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Erfahrungsbericht über Citroen C8, 2,2 HDI Bi-Turbo 170 PS !!!

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Citroën C8 E
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Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:23

Guten Tag Ihr Citroènler und Co. ! :cool:

Ich fahre nun seit September letzten Jahres einen neuen Citroèn C8 Tendance 2,2 HDI FAP mit 6-Gang Automatik und 170 PS Bi-Turbo ! Zum Glück ist das ein Firmenwagen, so das nicht ich in die Schei... gelangt habe ! Aber wohl mein armer Chef !

Ich bin jetzt ingesamt 24000 Km bis zum heutigen Tag damit gefahren oder sollte ich besser sagen, damit geschwommen !? JA, denn so ein schwammiges Fahrwerk/Federung hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt, nicht mal bei einem Renault Master Transporter ! Und ich hatte früher auch schon andere "Franzosen" Renault, Peugeot, Simca gefahren ! Da passt doch wirklich der Werbespruch von Citroèn "Nichts bewegt Sie wie ein Citroèn" wie die Faust auf`s Auge !

Das Fahrwerk etc. ist viel zu weich abgestimmt ! Bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 Km/h wird es echt gefährlich wenn kurven auf der Autobahn auftauchen, oder wenn man schnell abbremsen muss ! Für Stadt und Umlandfahrten Gut, aber sonst hätte es um einiges härter und Spurstabiler ausgelegt sein müssen !

Das Automatikgetriebe mit 6-Gängen !

Jeder der schon mal "Smart for Two(erste Gen.)" gefahren ist, kennt die teilweise ewig dauernden Schaltvorgänge und die Reaktionszeit beim KickDown etc. ! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage das das Getriebe im C8 dem im Smart ähnlich ist ! Lange Schaltzeiten, Überlegt manchmal viel zu lange was es tun soll, in bestimmten Situationen, lässt den DIESEL-Motor teilweise viel zu hoch drehen, in Drehzahlbereichen wo er überhaupt keine Power mehr bringt !

Der 2,2 HDI FAP Dieselmotor mit Bi-Turbo(zwei Turboladern) und 170PS. !

Also manchmal frage ich mich echt, ob der überhaupt einen Turbolader hat, da kommt der Wagen einfach nicht vom Fleck ! Dann andersmal wiederum zieht die Kiste ab wie ein Mod. GTI etc. ! Der macht das scheinbar wie er Lust und Laune hat !? Ein riesen Pluspunkt an diesem Motor an dem sich alle anderen Hersteller zur Zeit eine große Scheibe abschneiden können, ist die Totale Laufruhe und die Lautstärke ! Also ehrlich, wenn ich nicht genau wüsste das ich Diesel in den Tank schütte, würde ich sagen es wäre ein BENZINER ! Kein aufdringliches Nageln wie bei den TDI`s etc. ! Nun zu den Dieselverbräuchen, in der Stadt nicht unter 10L auf 100Km zu fahren, bei Geschw. so um 120 -130 Km/h um die 7,3 bis 9 Liter auf 100 Km, bei voll Power fahren mehr als 12,5 Liter auf 100 Km Marken Diesel(V-Power-Diesel & Co. bringt überhaupt nichts, ausser weniger im Geldbeutel, hab es ausprobiert) ! Diese Daten sind mit mir als Fahrer und ein bisschen was im Kofferraum entstanden ! Bei zusätzlichen Personen/Mitfahrern etc. kann das ganze noch etwas mehr ausfallen ! Motorölverbrauch; Ich hab bis jetzt in der ganzen Zeit nur 1 Liter Motoröl nachfüllen müssen, also mehr als OKAY für einen DIESEL !

Die erste Panne !

JA leider musste ich schon die Citroèn Assistance in Anspruch nehmen, denn bei einer Fahrt jetzt vor kurzem als die Temperaturen hier bei mir in der Gegend in der Nacht unter 15°C minus gesunken waren !

