ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht über Ekogas in Leipzig

Erfahrungsbericht über Ekogas in Leipzig

Themenstarteram 4. März 2007 um 6:26

Erfahrungsberichte über Ekogas in Leipzig?

 

ich möchte demnächst meinen audi auf autogas umrüsten lassen und das am liebsten bei ekogas in leipzig

hat jemand sein auto schon bei ekogas umrüsten lassen

wie zufrieden wart ihr mit der umrüstung

würdet ihr sie weiter empfehlen oder nicht

würde mich über jeden erfahrungsbericht freuen

danke & gruss steini

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ekogas gibt es in Leipzig und in Düsseldorf.

Zu einer Umrüstung in Düsseldorf gibt es hier einen Bericht: http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=47137&hilight=ekogas

Meiner Meinung nach muss ein Fahrzeug direkt nach der Umrüstung ohne Probleme und sauber eingestellt (Verbrauch) laufen. Schließlich ist das ja mein Arbeitsauftrag, welchen ich erfüllt haben will und dafür viele, viele Euro hinlege.

Hier ist der Beitrag von dem Besitzer eines weiteren bei Ekogas umgerüsteten Fahrzeugs:

http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?postid=720406#post720406

Weiterhin ist da auch noch die Bewertungsfunktion für den Umrüstbetrieb bei www.gas-tankstellen.info . Hast du dort schon nachgeschaut gehabt?

Grüße, Martin

am 4. März 2007 um 8:56

Ich habe meinen Z4 bei Ekogas umrüsten lassen.

Im August 2005 kam ein User in's Z4-Forum, der seinen umrüsten ließ - bei Ekogas. Er war hochzufrieden, ich bin den Wagen probegefahren und hatte daraufhin meinen Termin in 09/2005 bei Ekogas Leipzig gehabt.

"Umrüsten an einem Tag" geht doch gar ... sagt man. Bei mir sah es so aus:

Morgens 8:30 dort vorgefahren, der Wagen wurde direkt auf die Grube gefahren und schon waren 3 Mitarbeiter am Schruaben und werkeln. Analog zum ein Monat vorher umgerüsteten Z4 wurde es auch bei mir verbaut.

5 Stunden später war der Wagen fertig und eingestellt. Ich durfte ausgiebig probe fahren, zum Tüv sollte es erst zwei Stunden später gehen - lief alles bestens.

Am selben Tag noch die Tüvabnahme gemacht und wieder nach Hause gefahren.

Über 1.000 km später sollte der Wagen nochmal nachgestellt werden, bin aber nicht die 300 km nach Laipzig gefahren, sondern hab einen lokalen Umrüster gebeten mal drauf zu schauen. Denen fiel dann der saubere Einbau auf, an dem es nix zu bemängeln gab. Der Betriebsdruck wurde nachträglich noch gesenkt.

Einziges Manko war, dass die Drehzahl nicht vom Motor abgegriffen wurde, sondern per festem Wert simuliert wird.

Nachdem der Betriebsdruck gesenkt wurde, geht mir der Motor nicht mehr so häufig im Leerlauf aus, vorher alle 200 km, nun einmal in 1.000 km - damit kann ich leben.

Auch im Nachhinein würde ich wieder zu Ekogas fahren und dort umrüsten lassen, wenn der Preis wieder so günstig ist - damals für meinen 6-Zylinder bei 2.250 Euro.

Mittlerweile haben sich die Umrüstkosten komplett amortisiert - 56.000 km bin ich damit gefahren.

Probleme gab es zwischendurch dennoch. Und zwar platzte mir eine Mutter am Anschluss der Gasleitung zum Motorraum, tankseitig. Dadurch trat Gas aus - nicht so angenehm. Auch das hab ich für 20 Taler bei meinem lokalen Umrüster beheben lassen (autogascentrumhannover)

Die beiden Filter sind schön zugänglich verbaut worden, sodass auch der Filterwechsel nur 32,50 Euro kostete.

Aktuell habe ich einen recht hohen Kühlwasserverbrauch. Der Anschluss am Verdampfer und die T-Stücke sind nicht mehr komplett dicht.

Beim AutgasCentrumHannover (ACH) meinte man, dass es heutzutage unüblich ist, Kupferstücke in den Kühlkreislauf einzubauen, man nimmt nur noch Kunststoff.

Der Tausch kostet mich auch nochmal 30 Euro - wird nächsten Freitag gemacht. Die GAP wird gleich nachgeschoben für weitere 18 Euro, da ich im Mai zum Tüv muss.

Das sieht nun recht viel aus, was da an Kosten aufläuft, aber man darf die bereits gefahrenen 56.000 km nicht vergessen ...

Auf Umrüstfehler würde ich die auftretenden Mängel nicht unbedingt schieben wollen ...

