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Erfahrungsbericht SMART-Werkstatt

Smart
Themenstarteram 18. April 2010 um 22:23

Hallo Smart-Freunde, ich möchte euch hier kurz meine Erfahrungen mit der Smart-Werkstatt in München schildern. Für den Einen zur Meinugsbildung für manch Andere einfach als Erheiterung....

Die Odysee begann im Juli 2008, als ich (für meine Frau und meine Schwiegermom) in Ebay einen Smart gekauft habe, welcher schon einne Austauschmotor hatte. Ich dachte mir damals, da kannste nix falsch machen. Baujahr 2000, 120.000km mit einem Austauschmotor (30.000km), ... das passt, da haste einen kleinen Mercedes, welcher als einer der sichersten Kleinwagen gilt. Außerdem fahren die 2 zusammen max. 5000km im Jahr. Da reicht so ein kleines "Schnauferl".

Ich fuhr also am 16.07.08 (an meinem Geburtstag) am Abend mit dem Zug 11 Std nach Flensburg... Smart gekauft und, man glaubt es kaum, am nächsten Morgen 11 Std mit dem Smart von Flensburg nach München zurück. Soweit, so gut....

Ich sagte meiner Frau, daß wir den ersten Kundendienst beim Smarthändler machen sollten, die weiteren könnten wir ja beim ATU oder so machen...

Also Smart zum Smarthändler gefahren... und Kundendienst in Auftrag gegeben: Bitte..

Kundendienst 120.000km (Öl / Filter)

Zündkerzen wechseln

Bremsflüssigkeit

Intensiv-Innenraumreinigung (gabs im Angebot für 70 Euro)

linkes Bremslich funktioniert nicht, das Birnchen ist es NICHT, das hab ich schon gewechselt

Klimaanlage checken und neu befüllen

Instrumentenbeleuchtun Birnchen wechseln,... sind wohl 2 defekt.

...ich denk, das war's...

3 Tage später,... Auto abholen...

Rechnung angeschaut...

Ich: "wieso steht da ein Bremslichbirnchen drauf? ..ich hab doch gesagt, das Birnchen ist es nicht!!!"

Werksattmeister: "...stimmt,... das ziehen wir von der Rechnung wieder ab"

Ich:"wieso steht da kein Kühlgas für die Klima drauf?"

WM: " Oh, das haben wir vergessen. Aber ich schau mal nach wieviel Grad aus dem Verdampfer kommen, vielleicht ist ja gar nicht nötig"

Ich: Hmmm,... die ist aber sehr schwach auf der Brust, ich denk da fehlt Kühlgas!"

Werkstattmeister verschwindet 10 min. mit dem Smart...

WM: " da kommen 0°C aus dem Verdampfer, das passt alles"

Ich: "0°C ??? ... das kann nicht sein... das sollten so um die 4°C sein.."

WM: " nein, nein,... das passt schon"

Ich: "warum bringt die dann keine Leistung?"

WM: " da ist nicht viel gas drin,... nur so 300Gramm oder so,... die ist von Haus aus nicht besonders..."

Ich (genervt): "hmmm,... glaub ich nicht, ist mir jetzt wurst,... ich fahr jetzt" (Es gehören übrigens 650 gr. Kühlgas in die Klimaanlage)

Meine Frau schaut sich das Auto an und klopft mal mit der flachen Hand auf die Beifahrerlehne.... eine Staubwolke hüllt und ein.... Ihr Blick streift geschult die Ecken (eine Frau weiß wo es sauber sein muß, wenn man(n) was sauber macht)... Lüftungsschlitze dreckig, Ecken dreckig, Innenspiegel dreckig, Sitze stauben beim Klopfen, Kofferraum innenverkleidung staubig (man kann seinen Namen in den Staub schreiben)...

Wir, ... zurück zum WM....

Ich: "Ich hab ne Intensivreinigung bezahlt! Der ist ja grad mal mit nem Sauger übern Teppich..."

WM: " Oh, das tut mir leid,... ich laß ihn nochmal richtig saugen...."

Unser Smart verschwindet für 15 Minuten und kommt unwesentlich sauberer zurück. Egal,... ich will Heim....

Wir fahren los,... meine Frau im Smart voraus, ich mit meinem Cabrio hinterher.... Hofausfahrt,... meine Frau Bremst,... rechtes Bremslich bleibt dunkel!!! Na, super!!!

Die sehen mich nicht mehr...

Dachte ich...

Im Februar dieses Jahres, fing der Smart an, immer auszugehen, wenn er runterschaltet,... vor allem wenn es Feucht ist. Scheint meiner Meinung nach, am Actuator zu liegen,... also nochmal in die Werkstatt. Vielleicht hatten wir damals nur einen schlechten Tag erwischt... Mercedes kann ja nicht sooo schlecht sein...