Wärend der Fahrt gab es einen großen Ruck und der Motor ging in das Notlaufprogramm über(das heißt dann nur noch Max. 50 Km/h, mehr geht nicht etc.) ! Auf jeden Fall wurde der Wagen dann über die Citroèn Assistance(nachdem ich am Tel. ca. eine halbe Std. in der Warteschleife Warten musste zu 12Cent./Min.) zum nächst gelegenen Citroèn Vertragshändler Abgeschleppt(von meinem Wohnort ca. 25 Km entf.) ! Am nächsten Tag als der Vertragshändler geöffnet hatte und er die Fehlercodes ausgelesen hatte, sagte der mir am Tel. das es was mit "Unterspannung" zu tun hatte, sprich ein neues Auto das zu über 85% nur Autobahn gefahren wird und das Dauernd, stehen bleibt bzw. nicht mehr richtig Fahrtüchtig ist, da ein paar "Milliampere mA" dem Steuergerät gefehlt hatten und es dadurch nicht mehr gewusst hat wo vorne und wo hinten ist(sagte mir so der Meister des Vertragshändlers) !

Kurzum Zusammen:

Also Ich persönlich würde mir dieses Auto nicht Kaufen und schon garnicht für den Listenpreis von über 37000,- €uro ! Mein Chef hat diesen Wagen vom Citroènhändler für um die 25000,- €uro gekauft ! Okay, für diesen Preis kann man allerdings nichts sagen !!!

Aber ja nicht mehr ! Den wer mehr Zahlt ist selber schuld und ärgert sich am Ende zu Tode !!!

Als besondere Rüge möchte ich hier die Citroèn Assistance brandmarken ! Ewige Wartezeiten am Telefon ! Versprechen wurden nicht eingehalten(Mietwagen Dauer etc.) ! Mehrmaliges Anrufen war notwendig, natürlich wieder mit ewiger Warteschleife ! Und ich musste das Aufladen der Batterie beim Vertragshändler selber bezahlen(25,- €) denn das und anderes gehören nicht zur Assistance Leistung ! Und und und, also Service schaut anders aus ! Note 5 (1-6) ! Glück dem, der diese Assistance niemals braucht !

Schönen Tach noch ....

LG.

MECHA.................................. :D

 

 

Kann mir echt nicht Vorstellen das du den C8 2,2 HDI gefahren bist....

Der Chef von der Spedition die für uns Fährt hat einen... und ich durfte mal mit fahren.... sorry, alles was du da erzählst ist der reinste Scheiß !

Das Fahrwerk ist ein hauch weicher, als vom Sharan (mein Schwager hat einen) und die Automatik wird in allen Tests sehr gelobt... ich selbst habe so eine weich schaltende Automatik noch nie erlebt.... und von deinen Lahmen Motor den du ja angeblich gefahren bist... entschuldige, aber du solltest mal die "D" stellung nehmen und nicht die "R".... benutzen. !!

Der Motor ist alles andere als "Schwach" ... das können nicht nur HDI Fahrer bestätigen, sondern kannst du dir auch in ALLEN DEUTSCHEN Autozeitungen bestätigen lassen....

Danke für das zuhören....

am 14. Januar 2010 um 19:31

Man sollte den Wagen mal erst etwa 25.000 einfahren, vorher kann man bei einem Diesel weder was zur Beschleunigung, noch zum Verbrauch sagen!!!

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

... und die Automatik wird in allen Tests sehr gelobt... ich selbst habe so eine weich schaltende Automatik noch nie erlebt...

Danke für das zuhören....

Er hat sich ja auch nicht beschwert dass die Automatik zu hart schaltet, sondern dass diese zu lange braucht, teilweise nicht weis wass sie tun soll und den motor zu viel rausdrehen lässt. dass kann ich nur bestätigen, dass dieses bei den C8 öfters der Fall ist. eine Kundschaft von uns hat schon 2x ein Neues Getriebe bekommen da das alte im Ar... war, obwohl man beim automatik eigentlich fast nichts verkehrt machen kann. !?!

