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Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2009 um 12:59

Seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer einer neuen E-Klasse (W212). Es handelt sich hierbei um einen obsidianschwarzen E 220 CDI Elegance mit automatischem Getriebe. Da ich aber im Moment kommunikationstechnisch nicht ganz auf der Höhe bin, kann ich keine Fotos posten. Ihr müsst euch also mit diesem kurzen Erfahrungsbericht zufriedengeben.

AuBen- und Innendesign sind, vor allem wenn man vom 211er kommt -ich durfte sechs Autos dieser Modellreihe hintereinander fahren-, etwas gewöhnungsbedürftig. Doch insgesamt wirkt das Auto trotz der (zu) vielen Kanten elegant, und das Interieur macht allen Unkenrufen und aller Kritik zum Trotz einen sehr hochwertigen Eindruck. Ergonomie, Qualitätsanutung und Verarbeitung sind konkurrenzlos. Die Holzintarsien der Elegance-Ausführung (Wurzelnuss) passen auch hervorragend zur dunklen Innenausstattung.

Der neue 170 PS-Motor ist wirklich ein Sahnestück. Er besticht, selbst wenn er auf hohen Touren läuft, durch seine Laufruhe, mitunter hat man sogar das Gefühl, einen Sechszylinder zu fahren. AuBerdem harmoniert das Getriebe bestens mit der Motorcharakteristik und lässt nie den Wunsch nach mehr Gängen aufkommen. Ich muss aber zugeben, dass ich nie die Gelegenheit hatte, ein Auto mit der 7-Gang-Automatik zu fahren, vielleicht wüde dann mein Urteil anders ausfallen. Die Bremsen lassen auch , wie nicht anders zu erwarten, keine Wünsche offen, und die neue Lenkung finde ich viel angenehmer als die vom Vorgängerodell.

Ich habe am Wochende etwa 900 km zurückgelegt und dabei laut Bordcomputer 6,3l verbraucht, was in Anbetracht der Verkehrsbedingungen auf französischen LandstraBen einen akzeptablen Wert darstellt. Aber war nicht irgendwann mal von 5,3l die Rede?

Wie ihr seht, nach fast einer Woche fällt die Bilanz sehr positiv aus. Zu bedauern ist (bis jetzt) lediglich, dass sich der Tageszähler nur noch über Bordcomputer zurückstellen lässt, was ich sehr umständlich finde, und dass sich der mittlere Teil der Armaturentafel in der Frontscheibe wiederspiegelt. Doch sind das nur geringfügige Nachteile, die den Gesamteindruck in keiner Weise trüben.

Mit ganz herzlichen GrüBen

 

Fritzi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2009 um 12:59

Seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer einer neuen E-Klasse (W212). Es handelt sich hierbei um einen obsidianschwarzen E 220 CDI Elegance mit automatischem Getriebe. Da ich aber im Moment kommunikationstechnisch nicht ganz auf der Höhe bin, kann ich keine Fotos posten. Ihr müsst euch also mit diesem kurzen Erfahrungsbericht zufriedengeben.

AuBen- und Innendesign sind, vor allem wenn man vom 211er kommt -ich durfte sechs Autos dieser Modellreihe hintereinander fahren-, etwas gewöhnungsbedürftig. Doch insgesamt wirkt das Auto trotz der (zu) vielen Kanten elegant, und das Interieur macht allen Unkenrufen und aller Kritik zum Trotz einen sehr hochwertigen Eindruck. Ergonomie, Qualitätsanutung und Verarbeitung sind konkurrenzlos. Die Holzintarsien der Elegance-Ausführung (Wurzelnuss) passen auch hervorragend zur dunklen Innenausstattung.

Der neue 170 PS-Motor ist wirklich ein Sahnestück. Er besticht, selbst wenn er auf hohen Touren läuft, durch seine Laufruhe, mitunter hat man sogar das Gefühl, einen Sechszylinder zu fahren. AuBerdem harmoniert das Getriebe bestens mit der Motorcharakteristik und lässt nie den Wunsch nach mehr Gängen aufkommen. Ich muss aber zugeben, dass ich nie die Gelegenheit hatte, ein Auto mit der 7-Gang-Automatik zu fahren, vielleicht wüde dann mein Urteil anders ausfallen. Die Bremsen lassen auch , wie nicht anders zu erwarten, keine Wünsche offen, und die neue Lenkung finde ich viel angenehmer als die vom Vorgängerodell.

