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Erfahrungsbericht Umbau Vectra C
sodale, seit heut nachmttag hab ich mich auch in die reihe der LPG'ler eingereiht
Fahrzeug ist ein Vectra C GTS 2,2i 147PS Z22SE Handschaltung und 124tkm
Anlage Landirenzo Omegas und 65l Liter Radmuldentank.
Umrüster war ein Opelautohaus in 83646 Bad Tölz
Gesammtkosten: 2775,-
Anlage mit Einbau
65l Tank statt 52l wobei der Kofferraumboden noch um ~5cm angehohen werden muß
allerdings ja nur zu 80% nutzbar
3 Tage Leihwagen mit freien km (neuer Opel Astra, leider mit Super )
Reifenpannenset (Kompressor und Dichtmittel)
Motorgarantie wäre nur bis 80tkm möglich gewesen, ansonsten +120€
Fahrzeug reinigung innen/außen
Voller Tank und 2 Adapter zum Tanken (ACME und Dish)
Tune-ap in Benzin und LPG Tank (soll alle 20tkm erneuert werden bei mir wohl jährlich zur normalen Wartung))
Umbaudauer 3 Tage, morgens 0800 gebracht, 1600 geholt
Motor läuft auf Gas mE ruhiger und hat im Unteren Drehzahlbereich bisserl mehr durchzug
Umschaltung auf Gas bei Kühlmitteltemperatur 40° und Drehzahl ~1700, Schubabschaltung mitprogrammiert
Anbei ein paar Bilder:
Radmuldentank
Beste Antwort im Thema
sodale, seit heut nachmttag hab ich mich auch in die reihe der LPG'ler eingereiht
Fahrzeug ist ein Vectra C GTS 2,2i 147PS Z22SE Handschaltung und 124tkm
Anlage Landirenzo Omegas und 65l Liter Radmuldentank.
Umrüster war ein Opelautohaus in 83646 Bad Tölz
Gesammtkosten: 2775,-
Anlage mit Einbau
65l Tank statt 52l wobei der Kofferraumboden noch um ~5cm angehohen werden muß
allerdings ja nur zu 80% nutzbar
3 Tage Leihwagen mit freien km (neuer Opel Astra, leider mit Super )
Reifenpannenset (Kompressor und Dichtmittel)
Motorgarantie wäre nur bis 80tkm möglich gewesen, ansonsten +120€
Fahrzeug reinigung innen/außen
Voller Tank und 2 Adapter zum Tanken (ACME und Dish)
Tune-ap in Benzin und LPG Tank (soll alle 20tkm erneuert werden bei mir wohl jährlich zur normalen Wartung))
Umbaudauer 3 Tage, morgens 0800 gebracht, 1600 geholt
Motor läuft auf Gas mE ruhiger und hat im Unteren Drehzahlbereich bisserl mehr durchzug
Umschaltung auf Gas bei Kühlmitteltemperatur 40° und Drehzahl ~1700, Schubabschaltung mitprogrammiert
Anbei ein paar Bilder:
Radmuldentank
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64 Antworten
komplettansicht motor
(abdeckung sieht nicht so toll aus, wird aber von mir noch passend gemacht)
Umschalter
verdampfer
kühlwasserabgriff
motoransicht ohne abdeckung, filter ist links zu sehen (amluftfilterkasten/Luftmassenmesser)
verdampfer unten
tankstutzen
kabelbaum und LPG-Leitung aus der radmulde am unterboden
steuergerät
Wurde sehr gut beraten und bin mit der Einbauleistung sehr zufrieden, habe mir das Fahrzeug noch auf der Bühne zeigen lassen und alles wurde mir ausführlich erklärt.
Tankvorgang haben wir uns gespart das es wie blöd schüttet.
Habe dann auf der Heimfahrt (~60km) alle möglichen Lastzustände ausprobiert und
nichts feststellen können (kein Umschalten zurück auf benzin, kein ruckeln stottern, etc.) Drehzahl auf der AB auch mal über 5500, längere Zeit vollgas war nicht möglich (Regen)
insgesammt muß ich sagen, hätte ich schon vor 2 Jahren machen sollen, reinbauen } fahren } billig tanken
muß noch nachschieben, das im Umfang natürlich die GSP, abgasgutachten, tuevabnahme nach $19.2 mit dabei waren und ich nur noch in der Zulassungsstelle meine Papiere anpassen lassen muß
Hi Trojan,
dann mal willkommen unter den Gasern
Der Umbau sieht ja auf den Bildern ganz gut aus, nur mit bearbeiten der Motorabdeckung würde ich nicht soooo lange warten, denn es sieht so aus als ob die Schnittkante der Kunststoffabdeckung an den Gaszuleitungen der Rails anliegen bzw scheuern würde. Das Steuergerät hätte man noch im Batteriekasten unterbringen können, da ist Platz genug.
Also dann frohes gasen und viel Spass an der Tankstelle.... ein völlig unbekanntes Gefühl wird Dich packen.... viel Tankfüllung für wenig Euros
Gruß
Frank
Willkommen Trojan,
und immer schon vorsichtig sein: Propan verursacht dieses breite Grinsen beim Tanken.
Zitat:
Original geschrieben von Shorty75
Hi Trojan,
dann mal willkommen unter den Gasern
Der Umbau sieht ja auf den Bildern ganz gut aus, nur mit bearbeiten der Motorabdeckung würde ich nicht soooo lange warten, denn es sieht so aus als ob die Schnittkante der Kunststoffabdeckung an den Gaszuleitungen der Rails anliegen bzw scheuern würde. Das Steuergerät hätte man noch im Batteriekasten unterbringen können, da ist Platz genug.
genau, ist mir auch sofort aufgefallen - ansonsten schaut der einbau richtig sauber aus ---bei der motorabdeckung hätte der umrüster sich etwas mehr mühe geben können...