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Erfahrungsbericht V6 3,6 FSI

VW
Themenstarteram 29. April 2010 um 20:57

Hallo allerseits,

nachdem ich zu den wenigen Fahrern des o.g. Modells zu gehören scheine, hier ein erster Bericht nach zwei Monaten und 3000 gefahrenen Kilometern.

Nach einem Jahr V6 TDI als „Einstiegsdroge“ erfuhr ich von der 1%-Leasing-Aktion und bin nur mal zu Informationszwecken zum VW-Händler gefahren. Kaum zwei Stunden später war der zwei Jahre alte, gekaufteV6 TDI gegen einen V6 3,6 FSI im Rahmen des 1%-Leasing eingetauscht (Autos sind sowieso keine Geldanlage...).

Der Wagen gefiel mir von der Farbe und Ausstattung so gut, daß ich auf den Motor nicht weiter geachtet habe.

Die Farbe ist campagnella weiß, 4-Sitzer, Langversion mit viel Sonderausstattung. U.a. Rear-Seat-Entertainment und Kühlschrank.

Der Motor ist sehr leise, im Stadtverkehr kaum hörbar. Will man mal kurz beschleunigen, muß im Vergleich zum Diesel kräftiger durchgetreten werden. Die Beschleunigung setzt dann aber ordentlich ein, begleitet von kräftigen Motorgeräuschen. Bei schnellerer Autobahnfahrt beschleunigt er auch noch jenseits der 200km/h im Vergleich zum Diesel merklich zügiger.

Sicher immer noch kein Vergleich zum 8- und 12-Zylinder, aber diese Motoren bin ich noch nicht gefahren.

Der Verbrauch liegt bis jetzt bei 12,4 Litern/100km.

Also im Vergleich zum 6-Zylinder Diesel gefällt mir der Motor besser, allerdings bei deutlich höheren Benzinkosten. Das ruhige Dahingleiten ist noch perfekter. Der Motor passt meines Erachtens einfach besser zum Charakter des Phaetons.

Andererseits würde ich bei Bestellung eines Neuwagens und dadurch freier Konfigurierbarkeit wahrscheinlich zumindest den 8-Zylinder wählen. Vermutlich werden weder in der Anschaffung noch im Unterhalt nenneswerte Unterschiede bestehen.

Den Unterschied von der Kurz- zur Langversion merkt man nur in engen Parkhäusern und ähnlichen Situationen. Platzangebot und äußere Erscheinung sind in der Langversion m.E. wesentlich besser.

Auch von dem 4-Sitzer bin ich bis jetzt begeistert. Sowohl der Sitzkomfort als auch die Optik überzeugen vollkommen.

Gruß, Markus

P.S. Anbei ein paar Fotos....

Phaeton-1
Phaeton-6
Phaeton-5
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2010 um 20:57

Hallo allerseits,

nachdem ich zu den wenigen Fahrern des o.g. Modells zu gehören scheine, hier ein erster Bericht nach zwei Monaten und 3000 gefahrenen Kilometern.

Nach einem Jahr V6 TDI als „Einstiegsdroge“ erfuhr ich von der 1%-Leasing-Aktion und bin nur mal zu Informationszwecken zum VW-Händler gefahren. Kaum zwei Stunden später war der zwei Jahre alte, gekaufteV6 TDI gegen einen V6 3,6 FSI im Rahmen des 1%-Leasing eingetauscht (Autos sind sowieso keine Geldanlage...).

Der Wagen gefiel mir von der Farbe und Ausstattung so gut, daß ich auf den Motor nicht weiter geachtet habe.

Die Farbe ist campagnella weiß, 4-Sitzer, Langversion mit viel Sonderausstattung. U.a. Rear-Seat-Entertainment und Kühlschrank.

Der Motor ist sehr leise, im Stadtverkehr kaum hörbar. Will man mal kurz beschleunigen, muß im Vergleich zum Diesel kräftiger durchgetreten werden. Die Beschleunigung setzt dann aber ordentlich ein, begleitet von kräftigen Motorgeräuschen. Bei schnellerer Autobahnfahrt beschleunigt er auch noch jenseits der 200km/h im Vergleich zum Diesel merklich zügiger.