Ich beschreibe dem Werstattmeister das Problem und weise darauf hin, daß ich beim letzten Mal sehr unzufrieden mit der Werksatt war.

Auch äußerte ich die Vermutung, das Problem könnte am Actuator liegen... Bitte auch gleich alle Stecker prüfen, ob da was Feucht geworden ist, immerhin hat er schon nen Austauschmotor drin,... vielleicht ist ein Stecker schlecht verlegt oder ein Kabel...

Der WM wollte sich nicht festlegen und muß erstmal Tests machen,... er gibt Bescheid...

2 Tage später der Anruf,.... Fehler gefunden,... es ist nicht der Actuator! Die beiden Massekabel des Motors sind korrodiert und wurden erneuert..

Ich war skeptisch... aber die Rep. war billig... also bitte noch die Stoßdämpfer wechseln, weil die sind echt defekt...

Gesagt, getan,... wir holen das Auto wieder ab. Ich sagt meiner Schwiegermutter, sie müsse öfters mit dem Auto Fahren, sonst ist immer die Batterie leer...

Sie traut sich aber im Februar mit dem Vielen Schnee nict fahren. Also blieb das Auto stehen bis März...

Anruf von Schwiegermom..."Das Auto geht immer aus... was mach ich nur falsch...?"

... Ich mach Freitag ne Probefahrt,... direkt in die Werkstatt... keine 200km nach der letzten Reparatur... gleiches Problem...

Ich zum WM (stink sauer): Immernoch das gleiche Problem! Schaut euch den Actuator an und die Stecker... vielleicht ist was korrodiert..."

WM: "Das ist natürlich schlecht, muß aber nicht an der gleichen Ursache liegen, wir schauen ihn uns mal an,... wir rufen sie dann an..."

Montag dann der Anruf: "Die lichtmaschine ist defekt und muß erneuert werden... kostet um die 400 - 500 Euro mit Einbau, weil der Motor abgesengt werden muss"

Ich: "Kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Lichtmaschine ist, prüft doch mal den Actuator..."

WM: " Nein, der Actuator ist es nicht, es ist die Lima, wahrscheinlich der Regler, der macht Mucken und dann entstehen Spannungsschwankungen und dann geht der Motor sicherheitshalber aus, um das Steuergerät zu schützen"

Ich:" Ich glaub das nicht,... ich glaub es ist der Actuator! Jetzt baut ihr ne Lima für 500,- ein, und wenn der Fehler immernoch vorhanden ist, sagt ihr einfach, dann wars nicht NUR die Lima!? ... oder was?"

WM: "Ne ne,.. dann ist das unser Problem.."

Abends fahr ich zur Werkstatt und will mit dem WM persönlich reden. Ich mach ihm klar, daß ich nicht viel Vertrauen in die Werksatt hab, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

WM: "Der Mechaniker konnte den Fehler reproduzieren, ein Kollege saß auf dem Beifahrersitz mit einem Testgerät,... es ist die Lima! Sie können dem Mechaniker vertrauen, das ist sein Job! Er hat es getestet, es ist definitiv die Lima!"

Ich: "Ich kanns nicht glauben, ich denke es ist der Actuator... Na ja,... dann baut die Lima ein... Hauptsache das Auto läuft wider und meine Schwiegermom ist wieder zufrieden!"

2 Tage später... ein Anruf von der Werkstatt...

WM (fröhlich): "Hallo Herr XXX,... ich habe eine gute Nachricht...

Ich (skeptisch): "Aha... was denn??"

die Lichtmaschine ist nicht defekt! Beim Ausbau ist dem Mechaniker aufgefallen, daß das Stromkabel korrodiert ist. Die Lima funktioniert wieder... Aber der Actuator ist defekt. Und der Stecker ist korrodiert. Der Stecker ist so stark korrodiert, das er nicht mehr verwendbar ist. Da muß mann den Motorkabelbaum erneuern, da es den Stecker nicht einzeln gibt. Den Actuator müssen wir auch tauschen! Kostet wohl so um die 600,- ... alles zusammen"

Ich (entsetzt):"Das ist nicht ihr ernst? Sie wollen mich verarschen!?"

WM: "Nein, es ist so,... das hat man nicht gleich gesehen"

Ich war äußerst wütend und möchte hier nicht den genauen Wortlaut widergeben... jedenfalls,.... Ich wieß darauf hin, .... daß ich das gleich vermutet habe und ja auch darum gebeten habe, den Actuator zu überprüfen und die Steckverbindungen, ob diese korrodiert sind...

Ich habe dem WM dann gesagt, er könne den Smart bitte wieder zusammenbauen , ich hol ihn 2 Tage später ab, da ich nichts reparieren lasse, da ich (Verzeihung) die Schnautze voll hätte. Und die Rechnung werde ich selbstverständlich NICHT bezahlen...!!!

