ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungsbericht Steuerkette

Erfahrungsbericht Steuerkette

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:20

Hallo Leute nun ist es so weit ...

bin zu meinem :-) habe ihn darauf aufmerksam gemacht , dass die Steuerkette eine Längung aufweist :-)

" tut mir leid können wir nichts machen " sprechen Sie doch mal mit unsere Abteilung " Qualitätsmanagement.

Brief verschickt ANTWORT tut uns leid bla bla bla ...

ich sage euch leute hartnäckig bleiben.

bin wieder zu meinem :-) ... den im meinem Kaufvertrag habe ich damals eine Garantieversicherung mit abgeschlossen ... könnte diese das nicht übernehmen ???

3 Tage später erhilt ich Post von der Garantieversicherung : Bitte eine kurze Stellungnahme zum Problem ... habe ich meinen Meister beauftrag und prombt kam antwort : Sie können ihr Fahrzeug in die Reperatur geben ...

habe ich auch gemacht , heute den schönen 3,2 V6 aus den Toren fahren lassen ...

Kosten 2200,00 € inklusive Leihwagen

hätte ich damals die Versicherung gehabt wäre ich jetzt im Arsch !!!

Greetz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lance Promillo

Hallo Leute nun ist es so weit ...

bin zu meinem :-) habe ihn darauf aufmerksam gemacht , dass die Steuerkette eine Längung aufweist :-)

" tut mir leid können wir nichts machen " sprechen Sie doch mal mit unsere Abteilung " Qualitätsmanagement.

Brief verschickt ANTWORT tut uns leid bla bla bla ...

ich sage euch leute hartnäckig bleiben.

bin wieder zu meinem :-) ... den im meinem Kaufvertrag habe ich damals eine Garantieversicherung mit abgeschlossen ... könnte diese das nicht übernehmen ???

3 Tage später erhilt ich Post von der Garantieversicherung : Bitte eine kurze Stellungnahme zum Problem ... habe ich meinen Meister beauftrag und prombt kam antwort : Sie können ihr Fahrzeug in die Reperatur geben ...

habe ich auch gemacht , heute den schönen 3,2 V6 aus den Toren fahren lassen ...

Kosten 2200,00 € inklusive Leihwagen

hätte ich damals die Versicherung gehabt wäre ich jetzt im Arsch !!!

Greetz

Mein Beileid bzw. Glückwunsch! :(

Welches Baujahr und welche Laufleistung hat dein TT?

Wie bist du auf die Steuerkettenlängung aufmerksam geworden?

Kam eine Fehlermeldung und konnte man die Längung in den Messwertblöcken 208 und 209 nachvollziehen?

PS: In deinem letzten Satz feht ein "nicht" im Satzbau. ;)

 

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:12

ohh meine Rechtschreibung ;-)

also der TT hat ne Laufleistung jetzt 130.000 km ...

ist bjh 2003

habe ihn letztes Jahr gekauft und die Versicherung läuft bis 60.000 km leistung , da habe ich nochmal glück gehabt

naja die Steuerkettenlängung machte sich bemerkbar , es gab keine Fehlermeldung

---< höhere Verbrauch, hohe Drezahl beim Starten und dann habe ich mal nach dem Rasseln gehört ... und dann ab zum :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lance Promillo

ohh meine Rechtschreibung ;-)

also der TT hat ne Laufleistung jetzt 130.000 km ...

ist bjh 2003

habe ihn letztes Jahr gekauft und die Versicherung läuft bis 60.000 km leistung , da habe ich nochmal glück gehabt

naja die Steuerkettenlängung machte sich bemerkbar , es gab keine Fehlermeldung

---< höhere Verbrauch, hohe Drezahl beim Starten und dann habe ich mal nach dem Rasseln gehört ... und dann ab zum :-)

Da hast du Glück gehabt, dass es die Versicherung übernommen hat.

Wie unkulant sich Audi in Bezug auf die Steuerkettenproblematik zeigt, ist eine Frechheit! :mad:

 

Gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:34

ja nochmal Glück im Unglück gehabt...

aber wie Audi sich da verhält für einen Fehler , der schon soooo oft vorkam und auch immer wieder bei den Modellen vorkommen wird, das ist wirklich ne Frechheit ...

Die von Audi schrieben auch " es ist kein Funktionsausfall eingetreten ... "

WOw soll erstmal die Kette reissen und noch mehr beschädigen !!!

habe vorher nen Benz gefahren ... da gab es nie Probleme mit ner Steuerkette etc

Und das ist nunmla eine Schwachstelle die Audi einfach nicht akzeptiert !!

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Lance Promillo

ja nochmal Glück im Unglück gehabt...

aber wie Audi sich da verhält für einen Fehler , der schon soooo oft vorkam und auch immer wieder bei den Modellen vorkommen wird, das ist wirklich ne Frechheit ...

Die von Audi schrieben auch " es ist kein Funktionsausfall eingetreten ... "

WOw soll erstmal die Kette reissen und noch mehr beschädigen !!!

habe vorher nen Benz gefahren ... da gab es nie Probleme mit ner Steuerkette etc

Und das ist nunmla eine Schwachstelle die Audi einfach nicht akzeptiert !!

Greetz

Die Kette muss erst reissen, damit Audi den Mangel als solchen akzeptiert.

Davor sind es nur Geräusche und lt. Audi kein Grund zur Besorgnis. :mad:

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Gebrauchtwagenversicherung die Kosten

übernommen hat und nicht mit der gleichen Ausrede wie Audi gekommen ist.

 

Gruss

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:13

Moin, wie gesagt habe den Meister eingeschaltet und der hat eine " Stellungnahme " geschrieben,

in meinen Unterlagen der Garantieversicherung steht auch, das die Steuerkette enthalten ist.

und zwar unter den Punkten, die nicht erst bei funktionsausfall bezahlt werden.