Ich habe am Wochende etwa 900 km zurückgelegt und dabei laut Bordcomputer 6,3l verbraucht, was in Anbetracht der Verkehrsbedingungen auf französischen LandstraBen einen akzeptablen Wert darstellt. Aber war nicht irgendwann mal von 5,3l die Rede?

Wie ihr seht, nach fast einer Woche fällt die Bilanz sehr positiv aus. Zu bedauern ist (bis jetzt) lediglich, dass sich der Tageszähler nur noch über Bordcomputer zurückstellen lässt, was ich sehr umständlich finde, und dass sich der mittlere Teil der Armaturentafel in der Frontscheibe wiederspiegelt. Doch sind das nur geringfügige Nachteile, die den Gesamteindruck in keiner Weise trüben.

Mit ganz herzlichen GrüBen

 

Fritzi

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Ich bekomme in 14 Tagen auch einen Probewagen für ein Wochenende, der meiner Bestellung schon sehr nahe kommt (Avantgarde, 350 CGI. Ausliefereung soll im Juni sein). Bin auch mal gespannt, welche "Überraschungen" , positiver wie negativer Natur, man dann so erleben wird. Sehr neugierig bin auch auf die Assistenten. Ich habe über die Funktionen bisher nur positives gelesen.

Werde mich nach erfolgter Fahrt dann auch zu einem Erfahrungs bzw. Erlebnisbericht melden.

Gruß Dens

Der Verbrauch geht noch ein wenig runter sobald der Motor eingefahren ist.

Super Bericht.

danke...

 

Bilder waeren schon irgendwie toll :)

am 15. April 2009 um 19:23

Schöner Bericht!

Aber ich denke denoch das ein 220 cdi sich nie mals mit einem 6 Zylinder messen kann!

Nichts desto trotz gibts von mit GRÜN .

Gruß

Yugo

am 16. April 2009 um 19:55

Deinen Erfahrungsbericht kann ich überhaupt nicht verstehen (siehe AMS Vgl.test), da bin ich ganz anderer Meinung. Bin sowohl den 250cdi als auch den 220cdi gefahren. Der Motor des 220cdi ist für mich eine riesen Enttäuschung. Laut, zäh und extrem schlechte reale Fahrleistungen. Ein "Papiertiger" eben.....(Zitat AMS)

Meine Erfahrung entspricht dem aktuellen Test in der AMS. 520d vs E220cdi vs A6 2.7tdi. Dort kann man scwarz auf weis nachlesen wie enttäuschend dieser Motor und auch die Automatik ist. Lediglich der Schaltkomfort kann überzeugen. BMW zeigt wie ein kleiner 4Zyl in solch ein Auto passt. Kultiviert, drehfreudig und super Fahrleistungen. Fast identisch mit dem 2.7tdi. Für Mercedes und für einen neu entwickelten Motor ist dieser Test wie ein Schlag ins Gesicht.

Mich würde interessieren was für einen Maßstab du anlegst, wenn du diesen Motor lobst und sogar mit einem 6Zyl vergleichst. Für einen neuen Motor einfach enttäuschend. Und ich bin nicht der einzige der dies so sieht. Siehe Vergleichstest AMS....

Als Mercedes Fan habe ich von Mercedes mehr erwartet....schön reden bringt leider nichts. Und das es momentan eindeutig bessere Diesel-Motoren gibt, obwohl sie deutlich älter sind, zeigen die aktuellen Vergleichstests in diversen Zeitungen.

am 16. April 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von approach

Deinen Erfahrungsbericht kann ich überhaupt nicht verstehen (siehe AMS Vgl.test), da bin ich ganz anderer Meinung. Bin sowohl den 250cdi als auch den 220cdi gefahren. Der Motor des 220cdi ist für mich eine riesen Enttäuschung. Laut, zäh und extrem schlechte reale Fahrleistungen. Ein "Papiertiger" eben.....(Zitat AMS)