Also nichts gegen dich salva.g aber laut deinem beitrag kannst du glaub ich keine Kritik vertragen wies aussieht.

ich schließe mich der Meinung vom Tänzer an das das Auto erst mal eingefahren werden sollte.

Bei diesem Verbrauch glaub ich aber dass der Motor eh nur vollgas kennt, ich kenne keinen, der über 8 Liter braucht.

MFG

Im Vergleich zu einem Espace ist ein C8 eher hart gefedert.

Schade, wie ich finde. Ich halte nichts von straffen Familienautos.

Hallo, bin mit meinem 2006er c8 nach wie vor top zufrieden nach nun 107tkm- davor 806 ,it 250tkm, davorxm 2,5td Break. Den c8 170 Autom fuhr ich Probe, weil ich überlegte, mir einen Neuen zu gönnen. Habe den 170 hdi nun als Autom und als Schalter gefahren-- tolle Motoren, flüsterleise. Automatik ist insgesamt anständig- kaufen würde ich den nicht. ZU unharmonisch, viel Wandlerschlupf (s.o Kritik). Motor ist allerdings nicht kraftlos, sondern nur auf ruhige Fahrt ausgelegt- wer preschen und dreschen will, soll sich vom Shar eine nageln lassen.

Schalter viel besser, aber auch kein wirklicher Grund, 15kEuren draufzulegen. Soooo viel besser als mein 2,2 hdi 130 geht der auch nicht. Nervend finde ich das viel zu harte Fahrwerk- der ZUaldung geschuldet, keine Ahnung, welches Kraut Vorschreiber naschte, oder welchen Schpochtaudi er bewegte. Schaukelig ist das Fahrwerk leider gar nicht. Fahre gern zum Ausgleich Visa, 2cv und cx. Anders wüßte ich nicht, wie Cit seinen "legendären Fahrkomfort" begründete. Wenn das Auto nur die hp hätte, ich würde bis in die Grube kein anderes mehr fahren. Verbrauch um die 7,4l, egal, ob sommers oder winters, schnelle BAB fahre ich nicht (über 180 nur selten, was soll das, dafür ist das Auto nicht gebaut; so wenig, wie mein cx gti ein Schpochtschuh sein kann oder möchte;-))

Einziger Nerv ist nun die Fehlermeldung, der Gurtstraffer oder Airbag sei funktionslos. Kabelbaum wäre zu prüfen... . Fazit: Immer noch tolles Auto, völlig unterschätzt, exzellenter Langstreckenwagen, auf BAB ist sogar die Federung prima. Zuverlässig und sparsam, sehr variabel und sicher, hervorragend im Winter. Aber kein Sprinter. ;-) Van ohne Schiebetür vergesse ich, muß ich demnächst etwa Sharan fahren?! Wäre traurig, aber der c8 ist wieder einmal ein toller Cit, der nicht ganz zuende konstruiert wurde-- das kennt man seit dem gs/cx.... stattdessen wird ein seelenloses Nachfolgeprodukt in den Markt geworfen... hat mich beim cx zum xm extrem gewurmt. Trotzdem hat der c8 seinen Charakter, schon wegen des *geilen* Armaturenbrettes und der excellenten Ausstattung. Immer wieder gern die drei Schiebedächer, die man direkt nachbessern lassen sollte. Zugfrei, hell im Auto, alle freuen sich über ihr eigenes Dach;-) Tschöö!

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

... und die Automatik wird in allen Tests sehr gelobt... ich selbst habe so eine weich schaltende Automatik noch nie erlebt...

Danke für das zuhören....

Er hat sich ja auch nicht beschwert dass die Automatik zu hart schaltet, sondern dass diese zu lange braucht, teilweise nicht weis wass sie tun soll und den motor zu viel rausdrehen lässt. dass kann ich nur bestätigen, dass dieses bei den C8 öfters der Fall ist. eine Kundschaft von uns hat schon 2x ein Neues Getriebe bekommen da das alte im Ar... war, obwohl man beim automatik eigentlich fast nichts verkehrt machen kann. !?!

