Erfahrungsbericht - Uprgade Hifi-Soundsystem auf Harman-Kardon in der E46 Limousine
Hallo,
im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen rund um das Upgrade vom Hifi-Soundsystem zum Harmon-Kardon in der BMW 3er E46 Limousine schildern. Insbesondere werde ich auf einen Kabelbaum der Marke Eigenbau zum Anschluss der Subwoofer an den Werks-Hifi-Kabelbaum eingehen.
WICHTIG: ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit! Ich übernehme keine Haftung für entstandene Personen- oder Sachschäden o. Ä., sondern beschreibe, wie ich das H/K-System in meinem Fahrzeug zum laufen bekommen habe. Arbeiten an elektrischen Systemen bergen Risiken und können zum Totalausfall von Steuergeräten oder Fahrzeug führen. Es empfiehlt sich in jedem Fall die Batterie vorher abzuklemmen. Von mir angehängte Bilder sind, insbesondere was Kabelfarben betrifft, nicht als Beispiel zu nehmen!
Die Daten zu meinem Fahrzeug, die für den Umbau relevant sind:
- E46 325i, M Paket 1
- BJ 01/2001, VFL
- kein Navi ab Werk
- Hifi-Soundsystem (10 Lautpsrecher)
- Schaltzentrum (keine Einzeltaster)
Zu mir: ich bin Bürohengst und somit "Laie", was das Thema Kfz angeht - Zugriff auf spezifische Systeme
(z. B. WDS o. Ä.) oder Bekannte im BMW-Kfz-Bereich habe ich nicht. Mein Wissen beziehe ich aus dem Netz.
Wichtig ist mir Original-Optik, möglichst ohne große Bastelei bzw. wenn, dann im nicht sichtbaren Bereich. Ich bin 31 Jahre alt, mein Auto muss weder eine fahrende Disco sein noch Chayas vor der Shishabar beeindrucken.
Über den Sinn und Unsinn vom H/K kann man sicher diskutieren, ich möchte aber meinen Kofferraum nicht mit einer Subwoofer-Box blockieren, irgendwo eine Endstufe hinpappen oder die benötigten Kabel quer durch das Auto ziehen. Außerdem habe ich vom Thema Car-Hifi keine Ahnung. Da gibt es mit Sicherheit auch saubere Lösungen, aber ich bin nicht gewillt einen vierstelligen Betrag für einen Umbau beim Spezialisten hinzulegen. Und in meinem E46 Cabrio bin ich mit dem H/K seit acht Jahren ganz zufrieden (Musikprofil: Techno/Minimal/Electro wie z. B. Bicep/Four Tet/Klanglos/deadmau5). Und für audiophilere Ansprüche habe ich zu Hause meine Kopfhörer mit Verstärker, ich lebe ja schließlich in meiner Wohnung und nicht im Auto.
Threads rund um das Thema "Harman-Kardon" gibt es im Netz zu Genüge, jedoch dreht es sich hier meist um das Upgrade vom Standard-System bzw. es werden recht pauschale Aussagen getroffen, was die benötigten Kabel bzw. Kabelbäume angeht. Teilweise wird behauptet, dass der Wechsel von Hifi auf H/K Plug&Play wäre - ja, fast. Die Frage, welche mir das Netz aber lange Zeit nicht beantworten konnte, war:
"Wie kriege ich die Subwoofer des H/K beim Hifi angeschlossen?"
Tja. An den bereits verlegten Hifi-Kabelbaum nicht ohne Weiteres. Es fehlt der Strang, welcher zur Verstärkerbox am (vom Kofferraum betrachtet) linken Sub führt und der zweipolige zum rechten Sub.
Ohne die Subwoofer klingt das H/K-System wirklich bescheiden. Wer mit dem Gedanken spielt, auf die Subs zu verzichten und nur die Endstufe und Lautsprecher zu tauschen - lasst es bleiben, der Klang ist dann wirklich dünn. und weit schlechter als mit dem Hifi-System.
Durch Zufall bin ich bei der Teilesuche über diesen Beitrag gestolpert:
https://www.drive2.ru/l/553574418845008433/
Das ist eine Einbauanleitung für die Verkabelung. Russisch spreche ich nicht, aber mein Handy/PC. Ich habe mir sämtliche Teile bestellt und gestern dem Foreneintrag entsprechend verkabelt - mit Erfolg!
Ziel meines Beitrages hier ist, es anderen Umbauwilligen einfacher zu machen, als ich es hatte. Daher dieser Thread (auf Deutsch) mit dem Verweis auf den Thread im russischen Forum. Dort ist eigentlich alles beschrieben. Da die Übersetzung aber teilweise etwas holprig/unverständlich ist, hier meine gekürzte Version auf Deutsch.
