- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Erfahrungsbericht Swift 1500 Automatik
Erfahrungsbericht Swift 1500 Automatik
Hallo
Wer kann mir einen Erfahrungsbericht über den neuen Swift Automatik liefern??
Danke
Beste Antwort im Thema
Bitte qualifizierte Antworten!
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Swift und Automatik??
Das ist wie ein 150 Kilo Frau mit Tanga....
Mein Rat: Lass den Mist und nimm Schalter Herr Gott
Bitte qualifizierte Antworten!
Danke
Die Automatik - 4-Gang - nimmt doch schon ein wenig vom Fahrspass des Swift, insofern würd ich sie nur nehmen, wenn es irgendwo - z.B. körperlich - notwendig wäre.
Auch ist er beileibe kein Sparmobil, da sind 10 Liter schon mal drinne, was auch ein wenig an der Schaltcharakteristik hängt, die stellenweise bissi nervös ist, und eher mal hin und herschaltet.
Ansonsten keine bekannten Einschränkungen und Nachteile zum Schalter....
Ich bin ihn mal gefahren, als mein Vitara beim Kundendienst war. Mir persönlich war die Automatik zu nervös. Ich hatte auch den Eindruck, daß man den kleinen nicht wirklich sparsam bewegen kann, da die Drehzahl immer im oberen Bereich hing. Ein wenig Gas, und schon hat er runtergeschaltet.
Wie "the´rock" schon sagte, für den "Normalo" Fahrer vielleicht nicht ganz so ideal.
Da fühlte sich die Schaltung im Sport schon wesentlich besser an
Also ich kann das schon verstehen wenn man nach ner atomatik fragt weil ich wollte eigentlich auch eine haben weil mein Linkes knie sehr dolle kaputt ist und leider nix mehr dran zu machen ist. daher ist ein automatik für mich viel besser zu fahren. Da ich aber vor einigen Monaten drigend ein neues auto brauchte und keine zeit zum bestellen hatte bin ich mit ner Schaltung probe gefahren und ich muss sagen die sind so super easy eingestellt da hab ich sogar mit meinem Knie keine Probleme mit. Wo ich sonst nach ca 10km nicht mehr mit ner schaltung fahren kann weil mein Knie randaliert. Aber warum willst du denn automatik haben weil die ja nebenbei im verbraucht doch mehr brauchen als wenn man ordentlich mit ner schaltung fährt.
Hallo,
ich kann jetzt nix speziell zur Swift Automatik sagen. Aber warum jemand ne Automatik will oder nicht, ist ja wohl reine Geschmackssache. Muß halt jeder abwägen, ob ihm das einen gewissen Mehrverbrauch, ein bisschen mehr Trägheit und der höhere Kaufpreis wert sind. Für viele wiegt halt der Komfortgewinn so stark, daß alles andere egal wird.
Gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, dann ist das schon ne feine Sache. Kuppeln ist dabei ziemlich lästig und überflüssig, empfinde ich zumindest so.
Ich glaub nirgends ist der Automatikanteil so niedrig, wie in D. Aber ich schätze, das wird sich nach und nach hier auch weiter durchsetzen. Geschmackssache ist aber auch die Art der Automatik. DSG, Wandler, CVT oder autom. Schaltgetriebe, da ist doch für jeden was dabei.
Gruß
Alf
Also prinzipiell bin ich auch für Automatik. Leider zahlt man in D oft horende Aufpreise, oder die Automatik ist, wie bei mir leider der Fall einfach nicht lieferbar.
Da heisst es nun mal, Kompromisse eingehen!
Wenn es problemlos möglich wäre, dass ich meine Wunschfahrzeuge immer mit Automatik haben könnte, würde daran kein Weg vorbeiführen.
Eine Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass die Automatik, Tiptronic oder wie auch immer sie heissen von der Charakteristik zum Auto passt.
Und die Automatik vom Swift passt Charakteristisch zu einem hochdrehenden 150PS Motörchen.
Da spielt dann wiederum der Verbrauch keine Rolle mehr, oder sagen wir lieber, es darf auch mal etwas mehr sein.
Für das Normalo-Auto, was auch die Studentin oder die Oma mal fahren sollen ist die Automatik vom Swift nicht geeignet.
Im Falle Swift würde ich den Schalter bevorzugen
PS: Ich hoffe in 2 Jahren gibts den NGV mit 6 Zylinder-Diesel und Automatik
Zitat:
Original geschrieben von Individual
Swift und Automatik??
Das ist wie ein 150 Kilo Frau mit Tanga....