Zu Haue habe ich dann mit meiner Frau und meiner Schwiegermom eine Kriesensitzung abgehalten. Wir kamen zu der Entscheidung, uns von dem Smart zu trennen. Bei Fiat gibt es zur Zeit ein Angebot für einen Panda. 3700,- Euro für den Altwagen, wenn er denn Verschrottet wird. Dieses Angebot wollten wir dann auch annehmen, da der Panda völlig ausreichend ist, wenn er ja eh nicht mehr als 5000km im Jahr bewegt wird.

Einen Tag, bevor wir den Kaufvetrag für den Panda unterschreiben wollten, ruft Smart nochmal an. Der WM sagte mir, daß sein Chef möchte, daß er mit mir nochmal redet, ob wir uns nicht einigen könnten. Sie würden die Reparatur gerne durchführen, würden uns preislich auch sicher einigen können...

Ich sagte Ihm, wenn er sich mit mir noch einigen möchte, dann soll er die Stoßdämpfer zurücknehmen (keine 200km verbaut), die ich niemals hätte einbauen lassen, wenn ich gewusst hätte, daß noch weitere Kosten dazukommen. ER sagte, er müsse da seinen Chef fragen...

30 minuten später,... Smart ruft an...

Der WM sagte mir, "mit den Dämpfern können wir nichts mehr machen, da geht nichts mehr..."

Ich: "Das hab ich mir gedacht,... ist aber auch schon egal,.... ich verschrotte den Smart jetzt und kaufe mir einen Fiat!"

WM: " Ja,.. OK,... dann wünsch ich Ihnen noch ein schönes Wochenende!"

... damit ist die Odysee mit dem Smart auch schon vorbei. Ich habe vom Autoverwerter noch 300,. Euro bekommen, womit wir insgesamt 4.000,- Euro für den Smart erhalten haben. Somit sind wir fast zum Nulltarif gefahren...

Aber ich werde NIE NIE NIE wieder Smart fahren,.... aber nur, weil die Smart-Werksatt in der Landbergerstrasse in München bei mir einen absolut unproffessionellen Eindruck hinterlassen hat und ich mir verarscht vorkam... diese Werstatt kann ich beim besten Willen NICHT empfehlen....

Vielleicht spreche ich Einigen aus der Seele, vielleicht erspare ich Einigen eine schlechte Erfahrung, vielleicht gibt es ja auch Jemanden, der mit der Werkstatt sehr zufrieden ist. Wie dem auch sei,... Ich, als ehemaliger KFZ-Mechaniker (bis vor 15 Jahren), kann dieser Werkstatt einfach nicht vertrauen... Hätte ich der Werkstatt blind vertraut, wäre ich jetzt stolzer Besitzer eines Smarts mit neuer Lima, neuem Motorkabelbaum, neuem Actuator und leerem Konto...

Jedem der sich nicht mit Autos ein bisschen auskennt, rate ich, solche Diagnosen zu hinterfragen und zu klären, was mit der Rechnung ist, wenn der Fehler weiterhin besteht. Mittlerweile wird vieles auf Verdacht gewechselt. Richtige Fehlersuche, wie ich sie noch vor 15 Jahren machte gibt es heute nicht mehr. Es wird nur noch getauscht... Schnell getauscht ist billiger als Fehlersuche und Reparieren....

Trotzdem wünsche ich allen Smartfahrern allzeit eine gute und pannenfreie Fahrt....

Grüße...

ein EX-Smartfahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2010 um 22:23

Hallo Smart-Freunde, ich möchte euch hier kurz meine Erfahrungen mit der Smart-Werkstatt in München schildern. Für den Einen zur Meinugsbildung für manch Andere einfach als Erheiterung....

Die Odysee begann im Juli 2008, als ich (für meine Frau und meine Schwiegermom) in Ebay einen Smart gekauft habe, welcher schon einne Austauschmotor hatte. Ich dachte mir damals, da kannste nix falsch machen. Baujahr 2000, 120.000km mit einem Austauschmotor (30.000km), ... das passt, da haste einen kleinen Mercedes, welcher als einer der sichersten Kleinwagen gilt. Außerdem fahren die 2 zusammen max. 5000km im Jahr. Da reicht so ein kleines "Schnauferl".

Ich fuhr also am 16.07.08 (an meinem Geburtstag) am Abend mit dem Zug 11 Std nach Flensburg... Smart gekauft und, man glaubt es kaum, am nächsten Morgen 11 Std mit dem Smart von Flensburg nach München zurück. Soweit, so gut....

Ich sagte meiner Frau, daß wir den ersten Kundendienst beim Smarthändler machen sollten, die weiteren könnten wir ja beim ATU oder so machen...

Also Smart zum Smarthändler gefahren... und Kundendienst in Auftrag gegeben: Bitte..

