffe ich :-)

Ich habe die obere Türdichtung, in die auch das Fenater geht, etwas verbogen, war an einer Stelle ab und jetzt bekomme ich sie nicht mehr gerade drauf, so dass sie nicht mehr lückenlos mit der eigentlichen Türdichtung abschließt, die wiederum leicht aufzustecken war. Jemand einen Tipp?

Ja etwas Fett oder Silikonspray

Dann einfach ein wenig von oben drücken. Ist ganz einfach.

Die Anleitung ist echt gut, hat geklappt! Es werden echt viele Schrauben, da kann man leicht den Überblick cerlierenw, welche wo war. Und noch ein Tipp: Zieht die Schrauben die in Plastik gehen nicht zu fest an, bei mir ist die Halterung der Scheibe gebrochen, konnte die alte zum Glück anpassen und benutzen. Auch Motor in Bowdenzug-Antrieb, 3 Schreiben, da ist mir eine abgebrochen, geht extrem schnell. Aber funktioniert alles :)

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