1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht Super vs. Super Plus

Erfahrungsbericht Super vs. Super Plus

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:09

Moin moin,

habe hier mal einen interessanten Erfahrungsbericht:

-zum Auto: Signum 2.2 Direkt / 55 Liter Tank

-Fahrweise: Durchschnittlich, mal Cruisen und ab und an auch jemanden verblasen :D

-Tägliche Wegstrecke: kurze Überlandfahrten (ca. 15 km zur arbeit)

Einführung:

Habe bisher immer Super getankt (Tanke immer voll und fahre bis Reserveleuchte an geht) und bin ca. 520 Km gekommen.

Letztens habe ich Spaßeshalber mal Super Plus getankt, ca. 50 Liter und bin ganze 620 Km gekommen ohne wechsel des Fahrstils!

(Hatte mich schon gewundert- bis mir eingefallen ist das ich Super+ getankt hatte)

Daraufhin hab ich mal ein bisschen hin und her gerechnet :rolleyes:

Ergebniss:

50 Liter Ausgangswert

bei (aktuell): Super 1,43 €/ Super+ 1,49 €

Super: 1,43 x 50 L = 71,5 € / 520 Km

Super Plus: 1,49 x 50 L = 74,5 € / 620 Km

Super : 1 Km = 0,14 €

Super Plus : 1 Km = 0,12 €

Fazit:

Der Preisunterschied bei Super und Super+ bleibt immer stabil bei 6 cent egal ob der Grundpreis schwankt.

Ich Tanke also nur noch Super Plus!

Probiert es doch mal aus und berichtet über eigene Erfahrungen!

Für Berichtigungen von Denkfehlern meinerseits wäre ich euch verbunden

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Mai 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Refresh your Car

Guter Ansatz!:cool:

Und von dem gesparten Geld kaufst Du Dir sicher bald ein rosa Araber Scheich Kostümchen?:confused: :D Damit kannst Du Dich dann bei BP bewerben, die sind gerade auf der Suche nach Personal.:D

Also ich konnte mit SubberPlus nie wirklich einen nennenswerten Verbrauchsvorteil herausfahren, wenn überhaupt bewegt sich der Minderverbrauch bei wenigen 100 ml pro Tankfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von Refresh your Car

Moin moin,

habe hier mal einen interessanten Erfahrungsbericht:

-zum Auto: Signum 2.2 Direkt / 55 Liter Tank

-Fahrweise: Durchschnittlich, mal Cruisen und ab und an auch jemanden verblasen :D

-Tägliche Wegstrecke: kurze Überlandfahrten (ca. 15 km zur arbeit)

Einführung:

Habe bisher immer Super getankt (Tanke immer voll und fahre bis Reserveleuchte an geht) und bin ca. 520 Km gekommen.

Letztens habe ich Spaßeshalber mal Super Plus getankt, ca. 50 Liter und bin ganze 620 Km gekommen ohne wechsel des Fahrstils!

(Hatte mich schon gewundert- bis mir eingefallen ist das ich Super+ getankt hatte)

Daraufhin hab ich mal ein bisschen hin und her gerechnet :rolleyes:

Ergebniss:

50 Liter Ausgangswert

bei (aktuell): Super 1,43 €/ Super+ 1,49 €

Super: 1,43 x 50 L = 71,5 € / 520 Km

Super Plus: 1,49 x 50 L = 74,5 € / 620 Km

Fazit:

Der Preisunterschied bei Super und Super+ bleibt immer stabil bei 6 cent egal ob der Grundpreis schwankt.

Probiert es doch mal aus und berichtet über eigene Erfahrungen!

Für Berichtigungen von Denkfehlern meinerseits wäre ich euch verbunden

Und so eine Statistik erhebst Du nach einer Tankfüllung?:D

Hi!

Würde deine Statistik mal auf einen Monat ausdehnen.

Denn Umwelteinflüsse und Windschatten fahren hinter einem LKW können den Verbraucht auch beeinflussen ;)

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass du NICHT den gleichen Fahrstil hattest (aber eher unbewußt), da du bestimmt drauf geachtet hat, wie er mit Super + fährt und reagiert ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:49

Natürlich gucke ich mir das jetzt mal über ein, zwei Monate an und werd mal zwischendurch berichten, es geht mir auch überhaupt nicht um die Ersparniss- viel mehr um die Werte im allgemeinen die mich ein wenig verwundert haben.