Kundendienst 120.000km (Öl / Filter)

Zündkerzen wechseln

Bremsflüssigkeit

Intensiv-Innenraumreinigung (gabs im Angebot für 70 Euro)

linkes Bremslich funktioniert nicht, das Birnchen ist es NICHT, das hab ich schon gewechselt

Klimaanlage checken und neu befüllen

Instrumentenbeleuchtun Birnchen wechseln,... sind wohl 2 defekt.

...ich denk, das war's...

3 Tage später,... Auto abholen...

Rechnung angeschaut...

Ich: "wieso steht da ein Bremslichbirnchen drauf? ..ich hab doch gesagt, das Birnchen ist es nicht!!!"

Werksattmeister: "...stimmt,... das ziehen wir von der Rechnung wieder ab"

Ich:"wieso steht da kein Kühlgas für die Klima drauf?"

WM: " Oh, das haben wir vergessen. Aber ich schau mal nach wieviel Grad aus dem Verdampfer kommen, vielleicht ist ja gar nicht nötig"

Ich: Hmmm,... die ist aber sehr schwach auf der Brust, ich denk da fehlt Kühlgas!"

Werkstattmeister verschwindet 10 min. mit dem Smart...

WM: " da kommen 0°C aus dem Verdampfer, das passt alles"

Ich: "0°C ??? ... das kann nicht sein... das sollten so um die 4°C sein.."

WM: " nein, nein,... das passt schon"

Ich: "warum bringt die dann keine Leistung?"

WM: " da ist nicht viel gas drin,... nur so 300Gramm oder so,... die ist von Haus aus nicht besonders..."

Ich (genervt): "hmmm,... glaub ich nicht, ist mir jetzt wurst,... ich fahr jetzt" (Es gehören übrigens 650 gr. Kühlgas in die Klimaanlage)

Meine Frau schaut sich das Auto an und klopft mal mit der flachen Hand auf die Beifahrerlehne.... eine Staubwolke hüllt und ein.... Ihr Blick streift geschult die Ecken (eine Frau weiß wo es sauber sein muß, wenn man(n) was sauber macht)... Lüftungsschlitze dreckig, Ecken dreckig, Innenspiegel dreckig, Sitze stauben beim Klopfen, Kofferraum innenverkleidung staubig (man kann seinen Namen in den Staub schreiben)...

Wir, ... zurück zum WM....

Ich: "Ich hab ne Intensivreinigung bezahlt! Der ist ja grad mal mit nem Sauger übern Teppich..."

WM: " Oh, das tut mir leid,... ich laß ihn nochmal richtig saugen...."

Unser Smart verschwindet für 15 Minuten und kommt unwesentlich sauberer zurück. Egal,... ich will Heim....

Wir fahren los,... meine Frau im Smart voraus, ich mit meinem Cabrio hinterher.... Hofausfahrt,... meine Frau Bremst,... rechtes Bremslich bleibt dunkel!!! Na, super!!!

Die sehen mich nicht mehr...

Dachte ich...

Im Februar dieses Jahres, fing der Smart an, immer auszugehen, wenn er runterschaltet,... vor allem wenn es Feucht ist. Scheint meiner Meinung nach, am Actuator zu liegen,... also nochmal in die Werkstatt. Vielleicht hatten wir damals nur einen schlechten Tag erwischt... Mercedes kann ja nicht sooo schlecht sein...

Ich beschreibe dem Werstattmeister das Problem und weise darauf hin, daß ich beim letzten Mal sehr unzufrieden mit der Werksatt war.

Auch äußerte ich die Vermutung, das Problem könnte am Actuator liegen... Bitte auch gleich alle Stecker prüfen, ob da was Feucht geworden ist, immerhin hat er schon nen Austauschmotor drin,... vielleicht ist ein Stecker schlecht verlegt oder ein Kabel...

Der WM wollte sich nicht festlegen und muß erstmal Tests machen,... er gibt Bescheid...

2 Tage später der Anruf,.... Fehler gefunden,... es ist nicht der Actuator! Die beiden Massekabel des Motors sind korrodiert und wurden erneuert..

Ich war skeptisch... aber die Rep. war billig... also bitte noch die Stoßdämpfer wechseln, weil die sind echt defekt...

Gesagt, getan,... wir holen das Auto wieder ab. Ich sagt meiner Schwiegermutter, sie müsse öfters mit dem Auto Fahren, sonst ist immer die Batterie leer...

Sie traut sich aber im Februar mit dem Vielen Schnee nict fahren. Also blieb das Auto stehen bis März...

Anruf von Schwiegermom..."Das Auto geht immer aus... was mach ich nur falsch...?"

... Ich mach Freitag ne Probefahrt,... direkt in die Werkstatt... keine 200km nach der letzten Reparatur... gleiches Problem...

Ich zum WM (stink sauer): Immernoch das gleiche Problem! Schaut euch den Actuator an und die Stecker... vielleicht ist was korrodiert..."

