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Erfahrungsbericht über den "kleinen Schwarzen" Titanium 1,6L EcoBoost SCTi 160PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:34

Servus beinand,

bin vor paar wochen noch vor dem Problem Neukauf gesessen und hatte hier einen Thread gestartet.

(hat aber zum glück nur wenige tage gedauert bis ich glücklicherweise einen schönen Mondeo gefunden habe)

wer Interesse hat, hier der Thread:

Thread Kaufberatung die X´te

 

Mein aktueller ist nun der Ford Mondeo Titanium Fließheck 1,6l EcoBoost SCTi , Bj.2011,160PS,Panther-Schwarz Metallic geworden.

Ausstattung:Convers+,TouchNavi,Spurhalte-,Toter-Winkel-,Fernlichtasissten,Rückfahrkamera,PDC Vorne und Hinten ,Keyless Go,Tempomat,Xenon,Regensensor, Abgedunkelte Scheiben,USB,BT,AUX,Sportsitze,Automatisches Fahrlicht, LED Tagfahrleuchten,Sitzheizung,18 " Alufelgen mit 235/45 bereifung.

TOP Zustand ,da Verkäufer das Auto gehegt und gepfelgt hat, keinerlei Macken ,Kratzer oder Beschädigungen und nochmals ein grosses Lob wie freundlich und Nett er war, so fangen freundschaften an, auf diesem Wege nochmals DANKE und Gruss an den Verkäufer.

Motor nach anfäglicher Skepsis mehr als genug (für mich),Schaltanzeige beachten und sparsam fahren oder fuß aufs Gaspedal donnern und den Druck spüren.Kein hauch vom Turboloch.

Schaltung bei mir Wunderbar,da unser Passat auch sechsgang hat bin ich das viele Schalten gewohnt, wobei der ein oder andere verwundert sein wird wie niedrig der Motor dreht, teilweise unvorstellbar!

Verbrauch nach dem ersten Tank laut BC 8,3l nach Spritmonitor 8,6l (Mix mit ca 600 KM Autobahn teilweise an der 200 KM/h grenze)

zweiter Tank Super Benzin (Mix aus 700 KM Stadtfahrt rest überland mit ca.120 KM/h

8,0l laut BC und 8,3l bei Spritmonitor.

hoffe das ich noch weiter runter komme:rolleyes: dauert ja ein wenig bis ich mich an das neue Fahrzeug angepasst habe.

unter 8l wäre der Hammer, Passat 1,4(122PS) Verbrauchsnieveau ,trotz 40 PS mehr :D

obwohl ich noch nicht sehr lange damit fahre ,bin ich wunschlos glücklich:-)trotz der kleinen schwächen(auf sehr hohen Niveau) wo der eine oder andere schon erwähnt hat.

Muss ich sagen,das ich nach jedem einsteigen rundum zufrieden bin!ab und an denke ich mir , wow und das ist "nur" ein Ford!!

fahre beruflich Porsche Panamara ,Audi A6 und BMW 1er,3er und 5er im wechsel.

nebenbei haben wir unseren nun fast 4 Jahre alten Passat auch noch behalten(den fährt jetzt Frau)

und trotzdem kann ich sagen , WOW..

und der Eindruck von Freunden und bekannten ist auch so.

Preis/Leistung stimmt hier einfach!VIEL Auto für wenig Geld.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinen Vergleich des Mondeos gegen die genannten Fahrzeuge machen! da dies wie der Vergleich Äpfel mit Birnen wäre;)

sondern nur klarstellen, das auch es auch möglich ist für wenig Geld ein gutes Auto zu bekommen,zumal die Preise einiger der genannten Fahrzeuge sich ja jenseits von Gut und Böse bewegen.

Da ich auf viele Autos zuruckgreifen kann , kann ich nur sagen das jedes Auto seine eigenen Macken hat und sich der Preis nicht immer mit der Qualität wiederspiegelt.Macken und Vorteile haben alle Hersteller.