Hätte vermutet das Super+ auf jeden Fall teurer wäre.

ich hab schon mehrfach mit unterschiedlichen Autos mir den Spaß erlaubt, mal mehrere Tankfüllungen Super* zu verblasen. Fazit immer, kein bis etwas mehr Verbrauch.

am 19. Mai 2010 um 13:14

Ich tanke auch immer Grundsätzlich voll.Fahre aber nie so lange,bis die Lampe angeht...über 520km komm ich trotzdem locker.Ebenfalls 2.2er Direct.

am 19. Mai 2010 um 13:37

520 - 620 km / Tankfüllung

Da schwanke ich ja schon alleine bei Super (immer von der gleichen Tankstelle) schon mehr.

Trotz gleichbleibendem Fahrprofil und gleicher Strecke, hat das eigentlich nie was zu heißen.

Schon alleine Umwelteinflüsse wie z.B. Klimanutzung, Wind, Außentemperaturen haben einenviel zu großen Einfluss.

Ich denke du solltest midnestens mal 5 Tankfüllungen mit Super Plus fahren, um hier ansatzweise vergleichen zu können.

komme mit 61 l locker über 700 Km !

Hab auch mal V power 100 getankt, hab da keinen Unterschied gemerkt!

Aber bei meinen alten Vectra hatte ich mal ausversehn Normal Benzin getankt, das hat man dann gemerkt... hat ihn nicht so gefallen!

Mit Superlus habe ich 2L mehr Verbrauch als mit Super

Fazit ich tanke nur noch Super(95)

am 19. Mai 2010 um 16:38

Ich tanke ab und zu 105 Ltr.und fahre den ganzen Monat damit.

Bernd

am 19. Mai 2010 um 16:50

lol, ich habe das auch mal ausprobiert wo ich noch in Dresden gewohnt hatte und meinen astra hatte...

Wenn ich in DE getankt habe, habe ich nie einen unterschied gemerkt außer das es teurer war ;-)

bei den Tschechen merkt man es dann doch deutlicher das das Super Plus da gerade auf die Werte von Super kommt...

Denn die Panschen den Sprit ja eh wo es nur geht. Habe es dann auch bei meinem Vectra gemerkt, als der Kraftstofffilter schneller zu war als normal. Opel fragte mich dann wo ich Tanken gehe und da war den alles klar.

Hier in Deutschland ist egal ob mit Super oder Superplus der verbrauch von meinem Calibra auch total unterschiedlich. Ich komme mit Super genauso weit wie mit Superplus. Da zeigt mit der BC auch an das ich 8.3 Liter auf 100 km verbrauchen mit Super und 8,3 bis 8,4 sogar mit Super Plus. Also es loht nicht den teuren Superplus zu tanken. Da der Motor meistens eh so eingestellt ist.

Du hattest vielleicht glück von den Wetterverhältnissen. Aber sonst auch nix. mach den vergleich mal einen Monat Super und einen Monat Super Plus mal schauen wie du dann kommst.

Fakt ist ich komme mit dem Calibra auch locker 900 km ... wenn ich mit 90 nur auf der Autobahn fahre.

Je nach Spritart und Preis veränderst du eh Automatisch dein fahrverhalten, auch unbewusst.

Was spar ich dann erst bei "Ultimate" ? :eek:

am 19. Mai 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

Was spar ich dann erst bei "Ultimate" ? :eek:

Ultimate : 1 Km = 0,10 €

:D

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3lffm

bei den Tschechen merkt man es dann doch deutlicher das das Super Plus da gerade auf die Werte von Super kommt...

Denn die Panschen den Sprit ja eh wo es nur geht. Habe es dann auch bei meinem Vectra gemerkt, als der Kraftstofffilter schneller zu war als normal. Opel fragte mich dann wo ich Tanken gehe und da war den alles klar.

Das ist völliger Schwachsinn. Die Oktanzahl ist in DE und auch in der CZ höher wie angegeben. Der 95er kommt bei vielen Tankstellen fast auf 98. Auch diese Geschwätz vonwegen Polen und Tschechen panschen. Deutsch steht längst nicht mehr für Qualität. Unsere Nachbarn haben uns längst überholt.

Deine Antwort