WM: "Das ist natürlich schlecht, muß aber nicht an der gleichen Ursache liegen, wir schauen ihn uns mal an,... wir rufen sie dann an..."

Montag dann der Anruf: "Die lichtmaschine ist defekt und muß erneuert werden... kostet um die 400 - 500 Euro mit Einbau, weil der Motor abgesengt werden muss"

Ich: "Kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Lichtmaschine ist, prüft doch mal den Actuator..."

WM: " Nein, der Actuator ist es nicht, es ist die Lima, wahrscheinlich der Regler, der macht Mucken und dann entstehen Spannungsschwankungen und dann geht der Motor sicherheitshalber aus, um das Steuergerät zu schützen"

Ich:" Ich glaub das nicht,... ich glaub es ist der Actuator! Jetzt baut ihr ne Lima für 500,- ein, und wenn der Fehler immernoch vorhanden ist, sagt ihr einfach, dann wars nicht NUR die Lima!? ... oder was?"

WM: "Ne ne,.. dann ist das unser Problem.."

Abends fahr ich zur Werkstatt und will mit dem WM persönlich reden. Ich mach ihm klar, daß ich nicht viel Vertrauen in die Werksatt hab, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

WM: "Der Mechaniker konnte den Fehler reproduzieren, ein Kollege saß auf dem Beifahrersitz mit einem Testgerät,... es ist die Lima! Sie können dem Mechaniker vertrauen, das ist sein Job! Er hat es getestet, es ist definitiv die Lima!"

Ich: "Ich kanns nicht glauben, ich denke es ist der Actuator... Na ja,... dann baut die Lima ein... Hauptsache das Auto läuft wider und meine Schwiegermom ist wieder zufrieden!"

2 Tage später... ein Anruf von der Werkstatt...

WM (fröhlich): "Hallo Herr XXX,... ich habe eine gute Nachricht...

Ich (skeptisch): "Aha... was denn??"

die Lichtmaschine ist nicht defekt! Beim Ausbau ist dem Mechaniker aufgefallen, daß das Stromkabel korrodiert ist. Die Lima funktioniert wieder... Aber der Actuator ist defekt. Und der Stecker ist korrodiert. Der Stecker ist so stark korrodiert, das er nicht mehr verwendbar ist. Da muß mann den Motorkabelbaum erneuern, da es den Stecker nicht einzeln gibt. Den Actuator müssen wir auch tauschen! Kostet wohl so um die 600,- ... alles zusammen"

Ich (entsetzt):"Das ist nicht ihr ernst? Sie wollen mich verarschen!?"

WM: "Nein, es ist so,... das hat man nicht gleich gesehen"

Ich war äußerst wütend und möchte hier nicht den genauen Wortlaut widergeben... jedenfalls,.... Ich wieß darauf hin, .... daß ich das gleich vermutet habe und ja auch darum gebeten habe, den Actuator zu überprüfen und die Steckverbindungen, ob diese korrodiert sind...

Ich habe dem WM dann gesagt, er könne den Smart bitte wieder zusammenbauen , ich hol ihn 2 Tage später ab, da ich nichts reparieren lasse, da ich (Verzeihung) die Schnautze voll hätte. Und die Rechnung werde ich selbstverständlich NICHT bezahlen...!!!

Zu Haue habe ich dann mit meiner Frau und meiner Schwiegermom eine Kriesensitzung abgehalten. Wir kamen zu der Entscheidung, uns von dem Smart zu trennen. Bei Fiat gibt es zur Zeit ein Angebot für einen Panda. 3700,- Euro für den Altwagen, wenn er denn Verschrottet wird. Dieses Angebot wollten wir dann auch annehmen, da der Panda völlig ausreichend ist, wenn er ja eh nicht mehr als 5000km im Jahr bewegt wird.

Einen Tag, bevor wir den Kaufvetrag für den Panda unterschreiben wollten, ruft Smart nochmal an. Der WM sagte mir, daß sein Chef möchte, daß er mit mir nochmal redet, ob wir uns nicht einigen könnten. Sie würden die Reparatur gerne durchführen, würden uns preislich auch sicher einigen können...

Ich sagte Ihm, wenn er sich mit mir noch einigen möchte, dann soll er die Stoßdämpfer zurücknehmen (keine 200km verbaut), die ich niemals hätte einbauen lassen, wenn ich gewusst hätte, daß noch weitere Kosten dazukommen. ER sagte, er müsse da seinen Chef fragen...

30 minuten später,... Smart ruft an...

Der WM sagte mir, "mit den Dämpfern können wir nichts mehr machen, da geht nichts mehr..."

Ich: "Das hab ich mir gedacht,... ist aber auch schon egal,.... ich verschrotte den Smart jetzt und kaufe mir einen Fiat!"