Was extrem für Ekogas spricht ist, dass sie trotz der extremen Anzahl von umgerüsteten Fahrzeugen ihre Problemfälle hervorragend betreuen. Während ich bei Ekogas auf mein Auto wartete (hatte aber auch einen Leihwagen bekommen) kamen zwei oder drei Kunden auf den Hof und die Mechaniker ließen meinen Wagen stehen und liegen und kümmerten sich vorrangig um den Problemfall - so sollte es meiner Mienung nach auch laufen.

Man ließ nie einen Zweifel aufkommen, dass die Umrüstung nicht an dem Tag fertig gestellt werden konnte ... denn am nächsten Tag musste ich zwingend wieder in Hannover sein ...

Auch positiv: Ich musste keine Anzahlung leisten, erst nachdem ich die Tüv-Zettel in der Hand hielt zählte ich dem Chef das Geld vor ... das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ...

Gruß, Frank

Interessant - eine Grube. Damit sind natürlich parallele Arbeiten möglich.

Hast du gesehen wie die Grube entlüftet wurde?

In Werkstätten sind meines Wissens seit Jahren ja keine Gruben mehr erlaubt - wegen der Gefahr von wegen CO und CO2 sammelt sich da unten und der Monteur kippt um...

Wenn mit einer Hebebühne gearbeitet wird bzw. werden muss sind parallele Arbeiten nur bedingt möglich. Das verursacht natürlich Verzögerungen.

Grüße, Martin

ich hab auch meinen Vectra bei Ekogas in Leipzig umrüsten lassen. Der Wagen läuft ordentlich, ich hatte am Anfang öfters mal mit stotternden Motor zu tun, das ist nach der Nachjustierung bei 3Tkm fast weg.

Der Service ist dort gut, zur Nachjustierung bin ich einfach ohne Voranmeldung hin gefahren und wurde sofort bedient, nach 1h war ich wieder vom Hof.

Ich fahre jetzt seit 6tkm mit dem Vectra auf Gas, so Problemlos lief noch keine Umrüstung und das war schon meine 3. ;)

eine ausfürlichen Bericht gint es auf meiner HP.

Mein Omega geht wahrscheinlich im April auch dort hin, da ich einen anderen Tank will und der andere Umrüster die Anlage nicht richtig zum laufen bekommt :(

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Interessant - eine Grube. Damit sind natürlich parallele Arbeiten möglich.

Hast du gesehen wie die Grube entlüftet wurde?

In Werkstätten sind meines Wissens seit Jahren ja keine Gruben mehr erlaubt - wegen der Gefahr von wegen CO und CO2 sammelt sich da unten und der Monteur kippt um...

Wenn mit einer Hebebühne gearbeitet wird bzw. werden muss sind parallele Arbeiten nur bedingt möglich. Das verursacht natürlich Verzögerungen.

Grüße, Martin

die haben seit mitte Januar eine neue Adresse, da haben sie auch Hebebühnen ;)

am 4. März 2007 um 10:07

Ich habe 10/2005 meinen Benz bei denen umrüsten lassen. An einem Tag, wie schon beschrieben wurde die Anlage mit 2 Tanks im Prinzip sauber eingebaut. Als die Jungs zum Tüv gefahren sind, haben Sie sich allerdings dann blitzen lassen - wurde aber von Ekogas übernommen ( waren 20 EUR )

Was ein wenig unschön ist, dass die Mechaniker in Leipzig ( jedenfalls so tun ) als ob sie kein Deutsch verstehen würden.

1000er Inspektion, war alles klar. Den ersten Gasfilterwechsel hab ich dann woanders machen lassen, hier wurde auch nichts bemängelt - lediglich ein Kühlwasserschlauch wurde getauscht ( mit der Info, dass man solche Schläuche nicht her nimmt ) -> war ne Kleinigkeit. Im Sommer 06 bin ich dann mal heim gefahren, plötzlich Kühlwasseranzeige - Wasserverlust. Schuld daran war, die Leitung zum Verdampfer. Diese hatte man so ungünstig gezogen, dass die direkt über den Krümmer drüber ging. Damit war dann im Sommer die Hitze so groß, dass der Schlauch das nicht mehr ausgehalten hat. Ich hab dann beim freundlichen Benz das flicken lassen - in Leipzig angerufen und dann ging es los. Aufgrund dessen, dass ich den ersten Filterwechsel nicht bei Ihnen hatte durchführen lassen, wollte man hierfür auch keine Garantie übernehmen - obwohl das hier ein ganz klarer Einbaufehler war. Wir sind dann noch mal nach Leipzig gefahren, da wurde mir dann wenigstens ein Teil erlassen, allerdings nur auf ziemliches hin und her streiten. Soweit wieder alles gut. Im Juni hab ich mir dann ne neue Lamdasonde geleistet, kam beim freundlichen Benz nur 260 EUR. Im Okt. Tüv / Au -> Tüv kein Thema, AU durchgefallen - wegen defekter Lamda. Benz sagt nun, keine Garantie - Gas -> aber die Anlage ist falsch eingestellt. Ekogas sagt das Gegenteil, mit wem soll man sich jetzt streiten ?? .... Klasse, wieder 300 EUR für`n Ar****.