 

Positiv aufgefallen , und auf was ich nicht mehr verzichten würde:

  • das grosse Toch Navi(nach Update auf Kartenmaterial 2015,und Service Pack 2013. wobei trotzdem noch einiges an neuen Strassen fehlt, hier braucht TomTom zu lange:mad:)
  • Convers+(auch wenn ein wenig undurchdacht aber trotzdem Nice)
  • Rückfahrkamera(in der Nacht einwenig Lichtschwach)
  • Spurhalte und Toter Winkel Assistent
  • Xenon mit Kurvenlicht(extra einleuchtung eines Separaten Leuchtmittel in einem guten Winkel)
  • Soundsytem mit Subwoofer im Kofferraum(trotz Verlust einiger Ablagemöglichkeiten)
  • BT FSE (nach Update des BT Moduls)
  • Sportsitze (habe kein Leder )

Verbesserungswürdig bzw. wünschenswert :

  • Die Bedienungsknöpfe von den elekt. Fensterhebern, diese sind definitiv falsch verbaut!!:confused:(da hat wohl einer der Entwickler geschlafen oder an dem linken Arm ne rechte hand gehabt, unglaublich das sowas durchgeht)
  • Fernlichtassistent(ein wenig zu ungenau)
  • Motorhaube mit Dämpfer(diese klappstange ist nicht mehr Up to date und umständlich)
  • Position des USB Anschlusses im Handschufach nicht gut zu erreichen
  • Inspektionsintervalle nach 20000 KM oder 1 Jahr , bitte erhöhen :p

Negativ aufgefallen:

  • Scheibe kann bei Regen gar nicht geöffnet werden, nicht mal ein kleiner Spalt sonst gibts ne Dusche
  • Position der Fensterheber bedienung(wie oben beschrieben)
  • kein Zigarettenanzünder im Kofferaum(bei Turnier befindet sich wohl einer drin)
  • befestigung Fussmatten,wer so eine Konstruktion entwickelt muss normal sofort gekündigt werden)

bei mir nicht vorhanden oder bemerkt, trotz mehrfach beschreibung anderer Mondeofahrer:

  • Knarzen im Innenraum
  • Wackeliger Fahrersitz

hoffe das der eine oder andere sich ein Bild machen kann falls er vor der selben Entscheidung steht.

so nun noch ein paar Bilder,

 

Gruss Milek

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:34

Servus beinand,

bin vor paar wochen noch vor dem Problem Neukauf gesessen und hatte hier einen Thread gestartet.

(hat aber zum glück nur wenige tage gedauert bis ich glücklicherweise einen schönen Mondeo gefunden habe)

wer Interesse hat, hier der Thread:

Thread Kaufberatung die X´te

 

Mein aktueller ist nun der Ford Mondeo Titanium Fließheck 1,6l EcoBoost SCTi , Bj.2011,160PS,Panther-Schwarz Metallic geworden.

Ausstattung:Convers+,TouchNavi,Spurhalte-,Toter-Winkel-,Fernlichtasissten,Rückfahrkamera,PDC Vorne und Hinten ,Keyless Go,Tempomat,Xenon,Regensensor, Abgedunkelte Scheiben,USB,BT,AUX,Sportsitze,Automatisches Fahrlicht, LED Tagfahrleuchten,Sitzheizung,18 " Alufelgen mit 235/45 bereifung.

TOP Zustand ,da Verkäufer das Auto gehegt und gepfelgt hat, keinerlei Macken ,Kratzer oder Beschädigungen und nochmals ein grosses Lob wie freundlich und Nett er war, so fangen freundschaften an, auf diesem Wege nochmals DANKE und Gruss an den Verkäufer.

Motor nach anfäglicher Skepsis mehr als genug (für mich),Schaltanzeige beachten und sparsam fahren oder fuß aufs Gaspedal donnern und den Druck spüren.Kein hauch vom Turboloch.

Schaltung bei mir Wunderbar,da unser Passat auch sechsgang hat bin ich das viele Schalten gewohnt, wobei der ein oder andere verwundert sein wird wie niedrig der Motor dreht, teilweise unvorstellbar!

Verbrauch nach dem ersten Tank laut BC 8,3l nach Spritmonitor 8,6l (Mix mit ca 600 KM Autobahn teilweise an der 200 KM/h grenze)

zweiter Tank Super Benzin (Mix aus 700 KM Stadtfahrt rest überland mit ca.120 KM/h

8,0l laut BC und 8,3l bei Spritmonitor.

hoffe das ich noch weiter runter komme:rolleyes: dauert ja ein wenig bis ich mich an das neue Fahrzeug angepasst habe.

unter 8l wäre der Hammer, Passat 1,4(122PS) Verbrauchsnieveau ,trotz 40 PS mehr :D

obwohl ich noch nicht sehr lange damit fahre ,bin ich wunschlos glücklich:-)trotz der kleinen schwächen(auf sehr hohen Niveau) wo der eine oder andere schon erwähnt hat.