 

Also nichts gegen dich salva.g aber laut deinem beitrag kannst du glaub ich keine Kritik vertragen wies aussieht.

 

ich schließe mich der Meinung vom Tänzer an das das Auto erst mal eingefahren werden sollte.

 

Bei diesem Verbrauch glaub ich aber dass der Motor eh nur vollgas kennt, ich kenne keinen, der über 8 Liter braucht.

 

MFG

Das einzigste was ich nicht vertragen kann sind Beiträge die aus der Luft gegriffen sind....und ein Auto viel schlechter macht als es ist. Er bemängelt u.a schlappen Motor, Getriebe und Federung.... aber hallo... es ist eine VAN bzw Familienlaster... und keine Corvette !

Außerdem sind 10 sek für 0-100 Km/h bestimmt nicht lahm....

Wenn er Rennen fahren möchte, soll er sich doch ein Porsche kaufen, da hat er alles was ihm fehlt am C8...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 6:27

Hallo hallo Jung`s macht mal langsam bitte :eek: :confused: :( !!!

Ich will das Auto doch garnicht schlecht machen :rolleyes: ! Ich habe nur geschrieben wie ich das Fahrzeug

empfinde etc. :mad: ! Und wie wir alle Wissen empfindet bzw. findet jeder etwas anders ! :cool: Ich bin auch kein Citroèn-Kritiker oder hasser, ganz im Gegenteil, ich hatte vor ein paar Jahren einen "XM 24V Pallas mit 200PS" :p ! Das war mein bestes Auto und das das ich am längsten von allen meinen Autos besaß ! Das war wirklich ein Top Wagen ! Um so mehr bin ich jetzt von dem C8 Entäuscht, denn eigentlich war ich von der Qualität von Citroèn Überzeugt ! Aber scheinbar konnten die Franzosen die Qualität nicht halten bzw. haben die Zulieferer gewechselt etc. !?

Denn eigentlich habe ich meinen Chef mit überzeugt einen Citroèn zu Kaufen ! Ich kann mir auch vorstellen, da der C8 eine Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot/Fiat/Lancia/citroèn war und ist, daß da vielleicht der Hund begraben liegt !? Denn wie heißt es so schön, "Viele Köche verderben den Brei" bzw. den C8 !;) :D

Und noch zu dem Thema "Einfahren" ! Der Citroènhändler hatte mir gesagt, daß man nur die ersten 1000 KM etwas vorsichtig Fahren sollte, aber danach ist ein Einfahren nicht mehr nötig bei den heutigen Autos ! :rolleyes:

So, noch einen schönen Tag euch allen !!! ;)

LG.

MECHA..................:)

Im Vergleich zu dem XM gibt der C8 sicher bei 160 Sachen kein sicheres Gefühl - muss er aber eigentlich auch besser nicht.

Ein XM liegt bei 200 noch wie ein Stein auf der Strasse - da macht dem XM keiner so schnell was vor. Auch ohne ESP und megafetten Reifen ???

Gruß

Markus

am 15. Januar 2010 um 8:36

Die Händler behaupten das schon seit mindestens 10-15 Jahren, es entspricht trotzdem nicht den Tatsachen! Ich habe schon diverse Neuwagen eingefahren, jeder, wirklich jeder mußte eingefahren werden!

Zum Fahrverhalten bei solchen Schiffen, jenseits der 160KMH, kann ich nur sagen das dort alle Hersteller das gleiche Problem haben.

VW, Ford etc. Die Kisten werden einfach Schwammig bei höheren Tempo. Gleichzeitig bieten sie enorme Angriffsfläche (Seitenwind).

Als ehemaliger Volvokunde kam ich oft in den Genuss von Ersatzwagen und habe gleiches selbst beim Tiguan erlebt.

Je höher die Autos sind, um so schwammiger werden sie.