WM: " Ja,.. OK,... dann wünsch ich Ihnen noch ein schönes Wochenende!"

... damit ist die Odysee mit dem Smart auch schon vorbei. Ich habe vom Autoverwerter noch 300,. Euro bekommen, womit wir insgesamt 4.000,- Euro für den Smart erhalten haben. Somit sind wir fast zum Nulltarif gefahren...

Aber ich werde NIE NIE NIE wieder Smart fahren,.... aber nur, weil die Smart-Werksatt in der Landbergerstrasse in München bei mir einen absolut unproffessionellen Eindruck hinterlassen hat und ich mir verarscht vorkam... diese Werstatt kann ich beim besten Willen NICHT empfehlen....

Vielleicht spreche ich Einigen aus der Seele, vielleicht erspare ich Einigen eine schlechte Erfahrung, vielleicht gibt es ja auch Jemanden, der mit der Werkstatt sehr zufrieden ist. Wie dem auch sei,... Ich, als ehemaliger KFZ-Mechaniker (bis vor 15 Jahren), kann dieser Werkstatt einfach nicht vertrauen... Hätte ich der Werkstatt blind vertraut, wäre ich jetzt stolzer Besitzer eines Smarts mit neuer Lima, neuem Motorkabelbaum, neuem Actuator und leerem Konto...

Jedem der sich nicht mit Autos ein bisschen auskennt, rate ich, solche Diagnosen zu hinterfragen und zu klären, was mit der Rechnung ist, wenn der Fehler weiterhin besteht. Mittlerweile wird vieles auf Verdacht gewechselt. Richtige Fehlersuche, wie ich sie noch vor 15 Jahren machte gibt es heute nicht mehr. Es wird nur noch getauscht... Schnell getauscht ist billiger als Fehlersuche und Reparieren....

Trotzdem wünsche ich allen Smartfahrern allzeit eine gute und pannenfreie Fahrt....

Grüße...

ein EX-Smartfahrer

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23 Antworten
am 19. April 2010 um 5:11

Na dann warte mal bis Du mit deinen " Fiat " in der Werkstatt bist .

Mehr sog i net ;-)

Gruß

E.

am 19. April 2010 um 6:14

Du arme Sau und Arschlöcher in deiner Werkstatt. Verständlich auch das du nur wegen der Werksatt die Marke wechselst.

Meine Erfahrungen sind genau das Gegenteil. Gut ich hatte einen Forfour.

Habe aber auch fünf Werkstätten gegeneinander Testen können.

 

Fachkompetenz, Freundlichkeit und Professionalität in diesen Werkstätten

-Autohaus Hahn in Münchberg

-Autohaus Müller in Hof an der Saale

-Autohaus Bender in Coburg und Lichtenfels

 

Weniger Zufrieden mit

-Autohaus Scholz in Bamberg

-Autohaus Müller in Kronach

Hallo, ich werde durch das SC in Flensburg betreut und bin auch nicht zufrieden. Fahrzeug: CDI Cabrio 04.09. Bei einer Garantiearbeit sollte auch ein Klappern auf der Beifahrerseite ( trat auch bei der Probefahrt mit dem Monteur auf ) beseitigt werden. Nach ca.1 Stunde bekam ich mein Fahrzeug wieder, mit dem Hinweis es wurden einige Seitenteile mit Dämmung unterlegt. Zu Hause sah ich, die Gummidichtung auf der Beifahrerseite wurde bei Abziehen beschädigt, die hinteren Seitenteile im Kofferraum waren nicht in die Halterungen eingerastet und das Klappern war auf der Rückfahrt immer noch da. Nun habe ich selber den Fehler gefunden, der Schlossbügel klappert im Schloss. Der Bügel wurde von mir mit Filz umwickelt, Ruhe. Bei allen neuen Modellen wird der Filz serienmäßig eingesetzt.

Ach ja, kurz danach bekam ich Post vom SC ob ich zufrieden war. Ich habe alles beschrieben und die schlechte Arbeit bemängelt. Leider habe ich nie wieder etwas gehört.

Viele Grüße

Leardriver

In München nix Neues! :rolleyes:

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, zumindest in den arrivierten SCs.

Planlose Materialschlachten, die zu nix führen außer zu hohen Rechnungen! :mad:

Und die Arroganz, mit der Bedenken und Vorschlägen von Kunden gegenüber getreten wird, ist ebenfalls sprichwörtlich!

Am besten nach einer Alternative zum SC schauen, davon gibt es auch in und um München welche!

am 19. April 2010 um 19:57

Ja, ist leider ein schlimmes Thema mit den SCs. Nicht bei allen, es gibt auch Ausnahmen.

Man muss auch ganz klar sagen, auch wenn die Fahrzeuge nicht fehlerfrei sind:D Die Autos können nichts dafür.