Muss ich sagen,das ich nach jedem einsteigen rundum zufrieden bin!ab und an denke ich mir , wow und das ist "nur" ein Ford!!

fahre beruflich Porsche Panamara ,Audi A6 und BMW 1er,3er und 5er im wechsel.

nebenbei haben wir unseren nun fast 4 Jahre alten Passat auch noch behalten(den fährt jetzt Frau)

und trotzdem kann ich sagen , WOW..

und der Eindruck von Freunden und bekannten ist auch so.

Preis/Leistung stimmt hier einfach!VIEL Auto für wenig Geld.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinen Vergleich des Mondeos gegen die genannten Fahrzeuge machen! da dies wie der Vergleich Äpfel mit Birnen wäre;)

sondern nur klarstellen, das auch es auch möglich ist für wenig Geld ein gutes Auto zu bekommen,zumal die Preise einiger der genannten Fahrzeuge sich ja jenseits von Gut und Böse bewegen.

Da ich auf viele Autos zuruckgreifen kann , kann ich nur sagen das jedes Auto seine eigenen Macken hat und sich der Preis nicht immer mit der Qualität wiederspiegelt.Macken und Vorteile haben alle Hersteller.

 

Positiv aufgefallen , und auf was ich nicht mehr verzichten würde:

  • das grosse Toch Navi(nach Update auf Kartenmaterial 2015,und Service Pack 2013. wobei trotzdem noch einiges an neuen Strassen fehlt, hier braucht TomTom zu lange:mad:)
  • Convers+(auch wenn ein wenig undurchdacht aber trotzdem Nice)
  • Rückfahrkamera(in der Nacht einwenig Lichtschwach)
  • Spurhalte und Toter Winkel Assistent
  • Xenon mit Kurvenlicht(extra einleuchtung eines Separaten Leuchtmittel in einem guten Winkel)
  • Soundsytem mit Subwoofer im Kofferraum(trotz Verlust einiger Ablagemöglichkeiten)
  • BT FSE (nach Update des BT Moduls)
  • Sportsitze (habe kein Leder )

Verbesserungswürdig bzw. wünschenswert :

  • Die Bedienungsknöpfe von den elekt. Fensterhebern, diese sind definitiv falsch verbaut!!:confused:(da hat wohl einer der Entwickler geschlafen oder an dem linken Arm ne rechte hand gehabt, unglaublich das sowas durchgeht)
  • Fernlichtassistent(ein wenig zu ungenau)
  • Motorhaube mit Dämpfer(diese klappstange ist nicht mehr Up to date und umständlich)
  • Position des USB Anschlusses im Handschufach nicht gut zu erreichen
  • Inspektionsintervalle nach 20000 KM oder 1 Jahr , bitte erhöhen :p

Negativ aufgefallen:

  • Scheibe kann bei Regen gar nicht geöffnet werden, nicht mal ein kleiner Spalt sonst gibts ne Dusche
  • Position der Fensterheber bedienung(wie oben beschrieben)
  • kein Zigarettenanzünder im Kofferaum(bei Turnier befindet sich wohl einer drin)
  • befestigung Fussmatten,wer so eine Konstruktion entwickelt muss normal sofort gekündigt werden)

bei mir nicht vorhanden oder bemerkt, trotz mehrfach beschreibung anderer Mondeofahrer:

  • Knarzen im Innenraum
  • Wackeliger Fahrersitz

hoffe das der eine oder andere sich ein Bild machen kann falls er vor der selben Entscheidung steht.

so nun noch ein paar Bilder,

 

Gruss Milek

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9 Antworten

Abend!

Ich habe mir vor einem knappen Jahr ebenfalls einen 1,6l Ecobbost in Schwarz vergönnt, allerdings als Kombi und nur mit Ghia-Ausstattung.