Meine Erfahrung entspricht dem aktuellen Test in der AMS. 520d vs E220cdi vs A6 2.7tdi. Dort kann man scwarz auf weis nachlesen wie enttäuschend dieser Motor und auch die Automatik ist. Lediglich der Schaltkomfort kann überzeugen. BMW zeigt wie ein kleiner 4Zyl in solch ein Auto passt. Kultiviert, drehfreudig und super Fahrleistungen. Fast identisch mit dem 2.7tdi. Für Mercedes und für einen neu entwickelten Motor ist dieser Test wie ein Schlag ins Gesicht.

Mich würde interessieren was für einen Maßstab du anlegst, wenn du diesen Motor lobst und sogar mit einem 6Zyl vergleichst. Für einen neuen Motor einfach enttäuschend. Und ich bin nicht der einzige der dies so sieht. Siehe Vergleichstest AMS....

Als Mercedes Fan habe ich von Mercedes mehr erwartet....schön reden bringt leider nichts. Und das es momentan eindeutig bessere Diesel-Motoren gibt, obwohl sie deutlich älter sind, zeigen die aktuellen Vergleichstests in diversen Zeitungen.

Und wie fandest Du den 250CDI?

Ich fahre ja (noch) den 2Liter Diesel von BMW mit 177 PS.

Den Motor würde ich mir auch Mercedes wünschen!

Ist wirklich ein Sahnestück.

am 17. April 2009 um 21:21

Ich bin den 220-er mit Automatik probegefahren.

Sogar meiner Frau war er zu laut, und wie in meiner Signatur habe ich nen TDI, bin also sicher nicht verwöhnt ^^

Wie der Vorredner schon schrieb - laut und zäh

Muss wohl nen Benziner testen

am 18. April 2009 um 20:09

Zitat:

Der neue 170 PS-Motor ist wirklich ein Sahnestück. Er besticht, selbst wenn er auf hohen Touren läuft, durch seine Laufruhe, mitunter hat man sogar das Gefühl, einen Sechszylinder zu fahren. AuBerdem harmoniert das Getriebe bestens mit der Motorcharakteristik und lässt nie den Wunsch nach mehr Gängen aufkommen. Ich muss aber zugeben, dass ich nie die Gelegenheit hatte, ein Auto mit der 7-Gang-Automatik zu fahren, vielleicht würde dann mein Urteil anders ausfallen.

Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit den Wagen vor zwei Monaten ein ganzes Wochenende zu testen.

Mein Kurzurteil:

Der Motor ist bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h im Innenraum viel zu laut . Die Automatik harmoniert völlig unpassend beim schnelleren Beschleunigen, hier gehört eine 7-Gang rein. Begründung: z.B. beim Kickdown dreht der Motor bis ca. 4.500, jedoch ohne große Leistungsentfaltung, man geht freiweillig vom Gas und wartet, dass die Automatik schaltet, um wieder gefühlt mehr Drehmoment und Leistung an der Hinterachse zu haben. Es ist numal so, dass ein Dieselmotor ein eingeschränktes Drehzahlbereich hat und so durch die Übersetzung viel Nm in der längeren Übersetzung "hängen" bleiben... dahingehend hat ein turbogeladener oder 6 Zylinder Benziner mehr Vorteile).

Insgesamt würde ein 250 CDI mit 7-Gang das Optimum als Vierzylinder-Diesel darstellen, für die Taxi-Version (Stadtbetrieb) ist der 200CDI mit 5 G natürlich ausreichend. Ich denke, die 7G wird kommen, im GLK gibt es sie ja auch schon, wenn auch hier aus anderen Gründen. Fahren konnte ich das Fahrzeug zwischen 5 Litern (Landstraße) und 10 Litern (Tempomat bei 210 km/h wg. Winterreifenlimit).

Zur Aufwertung des Inneraums gehört das Exklusivpaket - leider sehr teuer.

