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Erfahrungsbericht: Trommelbremsen - neue Beläge und Radbremszylinder
hallo
da ich heute den ganzen tag damit zugebracht habe meine bremsen zu reparieren mag ich meinen (mis)erfolg gerne teilen
kurz zu mir, hauptberuflich fachinformatiker, ansonsten gerne an autos, schon das eine oder andere gemacht am golf wie zylinderkopfdichtung, stoßdämpfer gewechselt, auspuff hier und da, ein paar mal scheibenbremsen gewechselt, schon an div. anderen autos geschraubt; desweiteren überhole ich gerade ein getriebe von nem golf 2 16v - also ich bin nicht ganz unerfahren.
basisfahrzeug ein golf 2 PN mit 70 oder 75 ps keine ahnung (viel zu wenig halt) und halt hinten eben die trommelbremsen
aufjedenfall hatte ich folgendes:
1. vorne neue bremsscheiben
2. vorne neue bremsbacken
3. neue beläge für hinten
4. neue radbremszylinder
kostenpunkt rund 120 euro - reine materialkosten.
die bremsen vorne sind ja nicht so schwer, also gehe ich nicht genauer darauf ein, war ein kinderspiel.
nun gut kommen wir also zu den hinteren bremsen... jaja also reifen ab - kein problem, deckel ab, spint raus, mutter ab, scheibe runter, lager raus... alles kein problem...
so dann steht in dem buch was von einem keilteil (habs handbuch nur auf englisch) anyway ähhhh wie auch immer da soll man was hochdrücken damit die bremse sich lockert... im handbuch war allerdings ne illustration wo das schon ganz oben war und ich hab durch das scheiss schraubenloch da auf der höhe oben gesucht und gesucht, gedrückt und gedrückt und nix gefunden... bis ich dann nen guten freund (mechaniker) anrief und der meinte: reiss den scheiss da runner mit roher gewalt... okay, naja gut ist nicht so mein fall aber ging dann (wir wollen nicht weiter auf die unsachgemässen methoden hier eingehen ) also hatten dann die trommeln runter und die bremsen noch installiert... da muss man auch erstmal schauen wie man die am besten löst...
erstmal halt eben diese 2 sicherungsdinger rausmachen (irgendwie bekommt man dsa scon hin)
dann gehts auch schon ans eingemachte, die backen müssen runter: eine ganz gute methode ist (mehrfach ausprobiert) die eine backe unten nehmen mit ner zange und raushebeln, dann kann man das ganze nehmen, drehen und das handbremsseil entfernen.
leider hatte ich nicht meine kamera dabei, hätte gerne ein paar fotos gemacht uach wegen Golf-Tut.
naja man hat dann dieses gebilde in der hand wo noch ganze 3 federn irgendwie das ganze zusammenhalten und man am anfang noch garnet weiss wie wo was und überhaupt, und leider wird einem beim zusammenbauen (wenn man den kniff ausm buch gesehen hat) klar wie einfach man das ding auseinander nehmen kann (FUCK!).
durch dsa ganze drücken die ganze zeit haben dann auch noch meine daumen angefangen krämpfe zu bekommen ( wie komisch ist das denn ) hatte ich noch nie, aufjedenfall meint der daumen auf einmal er müsste volle kanne zupacken und du bekommst den erstmal nicht auf... egal hat mit dem thema nix zu tun
ausserdem braucht man ein paar sachen die einem erstmal nicht so bewusst sind:
1. fett, fett und nochmals fett
2. am besten neue federn und den ganzen anderen scheiss der in und um die backen sind (neuer splint für die radnabe, die 2 sicherheits bolzen dinger da usw. )
also okay ich hab noch nen paar andere sachen gemacht pause, was gegessen, bremsen entlüftet usw. aber ich war von 15:00 bis jetzt 01:30 damit beschäftigt...
also trommelbremsen sollte man das 1. mal mit jemanden machen der das schonmal gemacht hat sonst muss man nen paar hürden nehmen und erstmal schauen wie man das überhaupt macht... nervige scheisse...
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10 Antworten
hey fürs nächste Mal, da gibt es auch komplett Sets:
http://www.pex.de/uploads/pics/content_img_02.jpg
Ich fand eigentlich am schwersten die große Feder wieder einzuhängen, ohne passender Zange dafür echt ein Akt, bei mir kamen dann die alten rein, hatten sich schon gelängt^^ und passten besser.
Habe so beim ersten mal 3-4h gebraucht beim Kumpel dann ging es deutlich schneller! Im Netz findet man aber schon gute Aneitungen siehe z.B. http://www.autoschrauber.de/
Also!
Ich mache ja auch gleich die Bremsen hinten neu,da ich meinen GTD restauriere und die HA eh ab habe! Das alte Zeug rauszubekommen is ja net so wild,habs so komplett rausgehebelt! Mitn einsetzen werde ich ja dann sehen,am besten is aber alles vor zu montieren und dann versuchen so komplett einzusetzen....musste so ne schraubenzwinge nehmen die in die andere Richtung geht,so kannste die backen auseinanderspannen und einsetzen! Ansonsten steht alles eigentlich gut im Buch drin wie man das montiert!