Was das Einfahren angeht so sagte mein Freundlicher das dies heute nicht mehr nötig ist.

Mein Automatikgetriebe im C5 Diesel ist einwandfrei. Egal ob Winter, Sport oder Normalprogramm. Geht fix, absolut weich und verschaltet hat er sich auch noch nie.

Nun, ich durfte leider noch nie einen C8 fahren.

Zum Thema: Der C8 ist einer der aeltesten Konstruktionen im Citroen-Programm und entstammt aus der Fiat-Kooperation. Er hat die "goldene Moehre" von AutoBILD "gewonnen". Der 2,2 Diesel wurde kuerzlich im C5 und C6 aus dem Programm genommen.

Die konstruktionsbedingten Nachteile des Van-Konzepts sind ja auch klar, ich wuerde das Teil auf eine Stufe mit nem Mercedes Sprinter stellen (und damit schneller als 130 km/h zu fahren ist aus meiner leidvollen Erfahrung hoechst "abenteuerlich")!

Und zur Assistance: Hoert man oefter, dass die nichts taugt. Wuerde im Ernstfall eher auf den ADAC oder Schutzbrief der Versicherung zurueckgreifen.

Gruesse,

Hallo Skorrje, bei allem Respekt, für Dein sonstiges Niveau: DAS, was Du hier schreibselst, ist einfacher Qutasch, ohe Drehung und Ahnung. Da magst Du gern beim bx und co punkten (ich danke für manchen Tip!!), aber beim c8 liegst Du grottenfalsch. FAhre den erstmal 100tkm, dann darfst Du Dich gern äußern.- Sicher basiert er auf dem anerkannt guten Eurovan. Kaufe Dir einen Shavan oder Tiger, und DU wirst glücklich sein, wie andere Volks-Wagon-Käufer auch (NICHT!). Was dem Eurovan fehlt: Ständige Innovation... .Nachtilein!!

Fahre den C8 erstmal 100tkm? Ich werd' mich hüten! Das Teil ist IMHO dafür gemacht, die Blagen zum Kindergarten und zurück zu karren und sollte die Autobahn so gut als möglich meiden. Achja, zum Baumarkt kann man damit vielleicht auch noch fahren, Stichwort Zuladung. Als Reisemobil würde ich mir einen C5 oder C6 (keinen FauWeh!) besorgen aber nicht so eine Schrankwand.

am 4. Februar 2010 um 17:46

hallo allesamt ,

hat der C8 nicht einen 2,3 l Motor ?

Egal . Hatte bis vor kurzem einen 136 PS C8 und nenne nun den 170er mein eigen .

Also ich kann nur sagen , der 170er geht um Längen besser als der 136er .

Ich find die Automatik spitze . Schaltet butterweich , kein Gerucke , gute Beschleunigung .

Auch finde ich die Aussage Qutsch , der Wagen eigne sich nur um die Kinder von der Schule zu holen .

Hab meinen letzten in 2 Jahren 115000 km bewegt (überwiegend Autobahn) .

Gut der 136 PS ist etwas untermotorisiert.

Auch die Strassenlage des 170er ist voll ok . Ist kein Sportwagen . Liegt aber doch gut auf der Strasse .

Wem es zu weich oder schwammig ist , für knapp 200 Euro gibt es Tieferlegungsfedern und für knapp

180 Euro Spurplatten (pro Rad 15mm , da muss man nicht mal die Radkästen bördeln).

Allerdings kann ich einem meiner Vorredner nur zustimmen - an den XM kommt so schnell nichts ran , der Wagen war ein Traum .

Wenn ich schnell sein will , muss ich mir halt nen Porsche kaufen . Als Reisemobil (5 köpfige Famile) ist er ein Traum .Bin von Bayern nach Usedom in einem Rutsch durchgefahren , vorletzten Sommer nach Holland , nicht mal die Kleine (10 Jahre) hat gemault .

Bequem und reichlich Platz .

Ich wünsche allen viel freude an ihrem Citroen .

mfg

Sören

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