Wenn ich mich auch hier sehr kritisch zu Motor&Getriebe äußere, hat der Wagen einen guten und vor allem komfortablen Eindruck hinterlassen. Leider landet man schnell bei 60.000+ EUR, wenn man die Ausstattung mit etwas Premium - also dem Segment in dem Merc verkaufen will - ausstattet. Viele Aufpreis-Details sind immer einen kleinen Tick besser als bei der Konkurrenz (Z.B. Command) gelöst, allerdings auch immer mehr als einen Tick teurer.

Viele Grüße aus S

Casy

Zitat:

Original geschrieben von casy1975

...im GLK gibt es sie ja auch schon, wenn auch hier aus anderen Gründen.

Genau, der GLK hat die 7G aufgrund des 4Matic Antriebs.

Hallo W 212 Unit,

am Wochenende hatte ich einen 350 CGI Avantgard als Probewagen. Ich habe mir im März auch einen solchen bestellt, Auslieferung: Juni.

Hier meine subjektiven Eindrücke von der Probefahrt:

Die Optik innen wie aussen gefählt mir. Es ist genug über das Für und Wieder geschrieben worden. Nur nebenbei: Die Motorhaube war auch nicht ganz randschlüssig, leider. Kinderkrankheit oder hat es etwas mit der neuen Crashmechanik zu tun?

Nach kurzer Einweisung vom ;) saß ich im Auto und fühlte mich zu Hause. Gut, der Griff zum Direct select Wahlhebel ging der alten Gewohnheit vollgend das erste Mal ins Leere, erst beim zweiten Anlauf hinters Lenkrad fand er sein Ziel, aber dann setzte sich der Tenoritgraue in Bewegung. Wow: Eine ungewohnte angenehme Leichtigkeit in der Lenkung, der Motor kaum hörbar aber kräftig, die Bremsen krallen bissig zu. Vorsichtig Dens! dachte ich. Dann ging es los. Der Wagen schwebt lautlos dahin, man cruist. Die Ledersitze sind bequem, hatten Multikonturfunktion, sehr guten Halt. Reinschlüpfen und wohlfühlen (Ich habe in meinem fahrdynamische Kontursitze, die ich auch wieder bestellt habe.)

Der Wagen liegt satt auf der Strasse, nichts von Schwammigkeit oder ähnlichem bemerkt. Die Federung ist straff abgestimmt und nimmt Unebenheiten gelassen hin, läßt wenig in den Innenraum vordringen. Einwandfrei (Ich habe bei meinem jetzigen eine Airmatic und sie auch wieder bestellt.)

Rauf auf die Autobahn und ab ging die Post. ABER ACHTUNG. Wer jetzt sportlich zügig losziehen will, darf nicht vergessen, nach jedem Start des Motors den Fahrmodus von Comfort auf Sport per Hand zu wechseln. Hier mußte MB wohl der Umwelt zur Liebe (Blue Efficiency) ein Zugeständnis machen und eine Rückstellfunktion einprogrammieren, die nach jedem Neustart die spritsparende Comfortabstimmung selektiert. Die Piste war frei und ich konnte Gas geben. Den Fuß bis zum Druckpunkt des Kickdown beschwert und mein Körper wurde in den Sitz gedrückt. Die Tachonadel kletterte unaufhörlich und stetig 100...150 ... 200... bei 240 mußte ich verkehrsbedingt vom Gas. Trotz der Speed keine unangenehmen Wind- oder Fahrgeräusche. Super Schalldämmung. Egal aus welcher Geschwindigkeit man zum Zwischenspurt ansetzt, ein kurzer Schaltmoment und die Rakete geht wieder ab. Der dabei zu hörende Motorsound ist passend und unterstreicht alle Emotionen. Bei normaler Landstrassenfahrt ist der Motor fast lautlos, kein Fahr- oder Windgeräusch trübt das Wohlbefinden. Ein perfekter Motor mit super abgestimmten Automatikgetriebe. Ein Auto wie man es sich wünscht.

Genauso gut die Bremsen, schnell ansprechend, gut dosierbar, wenn nötig sich an den Asphalt krallend. Praktisch wieder die HOLD Funktion.

Das Comand ist ein großer Schritt nach vorne. Ja ich weiß, nicht der neueste Stand der Technik, aber lassen wir die Kirche im Dorf.