Das Auto ist BJ 11/2013, bei der Probefahrt im Juli 14 stand es wie eine Eins da, hatte aber auch gerade mal 45km auf dem Tacho.

Nach einigen Tagen Überlegen habe ich dann zugeschlagen und das Auto mit einem Kilometerstand von 200km vom Händler abgeholt.

Ich hoffe mal, das beim Tacho nicht getrickst wurde, aber das Fahrzeug roch noch so intensiv nach Neuwagen, den konnte noch keiner gefahren sein.

Bisher bin ich knapp 11tkm gefahren, der durchschittliche Verbrauch liegt bei 7,5l.

Allerdings bin ich gehäuft auf Kurzstrecken (Arbeit sind 14km je Richtung) im hügeligen Alpenvorland unterwegs.

Bei längeren Strecken sind 6,5l und fast weniger möglich (wobei ich eher gemütlich unterwegs bin).

Ab und zu muss ich doch die Sau rauslassen, der Antritt ist im Vergleich zu meinem alten Mondeo (2001 TDDI mit 85kW) gewaltig. Ab ca. 1500-2000Touren packt der Motor enorm an und gibt bis 6000U/min nicht auf. Ab etwa 4000U/min wird dieser kernig laut.

 

Die USB-Buchse ist bei mir etwas besser im Fach in der Mittelkonsole angeordnet.

Bei den Fensterhebern gebe ich Dir recht, irgendwie ist das nicht sauber gelöst.

Am besten geht es meiner Meinung nach, wenn man die Hand oben auf den Türgriff legt und dann die Schalter bedient (hängt auch von der Ausführung der Hände ab :) ).

 

Was sich störend herausgestellt hat, ist dass sogut wie keine Motorbremswirkung vorhanden ist.

Dies mag bei normalen Fahren vom Vorteil sein, wenn man jedoch wie ich ab und zu mal auf steileren Gebirgsstrassen unterwegs ist, muss man bergab quasi ständig auf der Bremse stehen (Ja, ich schalt runter, aber selbst im zweiten Gang spürt man fast nichts). Ist auf Dauer vielleicht nicht so gut...

mfG Thomas

Auto-1
Auto-2
Auto-3
+1
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:42

Hallo Thomas,

das mit dem USB Steckplatz ist dann anscheinend irgenwann nachträglich geändert worden,dein Verbauch von 7,5

wäre für mich schon ein TOP Wert, wenn dann wirkich irgendwann noch ne 6 vor der Kommastelle steht wäre ich noch glücklicher:-)

Gruss Milek

Abend!

Zitat:

wenn dann wirkich irgendwann noch ne 6 vor der Kommastelle steht

Bitte sehr (Bild 1):

Nach einem viertel Tank stand ich bei 6,1 (oder doch 5,9), die Gesamtreichweite lag bei 1133km. War das Ergebnis einer gemütlichen Ausflugsfahrt.

Jetz nach einem dreiviertel Tank stehe ich bei 957km gesamt.

Bei der Verbrauchsanzeige muss ich allerdings dazu sagen, dass sie immer zuwenig anzeigt (so 0,3 bis 0,8 l/100km).

 

mfG Thomas

Auto-5
Auto-6

Öffnungswinkel der Motorhaube ist für große Leute zu gering und dass kein Haubenlift verbaut wurde, nachdem der Vorgänger schon sowas hatte - das ist unverständlich aber halt Ford.

am 25. Juni 2015 um 16:21

Zitat:

@j0ker schrieb am 25. Juni 2015 um 08:42:46 Uhr:

dass kein Haubenlift verbaut wurde, nachdem der Vorgänger schon sowas hatte - das ist unverständlich aber halt Ford.

Um einen besseren Fußgängerschutz zu erreichen wurde die Motorhaube sehr instabil und würde bei Nutzung eines Haubenlifters einfach weg knicken.

Ich hoffe das es nun ein wenig verständlicher ist.