Übersicht:
Benötigte Teile (Details im nächsten Absatz):
- 6x Spreizmutter 63121374075
- 6x Schraube 07119901299
- 4x Spreizniet 51467002606
- 1x Stecker 61131383518
- 1x Stecker 61131378108
- 10x Pin 61131376204
- 5x Pin 61131393724
- 1x Flachsteckkontakt 61131387144
- Kabel (siehe unten)
- Abisolierzange
- geeignetes Crimpwerkzeug für MQS (oder handwerkliches Geschick, s. u.)
- Gewebeklebeband für Kabelbäume (~15 bis 20mm)
Zeitansatz: zwei bis drei Stunden (mit Ausbau/Einbau von Fahrzeugverkleidungen etc).
Schwierigkeit: wer keine zwei linken Hände hat und schon mal etwas an seinem BMW gemacht hat, schafft das locker. Codieren nicht notwendig.
Anschluss Subwooferkabelbaum
Vorbereitung:
- Lehne Rücksitzbank ausbauen
- Kopfstützen ausbauen
- Hutablage ausbauen (Spreizniet 51467002606 geht bei der Demontage kaputt, daher oben aufgeführt)
- Verkleidung Kofferraum links ausbauen
- Bleche ausklopfen
Vor der Montage der Subs müssen insgesamt sechs Blechteile aus der Hutablage gekopft werden (Bild folgt).
Im Anschluss habe ich die Kanten zur Sicheriet mit Rostschutz eingepinselt. Die entsprechenden Stellen in der Dämmung im Fahrzeuginnenraum auf dem Hutablagenblech müssen ebenfalls freigelegt werden. In den zwei freigelegten, runden Öffnungen befinden sich beim H/K-System Kabeltüllen, jedoch habe ich nicht deren Teilenummer herausfinden können. Ich habe die etwas scharfen Kanten behelfsmäßig mit ein paar Resten Biplast abgeklebt.
Im Anschluss an den markierten Stellen im Bild oben Spreizmutter 63121374075 einsetzen. Dann können die Subs befestigt werden, hierfür braucht ihr die Schrauben 07119901299. Achtet darauf, die Clips an den Subs in die vorgesehene Befestigung zu stecken (sollten die Clips nicht vorhanden sein, funktionieren hier z. B. die für die Türen).
Nun ein paar Infos zu den Steckern, Pins und Kabeln:
Stecker:
- 1x 61131383518, für den Anschluss an den Verstärker am linken Sub
- 1x 61131378108, zum Anschluss an den zweipoligen Stecker am rechten Sub. Der Stecker, welcher an den Kabeln sitzt, welcher aus dem Sub führt, hat die Teilenummer 61131378106. Falls der aus irgendwelchen Gründen defekt sein sollte...im Normalfall braucht man nur den mit der Endziffer 8.
Pins:
- 10x Pin 61131376204, werden in die vorgenannten Stecker eingepinnt
- 5x Pin 61131393724, werden in den Stecker am Hauptverstärker eingepinnt
- 1x 61131387144, Flachsteckkontakt zum Anschluss der Masse an den Kammverbinder
Kabel:
- schwarz/grün, 0,35mm, 4 Meter
- weiß, 0,5mm, 4 Meter
- grün, 0,5mm, 4 Meter
- blau/grün, 0,5mm, 4 Meter
- blau/braun, 1,5mm, 2 Meter
- blau/rot, 1,5mm, 2 Meter
- braun, 2,5mm, 3 Meter
- rot/grün, 2,5mm, 3 Meter
Bei den Kabellängen habe ich jeweils einen Sicherheitsmeter dazugerechnet - sollte auch mit jeweils einem Meter weniger funktionieren. Die Pins sind die exakte Menge, welche benötigt wird. Ich rate dringend, je mindesten einen mehr zu nehmen, insbesondere wenn man sich mit dem Crimpen nicht auskennt (so wie ich). In meinem Fall entsprechen meine Kabel nur zum Teil den offiziellen Farben - ein paar habe ich mir privat organisiert und deshalb auf die korrekten Farben verzichtet. Außerdem habe ich das 2,5mm Massekabel mit dem Pluskabel vertauscht. Und sobald die Pins im Stecker 61131383518, kriegt man die nicht mehr raus - zumindest weiß ich nicht wie. Daher auch nochmal hier der Hinweis: verlasst euch nicht auf meine Kabelfarben!
Pinbelegung:
Stecker 61131383518
1: 0,5, grün (sub_in+) - führt zu Pin 6 im Stecker X605
2: 0,5, weiß (sub_on) - führt zu Pin 7 im Stecker X605
3: 1,5, blau/braun (sub2-) - führt zu Pin 2 im Stecker X1715 bzw. 61131378108
4: 2,5, braun (Masse) - führt zu Kammverbinder X13016 im Kofferraum
5: 2,5, rot/grün (Batterieplus) - führt zu X10015 (Sicherungskasten), Details s. unten
6: 0,5, blau/grün (sub_in-) - führt zu Pin 14 im Stecker X605
7: 0,35, schwarz/grün (TAA) - führt zu Pin 19 im Stecker X605
8: 1,5, blau/rot (sub2+) - führt zu Pin 1 im Stecker X1715
Stecker X605 ist der, welcher in den Verstärker (Hifi bzw. jetzt H/K) führt.