Das Display jetzt mehr in Augenhöhe ist für die Kartenführung während der Navigation und als Display zur Nachsichtkamera und zur Rückfahrkamera günstig. Das damit "tiefergelegte" Bedienteil der Thermotronic verschmerzbar.

Die Ankoppelung meines Handys an die Bluetooth Schnittstelle funktionierte reibungslos.

Das Radio hat den erwarteten guten Empfang und auch die Lautsprecher geben schon in Standardversion einen satten Sound. Die Linguatronic ist das I Tüpfelchen zum Comand. Selbst Dialekt oder Räuspern nimmt sie einem nicht übel.

Die Assistenten (auf die ich sehr gespannt war):

Spurhalte Ass.: Funtioniert gut und unspektakulär und ist durchaus sinnvoll.

Totwinkel Ass.: Eine feine Sache. Er blinkt ja auf der gut besuchten Autobahn sehr oft. Er lenkt aber nicht ab. Setzt man zum Spurwechsel an und blickt in den Spiege,l ist die Warninformation sofort da. Betätigt man jetzt trotzdem noch den Blinker, kommt der Piepser dazu und warnt. Prima, Eins plus.

Geschwindikeitslimit Ass.: Manchmal denkt man, er hat ein Schild nicht erkannt. Doch siehe da, er zeigt das Limit erst ganz kurz nach dem Passieren des Schildes an. ABER: Liebe Ingenieure von MB: Warum warnt mich der Assi nicht, wenn ich im Limitbreich mit meiner Geschwindigkeit über die vorgegebene Geschwindigkeit komme? Das wäre die sinnvolle Vollendung. Bei der Speedtronic klappt es doch für die Überschreitung der Winterreifenbeschränkung auch. (Aufgabe für den Mopf)

Parkführung: Etwas gewöhnungsbedürftig. Mein erster Versuch endete in einem Abbruch der Parkführung. Ursache war, dass ich wie gewohnt in einem Zug in die Parklücke einrangierte. Das verträgt die Sensoric und der PC wohl noch nicht. Also, siehe Betriebshandbuch: Bitte immer erst Anhalten, Anweisung abwarten, Anweisung ausführen bis der Pieps ertönt, wieder anhalten, nächste Anweisung abwarten, Ausführung, Pieps etc.etc..

Eine Distronic, Nachtfahrkamera oder Rückfahrkamera hatte ich leider nicht.

Nach 21.00 Uhr machte ich mich dann noch einmal auf Tour. Die Bixenonscheinwerfer an und es war taghell. Auch das Kurvenlicht funktioniert wie gewohnt. Das Abbiegelicht ist eine schöne Ergänzung. Jetzt das ILS aktiviert und siehe da... Eine Wucht. Kein entgegenkommendes Auto blendete auf, ich hätte manuell auch nicht schneller abgeblendet. Auch das Wiederaufblenden erfolgt zügig und schneller, als ich es nach den Medienberichten erwartete. Es ist eine tolle Entwicklung. Ausgezeichnet.

Der Innenraum ist auch toll illuminiert, super.

Was bemerkte ich sonst noch? Die Scheibenwischer lassen sich in Nullstellung wieder abklappen, fein gemacht MB.

Das man zum Nullen des Tageskilometerzählers den Bordcomputer bemühen muss, geschenkt.

Fazit: Ich habe schon in vielen Autos als Fahrer oder Beifahrer gesessen. Jedesmal freute ich mich, wenn ich wieder in mein Auto zurückkehrte. Dieses Mal nicht. Hoffentlich vergeht die Zeit bis zur Auslieferung meines Autos schnell und MB kommt nicht in Lieferrückstand. Noch nie habe ich mich so auf einen Neuwagen gefreut, wie auf diesen W 212.

Oh, tut mir leid. Ist doch etwas mehr geworden, aber trotzdem viel Spaß beim Lesen.

Gruß Dens

am 26. April 2009 um 21:06

Dein Bericht klingt wie ein Gedicht :D

Toller bericht, da sieht man das daimler ein super auto auf die beine gfestellt hat.

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