Nach einen guten Jahr und ca. 17000km, bin ich mit meinen immer noch sehr zufrieden. Meiner hatte beim Kauf ca. 280 km / Bj12.2012

Der Spritverbrauch hält sich je nach Gaspedalstellung in Grenzen. Bei längeren Überlandfahrten waren es nach Ausrechnung ca. 6.5l – 6.8l (Urlaubsfahrt, Ausflug etc.). Im normalen Alltagsbetrieb bin ich mit ca. 7.8l unterwegs, je nachdem wie viel Autobahn Anteil. Bin jetzt aber kein „Schleicher“, ein Verbrauchs bewußter Fahrer würde bestimmt noch was rausholen. Von den Fahrleistungen bin ich soweit zufrieden (mein MK3 2.5/V6 war vielleicht bei Vmax schneller, bis jetzt hab ich meinen aber noch nicht richtig ausfahren können > Autobahnen bei uns werden immer voller).

Manche Sachen wie z.B Sprachsteuerung bei mir, funktionieren nicht so toll (vielleicht versteht sie/er das fränkisch auch nicht :cool:). Hin und wieder hat auch die Automatik beim Scheibenwischer ein Eigenleben. Etliche Dinge haben sich im Gegensatz zum MK3 verbessert, zB keine Nachwischautomatik mehr beim Scheibenwischer nach einiger Zeit. Beim Aufsteller für die Motorhaube bin ich mir jetzt nicht so sicher ob Vorteil oder Nachteil. Habe meinen beim MK3 schon mal tauschen müssen.

Die Qualitätsanmutung im Innenraum finde ich gegen über den MK3 besser (wobei ich jetzt die Alcantara Ausstattung habe).

Die „fehlende“ Motorbremsleistung ist mir auch schon aufgefallen, das wird auf Kosten der Bremsanlage gehen (sprich Scheiben bzw. Klötze werden wohl früher getauscht):confused:.

Bei mir ist der USB u. Audio Anschluss auch schon in dem Fach von der Mittelarmlehne.

Das große Navi (ohne Rückfahrkamera) finde ich jetzt vom Preis u. der Leistung überteuert. So vom Routing ist es ok. Das mobile Navi (Garmin) von der Frau würde auch keine anderen Wege fahren. Wenn man aber die Anzeige betrachtet ist sehr „grob“, ist aber von der Eingabe gegenüber von einen Navi vom aktuellen Superb (war aber glaube ich das kleine) schneller beim berechnen u. beim eingeben (hatte die Frau mal als Leihwagen). Die Anzeige von so manchen MP3 Dateien stimmt auch nicht, auch beim Convers (obwohl aktuelle Software). Keine Ahnung wo da der Fehler liegt.

 

mfg

abau011

Fehlbedienung der Fensterheber!

Hallo Themenstarter,

du hast auch als einziger hier nicht verstanden, wie man die Fensterheber bedienen soll.

Ich erkläre es dir einmal:

Um die Knöpfe in ergonomischer Art zu bedienen musst du nicht auf dem Fahrersitz sitzen, sondern bei geschlossener Fahrertür außen neben der Tür in gebückter Haltung in Fahrtrichtung stehen.

Um das geöffnete Fenster zu schließen, musst du die Knöpfe mit der rechten Hand bedienen.

Wenn die Scheibe schon geschlossen ist und du sie öffenen möchtest, brauchst du sie nur einzutreten.

Viele Grüße

Norbert

Haubenlifter:

Oft hört man das Argument "Am falschen Ende gespart".

Was konkret den Haubenlifter angeht, bin ich der Meinung, dass man gut daran sparen kann.

Leider ist der Öffnungswinkel der Haube viel zu klein. Das hätte man sogar mit einer kleineren und noch leichteren Stange ereichen können, indem man sie weiter vorne montiert.

Ich habe mit meinem ca. 68.000 km auf dem Tacho.

Bis jetzt nur 2 Mängel, an denen ich gerade dran bin.

1. Rappeln in der oberen Aufnahme des Sicherheitsgurt. Scheint aber jetzt behoben zu sein.

2. Rappeln in der Heckklappe. Auch da habe ich etwas gemacht und jetzt ist seit 200 km Ruhe, aber vielleicht kommt es wieder.

Sonst lässt sich der Wagen sehr sparsam bewegen,wenn man will.

Bis jetzt unter 7,0 Liter, fahre wohl fast nur auf der rechten Seite der Autobahn und sonst keine Strecke unter 12 km.

Ölverbrauch ist kaum messbar.

Grüße

Norbert

Vergessen zu schreiben:

68.000 km, keine Panne, keine Motorstörung, insgesamt bin ich sehr zugrieden.

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