Kann auch sein, das mein " Meister " denen geschrieben, hat das die Kette kurz vorn nem Riss steht ,

und die lieber den Wechsel bezahlen , als in naher zukunft den fast kompletten Motor

am 13. Januar 2010 um 12:52

Die drei Das :D

- Das eine Steuerkette reißt ist sehr selten, vorher reißen noch 20 Zahnriemen.

- Das weiß Audi auch, das bisschen Lauter was der Motor dadurch wird ist für sie kein Grund zur Reklamation.

- Das der Besitzer Paranoia bekommt und es den Wiederverkaufswert stark vermindern kann interessiert Audi auch herzlich wenig.

Vorsprung durch Technik gilt leider nur bei einem Neufahrzeug oder in der Werbung!

Und gern gesehen bist du nur wenn du Geld da lässt...

Solange es der deutschen Autoindustrie gut geht und weiter überteuerte Autos gekauft werden wird sich daran leider nichts ändern.

Hallo,

 

ja , das leise Rasseln ist irgendwie beunruhigend.:(

Auch wenn die Verstellwerte noch voll im grünen Bereich sind.

 

Ist aber laut Audi nicht reparaturbedürftig und beim VR6 Stand der Technik.

Zum Glück ist es ja ein Motor von einem selbsternannten Premium-Hersteller.

Da halten die Ketten laut eigener Aussage genauso lange wie der Motor.:p

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

Da halten die Ketten laut eigener Aussage genauso lange wie der Motor.:p

Grüße

Manfred

Hallo,

das stimmt ja auch wenn die Kette so wie auf dem Bild aussieht, dann hat der Motor auch das zeitliche gesegnet.

Also hat die Kette genau so lange gehalten wie der Motor.

Die Jungs im VR6-Forum kennen sich da wohl gut aus.

Gruß

TT-Eifel

Kette
am 13. Januar 2010 um 13:43

Natürlich wollen die Audi-Jungs das die Steuerkette genauso früh und häufig gewechselt wird als ein Zahnriemen :D :D :D

Ein Freund von mir hat mir damals seinen Opel Calibra verkauft, der hatte 560tkm drauf, original Maschine mit 170PS also der Sechszylinder, er sagte das einzig Große war mal eine Zylinderkopfdichtung und eine Kupplungen, der Motor hörte sich leise an, kein Rasseln oder Klackern und das nach 560tkm, da könnte sich Audi mal eine Scheibe abschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Natürlich wollen die Audi-Jungs das die Steuerkette genauso früh und häufig gewechselt wird als ein Zahnriemen :D :D :D

 

Ein Freund von mir hat mir damals seinen Opel Calibra verkauft, der hatte 560tkm drauf, original Maschine mit 170PS also der Sechszylinder, er sagte das einzig Große war mal eine Zylinderkopfdichtung und eine Kupplungen, der Motor hörte sich leise an, kein Rasseln oder Klackern und das nach 560tkm, da könnte sich Audi mal eine Scheibe abschneiden.

Gegen einen Austausch der Steuerketten nach dem gleichen Intervall wie bei einem Zahnriemen wäre auch nichts einzuwenden.

Unschön ist nur, das der Austausch, wenn alle Teile ersetzt werden, mit ca. 3200 € zu Buche schlägt.

Aus Sicht der Kaufleute bei Audi ist das natürlich die Doppelrahmstufe.

Beseitigung der Mängel an einem ab Werk mäßigen Kettentrieb auf Kosten der Kunden und die Garantie, das sich das Spiel nach der gleichen Laufleistung wiederholt. 

 

Außerdem birgt die Trennung von DSG und Motor immer das Risiko, das die gesalbten Audi-Monteure dabei die Doppelkupplung beschädigen.

Das habe ich schon hinter mir, zum Glück wars in der Garantiezeit.

 

Ich habe auch gehört, das andere Nicht-Premium-Hersteller tatsächlich Steuerketten verbauen sollen, die nahezu unverwüstlich sind.

Oder sie zumindest so einbauen, das man nicht Motor und Getriebe ausbauen muss für einen Wechsel.

Das ist aber nicht Stand der Technik bei Audi.:( 

 

Ich glaube, ich muss jetzt erstmal ein Valium einwerfen.:p

 

Grüße

 

Manfred

am 13. Januar 2010 um 16:08

Bei einem BMW Motor mit Steuerkette ist das ganz einfach, Steuerkette liegt vorne, ein paar Deckel und die Ölwanne herunter und schon kann man sie wechseln, das es auch anders gemacht wird war mir neu, kein anderer mir bekannter Hersteller denkt sich sowas aus.

Dieser Motor ist sowieso Leistungsmäßig nicht unbedingt der Hit und trotzdem gibts Ärger damit.

Am Besten den Wagen verkaufen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:44

der Motor ist nicht so der Hit ???

also ich finde den komplett geil ,... alle anderen 6er klingen immer so brav und nur nach 6 Tüten mehr nicht ...

gerade beim TT ist der Klang einfach genial

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Bei einem BMW Motor mit Steuerkette ist das ganz einfach, Steuerkette liegt vorne, ein paar Deckel und die Ölwanne herunter und schon kann man sie wechseln, das es auch anders gemacht wird war mir neu, kein anderer mir bekannter Hersteller denkt sich sowas aus.

Dieser Motor ist sowieso Leistungsmäßig nicht unbedingt der Hit und trotzdem gibts Ärger damit.

Am Besten den Wagen verkaufen.

BMW stellt aus Gründen der kompakteren Bauweise auf eine hinten angeordnete Kette am x35i um;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungsbericht Steuerkette