Sicher immer noch kein Vergleich zum 8- und 12-Zylinder, aber diese Motoren bin ich noch nicht gefahren.

Der Verbrauch liegt bis jetzt bei 12,4 Litern/100km.

Also im Vergleich zum 6-Zylinder Diesel gefällt mir der Motor besser, allerdings bei deutlich höheren Benzinkosten. Das ruhige Dahingleiten ist noch perfekter. Der Motor passt meines Erachtens einfach besser zum Charakter des Phaetons.

Andererseits würde ich bei Bestellung eines Neuwagens und dadurch freier Konfigurierbarkeit wahrscheinlich zumindest den 8-Zylinder wählen. Vermutlich werden weder in der Anschaffung noch im Unterhalt nenneswerte Unterschiede bestehen.

Den Unterschied von der Kurz- zur Langversion merkt man nur in engen Parkhäusern und ähnlichen Situationen. Platzangebot und äußere Erscheinung sind in der Langversion m.E. wesentlich besser.

Auch von dem 4-Sitzer bin ich bis jetzt begeistert. Sowohl der Sitzkomfort als auch die Optik überzeugen vollkommen.

Gruß, Markus

P.S. Anbei ein paar Fotos....

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Hey,

danke für deinen Bericht. Die Bilder sind echt lecker, auch wenn weiß mittlerweile nicht mehr meine Farbe wäre. Toller Wagen, tolle Ausstattung. :)

Weiterhin gute Fahrt. ;)

Moin Markus,

vielen Dank für den ersten Bericht über den 3,6 FSI-Motor hier im Forum. Da du ja vergleichen kannst (3,0 TDI vs. 3,6 FSI), bewerte ich deine Aussage hoch, nach der der Benzin-Motor der noch bessere Gleiter ist. Ich mache demnächst mal eine Probefahrt ;).

Genussvolles Gleiten im Phaeton ist das, was mich am meisten an dem Fahrzeug fasziniert. Auch noch nach Jahren!

Grüße aus Hamburg

Björn

Was mich besonders interessieren würde: Wie schätzt du die Motor-Getriebe Kombination ein ? Hast du Lenkrad Paddles , fährst du ihn in "D" oder "S" , oder mehr in der manuellen Ebene...

Welcher hat deiner Meinung nach den homogenere , unmerklichere bzw. harmonische Getriebeabstufung: der TDI oder der FSI ? Oder sind das beides die gleichen Getriebe ?

Grüße

dsu

Interessant wäre es auch, was hast du im Vergleich vorher mit dem Diesel verbraucht.

 

Leon

Themenstarteram 30. April 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Was mich besonders interessieren würde: Wie schätzt du die Motor-Getriebe Kombination ein ? Hast du Lenkrad Paddles , fährst du ihn in "D" oder "S" , oder mehr in der manuellen Ebene...

Welcher hat deiner Meinung nach den homogenere , unmerklichere bzw. harmonische Getriebeabstufung: der TDI oder der FSI ? Oder sind das beides die gleichen Getriebe ?

Grüße

dsu

@ dsu,

ich fahre ausschließlich in "D"-Stellung der Automatik. Sehr selten einmal manuell, z.B. auf steilen Passstraßen im Skiurlaub. Die "S"-Stellung habe ich bei dem Benziner noch nicht ausprobiert.

Lenkrad Paddles hat der Wagen nicht.

Meine Fahrweise ist meist ruhig, sodaß der Wunsch nach dynamischen Schaltvorgängen noch nicht aufgekommen ist.

Auffallend im Vergleich zum Diesel sind allerdings die größeren Ausschläge des Drehzahlmessers beim Beschleunigen. Die Schaltvorgänge erfolgen jedoch ohne jedes Ruckeln.

Das längere Ausfahren der Gänge ist der einzige für mich erkennbare Unterschied der Getriebeabstufungen.

