ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Erfahrungsbericht: Touareg R5 6-Gang, erste Fahrten

Erfahrungsbericht: Touareg R5 6-Gang, erste Fahrten

Themenstarteram 13. April 2004 um 9:37

Hallo Leute,

lese schon lange in dem Forum. Habe jetzt vor Ostern mein Dickschiff in Wolfsburg abgeholt. Ich kann nur sagen: Service vom Feinsten, vor allem dann, wenn man eine Übernachtung im Ritz-Carlton-Hotel mit gebucht hat! Die Autostadt selbst bietet viel Interessantes und Möglichkeiten für gutes Essen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Speziell für Auto- und Designfreaks bieten die Hallen der Autostadt viel Abwechslung. Doch nun zum Dickschiff: R5 fast Vollausstattung mit Schalter. Bis jetzt keine Mängel (doch - Lenkradkranz wurde um einen Zahn schräg montiert). Erhabenes Fahrgefühl dank Luftfederung und Dämpferregelung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum einige hier im Forum an der Luftfederung sparen! Gegenüber der Stahlvariante ein um Welten besseres Fahrgefühl, zumal ja auch der Sportmodus (recht hart) möglich ist. Bei der Auslieferung sagte mir der nette Herr, dass einige Händler die Kunden dahingehend beraten, dass im Falle der Stahlfederung der Kunde ja sowieso nicht ins Gelände gehen will und dann doch lieber die Tieferlegung nehmen soll! Welch Blödsinn... Naja, ist reine Geschmacksache. Ich selbst konnte den Touareg mit Stahlfederung probefahren - ich sag nur - da liegen Welten dazwischen. Ok. Nach einigen Fahrzeugen der gehobenen und sportlichen Klasse von Audi (die letzten 4 Jahre) bin ich sehr zufrieden mit der Qualitätsanmutung im Innenraum (Leder anthrazit und Alu-Optik, außen Chrompaket). Auch optisch macht das Auto etwas her. Einen recht müden Eindruck hinterlässt der Motor noch, doch dass soll sich laut den Aussagen meines Tuning-Technikers noch stark ändern. Auch konnte ich einen R5 Schalter mit 18.000 probefahren - der ging wirklich sehr gut und zeigte im Vergleich richtige Drehfreude. Auf der Autobahn läuft mein Schiff mit etwas Anlauf laut Tacho 190 bis 195 km/h - bergab habe ich maximal 215 km/h erreichen können. Jedenfalls kam ein BMW X5 3.0d (wahrscheinlich noch mit 184 PS und Automatik) bei Tacho 195 km/h nicht an meinem Dichschiff vorbei! Wir waren gleich schnell. Allerdings ist der Verbrauch auch recht hoch: Momentan bei 15 bis 16 Litern pro 100 km - doch ich lasse es ordentlich krachen. Wie sieht es bei Euch aus? Bitte schreibt einmal Eure Werte und Erfahrungen. Viele Grüße tragetasche

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. April 2004 um 11:38

R5 6 gang

 

R5 Auch fast Vollausstattung mit Schalter.

Einfach SUPER !!!!!

Ich versteh die Welt nicht mehr

Habe meine R5 Schalter letzten Donnerstag bekommen.

Du schreibst da was von verbrauch so um die 15 Liter!!!!!!!!

Das wirsd wohl selber nicht glauben oder etwa doch

bin mit meinem jetzt auch schon flott unterwegs gewesen, aber über 10 Liter im Mix is er nie gewesen.

Momentan bei floter Fahrweise hab ich einen durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter laut Bordcomputer habe nach 1063 km gedankt.

Gruß Sigi

.

 

gedankt???

Verbrauch

 

Habe am Samstag einen Tag lang einen Touareg V8 als Vorführwagen gehabt. Den habe ich ziemlich fliegen lassen. Spaß macht das natürlich, aber das Tanken war ernüchternd: 217 km, 45 Liter !!!

Ich habe einen R5 bestellt, der in ca. 3-4 Wochen ausgeliefert wird und bin nach dem Samstag voll zufrieden mit meiner Entscheidung, da ich pro Jahr ca. 50.000 km fahre.

Gruß, Holger

Wir fahren seit 4 Wochen einen R5, max. 10 l, mehr ist fast nicht möglich, da muss dann schon ein entsprechend schwerer Anhänger dran hängen (siehe aktuelle Ausgabe der Boot).