Okay,was scheiße ist wenn man mal hinten an der Trommel was macht und ne Feder hüpft raus,die dann so wieder reinzubekommen ist schwierig,wenn aber eh alels draußen ist und neu kommt,ists net so wild!
Matze
ja ich wollte auch noch was schreiben war einfach viel zu müde gestern
Komplettsets: ja, sollte man auch gleich kaufen! ich muss die bremsen eh nochmal aufmachen weil ich beide handbremsseile wechseln will (hab ich vergessen - sigh -, also nicht zu machen, sondern zu kaufen) und da will ich die ganzen federn und den steg ersetzen.
Anleitung hatte ich ja, man muss halt einfach schauen wie man das alles am besten macht. Ist auch doof zu beschreiben. Schwierig sind eigentlich nur die 2 dicken federn, die eine ist ja oben und die andere unten.
zur demontage war es für mich dann am einfachsten:
eine kleine rohrzange (so wie bei jedem werkzeugset dabei ist) nehmen und unten (links oder rechts ist egal) am eineme belag am metall nehmen (bei den alten belägen ists ja egal ob man aufn belag kommt oder net) und zieht dann den belag soweit raus das man sie aus der halterung nehmen kann, somit ist die erste dicke feder entspannt (unten).
handbremsseil ist bissel fummellei, kann man alleine machen, man kann den handbremshebel bissel bewegen und dann kommt das seil auch einfacher raus.
dann kann man die kleinste feder (von dem keil) raus machen - die ist sehr unspektakulär.
dann die feder die das teil mit dem handbremssattel hat, am besten nicht am steg sondern am belag lösen (war einfacher). dann kann man den belag auch aufklappen praktisch so im 90° winkel zum handbremsmetallteil und dann kann man den belag auch vom steg trennen.
dann hat man praktisch nur noch ein belag mit dem steg und dem keil, mit der dicken feder. man spannt den steg in einen schraubstock, benutzt sein körper gewicht um am belag zu ziehen und tut somit den belag aus der halterung vom steg raus holen.
montieren die reihenfolge umgekehrt, nur das man den steg so im schraubstock (anders gehts auch garnet) befestigt das man bei dem belag mit dem keil, den keil so drauf legen kann das er in seiner position ist aber nicht runterfällt (also oben ist) dann kann man wieder mit seinem körpergewicht den ersten belag auf den steg tun. ansonsten halt echt einfach umgekehrte reihenfolge.
Hey,
habe ich gestern auch gemacht, bzw. versucht.
Habe auch alles wieder zusammenbekommen so wie es sich gehört,
nur kriege ich jetzt die Feststellbremse nicht mehr gespann.
Es scheint als ob die automatische Nahstellung sich nicht rührt.
Hat jemand nen Tip?
Gruß-audi4
die handbremse kannste nachstellen eben am handbremshebel, nimmste die abdeckung ab und dann sollte schon alles klar sein.
habe ich gemacht,
nutzt nix,
bis zum Endanschlag reingedreht,
Handbremshebel geht bis oben hin auch sind die Seile in den Bremsen korrekt eingehängt und der Mechanismus bewegt sich.
Mein Bremspunk am Pedal ist ziemlich weit nach unten gewandert,
an der Hydraulik wurde nix geändert.
Gruß-audi4
hm sei mir nicht böse, aber ich glaub es wäre sinniger das in einem neuen thread zu schildern, da das eigentlich ein erfahrungsbericht sein sollte, und unter umständen auch leute garnicht reinschauen die sich mit deinem problem auskennen
hoffe du hast das problem bald gelöst
gruss mirko
Zitat:
Original geschrieben von audi4
habe ich gemacht,
nutzt nix,
bis zum Endanschlag reingedreht,
Handbremshebel geht bis oben hin auch sind die Seile in den Bremsen korrekt eingehängt und der Mechanismus bewegt sich.
Mein Bremspunk am Pedal ist ziemlich weit nach unten gewandert,
an der Hydraulik wurde nix geändert.
Gruß-audi4
Da hängt offensichtlich der Nachstellkeil. Oder er ist falsch herum eingesetzt.
Denn wenn die Beläge hinten zu viel Luft bis zu den Trommeln haben, hast auch mehr Pedalweg.
So hab meine heute auch eingesetzt,ging soweit fix....hab 15 Minuten gebraucht pro Seite! Hatte sie schon vor montiert,was aber auch flott geht...dann kann man sie wunderbar einsetzen..unten mit der ersten Backe ansetzten...nen Stück Holz nehmen und sie 2. Backe auseinander drücken..dann rutscht sie rein..danach die 2 Stifte von außen dran....zuvor natürlich Handbremsseil..dann hab ich wieder ein Kantholz reingeklemmt und die 2 Backe nach außen gedrückt und den Radbremszylinder reingmacht...ging so fix!: )
Hier noch die andere Seite!
Wie gesagt....wenn man komplett alles draußen hatt und komplett wieder alles reinsetzt ists ein Klax...sonst muß man natürlcih ganz schön rummehren!