Ob der TDI und der FSI die gleichen Getriebe haben, kann ich dir nicht sagen.

Bin allerdings technisch wenig versiert.

Mir reicht die Kenntnis, wo ich das Wischwasser reinschütten muß und schon bei der Ölstandkontrolle wird die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen:confused:.

Was mir sehr angenehm auffällt ist das fehlende Diesel-Brummen beim FSI. Wie oben schon erwähnt, ist der Wagen im Stadtverkehr und auf der Landstraße wirklich sehr leise!

Der TDI war natürlich nicht laut, aber im direkten Vergleich doch wesentlich deutlicher hörbar (wie war das doch gleich: "Das Bessere ist der Feind des Guten...").

@Leon: Beim TDI lag mein Verbrauch über ca. 17000km bei 9,5l/100km.

Gruß, Markus

am 30. April 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von view321

 

Andererseits würde ich bei Bestellung eines Neuwagens und dadurch freier Konfigurierbarkeit wahrscheinlich zumindest den 8-Zylinder wählen. Vermutlich werden weder in der Anschaffung noch im Unterhalt nenneswerte Unterschiede bestehen.

Danke für Beschreibung, die Bilder sehen echt gut aus... schöner wagen.

Hinweis: da du auf den etwaigen Mehrverbrauch schon hingewiesen hast, der V8 wird etwa nochmal 2,5 bis 3 Liter mehr auf 100km nehmen... so als Plangröße... zügige fahrweise dann noch 3 Liter mehr...

gruss

divingup

 

Interessantes Thema:)

Ich hätte auch einen V6 Benziner genommen. Es gab aber damals bei der 1% Aktion keine.

Mit dem Diesel bin ich im nachhinein aber sehr zufrieden.

Das Einzige Problemchen ist aber, dass der Diesel schon hörbar ist.

Ich dachte mein Dicker hat Doppelverglasung. Wenn ich mir die Scheiben aber ansehe sehe

ich da nix von Doppelverglasung:confused:

Gibt es eine solche überhaupt?

Wenn ja, dann Diesel nur noch mit Doppelverglasung. Ist nicht wirklich störend aber

m.E. doch bemerkbar.

Wobei der V6 TDI um Welten besser klingt als der R4 Pumpe Düse Schrott.

Der Verbrauch des Benziners wäre mir dann aber doch zu hoch. 3 Liter mehr muss

nicht sein. Viel schneller ist der Benziner auch nicht.

Zum Phaeton passt mehr Drehmoment sowieso besser als Spitenleistung oben raus.

Seit mein LPG-Umrüster auch den Umbau für FSI-Maschienen anbietet ist dieser Motor definitiv ein Thema (wenn entgegen dem Vorgänger die Ventile durchhalten), neben dem W12. Beide Motoren bieten diese Laufruhe, die ich am V8 vermisse und den Phaeton vollständig abrundet. Die Leistung über die ich jetzt verfüge habe ich bisher nie nutzen (müssen) bzw. nie den Kickdown-Schalter betätigt.

Mich würde noch interessieren, wie hoch der Motor bei Bundessstraßen- und Autobahngeschwindigkeit dreht und wie sich das Getriebe in Zusammenarbeit mit dem Tempomaten verhällt. Der V8 schaltet mir hier zu oft zurück und beschleunigt die Fuhre dann recht stark.

Dir wünsche ich viel Freude an deinem langen Kleinen:D

Grüße

GMforEVER

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:33

Hallo GMforEVER,

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Seit mein LPG-Umrüster auch den Umbau für FSI-Maschienen anbietet ist dieser Motor definitiv ein Thema (wenn entgegen dem Vorgänger die Ventile durchhalten), neben dem W12...

Bei einer LPG-Umrüstung hätte ich doch Angst vor Motorschäden. Außerdem würde der Gastank zusammen mit dem Kühlschrank den Kofferraum wohl nahezu vollständig ausfüllen:eek:.

Zitat:

...Beide Motoren bieten diese Laufruhe, die ich am V8 vermisse und den Phaeton vollständig abrundet...