Mein Fazit ist daher. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und bei nem lokalen Umrüster umrüsten lassen, am besten bei einem , der genau die Automarke als Vertragsparter macht, die man selbst fährt. Dann können solche hin und her Schiebfragen nämlich nicht auftreten....

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

Im Okt. Tüv / Au -> Tüv kein Thema, AU durchgefallen - wegen defekter Lamda. Benz sagt nun, keine Garantie - Gas -> aber die Anlage ist falsch eingestellt. Ekogas sagt das Gegenteil, mit wem soll man sich jetzt streiten ?? .... Klasse, wieder 300 EUR für`n Ar****.

Das ist eindeutig kein Gas-Problem, wenn die Gasanlage dran schuld währe, würde sie nicht laufen oder zu viel oder wenig verbrauchen. AU wird immer im Benzinbetrieb gemacht, das kann dazu führen, das wenn man immer Gas fährt er im Benzinbetrieb nicht mehr 100% sauber läuft. DC wird sich gefreut haben, einen Geld aus der Taschen ziehen zu können, obwohl es vielleicht gereicht hätte mal einen Tag komplett auf Benzin zu fahren. ;)

am 5. März 2007 um 13:29

Angeblich war die Lamda beim 2. Mal voll ausgebrant, nach Aussage von DC ein Problem der Gasanlage, dass diese zu mager eingestellt war ( da ist er allerdings schon 45TKM mit Gas unterwegs gewesen... )

am 5. März 2007 um 17:03

Hätte man das am geringen Gas-Verbrauch merken können bzw. anders herum gefragt: wie hoch war denn der Verbrauch?

am 5. März 2007 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

Angeblich war die Lamda beim 2. Mal voll ausgebrant, nach Aussage von DC ein Problem der Gasanlage, dass diese zu mager eingestellt war ( da ist er allerdings schon 45TKM mit Gas unterwegs gewesen... )

Bei mir ist die Lamdasonde auch schon kaputt gegangen und das hatte nix mit der Gasanlage zu tun. Bei der VAG ist das nen grundsätzliches Problem.

Und ehrlich gesagt zweifle ich die Kompetenz einer "normalen" Vertragswerkstatt an, wenn es um Autogasanlagen geht...

Bei Kulanz / Garantie usw:

Wenn es um so eine Streitfrage geht, dann würde ich mir das defekte Teil aushändigen lassen (Dein Eigentum) und damit zu den Werkstätten gehen (Umrüster und Werkstatt) und die sollten sich normaler Weise einigen und Dir nen Vorschlag machen.

Und eh ne LS abfackelt müßte die Gasanlage so miserabel und mager eingestellt sein, daß das Auto unter Gas absolut beschissen läuft.

Und wenn Du 45000 km keinerlei Probs hattest beim Fahren, spricht das eher für den Umrüster.

Naja leider ist es immer wieder das gleiche. Umrüster sagt so; Werkstatt spricht so... :(

am 6. März 2007 um 7:14

@ BS-Toni -> richtig, das Problem ist das es jeder dann auf den anderen schiebt. In dem Fall hatte ich mir auch extra ne DC Niederlassung raus gesucht, die auch auf Gas umrüstet - aber eben nicht mein Umrüster war. Auf die Frage warum mir nicht beim ersten Mal die Gasanlage als schuldiger mitgeteilt wurde, wußte man da auch keine Antwort. Wie auch immer. Mag sein dass die Lamda auch so mal defekt wird, ärgerlich war es auf jeden Fall....;(

Themenstarteram 6. März 2007 um 8:38

hallo

recht vielen dank für eure ausführlichen erfahrungsberichte

ich habe mich jetzt entschlossen und werde mir keine prinsanlage bei ekogas einbauen lassen

ich bin jetzt von prins auf icom umgestiegen und suche noch einen guten umrüster der erfahrung mit icom und audi v8 motoren hat

hat einer einen guten tip für mich

danke & gruss steini

am 6. März 2007 um 11:35

Darf man fragen, was Deine Kriterien / Punkte waren, die Dich umstimmten?

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Darf man fragen, was Deine Kriterien / Punkte waren, die Dich umstimmten?

Da wöllte ich auch gern wissen :(

hier waren 3 Berichte und keiner hatte grössere Probleme. Die Lamdasonde hake ich auch unter Kleinigkeit ab.

Werd glücklich mit deiner ICOM und such dir einen besseren Umrüster :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht über Ekogas in Leipzig