Verkauf teilweise beschissen, Service arrogant, nicht am Kunden orientiert, den Kunden von oben herab für dumm verkauft. Geschichten werden erzählt und damit Rechnungen aufgeblasen.

Ich habe mir beim ersten Service 20 000 km nach acht Monaten Vorwürfe anhören müssen, weil der Meister nicht verstehen wollte, dass ich nicht nach acht Monaten bereit bin, die Bremsflüssigkeit tauschen zu lassen.

Er hat dies auch nicht verstehen wollen...

Erst das Zauberwort: "Ich bezahle das nicht!" hat er verstanden. Heute ärgere ich mich, dass ich den Service nicht abgebrochen habe. Die Flüssigkeit wurde mit einem Gerät getestet, weil der Meister mit

meine "Verantwortungslosigkeit" vor Augen halten wollte. "Wenn Sie einen Daimler fahren würden für 50 000 Euro, dann müsste man die Bremsflüssigkeit auch nach acht Monaten tauschen!"

Die Bremsflüssigkeit war ohne Beanstandung. Diese wird nach 24 Monaten getauscht, egal wieviele Kilometer...

Das jetzige SC ist von der Arbeit gut, aber bei den Kosten wird teilweise meine MB Werkstatt (die nicht an Smart arbeitet) übertrumpft. Und da stimmt dann das Gefühl nicht mehr.

Ich kann in diesem Thread jedem nur raten, wenn Ihr unzufrieden seid, dann sagt das auch und wechselt die Werkstatt bis Ihr was passendes gefunden habt.

Gruss

Daniel

am 20. April 2010 um 3:24

Moin,

ich bin auch nicht begeistert vom SC und suche immer noch eine freie

Werkstatt im Raum Kiel.

Gruß smarty 007

Der Kritik an den SCs kann ich mich nur anschließen. Im SC Regensburg hat man sich sogar geweigert, mir einen Festpreis für die erste Wartung (also den 2. Inspektionstermin im Leben unseres Smarts - der erste Termin war ja ein Ölwechsel Plus) zu nennen. Obwohl jeder Autokonzern Festpreise für Wartungsarbeiten hat - die regionalen Betriebe können diese natürlich anpassen, aber sie müssen sie nennen. Ich hätte einfach mal vorbeikommen sollen und hätte dann den Preis erfahren, wenn der Wagen bereits in der Werkstatt gestanden wäre. So etwas habe ich in über 20 Jahren als Autofahrer noch nicht erlebt.

Die geringe Anzahl an Werkstätten, die einen Smart warten und reparieren können, ist ein schwerwiegender Nachteil. Wenn mir bei einem VW oder bei einem Opel was kaputt geht, dann finde ich in jedem Nest eine Werkstatt. Bei Inspektionsterminen kann ich viele Angebote einholen und mir in Ruhe das Beste aussuchen (und kann dabei richtig viel Geld sparen).

Beim Smart dagegen bin ich auf die wenigen SCs in meiner Nähe angewiesen. Sofern man nicht gerade in einem Ballungszentrum wohnt, wo es aufgrund der relativ hohen Anzahl an Smarts mehrere Werkstätten gibt, hat man fast keine Auswahl. In meinem konkreten Fall habe ich das SC Regensburg, von dem ich einen sehr schlechten Eindruck habe (nicht nur wegen der Sache mit der Werkstatt, sondern auch wegen der Neuwagenberatung/Verkaufsangebotes und bei der Garantieverlängerung), direkt vor der Haustür. Da will ich aber nicht hin. Das nächste SC ist aber über 80 Kilometer entfernt. Ein weiteres SC ist rund 120 Km entfernt. In Ingolstadt soll es wohl auch noch eines geben, aber das sind dann auch so 80 bis 90 km Entfernung. Das ist alles schon sehr weit zu fahren, wenn ich nur eine Inspektion machen lassen will (was ich während der Garantiezeit ja machen lassen muss), aber völlig unakzeptabel wird es im Falle eines schweren Schadens, wenn mein Smart u.U. nicht mehr fährt und ich abgeschleppt werden muss.

Deshalb steht die Entscheidung fest: Unser Kleiner bekommt jetzt im April TÜV und ASU neu, der 2. Ölwechsel Plus wird gemacht (in dem 80 km entfernten SC)

und dann verkaufen wir ihn und ersetzen ihn durch einen klassischen Kleinwagen. Denn kann ich dann überall reparieren und warten lassen - nie mehr fahre ich in ein Smart Center!

Noch ein Nachtrag zum Thema SC und Kompetenz: Als ich beim Verkaufsgespräch für einen 451er fragte, wo denn die neuen Motoren herkämen (ich hatte zuvor irgendwo aufgeschnappt, dass die Benzin-Motoren für den 451er nicht mehr vom gleichen Motorenbauer wie beim 450er kommen), antwortete mir die Verkäuferin in dem von mir so "heiß geliebten" SC Regensburg: Die produziert Daimler jetzt selbst, sind also echte Mercedes-Motoren.