Hallo,

fahre seit 1 Woche (1600km) R5 Automat, aber nach 800km normaler Fahrweise muß ich zum tanken. Laut Anzeige Bordcomouter läuft da einiges durch. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 184km/h erreiche ich auch noch nicht, max.177km/h.

am 13. April 2004 um 16:30

Hallo,

ich habe jetzt 2.800 km auf meinem R5 Schalter. Auf der 2. Durchschnittsverbrauchsanzeige, welche ich seit der Abholung nicht zurückgestellt habe, hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 10,7 Litern eingestellt. Ich bin aber auch viel in der Stadt unterwegs. Auf dem Rückweg von Wolfsburg mit Vmax 140 km/h waren es 9,4 Liter.

Gruß

Lemmi

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:17

Verbrauch R5 6 Gang

 

Da muss ich jedoch folgendes erklären: Die 15 bis 16 Liter Verbrauch sind fast ausschließlich auf der Autobahn bei Dauervollgas entstanden. Dennoch kann ich mir einen Verbrauch von 10 Litern nicht vorstellen. Wie hoch ist denn bei Euch der Verbrauch bei Volllast auf der AB? Laut Bordcomputer fließen bei mir 19.7 l/100 km bei 190 km/h bis 195 km/h durch (Tacho)

am 13. April 2004 um 20:10

Verbrauch

 

Hallo Dickschiffer,

ich habe meinen R5 Automatik, Luftfederung seit 9.12.03 . Ich fahre überwiegend Hamburg-Stadt habe 5000Km; lt. Anzeige : Dauerverbrau 11,4 ltr -

Landstrasse 100-110 ca. 7,5-8.5 ltr - BAB 150 ca. 14-15 ltr. Als alter Fahrlehrer finde ich das sehr gut, bei solchem Gewicht und Luftwiderstand.

Gruss Wolf

Wer viel Autobahn fährt, der muß schon mit 12 Litern rechnen .

Mein R5 ( 7 000km gelaufen ) schluckt gut 10 Liter .

Dabei fahre ich ca. 60% Bundesstraße, 30% Autobahn und 10 % Stadtverkehr .

Bei reinem Landstraßenfahren kommt man auch schonmal mit 9 Litern hin .

Bei Autobahn Vollgasfahrt sind die 1 Liter aber durchaus realistisch .

Ich habe aber auch einen ca. 1 L geringeren Verbrauch, seit der Motor vernünftig eingefahren ist .

Hi Tragetasche,

wir haben unseren R5 vor 2 Wochen in WOB agbgeholt und in dieser Zeit einen Verbrauch von ca. 11 ltr. (Vollgasfahrten sind dabei allerdings noch nicht berücksichtigt, da bisher erst 1000 km gelaufen)

Allerdings war mein Dicker auch schon 2 Tage in der Werkstatt, da ausser einem schiefen Lenkrad,

das Kupplungspedal knackt,

ab 140 km/h starkes Windgeräusch im unteren Bereich Windschutzscheibe/A-Säule auftritt,

bzw. dass Schiebedach in Kippstellung klappert.

Ansosnsten bin ich soweit zufrieden. Allerdings könnten ein paar PS bzw. höheres Drehmoment m.E. nicht schaden. Hättest Du ggf. eine entsprechende Anschrift in Berlin ?

Grüße aus Kleinmachnow

sumlauer

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:04

Chiptuning R5 6-Gang

 

Hallo sumlauer,

nach einer Einlaufzeit von ca. 10000 km sollte der R5 deutlich besser laufen (Beschleunigung, Durchzug) und mindestens die 174 PS haben. Viele Exemplare dieser Motorengeneration streuen deutlich ab Werk nach oben, so dass 185 PS bis 190 PS keine Seltenheit sind. Perfektes TDI-Tuning kann ich von MTM (Motoren Technik Meyer) bei Ingolstadt (Wettstetten) oder Evotech empfehlen. Eine genaue Prognose der erzielbaren Mehrleistung ist nicht möglich, dennoch sollten 215 PS bis 220 PS mit Chip nach mehr als 10000 km in Praxis erzielbar sein. Das Drehmoment - auch wieder vom Zusammenspiel der Komponenten im Motor abhängig - steigt mit Tuning auf 470 Nm bis 500 Nm.

R5 TDI 6 Gang - jetzt 10.300 km mit Langzeit Durchschnittsverbrauch von 9,9 ltr/100 km. Fahre täglich ca. 80 km - davon 2/3 Autobahn (Tempo 140 - 150 km/h) und 1/3 Stadtgebiet.

am 14. April 2004 um 18:09

R5 TDI 6-Gang, 6588 km, Vmax Tacho 205, Langzeitverbrauch: 11.0 L .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Erfahrungsbericht: Touareg R5 6-Gang, erste Fahrten