Die Stecker 61131383518 habe ich mir zu Hause vorbereitet. Ca. 3mm abisoliert und dann zuerst die Zugentlastung hinten befestigt und im Anschluss die Drähte.
WICHTIG: Es reicht eigentlich keine einfache Crimpzange für Aderendhülsen o. Ä. Da braucht es eine spezielle Zange. Ich habe es mit etwas Geschick aber auch mit einer Spitzzange und einer normalen Crimpzange hinbekommen.
Die restliche Verkabelung habe ich am Fahrzeug erledigt. Die weiteren Pins habe ich auch erst beim Verkabeln am Fahrzeug gecrimpt, da ich vorher keine Längenangaben hatte. Nachgemessen habe ich nach Fertigstellung nicht, wer das Projekt auch angehen will, wird es also so machen müssen wie ich
Die 8 aus dem Stecker 61131383518 führenden Drähte führt man durch ein Loch im Blech der Hutablage in den Fahrzeuginnenraum. Ca. 50cm nach dem Stecker führt man den blau/braunen sowie den blau/roten Draht zum (von der Fahrzeugfront betrachtet) linken Subwoofer. Hier habe ich die Klemmen an diesem Plastikteil im hinteren Bereich, in welchem auch der originale Kabelbaum verläuft, benutzt. Dann durch ein Loch in den Kofferraum und dort werden die zwei Drähte mit dem Stecker 61131378108 am Sub angeschlossen.
Die anderen 6 Drähte habe ich ebenfalls im hinteren Bereich eigeclipst und nach links, an der C-Säule und unter der Gurtrolle vorbei an die Wange der Rückbank (hinter dem Fahrer) geführt. Von dort aus durch die Kabeltülle in den Kofferraum und dort alle Kabel, bis auf das braune 2,5mm, an den Verstärker. Das braune Massekabel kommt mit dem Flachsteckontakt 61131387144 an eine freie Stelle des fünfpoligen Kammverbinders X13016 (Teilenummer 61138387147), welcher sich an der Seitenwand befindet (bei mir waren drei Plätze bereits belegt). Das rot/grüne Kabel habe ich an das rot/grüne Stromkabel, welches den Verstärker versorgt, geklemmt - hierfür kann man einen Stromdieb, eine 3-polige Wagoklemme etc. hernehmen. Ggf. Isolierung nicht vergessen.
Die restlichen vier Kabel an den freien Stellen am X605 einpinnen. Es sind zwei Reihen, zum Herausziehen die markierte Lasche anheben:
So - Auto wieder zusammenbauen und ihr seid fertig. Im Idealfalls sollte man den Kabelbaum noch mit Gewebeklebeband umwickeln, das bleibt jedem selbst überlassen.
Falls sich jemand bei Betrachten der Bilder gefragt hat, ob das Reste von Bauschaum an der C-Säule sind - ja. Einer der sieben Vorbesitzer (ja, 7 - aber immerhin ist die Schleuder rostfrei ) hat das wohl als geeignetes Dämmaterial für die Hutablage angesehen.
Anschluss Raumklangtaste:
Der Vollständigkeit halber auch noch was zum Anschluss der Raumklangtaste - Infos hierzu gibts aber auch in anderen Threads.
Benötigte Teile:
- 1 61131376202, führt in den Pinhalter (X322) hinter dem Radio
- 1x 61138369696, MQS-Stecker zum Einpinnen in das Schaltzentrum
- 1x 61131376191, führt vom Kabel vom Schaltzentrum zum X322 und wird dort mit 61131376202 zusammengeführt. So ist es ab Werk vorgesehen, natürlich kann man das Kabel vom Verstärker im Heck auch direkt zum Schaltzentrum ziehen.
- ein Schaltzentrum mit H/K-Taste
An Pin 15 am X605 (Verstärker) wird das Kabel angeklemmt (habe hier ein 0,5mm Kabel mit einer Länge von ca. 5 Metern hergenommen) und zum X322 geführt. Ein weiteres Stück von ca. 20cm führt nun vom X322 zum Pin 19 im Schaltzentrum. Verlegt habe ich das Kabel an der Stelle des Audiokabelbaumes und habe es unter der Trittleiste des hinteren Mitfahrers und dem Teppich des Fahrersitzes (Ausbau des Sitzes nötig) durch die Mittelkonsole hinter das Radio geführt. Alternativ kann man es auch unter der Blende des Fahrersitzplatzes bis vor in den Fahrerfußraum führen und von dort nach oben legen.
Anschluss TAA-Signal:
Noch nicht durchgeführt, weitere Infos folgen. Habe mir mein Fahrzeug diesbezüglich noch nicht angesehen, scheinbar gibt es je nach BJ unterschiedliche Möglichkeiten (Kombiinstrument, Diversity, ...) das abzugreifen.
TAA-PIN X605: Nr. 20 (GAL_in)