Kurze Zeit spät las ich dann im Internet, dass die Benzinmotoren von Mitsubishi kommen (was ja nun wirklich kein Nachteil ist). Nur hätte ich diese Info schon ganz gerne von einer Smart-Verkäuferin gehört...

am 21. April 2010 um 7:34

Forfour hatte Mitsubishi drin. Zusammenarbeit besteht aber nicht mehr. Fortwo kam meines wissen aus Leipzig.

Die Aktuellen Modelle weis ich nicht.

am 24. April 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von strategos

Die produziert Daimler jetzt selbst, sind also echte Mercedes-Motoren.

Also soweit ich weiss, sind die Benziner beim 451 Mitsubishi Motoren, die bei einer 100% Daimler Tochter in Kölleda produziert werden.

Auch wenn der Benziner auf der Internetseite dort nicht aufgeführt ist, scheint die Aussage nicht falsch gewesen zu sein:):

http://www.mdc-power.com/de/company/

Lasse mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege:)

Sämtliche Motoren (Benzin und Diesel) der 450er Baureihe kamen aus dem Daimler-Benz-Motorenwerk Berlin-Marienfelde, das schon vor dem Kriege produzierte (im Krieg Flugmotoren für Jagdflugzeuge und Bomber), dort wurden sie ganz "vornehm" direkt neben dem Maybach-Motoren-Fertigungsband produziert. Der 451 bekam dann vertragsgemäß von Mitsubishi in Japan gefertigte Motoren (Typ 3B2), die bereits für deren Typ "i" (Kei-Car) geplant waren. Nur der Diesel kommt in unveränderter Bauform nun aus Kölleda/Thür.

Interessant ist, daß der Superbenzin-Normverbrauch des 451 bei uns mit 4,7 L angegeben wird, während die US-Umweltbehörde (EPA) auf 6,5 L/100 km kommt. Der Motor für den US-Smart kommt übrigens durch verminderte Verdichtung mit 91 ROZ-Normalbenzin aus.

Der ForFour basierte auf dem Mitsubishi Colt (6. Gen.), hatte mit ihm 40% der Teile gemein (inkl. Motor) und wurde bei der Mitsubishi-Tochter NedCar in Born (NL) gebaut. Bei Motorproblemen konnte man also auch den Mitsubishi-Händler anlaufen, so wie man in Zukunft mit der 3. Smart-Generation wohl auch beim Renault-Händler Hilfe in Sachen Motor erwarten darf...

Quellen:

http://media.mitsubishi-motors.com/.../detail1357.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Smart_For_Two

am 25. April 2010 um 17:06

@Prussiacus:

Danke, wieder was dazugelernt:)

Gruss

Daniel

Hallo an alle Smartfahrer

Ich fahre einen Smart Diesel Cabriolet Bj 6. 2003 87000km .

Besitze das Fahrzeug seit Januar letzten Jahres und nutze es hauptsächlich zum fahren in die Arbeit.

Mir ist Dienstag auf dem Weg nachhaus der Auspuff abgefallen, Abgerissen von Topf auf Krümmer.

( wuste gar net das der kleine so laut sein kann.) Also nächsten Tag Werkstatt am Morgen Angerufen

schilderte dem Herrn bei der Reperaturaname mein Problem , da ich dort schon Kunde bin u, meine Inspektionen alle in diesem Haus machen lasse hatte er die Daten schon von meinem Fahrzeug .

u, sagte mir das der Auspuff nicht auf lager sei , aber in in Zwei Stunden hätte er ihn vom Zentrallager

also kein Problem .Ich könne kommen wenn es mir zeitlich past,er schiebt mich einfach dazwischen weil Auspuff montieren ist keine große sache 30. bis 45 min . Nach 4Stunden erschien ich in der Werkstatt

wurde wie immer sehr Freundlich empfangen u, bin auch gleich dran gekommen um mir die Wartezeit während der Reperatur zu verkürzen konnte ich mich auf kosten des Hauses an der Hauseigener Bar erfrischen ,nach etwa 40 min war mein Auto fertig. Also ich kann das Smartcenter in Salzburg nur empfehlen Fachlich u. Kompitent und sehr Freundlich. Gut war net Billig aber der Spaß ,aber Qualität hat seinen Preis . Kosten Auspuff u, Montage 480 Euro.

am 19. Juni 2010 um 9:16

Ich kann Dich gut verstehen!! Habe ähnliche Erfahrungen in anderer Hinsicht gemacht Und das mit einem Neuwagen.

Die Dinger taugen halt nichts, die Werkstätten auch nicht, Service und Teile/ Zubehör ist zu teuer.

Fazit von mir: Smart?? Nie wieder!

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