Das der V8 weniger laufruhig ist als die 6- und 12-Zylinder, war mir nicht bekannt. Da würde mich mal eine Vergleichsfahrt interessieren.

Zitat:

....Mich würde noch interessieren, wie hoch der Motor bei Bundessstraßen- und Autobahngeschwindigkeit dreht und wie sich das Getriebe in Zusammenarbeit mit dem Tempomaten verhällt. Der V8 schaltet mir hier zu oft zurück und beschleunigt die Fuhre dann recht stark.....

Zu den Drehzahlen bei Bundesstraßen- und Autobahngeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen. Ich achte ehrlich gesagt nur wenig auf den Drehzahlmesser. Werde am Wochenende aber mal eine Autobahntestfahrt unternehmen.

In Zusammenarbeit mit dem Tempomat (Abstandsradar gefällt mir übrigens richtig gut) ist die Beschleunigung tatsächlich ziemlich heftig - als würde das System so schnell als möglich die eingestellte Geschwindigkeit erreichen wollen.

Zitat:

Dir wünsche ich viel Freude an deinem langen Kleinen.

Danke, die habe ich!

Gruß, Markus

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

...

Ich dachte mein Dicker hat Doppelverglasung. Wenn ich mir die Scheiben aber ansehe sehe

ich da nix von Doppelverglasung:confused:

Gibt es eine solche überhaupt?

...

Die Doppelverglasung ist beim Phaeton Serie. Du must schon genau hinsehen. Fenster halb runterfahren und dann erkennst Du zwei zusammengeklebte Scheiben. Das macht schon was aus - eine gute Geräuschdämpfung.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von view321

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Seit mein LPG-Umrüster auch den Umbau für FSI-Maschienen anbietet ist dieser Motor definitiv ein Thema (wenn entgegen dem Vorgänger die Ventile durchhalten), neben dem W12...

Bei einer LPG-Umrüstung hätte ich doch Angst vor Motorschäden. Außerdem würde der Gastank zusammen mit dem Kühlschrank den Kofferraum wohl nahezu vollständig ausfüllen:eek:.

Wenn du dich wie ich für einen Tank in der Radmulde entscheidest hat man diese Sorgen nicht;)

Nach ausführlicher Recherche konnte ich Schäden am Aggregat ausschließen, zumindest für V8 und W12.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

...

Ich dachte mein Dicker hat Doppelverglasung. Wenn ich mir die Scheiben aber ansehe sehe

ich da nix von Doppelverglasung:confused:

Gibt es eine solche überhaupt?

...

Die Doppelverglasung ist beim Phaeton Serie. Du must schon genau hinsehen. Fenster halb runterfahren und dann erkennst Du zwei zusammengeklebte Scheiben. Das macht schon was aus - eine gute Geräuschdämpfung.

Momo

OK. Danke!

Habe nochmal nachgeschaut. Natürlich habe auch ich eine Doppelverglasung. Ist sogar sehr

gut zu erkennen, wenn man sich die Mühe macht genau nachzuschauen:p

Aber trotz der Doppelverglasung hört man den Motor in der Stadt schon. Wie gesagt, da

es sich um einen V6 handelt geht das aber noch.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

...Mich würde noch interessieren, wie hoch der Motor bei Bundessstraßen- und Autobahngeschwindigkeit dreht...

Heute habe ich auf der Autobahn mal darauf geachtet: bei 140 km/h 2500 U/min, bei 180 km/h 3500 U/min.

Im Nicht-Autobahn-Verkehr < 2000U/min.

Gruß, Markus

Zitat:

Original geschrieben von view321

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

...Mich würde noch interessieren, wie hoch der Motor bei Bundessstraßen- und Autobahngeschwindigkeit dreht...

Heute habe ich auf der Autobahn mal darauf geachtet: bei 140 km/h 2500 U/min, bei 180 km/h 3500 U/min.

Im Nicht-Autobahn-Verkehr < 2000U/min.

Gruß, Markus

Schau an, also auf Niveau des V8. Das wird immer interessanter;)

Grüße

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