Mein Rat: Lass den Mist und nimm Schalter Herr Gott
lool ich glaub der swift wird mit automatik besser gehen als dein renn SDI :P
Für alles brauchen heutzutage viele Leute unnötigen Schnickschnack (z.B. el. Fensterheber und el. Spiegelverstellung oder sogar Licht- und Regensensor - es ist ja auch so schwer den Scheibenwischer einzuschalten ) aber die Gänge schalten wollen die meisten immer noch von Hand - obwohl das Automaten (z.B. DSG) nachgewiesen viel besser können ... *kopfschüttel*
Beim DSG hast du da vollkommen recht.
Das Automatikgetriebe im Swift ist aber mit einem DSG überhaupt nicht zu vergleichen:
Zum einen sind nur 4 Fahrstufen viel zu wenig um für alle Geschwindigkeiten eine optimale übersetzung zu finden.
Deswegen schaltet er auch ständig hin und her. Außerdem hat man im Swift deutlich spürbare Zugkraftunterbrechungen die mit DSG sogut wie gar nicht vorhanden sind.
Außerdem passt der Motor im Swift nicht zu einem Automatikgetriebe. Ein Saugmotor braucht Drehzahl um Leistung zu bringen.
In diese Drehzahlbereiche bekommt man das Auto mit einem Automatikgetriebe gar nicht.
Ein großer Teil der Leistung geht so verloren durch die Automatik. Da der Swift sowieso nicht übermotorisiert ist würde ich von einer Automatik abraten.
Die Automatik scheint ja nicht eben die Butter vom Brot zu ziehen. Aber was die Konkurrenz so anbietet ist halbherzig (halbautomatisch) bei Toyota oder das gleiche (Hyundai).
Leider bieten bisher wohl nur VW und Fiat/Alfa innovativeres.
Von einem zuverlässigen Getriebe darf man bei Suzuki aber ausgehen?
Suchen derzeit einen vernünftigen Automatik-kleinwagen als Gelegenheitsauto in einer anderen Stadt.
Suzuki steht mit Getrieben schon etwas auf Kriegsfuß.
Hallo
Ich fahr den 1.3er mit AMT (Halbautomatik 5 Gang) schon seit 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Im ECONOMY Modus ist er etwas anstrengend zu fahren da er immer gleich in die 5te schaltet, aber dafür sehr sparsam ca. 5,8l/100Km.
Im normalen Modus schaltet er zügig bei 3000 Umdrehungen hoch und das ziemlich ruckfrei. Auch das Kick Down funktioniert einwandfrei, gerade beim überholen dreht er da dann schon bis 6000 Umdrehungen bis er in den nächsten Gang schaltet.
Und die Möglichkeit auch manuell schalten zu können und das ohne die doofe Kupplung treten zu müssen find ich super. Elegant einfach mal + oder - tippen. Und schon gehts ab, eine Schaltverzögerung von gut einer 125stel Sekunde kriegt man als Mensch gar nicht hin.
Hab nun 45.000 Km runter mit dem Wagen und noch keine Probleme bezüglich dem Getriebe gehabt.
Kann mir aber auch in gewisser weise egal sein, da ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.
Mein nächster PKW (frühestens in 4 Jahren) hat sicher ein DSG oder CVT Getriebe eventuell auch eine 7-8 Gang Automatik mal schauen was da so auf uns zu kommt im Klein und Mittelklassesegment.
So denn, dann auch von mir ein (hoffentlich) aussagekraeftiger Kommentar:
ich fahre seit einem halben Jahr den japanischen 1200 Swift mit Automatik.
Ich kann mich in keinster Weise beklagen. Die Automatik schaltet dannn, wenn sie soll, und zwar ohne ruckeln oder sonst etwas. Ich wuerde es schon fast als "geschmeidig" bezeichnen. Nein, ich bin kein "verliebter" Automatik-Fahrer, dies ist das erste Mal, dass ich ohne Schaltknueppel im herkoemmlichen Sinne unterwegs bin!
Selbst mit diesem relativ kleinen Maschinchen bin ich zuegig unterwegs und kann (wenn ich will oder es sein muss) an der Ampel auch einige Fahrzeuge in vergleichbarer Klasse stehen lassen.
Verbrauch bis jetzt etwa 5,6 Liter Durchschnitt auf 100 Kilometern - also auch hier nichts zu klagen.
Wie mir mein freundlicher Haendler zu erklaeren versuchte, wurden wohl einige Aenderungen am Motor gemacht (im Vergleich zum Vorgaengermodell), was unter anderem zu leiserem und ruckfreiem Schalten fuehrte.
Ich weiss natuerlich nicht, ob sich dies nur auf die hier in Japan verkauften Swifts bezieht oder ganz generell so ist.